Spule einer T2LT

Antworten
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Spule einer T2LT

#1

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo allerseits,

es würde sich mir nicht erschließen, wenn der Durchmesser der "Trenn"-Spule" auf SWR und Frequenz Einfluss hätte. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, braucht eine 11 m-T2LT ziemlich genau 172 cm Spulenkabel. Ob die Spule 11 cm oder 5 cm im Durchmesser ist, sollte egal sein. An anderer Stelle wird empfohlen, solche Spulen auf ein PVC-Rohr zu wickeln, um eine elektrisch bessere Kopplung zu erreichen. In jedem Video das ich gesehen habe, sind es immer Luftspulen.

Danke für eure Tipps und Hinweise

50 Ohm
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Spule einer T2LT

#2

Beitrag von mibo666 »

Das Rohr ist nur ein Hilfsmittel damit die Windungen sauber aneinander liegen. Du kannst sie auch verkleben und dann das Rohr wieder raus ziehen,
Die Windungen müssen exakt liegen, so frei nach Schnauze geht es schief, im wahrsten Sinne.

Der Spulendurchmesser hat durchaus einen Einfluss auf die Sperrwirkung, die kleine Spule lässt sich schön über den Mast ziehen und ist dann mechanisch schon gut fixiert, die 11cm Variante funktioniert aber besser(höhere Sperrwirkung und damit auch besseres SWR). Diese kann man mit einem kleinen Klettkabelbinder auch sauber und einfach am Mast befestigen. Das Rohr hat zudem den Vorteil das man beim Transport das Gekabels durchstecken kann, dann ist schnell Ordnung und es gibt keinen Gordischen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Spule einer T2LT

#3

Beitrag von 50 Ohm »

Sachen gibbet. Danke dir.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Spule einer T2LT

#4

Beitrag von 13DX »

Warum man immer an Fakten zweifeln muss, das vermag ich nicht zu sagen :clue:

Bild

73
Andreas
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Spule einer T2LT

#5

Beitrag von mibo666 »

:tup:

Für 27MHz, bzw. ~26,5 sind 6 bis 6,5 Windungen passend, kann man schön in der Grafik sehen. Aber vielleicht sollte man daraus auch keine Raketenwissenschaft machen sondern die Antenne nach den Anleitungen bauen, das SWR vermessen und dann einfach losfunken. Den letzten Punkt verpassen wohl viele :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Spule einer T2LT

#6

Beitrag von ITParadies »

Hallo

Sooo nun mal ein kleiner Nachtrag zu der T2LT Antenne, ich hab von denen schon einige gebaut. 90% der Anleitungen aus dem Internet sind falsch oder unvollständig deshalb immer die Verwirrung. Wenn ich die Dinger baue, dann berechne ich die immer und dann passen die auch ohne Korrektur. Abgestimmt auf Kanal20 ergibt sich folgendes: 300000 / 27205 / 4 * VK ( 95%) = 2,625m. Also der Koax Teil 2,625m und der Strahler 2,625m (da gebe ich 10cm dazu die ich dann parallel umlege). Die beiden Teile sollten auch gleich lang sein, da die Antenne sonst schielt. Die Luftspule besteht aus 5 oder 6 Windungen auf 110mm Durchmesser alles andere scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich nehme 6 Windungen (ist ein bisschen zu viel) 5 Windungen sind ein bisschen zu wenig. Also braucht man 2x 2,625m + 2,10m + Zuleitung = 10m Kabel RG58 C/U oder ähnlich. Kontrolliert mit dem NanoVNA passt das genau wie berechnet.

Gruss
Heiko
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Spule einer T2LT

#7

Beitrag von Wellenangler »

mibo666 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:26 Für 27MHz, bzw. ~26,5 sind 6 bis 6,5 Windungen passend, kann man schön in der Grafik sehen.
Hallo,

kann es sein, dass Du Dich da vertan hast? Der deutsche CB-Bereich geht von 26,565 MHz (Kanal 41) bis 27,405 MHz (Kanal 40), d.h. er wäre auf Basis der Angaben in der Grafik von G3TXQ mit 5 Windungen RG58 bei einem Wicklungsdurchmesser von 4,25 Zoll (~10,8 cm) perfekt abgedeckt (höchste Sperrwirkung zwischen 26 MHz und 28 MHz).

Bei 6 statt 5 Windungen RG58 läge die maximale Sperrwirkung nach den Angaben in der Grafik irgendwo zwischen 24 MHz und 25 MHz (also in der Region des 12m-Amateurfunkbandes), bei 7 Windungen wäre man schon im Bereich des des 15m-Amateurfunkbandes.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Spule einer T2LT

#8

Beitrag von mibo666 »

Wellenangler hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:08 kann es sein, dass Du Dich da vertan hast?

Schaut so aus, bin um eins verrutscht. Bei meinen Antennen (gerade nochmal nachgezählt) sind es fünfeinhalb Windungen auf 11cm HT Rohr.

Diese Längenangaben
ITParadies hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 11:12 Also braucht man 2x 2,625m + 2,10m + Zuleitung = 10m Kabel RG58
passen wie Arsch auf Eimer, ich hatte sie noch ohne VNA mit einer SWR Messreihe ermittelt und bin zu sehr ähnlichen Werten gekommen. Es ergibt sich ein einwandfreier Dip und die Antenne funktioniert sehr gut. Die Abstimmung verschiebt sich aber ein bisschen wenn unterschiedliche Mastmaterialen verwendet werden oder wenn sie gar ganz frei hängt. Ist zwar eher kosmetisch, aber durchaus interessant. Die unmittelbare Umgebung hat einen deutlich höheren Einfluss, auf einer Lichtung musste ich schonmal nachstimmen um unter 1:2 zu kommen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: Spule einer T2LT

#9

Beitrag von ITParadies »

Hallo

Also ich hab das mit den Windungen mal ausprobiert - 5 sind zu wenig 6 sind zu viel - aber die Sperrwirkung ist ausreichend bei beiden Varianten. Für uns an der Schweizer Grenze sind die 80 Kanäle tabu, deswegen die Berechnung mit 40 Kanälen. Das richtige Mass dafür wäre dann 2,655 für den Strahler und 2,655 für den Koax Teil, wenn man das komplette Band abdecken möchte. Wichtig ist immer die symmetrische Aufteilung, damit die Antenne nicht schielt. Wichtig ist auch, dass die Luftspule mindestens Lambda/4 über dem Boden und weg von anderen Gegenständen ist, das beeinflusst das SWR sonst negativ. Der Antennenmast sollte aus GFK und nicht aus Carbon sein, da hier Metall Partikel enthalten sind, was auch die Eigenschaften der Antenne beeinflusst. Wenn man die T2LT Antenne genau so baut, dann hat man eine Antenne, an der man lange und viel Freude hat.

Gruss
Heiko
(ITParadies)
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Spule einer T2LT

#10

Beitrag von 50 Ohm »

Wellenangler hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:08Bei 6 statt 5 Windungen RG58 läge die maximale Sperrwirkung nach den Angaben in der Grafik irgendwo zwischen 24 MHz und 25 MHz (also in der Region des 12m-Amateurfunkbandes), bei 7 Windungen wäre man schon im Bereich des des 15m-Amateurfunkbandes.
Entweder reduzierst du die 6. Windung oder du variierst die Länge des oberen Strahlers. So habe auch ich es gemacht und das SWR ist sehr niedrig. Auf 80 Kanäle mit maximal 1:1,4.

50 Ohm
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“