Remote Hams / rcforb - Frage zu Rufzeichen

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Remote Hams / rcforb - Frage zu Rufzeichen

#16

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:22 Aber mal im Ernst, was hindert Dich daran einfach auf die A umzusatteln und jegliche Probleme mit CEPT und Remote gelöst zu haben? ;-)
Kennst Du das Problem tatsächlich nicht ?? :wink: :wink:

Setzt sich doch seit dem verschwinden der Klasse 3 ( 10 W auf 2m/70cm keine KW) durch als man auf Klasse E und A
umgestrickt hat. Klasse 3 bekam 90 Watt geschenkt und 4 Kurzwellenbänder (auf 2m/70cm "nur 75 Watt) und brauchte
nichts weiter zu tun. Jetzt setzen ehemalige K3 auf Aussitzen und warten darauf auch den Rest geschenkt zu bekommen.

Gerade neu im Spiel angebliche Änderung der Lizenzklassen wobei diejenigen die das verbreiten nicht gecheckt haben
das es lediglich um eine Anpassung der Prüfungsfragen auf moderneres Niveau gehen soll. "Heinz Just Me" lässt da ganz
besonders grüßen. Aber irgendwer gibt immer wieder Feuer auf Klasse K und bevorstehende Änderungen für DO. Was
ganz besonders hervorsticht ist die Tatsache das schon Leute von Klasse K reden und behaupten es wäre dann der
Rufzeichenblock "DN".... Vollkommen Ahnungslose die nicht wissen das man Inhabern eines Ausbildungsrufzeichens
dieses nicht einfach so wegnehmen kann ....

Aber egal, es gibt eine Antwort der BNetzA die besagt das es via Remote im Ausland auf die Vorschriften ankommt welche
die jeweilige Behörde angibt. Wenn man ausländische Remotestationen nutzt also vorher bei der entsprechenden Behörde
anfragen wie sich das verhält wenn man sich selbst nicht im Land befindet.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: Remote Hams / rcforb - Frage zu Rufzeichen

#17

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen,

für die Nutzung von Remote-Stationen in den USA (z. B. Remote Ham Radio) ist in der Regel eine US-Afu-Lizenz erforderlich.

Quelle: https://www.us-afu-lizenz.de/index.php/ ... -us-lizenz


VG Stefan, Stehwelle :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Remote Hams / rcforb - Frage zu Rufzeichen

#18

Beitrag von lonee »

nee, geht ja um DK bzw. OZ.
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Remote Hams / rcforb - Frage zu Rufzeichen

#19

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:51 Aber egal, es gibt eine Antwort der BNetzA die besagt das es via Remote im Ausland auf die Vorschriften ankommt welche
die jeweilige Behörde angibt. Wenn man ausländische Remotestationen nutzt also vorher bei der entsprechenden Behörde
anfragen wie sich das verhält wenn man sich selbst nicht im Land befindet.
Die Dänen schreiben ja vor, wer in Dänemark mit ausländischer Lizenz funkt tut dies OZ/Callsign. Wenn man jetzt der Meinung ist, dass die Regeln nicht gelten, weil nicht der OM sondern nur die Antenne in Dänemark steht, muss dann natürlich konsequent sein und sagen, das dann auch 20m für DO nicht erlaubt ist, weil nach wie vor die deutschen Regeln gelten. Das scheint mir Rosinenpicken zu sein. Wie dem auch sei. Ich sehe da nur die Möglichkeit mit OZ/. Aber wenn man denn 20m als DO will, wäre mir das zuviel Hekmek. Bevor ich regelmäßig irgendwie mit einer Remote Station rum mache, mache ich ich eher die A. Klar, es gibt wirklich gute remote taugliche Stationen (z.B. Flex). Aber nein, das ist denn Aufwand doch nicht wert. Ob die Beschränkung in DL nun ein macht oder nicht ist ja egal und auch nicht Thema dieses Threads.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“