Kleines CB Problem, wer kann helfen?

Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#46

Beitrag von Donnergroll »

Canva 1 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:38
Donnergroll hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:23 Und warum kann die andere Station dich aber gut verstehen?
Reziproke Antennentheorie - nix für dich?
Weil vielleicht mein Standort besser zum senden ist als zum Empfangen. Die DXer aus der Schweiz höre ich nicht, da der Störpegel hier bei mir wohl zu hoch ist. Die kommen meist mit S3, S4 hier an, genau so hoch ist auch der Störpegel hier. Die andere Station hört die ganz sauber. Das liegt an meinem Standort, Senden super aber Empfang wird einmal vom Störpegel und auch von den baulichen Gegebenheiten geschluckt. Eure Theorien funktionieren nur unter Optimalbedingungen für sich alleine, wenn keine anderen Faktoren reinspielen.
Wenn du aber so hohe Störungen hast, warum verstärkt dein VV zwar das Signal deines Freundes von S3 auf S7, nicht aber die Störungen von S4 auf S9?
Das verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#47

Beitrag von lonee »

@Donnergroll,
Mach Dir keine weiteren Gedanken...
Ist doch eh alles Theorie und in der Praxis funkt man mit dem angematchten Kotelette auf 11m um die Welt.

Die eigentliche Ursache ist jedenfalls nicht gefunden worden, aber anscheinend eine Art "Workaround".
Ich glaube, Du wirst mit den Powerline-Adaptern gar nicht so falsch liegen. Aber um dies sicher zu stellen, reicht das 0815 CB-Gerät nicht.
Zudem müsste man dazu etwas mehr Theorie büffeln und die Sache besser verstehen um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Zumindest können wir aber fast sicher sein, dass es die W-lans der Nachbarn nicht sind (sofern deren Geräte keinen Defekt aufweisen).
Ich würde jedenfalls mal in der Nachbarschaft auf die Suche nach den Störsignalen gehen.

Ansonsten ist der Faktor "viel Grundwasser" strahlungstechnisch ein enormer Vorteil... Hätte ich auch gerne.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#48

Beitrag von Jupp »

Donnergroll hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:49 Wenn du aber so hohe Störungen hast, warum verstärkt dein VV zwar das Signal deines Freundes von S3 auf S7, nicht aber die Störungen von S4 auf S9?
Das verstehe ich nicht.
Wenn die Störungen nicht über die Antenne reinkommen, sondern auf anderem Wege. Z.B Stromversorgung HF verseucht.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#49

Beitrag von mibo666 »

Donnergroll hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:49 Das verstehe ich nicht.
Tröste dich - die anderen hier auch nicht... :clue:

@TO:
Wenn du wirklich was erreichen willst, dann nimm dir die Handfunke oder ein KW Radio das den Bereich bis 30MHz abdeckt und gehe spazieren, schauen wo sich der Pegel erhöht. Führe Buch zu welchen Zeiten er niedriger ist und versuche das mit der Anwesenheit der Nachbarn abzugleichen.

Gegen den Hügel zw. euch hilft Höhe der Antenne oder ein anderer Standort derselben, manchmal geht das Signal dann über Reflektionen.
Im Herbst/Winter wird es besser gehen, sobald die Blätter der Bäume weg sind, das Wasser darin dämpft in der Summe ganz erheblich.

Und wie hat es mal ein alter Nachrichtentechiker ausgedrückt: HF ist eine Drecksau.....

Gruß

MiBo

PS: Bill Gates und Chuck Norris haben keine S-Stufen - die haben S-Rolltreppen! :seufz:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#50

Beitrag von Donnergroll »

mibo666 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:19 Wenn du wirklich was erreichen willst, dann nimm dir die Handfunke oder ein KW Radio das den Bereich bis 30MHz abdeckt und gehe spazieren, schauen wo sich der Pegel erhöht. Führe Buch zu welchen Zeiten er niedriger ist und versuche das mit der Anwesenheit der Nachbarn abzugleichen.
Oder cooler noch mit diesen Dingern:
https://www.ebay.de/itm/294412586267
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#51

Beitrag von Donnergroll »

Jupp hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:15
Donnergroll hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:49 Wenn du aber so hohe Störungen hast, warum verstärkt dein VV zwar das Signal deines Freundes von S3 auf S7, nicht aber die Störungen von S4 auf S9?
Das verstehe ich nicht.
Wenn die Störungen nicht über die Antenne reinkommen, sondern auf anderem Wege. Z.B Stromversorgung HF verseucht.
Ja, auch möglich.
Nach meiner Erfahrung hört dann aber oft auch die Gegenstation Störungen in meiner Mod.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#52

Beitrag von mibo666 »

Oder einen DVB-T Stick am Telefon/Tablet. Geht ähnlich gut und kostet weniger. Der Tiny-SA hat, wenn ich es richtig weiß, keinen Audioausgang das macht die Identifizierung der Störung schwieriger. Mit dem Stick geht das einfacher weil man schon hören kann was es sein könnte. Und man kann das Ding auch als Panorama Empfänger nutzen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#53

Beitrag von Donnergroll »

mibo666 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:43 Oder einen DVB-T Stick am Telefon/Tablet. Geht ähnlich gut und kostet weniger. Der Tiny-SA hat, wenn ich es richtig weiß, keinen Audioausgang das macht die Identifizierung der Störung schwieriger. Mit dem Stick geht das einfacher weil man schon hören kann was es sein könnte. Und man kann das Ding auch als Panorama Empfänger nutzen.
Ich liebe RTL-SDR Sticks.
Der TinySA hat aber den Vorteil, das er ein breiteres Band gleichzeitig anzeigen kann, wenn man die Quellfrequnez des Störers nicht kennt.
Der RTL-SDR hat nur 2 MHz BW. Reicht für MW, aber z.B. Power-LAN / PLC Störer können irgendwo zwischen 1-30 MHz brummseln.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#54

Beitrag von Canva 1 »

... und sie dreht sich doch! :finger:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#55

Beitrag von mibo666 »

Canva 1 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:51 ... und sie dreht sich doch! :finger:
Na dann - Willkommen *PLONK*
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#56

Beitrag von lonee »

....Manchmal frage ich mich, wessen Geistes Kinder so manche Mitmenschen sind....
Erst eine Frage stellen, sich beklagen das er nicht seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommt, bei fachlichen Antworten diese als Theorie abtut, und dann noch rumzicken. :think:
*koppklatsch*

C'est la fin pour moi maintenant
Gruß,
André
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#57

Beitrag von Canva 1 »

lonee hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 17:49 ....Manchmal frage ich mich, wessen Geistes Kinder so manche Mitmenschen sind....
Erst eine Frage stellen, sich beklagen das er nicht seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommt, bei fachlichen Antworten diese als Theorie abtut, und dann noch rumzicken. :think:
*koppklatsch*

C'est la fin pour moi maintenant
Extra für Dich noch einmal - das Problem ist gelöst - wie oft muss ich das noch schreiben? :shock: Weil wir spielen mit Funk nicht rum, sondern nutzen es als Kommunikationswerkzeug und funken nicht um des Funkens willen, sondern um ein Arbeitergebnis zu bekommen und das ist die übertragene Information und das funktioniert jetzt.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#58

Beitrag von Donnergroll »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:18
lonee hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 17:49 ....Manchmal frage ich mich, wessen Geistes Kinder so manche Mitmenschen sind....
Erst eine Frage stellen, sich beklagen das er nicht seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommt, bei fachlichen Antworten diese als Theorie abtut, und dann noch rumzicken. :think:
*koppklatsch*

C'est la fin pour moi maintenant
Extra für Dich noch einmal - das Problem ist gelöst - wie oft muss ich das noch schreiben? :shock: Weil wir spielen mit Funk nicht rum, sondern nutzen es als Kommunikationswerkzeug und funken nicht um des Funkens willen, sondern um ein Arbeitergebnis zu bekommen und das ist die übertragene Information und das funktioniert jetzt.
Eine Frage dazu bitte:
Wenn ihr mit Funk nicht "rumspielt", warum kauft ihr dann Spielzeugfunkgeräte?
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#59

Beitrag von Canva 1 »

Donnergroll hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:56
Canva 1 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 10:18
lonee hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 17:49 ....Manchmal frage ich mich, wessen Geistes Kinder so manche Mitmenschen sind....
Erst eine Frage stellen, sich beklagen das er nicht seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommt, bei fachlichen Antworten diese als Theorie abtut, und dann noch rumzicken. :think:
*koppklatsch*

C'est la fin pour moi maintenant
Extra für Dich noch einmal - das Problem ist gelöst - wie oft muss ich das noch schreiben? :shock: Weil wir spielen mit Funk nicht rum, sondern nutzen es als Kommunikationswerkzeug und funken nicht um des Funkens willen, sondern um ein Arbeitergebnis zu bekommen und das ist die übertragene Information und das funktioniert jetzt.
Eine Frage dazu bitte:
Wenn ihr mit Funk nicht "rumspielt", warum kauft ihr dann Spielzeugfunkgeräte?
Diese Frage willst Du jetzt echt beantwortet haben :shock: Wenn man im Notfall mit Jedermann kommunizieren will, dann muss man Equipment vorhalten, was auch für Jedermann erschwinglich ist. Wie sich ja nun in der Praxis zeigt, sind diese billigen Geräte gar nicht so schlecht, nach einer kleinen Optimierung tun sie genau das, was wir erwarten.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kleines CB Problem, wer kann helfen?

#60

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

das Problem ist gelöst - wie oft muss ich das noch schreiben?
Also schliessen? :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“