Europatour im Mercedes Kastenwagen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Europatour im Mercedes Kastenwagen

#1

Beitrag von mariuspyonline »

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=54522 ja schon kurz mich und mein Projekt vorstellen konnte, möchte ich das Thema dort auch auf technischer Ebene weiterführen und hier gerne die Urlaubsberichte bzw. die Kontakte, was an welchem Standort Möglich war, niederschreiben. Außerdem möchte ich ungern den schon bestehenden Thread von Badewanne 'Badewanne in Portugal' mit meinem Beiträgen füllen. Ich reise mit meiner Freundin zusammen in einem Mercedes Benz Vario Kastenwagen durch Europa und nach Deutschland, Frankreich und Spanien sind wir nun in Portugal (Stand Mai 2022). Weiter gehen soll es nach einem weiteren Aufenthalt in Frankreich dann in Südosteuropa und eventuell noch bis in die Türkei.

Momentan an Board:

- President Bill I 11m
- Dynascan 10M66 11m
- Motorola GP 900 2m Freenet
- Motorola MTS2000 2m Freenet
- Kombix 2m/70cm Dualband Scanner

Antennen:

- Sirio GPE 27
- Selbstbau Dipol Drahtantenne
- Selbstbau T2LT 11m und 2m

Als Kopfhörer benutze ich die Beyerdynamik DT 770 Pro.

Sollte das Thema uninteressant oder unerwünscht sein, kann es einfach von einem Mod gelöscht werden. Ich weiß nicht, wie hier die Resonanz gegenüber Funkberichten aus dem Ausland ist. Vielen Dank an alle für die Unterstützung und das Verständnis hier in dem Forum, bin immer noch blutiger Anfänger, der das Hobby nach Jahren wieder aus der Schublade gekramt hat. Gerade das Thema Antennen Selbstbau und SSB Betrieb hat mich momentan total gepackt, ich bin erstaunt wie gut das funktioniert. :banane:

Bild
Zuletzt geändert von mariuspyonline am Sa 7. Mai 2022, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#2

Beitrag von mariuspyonline »

Heute haben wir wieder einen Standort direkt am Meer, ziemlich genau zwischen Portugal und Lissabon. Leider kein Baum in der Nähe zum Hochziehen der T2LT und vom Festland auch relativ abgeschirmt. Daher habe ich die Sirio gar nichts aufs Dach gepackt. Habe mich dann doch noch entschlossen, den Spaten in den Hang zu setzen und dann zwischen LKW und Boden den Dipol zu spannen. Das ging fix und ich habe nichts erwartet, da die Postion der Antenne echt mies war. Funkgerät eingeschaltet und nach ca. 10 Minuten war der erste Kontakt nach Nordirland, Belfast, auf SSB hergestellt. Konnte mich dort in die Runde einklinken und habe tatsächlich 4 der 5 Stationen gehört. Man war fassungslos als ich erzählt habe dass ich mobil unterwegs bin, mit einem Selbstbau Dipol und ohne PA. Jim aus Belfast war in seinem Wohnwagen QRV und wir konnten uns tatsächlich mehr als 15 Minuten unterhalten, ehe der Kontakt dann Abriss!
Dateianhänge
IMG_3457.JPG
IMG_4562.JPG
IMG_0520.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#3

Beitrag von mibo666 »

Sehr schön, von sowas bitte MEHR! Wenn ich schon nicht selber fahren kann dann wenigstens was lesen, das mach immer Spaß. Mein Auto ist ja gerade in Arbeit, wird noch ein paar Wochen (hoffe ich!) dauern.

Deine Antenne ist von der Sorte "Wird nicht funktionieren, viel zu niedrig aufgehängt". Aber wenn die Bedingungen passen dann geht es auch mit einem "nassen Schnürsenkel". Die T2LT kann man übrigens auch so ähnlich aufhängen, von der Leistung her wird sich zwar nichts ändern, ist aber leichter aufzuhängen, da brauchst du nur einen Punkt, und das Speisekabel ist auch gleich am rechten Ort.

Wenn ich mir dein Auto und den Dachträger so anschaue: Warum bastelts du dir da nicht eine Halterung für eine DV27S oder sogar eine DV27lang dran?
Einen Winkel zum drehen, befestigt mit einer Flügelmutter und die Antenne weiter hinten mit einem Klettkabelbinder o.ä. gesichert.
Wenn du dann eine Standplatz hast brauchst du nur noch die Sicherung lösen, Flügelmutter aufdrehen und die Antenne steht und ist betriebsbereit. Bei der DV27Lang ist es evtl. notwendig noch ein Radial abzuspannen, wenn diese Antenne so an der Seite befestigt ist könnte es an Masse fehlen.
Geht natürlich auch mit jeder anderen Mobilantenne, die Sirio Performer 5000 hat zum Beispiel direkt ein Kippgelenk im Fuß und diese Antenne scheint ganz ordentlich zu funktionieren. Zumindest bei Kate, schau mal rein, die verwendet im Auto oft das CRT9900.

Ich wünsche euch beiden eine gute Zeit, überlegt euch gut ob ihr aktuell wirklich Richtung Osten wollt. :roll:
Nordafrika ist zwar auch kein friedliches Paradies, aber deutlich sicherer. Und mit der Fähre gut erreichbar. Funkkollegen hier aus dem Ort fahren jeden Winter mit dem Womo nach Marokko, das schon seit 30 Jahren. Scheint also nicht so schlecht zu sein....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#4

Beitrag von mariuspyonline »

Wenn ich wieder in DE bin werde ich mir noch eine Lösung mit Mobilantenne überlegen, da bin ich mir recht sicher. Hier ist es momentan schwer an geeignetes Material zu kommen, daher verschiebe ich das mal bis in den Herbst. Ich denke aktuell bin ich auch mit der Stationsantenne auf dem Dach gut bedient, ist halt nur etwas länger im Auf- und Abbau. Aber ich denke, für das nächste Jahr oder die nächsten Fahrten wird es eine kleinere Antenne an dem Träger, die dann auch dort bleibt, damit mir die Antenne keinen Platz im Auto wegnimmt.

Richtung Osten wollen wir ab Ende August, September Oktober. Ich sehe da eigentlich auch kein Problem, sollte sich die Lage bis dahin auch Richtung Kroatien, Rumänien, Griechenland ausgeweitet haben, sind wir denke ich generell gut bedient. Dann wird es keinen großen Unterschied machen ob man nun in DE, Frankreich oder Griechenland ist. Dann wäre Afrika wohl die Option der Wahl. EU-Flüchtlinge in Afrika, das wäre ja mal eine Retourkutsche... :roll:

Anbei nochmal das Foto aus dem anderen Topic.

Bild
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#5

Beitrag von lonee »

Moin mariuspyonline,
Wenn Du z.B. direkt an der Küste stehst (besser noch die Antenne innerhalb des Wassers) wirst Du Dich wundern was möglich ist.
Solch eine gute "HF-Erde" kann wie eine ausgewachsene Leistungsendstufe wirken.
Das Gegenteil ist dann oft im Gebirge der Fall, wenn man auf Kurzwelle angewiesen ist. (Bei UKW ist es hier das Gegenteil).

Wenn ich einen solchen Wagen als Basis hätte, müsste ich mich bei meinen ganzen Ideen ziemlich zurückhalten! ;-)

Wenn ich allerdings den Gerätepark lese.... Wie einfach ist es doch mit einem erweitertem z.B. FT-857 oder IC-706MK2G.
Nur ein Gerät und die Antennen kann man mittels Duplexer dann auf dem Auto verteilen.
Oder alternativ eine ATAS (oder ähnliche), die deckt u.A. auch das 11m Band mit ab.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#6

Beitrag von mariuspyonline »

Momentan halte ich es so einfach wie möglich -> Kategorie Schrottfunker. :D

Das Band ist heute wieder offen, beachtlich was alles heute ging:

- Plymouth Wout England / Ian
- Noth Yorkshire England / John
- Leeds England / 26TD01
- Wellington England
- Sherwood Foradge England /John
- Kingston Upon Hull England
- Department Essonne Frankreich / Michele
- Department Charente-Maritim Frankreich / Frank

Alles mit dem 10€ Selbstbau Dipol, Horizontal 2m über Erde gespannt in Steillage an der Küste. Teilweise USB, teilweise sogar auf FM. :tup:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#7

Beitrag von lonee »

mariuspyonline hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 15:43 Momentan halte ich es so einfach wie möglich -> Kategorie Schrottfunker.
So ein Quark..
Gerade derjenige, der unterwegs ist muss KIS (Keep It Simpel) beherrschen. Das hat doch nix mit "Schrottfunk" zu tun.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#8

Beitrag von Nightrider »

Jaaa KIS ist wichtig....aaaaaber.....

DIR ....Doing it right.....ist auch wichtig sonst hat man keinen Erfolg.

;-)

Tolles Projekt !!!!

Weitermachen !!!
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#9

Beitrag von mibo666 »

Keep it Stupid (wahlweise auch Super) Simple - Ist absolut richtig, aber heutzutage gar nicht mehr so einfach einzuhalten, egal in welchem Bereich. Und mehrere Geräte, möglichst mit überlappenden Fähigkeiten finde ich sehr gut, so versuche ich das auch immer. Fällt mal was aus, dann ist schnell Ersatz da, auch abseits von Geschäften oder Lötkolben. Auf der anderen Seite ist der Platz, und oft auch das Budget, begrenzt - nicht einfach das ist, sagt Yoda. :lol:

Gruß

MiBo

PS: Das wichtigste ist dann aber: Just do it!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#10

Beitrag von lonee »

OK,.. dann:
DIR and that KISS! :lol:

Generell hat Mibo mit den "überlappenden" Geräten Recht. In meinem Falle zählt das nicht, weil je ein Wollmilchzwerg in Auto und Wohnwagen.
Sollte wirklich mal eines aufgeben, hat man noch ein weiteres, was sogar dann auch die ATAS steuern kann.
Wobei es auch nie schlecht ist, unterwegs mal ein Hafu dabei zu haben. DAS wiederum ist bei uns dann schwieriger, weil YL keinen Darfschein hat.
Da bleibt dann nur das PMR für solche Zwecke. Aber dafür haben wir ja auch noch ein legales Set vom letzten Jahr aus dem Lidl.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#11

Beitrag von Nightrider »

Ausbildungsrufzeichen !!!

:wave:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#12

Beitrag von hotelsierra1 »

mariuspyonline hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:30 Ich weiß nicht, wie hier die Resonanz gegenüber Funkberichten aus dem Ausland ist.
Einfach weiter schreiben :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#13

Beitrag von mariuspyonline »

hotelsierra1 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 21:02
mariuspyonline hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:30 Ich weiß nicht, wie hier die Resonanz gegenüber Funkberichten aus dem Ausland ist.
Einfach weiter schreiben :)

Dann gehts hier einfach mal weiter. Wir haben nochmal den Standort gewechselt, sind nun auf 600m mit Blick auf das Meer (ca.20km). Ich habe die Stationsantenne aufgebaut, da ich den Dipol nicht spannen konnten, dann ist mir noch aufgefallen dass ich den Spaten am alten Standort habe stecken lassen. :oops: Wenn der Kopf nicht angewachsen wäre...

Funke eingeschaltet und ich kann die Liste um folgende Punkte erweitern für heute:

- Plymouth Wout England / Ian
- Noth Yorkshire England / John
- Leeds England / 26TD01
- Wellington England
- Sherwood Foradge England /John
- Kingston Upon Hull England
- Department Essonne Frankreich / Michele
- Department Charente-Maritim Frankreich / Frank

- Bristol England / Dave
- Cork Irland
- Venedig Italien /1EK010 Antonio
- Glasgow Scottland/018TP06 Freddy (tolles QSO über ca. 20 Minuten!)


Nach einem traumhaften Sonnenuntergang brauche ich nun ein paar Tage Funkstille. Gut, dass wir die nächsten Tage in Lissabon sind und hier kein Funkbetrieb möglich sein wird. :lol:

73 aus Portugal!

Marius
Dateianhänge
IMG_1941.jpg
IMG_1944.jpg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#14

Beitrag von Badewanne »

So "Antennenkram" hab ich noch was dabei, auch Füße und Magnetfüße und Strahler in verschiedenen Längen
und Stecker und Kabel und so weiter, ja sogar eine Fenster Klebe Antenne habe ich dabei.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#15

Beitrag von mariuspyonline »

Wir sind jetzt im Süde Portugals angekommen und so war auch mal ein QSO mit der Badewanne möglich. Hier konnte ich auch das erste mal die T2LT im Baum mit der President Bill auf 30FM 4W im Vergleich mit der Fahrzeugantenne testen und die Bill mal warm laufen lassen. Im Anschluss habe ich Hans in seinem Rollheim besuchen dürfen, war sehr interessant, danke hierfür. Quasi ein kleines Forumstreffen in Portugal. :wave:

Heute stehe ich bei Fuseta und demnächst geht es weiter nach Spanien, Gibraltar.
Dateianhänge
IMG_9155.JPG
IMG_9157.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“