Programmierung Motorola GP320

Antworten
Thoron
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:01
Standort in der Userkarte: Bern

Programmierung Motorola GP320

#1

Beitrag von Thoron »

Hallo zusammen,

ich bin (noch) kein Amateurfunker, aber viel in den Schweizer Bergen unterwegs und habe dort häufig keinen Handyempfang. Daher habe ich mir ein Motorola GP320 VHF gekauft, dass auf die Rega-Frequenz programmiert werden kann.

Dies habe ich mit der Software auch gemacht, ich habe den ZVEI-Code für den Test auf Taste 1 und für Notfall auf Taste 2 programmiert.

Folgendes Problem: Wenn ich den Testcode sende, dann wird er gesendet (wenn ich mein Baofeng auf dieselbe Frequenz stelle höre ich es) und es kommen auch zwei Pieptöne als Bestätigung zurück. Die zwei Pieptöne höre ich aber auf dem Motorola nicht, ich höre höchstens ein kurzes Rauschen und eine von beiden Pieptönen und das wars. Auf dem Baofeng kann ich beide komplett hören.

Ich habe bei beiden Geräten den Tonsquelch auf 123 Hz eingestellt (wie im Datenblatt der Rega angegeben) und das funktioniert ja auch denn die Rauschsperre des Motorolas wird getriggert.
Nun denke ich, ich habe irgendeine Einstellung in der Programmierung falsch gemacht, wobei ich vermute im "Auswerter" (da kommen auch immer Warnungen, aber ich brauche ja den Auswerter im Grund gar nicht, kann den aber auch nicht deaktivieren)

Hat jemand einen Tipp welche Einstellungen ich tätigen muss, damit das Moto funktioniert?

Danke und Gruss,

Thoron
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“