Antenne umbauen von CB auf AFU

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Antenne umbauen von CB auf AFU

#1

Beitrag von StefanR »

Da ich ja demnächst die Afu Prüfung mache und ich noch eine GPS27 1/2 vom CB-Funk habe stelle ich mir gerade die Frage ob es nicht möglich ist diese Antenne irgendwie für die Afu Bänder umzubauen. Diese Antenne ist ja für 11m aber auch für 10m abstimmbar. Wenn man sich z.B. Multiantennen anschaut sind diese ja nicht wirklich viel anders als die von mir genannte.

Z.B. die HyGain https://difona.de/amateurfunk/antennen/ ... 1-5-kw-pep ist auch etwas kürzer. Das man mit einem Tuner arbeiten muss ist mir klar, und evtl. noch ein Balun oder so dran machen dann müsste es doch klappen oder sehe ich das falsch?.

Problem ist auch, dass ich nicht wirklich den richtigen Platz habe um noch was anderes zu stellen. Eine Möglichkeit suche ich noch um etwa eine Indoor Antenne hier in meinem Funkraum oder auch außerhalb aufzustellen und bei nicht gebrauch abzubauen und wegzustellen. Etwas wie eine Difona HF-P1.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 867
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#2

Beitrag von juergenegg »

Hallo Stefan
Hast du eine GPS 27 oder eine GPA 27 ??
Prinzipiell kannst du diese Antenne für das 10 Meter Band kürzen !! ( Element einschieben ) :tup:
Ebenfalls ist diese für das 2 Meter Band kürzbar. Das geht auch mit mehreren Elementen einschieben :rolleyes:
Ein bischen anpassen und schon spielen die. :banane:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#3

Beitrag von 13DL04 »

Hier hat jemand eine CB-Antenne umgebaut:

http://www.qslnet.de/member1/dc3rj/cb+m ... /index.htm

Ich kann zumindest bestätigen, dass diese Antenne vom 10m-20m brauchbare Ergebnisse erziehlt, natürlich nur mit einem Tuner. Ab 40m lässt der Wirkungsgrad dieser Antenne sehr stark nach.

Du kannst natürlich so eine ähnliche Antenne für deutlich mehr Geld beim Fachhändler deiner Wahl fertig kaufen:

https://www.wimo.com/de/gpm-1500

Oder wie oben beschrieben, günstig selber bauen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#4

Beitrag von lonee »

Moin Stefan,
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll jetzt aus der 11m CB-Antenne eine Multiband werden.
Generell kann man sagen: ja, das funktioniert halbwegs!
Jetzt kommt der Haken.
Die sogenannten "Multiband-Vertikals" haben entweder Traps drin, oder man mogelt mit einem UnUn am Speisepunkt damit ein normaler Gerätetuner die Anpassung noch hinbekommt.
Hier brauchst Du aber auch noch ein paar Radiale, die auf die entsprechenden Bänder/Längen angepasst sind und die Anpassung für Lambda ½ muss raus.
So ein Konstrukt könnte, je nach Ausführung und Tuner, gut von 40-10m funktionieren.

Die besser funktionierende Variante ist:
Spule raus, Strahler in Richtung 6,5m verlängern, am Speisepunkt einen abgesetzten Antennentuner einzusetzen und den internen Tuner abzuschalten.
So handhabe ich das im Urlaub, nur das mein "Strahler" als Draht um einen GFK-Mast gewickelt ist. Tuner ist bei mir, aus reinen Kostengründen, ein CG-3000. Allerdings habe ich bei mir noch ein Radialnetz auf dem Boden liegen und die Antenne lässt sich von 80m bis 10m anpassen.

Aber Obacht, die Strahlungscharakteristik ist bei beiden Versionen teilweise mehr als unpraktisch.
Hast Du ggf. außer dem Mast für die 11m Antenne noch 2 weitere Abspannpunkte? Dann würde ich jedenfalls eine Doublet (oder Doppelzepp) als Multibandantenne empfehlen. 1. weniger Störungen und 2. als inverted V halbwegs Rundstrahlcharakteristik. Je nach möglicher Länge und Tuner von 160-10m machbar. Oder z.B. eine G5RV als Multiband.
Also quasi den vorhandenen Mast als Mittelpunkt verwenden und dann nach außen abspannen.
Wenn Du Wert auf 160 und 80 legst und nur wenig Platz, wäre evtl. eine Moregain eine Alternative. Die funktioniert aber Koax gespeist dann nicht mehr gut auf den höheren Bändern.

"Und nun sind Sie dran; welches Törchen hätten Sie den gerne?" :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3068
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#5

Beitrag von Wingman »

Moin,

Multiband Antenne mit Monoband Performance gibt es nicht, von dem Irrglauben sollte man sich auch schnell verabschieden ;)

Ich bin noch auf der Suche nach einer Anleitung wie man eine einfache CB Antenne auf eine Monoband Antenne für 15m umbauen kann, da die ja besser performen sollte als ein Dipol und zudem noch Rundstrahlcharakteristik aufweist.
Es sollte in Richtung 1/2 Vertikal gehen, da eine 5/8 für 15m in den Abmessungen schon wieder sehr groß werden würde (Stichwort Radiale).
So schwer kann das ja eigentlich nicht sein, Anpassnetzwerk raus und mit einem Draht durchverbinden, MWS an den Eingang setzen (kann man mit einer Luftspule machen), einen hochohmigen Widerstand (10-15k Ohm mit 2-3W Leistung) von der Masse auf den Innenleiter legen um die Statik wegzubekommen und den Strahler entsprechend verlängern, reicht das schon oder muss man noch etwas beachten?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#6

Beitrag von StefanR »

juergenegg hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:40 Hallo Stefan
Hast du eine GPS 27 oder eine GPA 27 ??
Prinzipiell kannst du diese Antenne für das 10 Meter Band kürzen !! ( Element einschieben ) :tup:

73
Jürgen
Aktuell ist eine GPA 27-45 auf dem Dach, die GPS 27 war die HW die ich abgebaut habe und nun in der Garage liegt. Für das 2m/70cm ist eine X50 montiert.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#7

Beitrag von StefanR »

13DL04 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:50 Hier hat jemand eine CB-Antenne umgebaut:

http://www.qslnet.de/member1/dc3rj/cb+m ... /index.htm

Ich kann zumindest bestätigen, dass diese Antenne vom 10m-20m brauchbare Ergebnisse erziehlt, natürlich nur mit einem Tuner. Ab 40m lässt der Wirkungsgrad dieser Antenne sehr stark nach.

Du kannst natürlich so eine ähnliche Antenne für deutlich mehr Geld beim Fachhändler deiner Wahl fertig kaufen:

https://www.wimo.com/de/gpm-1500

Oder wie oben beschrieben, günstig selber bauen.
Der Bericht oben vom selber bauen werde ich mir durchlesen, Ferritringe habe ich noch mal schauen ob da was passendes dabei ist. Die verlinkte Antenne wäre auch eine Lösung wenn alle Stricke reisen. Selbst was machen wäre natürlich interessanter. Wie ist eure Meinung zu der Difona HF-P1?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2297
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#8

Beitrag von DL0815 »

Hallo Stefan,
wo und wie soll die Antenne montiert werden?

Grundsätzlich: Die Anpassung bzw. den Trafo unten raus, dann folgendes:
1) Smarttuner und Draht als Gegengewicht
oder
2) Hühnerleiter und Draht als Gegengewicht; HL mit sym. Koppler anpassen
oder
3)den verschriehenen 1:9 Balund dran, dann Draht als Gegengewicht.

genau in dieser Reihenfolge kannst du damit die besten Ergebnisse erziehlen. Solle von 10-40m gut gehen, 80m besser als nichts...
Zuletzt geändert von DL0815 am Mo 16. Mai 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#9

Beitrag von lonee »

@Wingman,
Nö, funktioniert nicht ganz so, wie Du es Dir vorstellst.

Du willst in Richtung Lambda ½, d.h. Du hast einen hochohmigen Speisepunkt bei der Vertikal! >1000 Ohm.
Hier würde sich die Einspeisung via Koax-Stub anbieten. -> http://www.df7sx.de/test/
Es bieten sich dabei die PL-T-Stücke als T-Stück an. Da kann man einfach die PL-Stecker draufdrehen und auch mal ggf. einen Stub austauschen (Anpassarbeiten).

Ohne weitere Anpassarbeiten sind die allermeisten Antennentuner mit Impendanzen um >1000 Ohm überfordert.
(Steht übrigens auch in den meisten BA´s von Antennentunern drin, dass man Längen um Lambda 1/ 2 vermeiden soll.)

Lambda 1/4 wäre für die 50 Ohm Koaxspeisung allerdings der einfacherer Weg, wenngleich ein steilerer Erhebungswinkel.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#10

Beitrag von StefanR »

DL0815 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:52 Hallo Stefan,
wo und wie soll die Antenne montiert werden?
Wenn möglich nicht auf dem Dach, vorgestellt habe ich es mir auf einem 3 Bein Stativ so dass ich die Antenne für den Betrieb aufbaue und danach wieder weg. Vorrangig für Zuhause ist aber dann auch so portabel möglich.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#11

Beitrag von mibo666 »

Ich betreibe hier auch so eine Antenne, eine Sirio 1/2l. Dürfte schon über 30Jahre alt sein und ist seit vlt. 15 Jahren bei mir auf dem Dach. Trotz aller Stürme und Unwetter, das ist noch richtig gute Qualität. :tup:

Eingestellt auf 10m ist bei CB das SWR unter 1:2, also durchaus brauchbar. 15m geht mit dem Tuner noch sehr gut, 80m kann ich damit zwar auch noch matchen, aber da kommt da nichts raus. :lol:
Die Bänder dazwischen sind für meine Liz. Klasse nicht erlaubt, 12m und 17m dürften aber auch noch gehen.

So eine einfache CB Antenne funktioniert also auch ohne Umbau, und ist auf den oberen Bändern DEUTLICH besser als z.B. eine kurze Drahtantenne über 1:9 UnUn.

Mit der X-50 hast du nichts falsch gemacht, für die Größe ist sie erstaunlich gut, hatte ich schon oft beim Fieldday dabei.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2297
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#12

Beitrag von DL0815 »

StefanR hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:23 Wenn möglich nicht auf dem Dach, vorgestellt habe ich es mir auf einem 3 Bein Stativ so dass ich die Antenne für den Betrieb aufbaue und danach wieder weg. Vorrangig für Zuhause ist aber dann auch so portabel möglich.
Na dann einfach den Trafo raus, möglichst viele Radiale, mindestens aber 2 lange, dann einen Tuner am Fußpunkt und es kann los gehen.
Hast du evtl. einen Smarttuner oder einen Autotuner?
Wenn du das Teil für Portabelbetrieb nutzt, hast sicher auch kein langes Kabek zwischen Antenne und TRX, da gehts evtl. auch mit nem Tuner am Gerät, aber eigentlich sollte der schon an der Antenne sitzten.

Was steht dir an Tuner(n) zur Verfügung?
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#13

Beitrag von lonee »

StefanR hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:23 aber dann auch so portabel möglich.
Wenn Du portabel und "provisorisch" ins Spiel bringst, guck Dir doch mal dieses Prinzip an: https://www.m0mcx.co.uk
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#14

Beitrag von StefanR »

Tuner steht noch nichts zu Verfügung, bin ja erst am Anfang. Der Gedanke war bevor man einiges an Geld ausgibt ob es überhaupt Sinn macht sowas zu machen. Als TRX ist ein IC 7300 geplant.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2297
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Antenne umbauen von CB auf AFU

#15

Beitrag von DL0815 »

Mit dem 7300 machst nix falsch :tup:

Überleg dir, wie du weiter machen möchtest. Ich würde dir einen CG-3000 empfehlen, dann bist flexibel.

Evtl. später noch ein BiasT zur Stromversorgung, dann kannst den CG-3000 überall installieren.

Und nochwas: Es geht mehr, als man so denken sollte.
Meine Blizzard geht mit Tuner im Shack auch 40m anzupassen, es kommt sogar noch was raus.
Ich hatte zum Testen mal nen Smarttuner an der DV27 lang, dann noch ein Drahtradial dran und das ging recht gut von 10-20m, 40m konnt man noch was hören, war aber dann schon für die Gegenstation anstrengend ;-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“