Europatour im Mercedes Kastenwagen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#106

Beitrag von mariuspyonline »

mibo666 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 18:21 Ärger dich nicht über solche Idioten, die gabs schon immer. Einfach ignorieren.

Und lass das CB Gerümpel ruhig im Auto, gerade auf langen Strecken lohnt sich das immer noch. Finde ich jedenfalls. Außerdem sieht man so sehr schön wenn das Band aufgeht, dann brauchst du nur noch ein 10m Funkgerät mit SSB und der Spaß beginnt. Hab ich bei mir mittlerweile auch im Auto, der Ausbau ist nämlich seit ein paar Monaten endlich (fast) fertig. Vorne ein CRT2000 für CB und hinten ein CRT9900 für 10m. Antenne einfach über ein Patchpanel zum umklemmen, eine DV27 die mit nur einem Handgriff auf 10m abgestimmt werden kann. Funktioniert gut, zusätzlich ist noch ein 10m Spiderbeam Mini mit T2lT im Auto griffbereit, das macht dann nochmal 1-2 S-Stufen aus. Klemm dich nicht komplett vom CB ab, das hat auch seinen Charme.

Für die deutsche A brauchst du übrigens nur noch den Technikteil, den Rest hast du ja schon. Schon schade das F die Einsteigerlizenz nicht akzeptiert, das ärgert mich auch da ich da öfters mal unterwegs bin. Allerdings sind meine französisch Kenntnisse auch sehr beschränkt, die Sprache liegt mir einfach nicht, italienisch oder spanisch geht irgendwie viel besser in meinen Schädel, keine Ahnung warum.

Nochmals viel Spaß auf den neuen Bändern und wenn du auf dem Heimweg bist, dann weißt du ja wo du einen Kaffee bekommst....

Fall mir nicht von der Seilbahn!

Gruß

MiBo
Die CRT9900 habe ich vor zwei Wochen erst verkauft und mir für das Geld das Yaesu FTM zugelegt. Ich habe aktuell irgendwie keine Motivation und Möglichkeit KW zu betrieben, ich brauche irgendwas, was einfach und mit kleiner Antenne funktioniert. Aber kann sich ja auch alles wieder entwickeln. Aber nochmal würde ich mir die Kiste nicht mehr holen, seitdem ich Motorola und Yaesus gewöhnt bin, kommt mit der Chinaplunder nicht mehr ins Haus. :D Von der Bedienung un Funktionsumfang fand ich die Kiste gar nicht schlecht - aber die Verarbeitung fand ich einfach grottig. Mein Tune bzw. Kanalrad ist immer wieder gesprungen und generell fand ich die Kunststoffoberfläche irgendwie Spielzeug... Wenn KW, dann wird es denke ich ein Yaesu.

Ja, der Technikteil, deswegen habe ich ja E gemacht. Hauptsächlich ging es um UHF/VHF, wahrscheinlich würde mir die zukünftige Klasse N auch ausreichen. :D

Wenn ich in der Gegend bin, komme ich gerne mal rum. Danke für das Angebot. :tup:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#107

Beitrag von mibo666 »

Für den Preis finde ich das 9900 richtig gut. Ein FT-891 kostet halt schon wesentlich mehr und Mehrbandbetrieb aus dem Auto ist, realistisch betrachtet, schwierig. Aber egal. Tob dich mal auf UKW aus, wenn dir FM da zu langweilig wird ist SSB auf 2m auch eine sehr schöne Spielwiese, nur leider gibts da aktuell kaum noch Geräte neu zu kaufen.
BTW: Schau dir mal APRS an, das wäre was für deine Touren....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#108

Beitrag von mariuspyonline »

mibo666 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 18:21 Klemm dich nicht komplett vom CB ab, das hat auch seinen Charme.
Nein, also ich hab mir auch noch ein CB Manpack zusammengestellt, damit kann ich dann bei Bedarf wenn ich möchte Betrieb machen. Das TTI spielt ohnehin nicht schlecht finde ich. :D

Ja mein Anytone kann APRS, eventuell installiere ich das bei der nächsten Tour mal. :tup:
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-29 at 20.43.24.png
Screenshot 2023-11-29 at 20.43.09.png
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#109

Beitrag von hotelsierra1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:28 Und noch sooo grün? :shock:
hier ist viel Grün, zum Glück nicht politisch.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#110

Beitrag von ultra1 »

hotelsierra1 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 23:32 hier ist viel Grün, zum Glück nicht politisch.
AUA !


Der Witz selbst, ist politisch !


128
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#111

Beitrag von hotelsierra1 »

ultra1 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:21 Der Witz selbst, ist politisch !
gnadenlose Absicht, aus Gründen.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#112

Beitrag von mariuspyonline »

Am Freitag sind wir in OE angekommen und hatten Glück bei der Anreise mit den Schneeverhältnissen - am Samstag hat es hier nochmal richtig gut geschneit. Das erste QSO ist auch schon geführt worden. :D Ist wirklich eine schöne Ecke.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-12-03 at 14.13.30.jpeg
IMG_3680.jpg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#113

Beitrag von mibo666 »

Das schreit ja förmlich nach SOTA.
Viel Spaß da oben!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“