Das optimale CB-Funkgerät

Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Das optimale CB-Funkgerät

#1

Beitrag von jeepomar »

Hallo
in vielen, wenn nicht den meisten Beiträgen findet man den Wunsch nach dem besten, dem optimalen, dem einmaligen CB-Funkgerät. Und alles, was auf dem Markt zu finden ist, hat für den einen die, für den anderen andere (grosse und ausschliessende) Mängel.
In meinem Konsumverhalten hat in den letzten Jahren die Custom-Build-Option einen immer wichtigeren Stellenwert bekommen. Ich kaufe das, was für mich und meine Bedürfnisse zugeschnitten wurde, weil ich es auf mich zuschneiden lasse. Das wird teurer, aber es kompensiert sich zu einem guten Teil dadurch, dass ich weniger kaufen muss, weil ich weniger Kompromisse machen muss. (Kleidung, Auto, Haus, Einrichtung,...) Einmal richtig kaufen/machen lassen ist billiger und hält länger als mehrmals kaufen.

Nun zu meiner Frage:
wie steht es damit mit CB-Funkgeräten?
Gibt es Manufakturen, die ein Gerät nach persönlichen Wünschen bauen? (Zulassung mal aussen vor.)
Ich freue mich auf Eure Reaktionen und eventuell sogar Hinweise auf Manufaktoren.
Gruss
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#2

Beitrag von Badewanne »

Du bist auf dem besten Wege, ja das macht Sinn, sich etwas zu optimieren.
Ich mache das auch schon lange so, und habe das Hobby zum Beruf gemacht,
so kann ich meine Modifikationen genau so machen, wie es sein soll.
Es gibt einige Funkhändler, die Geräte optimieren, da sind zunächst die Forensponsoren zu nennen,
aber darüber hinaus hat es noch einige regionale Händler und ich empfehle Dir,
da zunächst mal zu schauen, wer in Deiner Nähe ist.
Der kurze Weg ist nicht entscheidend, aber ein wichtiges Kriterium.
Da kannst Du mal hin fahren und Dich auch richtig beraten lassen.
Der Postweg ist mir zu gefährlich, das sensible Einstellungen "verworfen" werden,
ich empfehle meinen Freunden daher, das Gerät persönlich zu bringen und ab zu holen.
Die weiteste Anfahrt hat jemand aus Wien, so relativiert sich das mit regional wieder.
Ich mache das zur Zeit nicht an meinem Standort am Chiemsee, ich bin grad in Portugal unterwegs.
Ich hatte viele Geräte auf dem Meßtisch und habe mich schließlich für die President Jackson II entschieden.
Dabei gibt es aber auch hier noch ein paar kleine Schwachpunkte nach zu arbeiten, oder zu optimieren,
die ich hier im Forum schon an verschiedenen Stellen beschreiben habe.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#3

Beitrag von DF2JP »

Hallo Markus,

eine der Manufakturen, die nach Kundenwünschen entwickeln, bauen und certifizieren ist Rohde&Schwarz.
Die bauen z. B. für die Bundeswehr. Du solltest allerdings auch über ein Budget, wie ein Verteidigungsminster verfügen, sonst wird da nix draus %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#4

Beitrag von jeepomar »

Danke für Eure Reaktionen.
Auch Ihr kennt die Musikgeniesser, die sich ihre (analogen) Wiedergabegeräte auf ihre Ohren und ihre Musikzimmer massschneidern lassen.
So ungefähr gehe ich an mein optimales CB-Gerät heran.
Nur ist bei unseren Geräten nicht nur der Klsng, sondern auch die Bedienbarkeit ein wichtiger Faktor bei der Anschaffung, z.b., Knöpfe, die man sicher auch bei Dunkelheit bedienen kann mit der richtigen Haptik und dem richtigen Material. Oder Displays, die die gewünschten Informationen lesbar und verständlich wiedergeben, angepasst auf die oft müden Augen ...
Oder Lautsprecher, die am richtigen Ort in die richtige Richtung tönen.
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Jan123
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2022, 10:26
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#5

Beitrag von Jan123 »

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Die Frage war dann, was braucht den das Perfekte CB-Funkgerät?
Als grobe Unterscheidung würde sich die drei Klassen Handgerät, Mobilgerät und Basisstation anbieten. Bei den Hand- und Mobilgeräten gibt es ja eine relativ große Auswahl. Aber die Basisstationen sind ja sehr dünn gesäht.

Hier mal mein Vorschlag:

Basisstation
12V,24V,230V Versorgungsspannung
AM,FM,SSB
40, 80, 40 Kanäle 4/12-Watt
Frequenzanzeige und Kanalanzeige
Bernsteinfarbene Beleuchtung/LCD Display
CTCSS, DCS
zwei eingebaute Empfänger mit DW und parallele Antennen zusammen Schaltung für erhöhte Empfindlichkeit beim RX ?
ASC und Manuell einstellbare Rauschsperre
Kanalumschaltung/Relais-Betrieb
Große VU-Meter für SWR und Leistung
Kopfhöreranschluss an der Front
Zusätzlicher Anschluss an der Rückseite zum Anschluss eines PC/Peripherie, Klinkenanschluss für Audioeingang und ein Anschluss für PTT, oder USB-Anschluss
Zusätzlicher Anschluss für Lautsprecher
RF-, Mic-Gain
Suchlauf
6 Kanalspeicher
Separater Diskriminator Ausgang ?

Irgendwas vergessen oder größenwahnsinnige Vorschläge ? ;-)
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#6

Beitrag von jeepomar »

Danke. Ein guter Anfang.
Jetzt mal wünschen, später aussieben.

Ich nähme noch ein drahtloses Headset dazu.
Und ein Bildschirm mit Wasserfall...
Markus

Und die Möglichkeit, auch ausserhalb der Grenzen zu reisen (555).
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Jan123
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2022, 10:26
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#7

Beitrag von Jan123 »

Eventuell noch einen eingebauten Antennentuner
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#8

Beitrag von lonee »

Ach Jungs,... datt gibet doch alles schon;
steht nur eben Icom, Yaesu oder Kenwood drauf.
Aber die Hersteller bzw. Importeure bieten uns eh immer den gleichen Mist an.
Überlegt mal, wie lange jetzt SSB schon zulässig ist. Und trotzdem überschwemmt man den Markt mit FM-Kisten, die dann ganz viel "Klickibunti" und Schnickschnack haben.... Also Dinge, die kaum ein Mensch für ernsthaften Funkbetrieb braucht.

Es ist bei denen immer noch nicht angekommen, dass ambitionierte CB-ler dann eher zum "erweiterten" AFU-TRX greifen.
(mit den daraus resultierenden Nachteilen für die legalen CB-ler z.B. FM Zu leise, zu laut, zu breit... und überhaupt...)
Wäre eine brauchbare und durchdachte SSB-Kiste, sei es Handfunke, Mobilgerät oder auch "Heimstation" auf dem Markt, würde diese sicherlich auch Abnehmer finden. Die 10m Albrecht Handfunke wäre auch für mich eine portable Option für 10m gewesen; aber nicht bei dem "Zwitschervogel", wobei das auch schon Version 2 nach der Dagon war.

Ist einfach schade, dass nicht zugunsten des Kunden eingekauft wird, sondern nur wie man den aktuell eingekauften Mist mit maximalem Reibach an möglichst viele Unkundige verkloppt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

jeepomar hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:09Gibt es Manufakturen, die ein Gerät nach persönlichen Wünschen bauen? (Zulassung mal aussen vor.)
Was es gibt, sind einige Funkdocs, die dir ein vorhandenes Gerät soweit nach deinen Wünschen umbauen bzw. modifizieren, so dass dieses Gerät am Ende kaum oder sogar fast gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Gerät zu tun hat.
jeepomar hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:59Auch Ihr kennt die Musikgeniesser, die sich ihre (analogen) Wiedergabegeräte auf ihre Ohren und ihre Musikzimmer massschneidern lassen.
Ja, solch einen HiFi-Freak kenne ich auch.
Das Problem besteht aus meiner Sicht darin, dass man ab einem bestimmten Punkt das 10-fache ausgeben muss, um überhaupt noch einen kleinen Unterschied zum bisher vorhandenen Equipment hören zu können.
lonee hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:27Aber die Hersteller bzw. Importeure bieten uns eh immer den gleichen Mist an.
Überlegt mal, wie lange jetzt SSB schon zulässig ist. Und trotzdem überschwemmt man den Markt mit FM-Kisten, die dann ganz viel "Klickibunti" und Schnickschnack haben.... Also Dinge, die kaum ein Mensch für ernsthaften Funkbetrieb braucht.
So schauts aus.

Für mich persönlich gibt es ja schon im Grunde "das optimale CB-Funkgerät", auch wenn ich es (noch) nicht besitze. Das ist eine Grant 1 oder eine Sommerkamp 340 DX - jeweils vom Fachmann optimal modifiziert/eingestellt wird es sodann für aktuellere Geräte sehr schwer sein, die reine HF-Leistung von RX und TX dieser beiden (modifizierten) Geräte zu übertreffen; und das soll insbs. für die Sommerkamp gelten, so habe ich das jedenfalls schon mehrfach von verschiedenen Leuten gelesen, hier im Forum aber auch anderswo.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#10

Beitrag von DX555 »

Auch ich bin der Meinung, daß es im AFu-Bereich Geräte nah am Optimum gibt. Für mich war das Optimum immer eine Kombination aus technischen Eigenschaften und Ergonomie. Das habe ich persönlich bei so einigen Geräten erlebt und das war natürlich auch für mich ein Grund, die TS480er zu nehmen. Natürlich ein Kompromiß, aber ein sehr guter.
Dabei ist natürlich klar, daß das auch immer eine Geschmacksfrage ist: Der eine mag ein großes Display mit möglichst wenig Knöpfen, ein anderer legt gerade besonderen Wert auf schnelle Einstellmöglichkeiten, die sich mit einer tiefgehenden Menüstruktur nur schwerlich realisieren lassen.

Für den CB-Bereich würde ich ein Gerät ähnlich der Alinco DX10 bevorzugen - mit großer Frequenzanzeige, vielen Einstellmöglichkeiten über dedizierte Drehknöpfe und guter Empfangsleistung. Auch mir gefällt die separate Kanalanzeige nicht so ganz, aber hey das ist dann auch wirklich ein Randkriterium für so ein Gerät.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#11

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:08 jeweils vom Fachmann optimal modifiziert/eingestellt
Das ist auch so ein Punkt, der mich massiv stört.
Wie kann es sein, dass man ein CB-TRX erst einmal "einstellen" oder modifizieren muss, damit es ordentlich funktioniert?
Ich kann jetzt nur für mich "sprechen", aber mein letztes CB-Gerät, eine George 1, hat out of the Box ganz gut funktioniert.
Danach nur "andere" Geräte, die ich auch nicht erst modifizieren musste.

Das wäre ja fast, als ob man ein Auto kauft, aber das Ding erst mal in der Werkstatt durchschrauben lassen müsste bevor man überhaupt vernünftig fahren kann.

Und ich wage mal zu behaupten, dass man mittlerweile die Qualitätssicherung auf den Kunden und die Einzelhändler abgeschoben hat.
Logisch, sind ja auch Kosten für den Hersteller.
Gut, auch unter den AFU-Geräten "rutscht" sicherlich mal das eine- oder andere Gerät durch. Aber ich habe dies bei weitem nicht so erleben dürfen, wie es anscheinend bei fast jedem zweiten CB-Gerät der Fall ist. Das ist mehr als schade und es schadet auch dem eigentlichen Hobby CB-Funk.
Oder was soll derjenige denken, wenn er sich nagelneu ein CB-Set kauft (Gerät, Antenne und Restkram), und anschließend eine Reichweite hat, die einem angematchten Kotelette entspricht?

Es gab auch mal eine Gruppe, die eine These eines "ordentlichen" CB-Gerätes angefangen hatte. Aber das ist wohl eingeschlafen.
Sah fast so aus wie ein K2/K3. Aber generell steht dem auch entgegen, dass CB nach "Kanälen" geordnet ist und nicht ein bestimmter Frequenzbereich freigegeben wurde. Also so, wie es im AFU immer schon Brauch war. So grenzt man die mögliche Flexibilität unnötig ein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#12

Beitrag von Charly Alfa »

Eigentlich als FA äussere ich mich ungern Afu Geräte als ein """optimales CB Funkgerät """" zu empfehlen. :dlol:

War auch mal jung löl . habe schon in den 80er Jahren gemerkt CB Geräte :think: somit kam eine sogenanntes Export Gerät in´s Haus.
Aber sooo der "Bringer" war das auch noch nicht !

Und Afu Geräte waren noch so richtig teuer!
Ja Ok, wenn man bedenkt Grundig Kaiser KF´s musste man auch ordentlich hinlegen, dann ist der doppelte Preis für ein Afu Gerät
auch nicht mehr weiter schlimm.

Aber es hat sich gelohnt !

ABER: Heutzutage wer mehr möchte sollte die Afu Prüfung machen es ist so einfach geworden!
Man muss ja nicht am Afu Funkdienst teilnehmen und macht weiter CB .

Aber die Angst mit einem Afu Gerät zb im Auto oder auf dem Berg mal von der Polizei kontrolliert zu werden ist dann nicht mehr da. :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#13

Beitrag von Mungo »

hallo

ich wollte nur mal die Firma Hilberling ins gespräch bringen.

www.hilberling.de

Die Firma entwickelt HF Komponenten und Baut auch AFU TRX und Endstufen.

Aber das hat natürlich auch seinen Preis.

AFU KW TRX etwas über 13,000€ und eine Endstufe für ca 6,000€.
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#14

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Mungo

Oftopik:
Nur mal angenommen, Mann lässt sich bei Hilberling in CB-Funkgerät bauen ca. 8000.- genau nach Wunsch.

Und der erste Report ist, " deine Modulation ist etwas zu leise "

:shock: :shock: :shock: :D :D :D :D :D :D :D

73 helmut
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Das optimale CB-Funkgerät

#15

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 15:13 Sers Mungo

Oftopik:
Nur mal angenommen, Mann lässt sich bei Hilberling in CB-Funkgerät bauen ca. 8000.- genau nach Wunsch.

Und der erste Report ist, " deine Modulation ist etwas zu leise "


73 helmut
:thup: :dlol:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“