Verständnisfrage Signalink+AE5890eu+JS8Call Einstellung

Antworten
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Verständnisfrage Signalink+AE5890eu+JS8Call Einstellung

#1

Beitrag von MikeBravo »

Hallo,

seit gestern habe ich die Signalink USB Soundkarte in Betrieb und die Anleitung (auf deutsch) ist für Windows 98/ME/2000/XP oder so. :clue:

Am PC habe ich die Sytemlautstärke der Signalink Soundkarte auf 50% eingestellt, TX Power am Funkgerät auf maximal, den rechten Schieberegler in JS8Call auch auf maximal.
Wenn ich jetzt am Signalink den TX Poti nach links drehe oder den Schieberegler von JS8Call nach unten schiebe geht die Ausgangsleistung zurück. Soll das so sein? :clue:

Hatte vorher immer JS8Call mit einem Voxmikrofon betrieben aber nie diesen gleichmässigen Ton hinbekommen.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verständnisfrage Signalink+AE5890eu+JS8Call Einstellung

#2

Beitrag von DF5WW »

Genau so soll das sein denn ansonsten wären diese Regler ja sinnlos. Diese Geschichten sind dazu da um das so
einzustellen das die ALC nicht anspringt, kann man bei den meisten CB Geräten aber nicht feststellen weil die
meist garkeine ALC Anzeige haben. Deshalb 50% am TX Regler des Signalink immer sinnvoll.

Das man mit einem Mikrofon nicht den gleichmässigen Output hinbekommt ist auch klar denn die Kapsel empfängt
ja auch alles andere ausser den FT8/JS8 Tönen und von daher ist das unstabil.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Verständnisfrage Signalink+AE5890eu+JS8Call Einstellung

#3

Beitrag von Jack4300 »

Ja ist richtig so. Weil du die NF damit reduzierst, so reduziert sich auch in SSB die Ausgangsleistung. Ich hatte den NF-Pegel immer so eingestellt: Kann erhöhen, bis die Ausgangsleistung sich nicht mehr erhöht. Dann wieder bringen bis die Ausgangsleistung etwas sinkt.
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Verständnisfrage Signalink+AE5890eu+JS8Call Einstellung

#4

Beitrag von MikeBravo »

Danke euch beiden. :tup:
Dann habe ich es doch richtig verstanden.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“