Europatour im Mercedes Kastenwagen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#31

Beitrag von mariuspyonline »

13JO77 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 15:59 Hallo Marius...

Super gelaufen am gestrigen Abend : Santiago 7 und satte Radio 5... FM, wie auch auf USB
Waren ca.1000 Km Luftlinie laut Google Maps... Stolz wie Bolle :banane: :D
Mein Mobilequipment : 13,7m GFK Mast + Selbstbau Gainmaster...
Gerät : President McKinley EU
Standort: Ländlicher Bereich im Örtchen Saerbeck
Wünsche Euch noch einen angenehme und schrottfreie Reise...
:wave:
73 von der 13JO77 Joe
Ja das ging wunderbar! Vielen Dank für das nette QSO.

Heute war das Band leider nur kurz Mittags Richtung DE offen, abends ging es mach Italien, da war nichts möglich.

Immerhin:

-Station CT2272 Wolfgang von der Insel Rügen
- Volker aus der Lüneburger Heide
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
ALBATROS-15
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mär 2022, 15:58
Standort in der Userkarte: Schwerin

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#32

Beitrag von ALBATROS-15 »

Hallo Marius.
Ja hier auch nochmal vielen Dank für das nette QSO. Ich habe mein QTH allerdings in Schwerin und nicht in Hamburg.
Aber alles gut. Vielleicht hört man sich nochmal.
Mit den besten Grüßen und Zahlen

Albatros-15
Stefan
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#33

Beitrag von mariuspyonline »

ALBATROS-15 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:30 Hallo Marius.
Ja hier auch nochmal vielen Dank für das nette QSO. Ich habe mein QTH allerdings in Schwerin und nicht in Hamburg.
Aber alles gut. Vielleicht hört man sich nochmal.
Sorry, dann habe ich das durcheinander geworfen. War eine schöne Verbindung. :wink:


Heute auf dem Weg nach Besançon mehrmals die T2LT in den Baum geworfen und mit der President Bill aus dem Rucksack betrieb gemacht. Es waren ein paar Verbindungen möglich, das weiteste ziemlich gut und lang nach Irland in die Nähe von Cork. Wir haben uns versucht via Zello zu verbinden, nach mehreren gescheiterten Versuchen, die Namen der Kanäle oder Nutzernamen auszutauschen hat es dann doch noch geklappt. Die Angst war groß, dass die Verbindung verschwindet ohne die Daten erfolgreich ausgetauscht zu haben. Gerade bei Zello ist penibel auf die Schreibweise zu achten, ansonsten findet man die Nutzer oder Kanäle nicht - in meinen Augen ein fataler Nachteil der App. Schließlich hat es geklappt und ich hatte dann mit Joseph noch ein ca. 2 stündiges QSO via Poc. Das wäre so via DX wohl nicht drin gewesen, hier sehe ich eine Stärke der Pop-Radio Anwendung! DX über FM und wenn es abbricht kann man über Poc weitermachen. :tup:

Abschließend noch ein Gruß nach München an Peter und Stephan, Station 13LR028. Stephan hatte wohl die Funke wieder aus dem Keller gekramt und den ersten DX zu mir nach Frankreich gefahren. Direkt R4-S7. Super Sache! :wave:

QSO Liste:

- Station Alpha 01 aus Graz
- Station Kellermeister aus Wien
- Station 13LR028 Peter und sein Bruder Stephan aus München
- Station Unbekannt Oberlausitz
- Station 26NRC10 Joseph aus Cork Irland
Dateianhänge
Screenshot 2022-06-07 at 20.38.33.jpg
Zuletzt geändert von mariuspyonline am Di 7. Jun 2022, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#34

Beitrag von Oskar42 »

mariuspyonline hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:30 Sollte das Thema uninteressant oder unerwünscht sein, kann es einfach von einem Mod gelöscht werden. Ich weiß nicht, wie hier die Resonanz gegenüber Funkberichten aus dem Ausland ist.
Ich habe den Thread leider erst jetzt entdeckt - Du hast ja schon viel Zuspruch bekommen, aber dennoch: sehr schöne Berichte bisher, bitte weitermachen. Thread ist abonniert und ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung :-)
mibo666 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 03:30 Geht natürlich auch mit jeder anderen Mobilantenne, die Sirio Performer 5000 hat zum Beispiel direkt ein Kippgelenk im Fuß und diese Antenne scheint ganz ordentlich zu funktionieren. Zumindest bei Kate, schau mal rein, die verwendet im Auto oft das CRT9900.
Danke für den Tipp, mibo666! Noch so ein "Sehnsuchtskanal". Neulich habe ich den Channel von 26DX444 entdeckt und bin nun im DX-Fieber. Und dank Deiner Beiträge hier im Forum habe ich mich auch schon (fast) für ein Gerät entschieden, das ich dafür nutzen möchte ;-)
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#35

Beitrag von mariuspyonline »

Das freut mich, dass dieser Thread so gut ankommt. Dann möchte ich ein kurzes Update geben.

Ich war für eine Zeit in der Heimat, da ich ein paar Termine wahrnehmen musste und außerdem Ersatzteile für den LKW bestellt habe. Das habe ich zum Anlass genommen, mal zu sehen was im Raum Bad Kreuznach/Rheinhessen/Nahe funktechnisch noch los ist. Neben der Stationsantenne am LKW war ich noch mit meiner Drahtantenne zu Fuß unterwegs. Auf Kanal 11 gibts ein Gateway, leider konnte ich nur hören. Auf der 39 steht ein Papagei in Rheinhessen, auf der 04 arbeitet zeitweise der Papagei in Weinsheim, wegen dem ganzen DX immer mal wieder abgeschaltet. Sprechen QSO kamen zustanden mit der Station HS1, der Bärbel aus Nack, außerdem dem Karl aus dem Bereich Bingen. Über Freenet gabs auch eine Verbindung nach Hessen, Oestrich-Winkel. Nach einer Woche mit Freunden und Familie wurde es mir aber wieder zu stressig und ich bin wieder in Frankreich, in der Nähe der Schweizer Grenze unterwegs. :lol:

Danke an dieser Stelle an Markus von Neuner Funk, der es möglich gemacht hat, dass ich in dem doch kurzen Zeitfenster mein Enrico POC Gerät empfangen konnte. So kann ich mich eventuell auch mal auf ein Gateway schalten. :banane:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-06-17 at 2.50.40 PM.jpg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#36

Beitrag von hotelsierra1 »

mariuspyonline hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 21:37 Nach einer Woche mit Freunden und Familie wurde es mir aber wieder zu stressig und ich bin wieder in Frankreich, in der Nähe der Schweizer Grenze unterwegs. :lol:
Oh, schon mit zwei Autos unterwegs oder kurzes Zusammentreffen? Meine Bretagne-Tour ist noch nicht konkretisiert, aber vielleicht klappts ja ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#37

Beitrag von mariuspyonline »

Das waren Freunde, die sind mit einem T5 unterwegs. Noch halte ich es mit meiner besseren Hälfte in einem Auto aus. Ist ja groß genug. :D

Sag gerne mal Bescheid wenn es bei Dir los geht! Vielleicht bin ich ja in der Nähe.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#38

Beitrag von mariuspyonline »

Wir sind nun wieder in Frankreich unterwegs, solange es noch so warm ist, für mich die beste Lösung. Zudem kann ich meine Sprachkenntnis vorantreiben.

Die Sirio Stationsantenne ist in DE bei einem Freund untergekommen, der baut sie im Garten auf als Ersatz für eine defekte Antenne. Das Auf- und Abbauen war mir dann doch zu lang, ich denke die Antenne ist dafür einfach nicht gemacht da die Schrauben wahrscheinlich irgendwann defekt sind. In Dijon habe ich im Decathlon einen Glasfasermast im Angebot für 14€ erstehen können, dieser hat 7m und fängt am Fahrzeug bei ca. 3m an, so komme ich auf eine Höhe von ungefähr 10m an der Spitze. Momentan habe ich ihn nur als Flaggenmast im Einsatz, aber habe die T2LT schonmal probeweise hochgezogen. Mann muss nur aufpassen, dass man die Antenne etwas um den Mast wickelt, sich also der Schwerpunkt nicht nach außen verlagert.

Hier montiert auf dem Eurockeennes Festival in Belfort, mein Nachbar hatte einen ausgebauten Reisebus mit President George, 1,5m Strahler und einer Randy3 am Start.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-06-30 at 14.08.16.jpg
WhatsApp Image 2022-07-01 at 19.42.32.jpg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#39

Beitrag von Badewanne »

Ja, das häufige Zerlegen und Zusammenbauen schleißt die Gewinde im Alugußkörper.
Bei meiner Sirio New Vektor 4000 sind die Gewinde M6 durch und auch mit längeren Schrauben nicht mehr fest zu drehen,
da brauche ich jetzt "helicoil" Gewindeeinsätze, dann kann ich die wieder verwenden.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#40

Beitrag von CB-Freiburg »

Funkkontakt mit den Funkfreunden Breisgau-Hochschwarzwald

Hallo Marius,
vielen Dank für den netten Kontakt gestern, am Sonntag den 10.07.2022 am Nachmittag.
Die Verbindung von deinem gestrigen QTH am Grand Ballon in den Vogesen (Frankreich) rüber
zu meinem portablen QTH im Wald auf 1.024m, mit einer T2LT im Baum nach Schluchsee
im Schwarzwald (Luftlinie 81 km) hat ja tip top mit R4 funktioniert, auch wenn meine Kiste
wohl etwas empfangsschwach war - S1 (Fehler in der Antennenzuleitung wird noch gesucht).
Wir, die Funkfreunde Breisgau-Hochschwarzwald, waren mal wieder eine gesellige Runde und
belebten vom Kaiserstuhl bis zum Thurner und Schluchsee im Hochschwarzwald das 11m-Band
in unserer Gegend und freuten uns über den Kontakt mit dir und dem Dennis von der
Bergfunkstation Brend.

Ich wünsche dir bzw. euch noch eine tolle Zeit auf eurer Reise!

73 & 55 von Torsten (Skip: Betrix)
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#41

Beitrag von mariuspyonline »

Da war der Torsten ja schneller als ich in der Dokumentation! :D

Das kann ich nur zurückgeben, war eine super Runde, jeder kam zu Wort und es wurde aufeinander geachtet. So soll das sein! Vielen Dank für den netten Kontakt!

Ursprünglich war ich am Samstag schon mit dem Rucksack auf dem etwas kleineren Berg neben dem Grand Ballon QRV. Nachdem ich anfänglich nochmal kehrt machen musste, da ich meinen PL auf BNC Adapter an der Bill vergessen hatte, wurde mir nach 3h Fußmarsch dann auch bewusst, dass ich keine Jacke mit dabei hatte, daher war meine Zeit auf dem Berg funktechnisch sehr begrenzt. Nach ca. 30 min war mir zu kalt und ich musste wieder runter - so lernt man halt dazu. Wenigstens konnte ich Bernd, der zu dem Zeitpunkt noch ca. 80km mit dem Wohnmobil unterwegs war, aufnehmen, er hat dann am Freitag den Grand Ballon besetzt.

Am Sonntag hat es dann schon besser geklappt, mit der T2LT am LKW direkt am Parkplatz der Bergstation Grand Ballon auf etwa 1350m. Wie Bereits oben erwähnt hatte ich Kontakt zu den Funkfreunden Breisgau, außerdem zu ein paar Stationen in Freiburg und dem Kaiserstuhl, dann nochmal Richtung Heimat nach Mannheim zu Angelo und schließlich noch zum Markus ca 20km hinter Basel in der Schweiz. Aus Frankreich habe ich gar nichts reinbekommen, ich war wohl recht abgeschirmt durch den Berg.

Heute habe ich dann den Dipol Horizontal aufgebaut und hatte einige Station in UK auf Kanal 32FM gearbeitet und bin dann das erste mal auf Kanal 28 USB in eine Französische Runde gekommen. Das war mein erstes QSO komplett auf Französisch und eine super Erfahrung. David, Thierry und Jaky habe ich trotz SSB gut verstanden und sie haben mich wunderbar in ihre Runde integriert und hatten viele Fragen wie es in DE auf CB so zu geht. Einfach genial! Der Grand Ballon ist mit dem KFZ, auch mit dem LKW gut zu erreichen und ist denke ich auch eine längere Anfahrt aus DE wert. Man hat, wenn das Wetter mitspielt sogar einen super Blick auf die Alpen, den Schwarzwald und in die Vogesen. Die Radarstation ist auch imposant, da es zivil ist kommt man sogar direkt dran. Gehört habe ich es auf dem 11m Band nicht.

:banane:

Hier die kleine Auflistung, leider sind wieder mal nicht alle Stationen dabei:

Sonntag

Kanal 12 USB
Andy Station Rottweil
Michael
Sebastian
Frank
Torsten Station Betrix
Dennis Station Brend

Kanal 5 FM
Thilo
Rawarn Station Gepard
Rainer
Peter Station F68 Kaiserstuhl

Kanal 39 Gateway
Angelo Mannheim

Kanal 36
Marius Station Emi 62 Basel

Montag

Kanal 28 USB Frankreich
David Belfort
Thierry Elsass
Jaky Mulhouse
Sebastian Elsass

Außerdem:
Peter aus Bristol England
Maxine aus Central Park England
Domi aus den Niederlanden
Rainer aus Dortmund
Berlin
Köln

Danke an alle Stationen, hat Spaß gemacht! :thup:
Dateianhänge
IMG_0046.JPG
IMG_0076.JPG
IMG_0077.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#42

Beitrag von ultra1 »

Hy Marius !


Eine horizontale Antenne oder inverted-V, kann für Dich/Euch oft sehr gut sein .
Auch oft, was Höhe bringt .
Od Hanglage oder Steilküste (Ant. mit Mast schräg über die Kante hängen, vertikal), für besondere Richtung .

Alles klar



Wünsch eine schöne Tour mit Bus !
:wave:
73, Ingo
Benutzeravatar
CB-Barracuda
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Mär 2015, 13:05
Standort in der Userkarte: Rust
Wohnort: Rust
Kontaktdaten:

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#43

Beitrag von CB-Barracuda »

Hallo Marius, Jetzt hab ich es auch endlich geschafft mal hier rein zu schauen.
Klasse Bericht, da bekomme ich direkt das Fernweh.
Vielen Dank noch für das tolle QSO vom 10.07. auf Kanal 5. Es war echt toll mal wieder jemanden vom Ballon zu hören.

73 vom Barracuda Thilo

Es wird höchste Zeit dass ich mich auch mal wieder richtig auf die Berge mache
Bild
73/55 vom CB-Barracuda 13HN05 OP: Thilo
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#44

Beitrag von Arco-Express »

Hallo CB-Barracuda,


…Deine Signatur ist ja schon super :tup: :angry: :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
CB-Barracuda
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Mär 2015, 13:05
Standort in der Userkarte: Rust
Wohnort: Rust
Kontaktdaten:

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#45

Beitrag von CB-Barracuda »

Und gerade heute hab ich die Signatur geändert :dlol:
73/55 vom CB-Barracuda 13HN05 OP: Thilo
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“