Gain Master am Kamin

Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Gain Master am Kamin

#1

Beitrag von Mike Mobil »

Hallo CB'ler,

ich habe im Moment meine GM Nachbau an einem 13,7 m Mast von dx-wire (s. Foto). In bzw. unter das Dach komme ich nicht(müßte da das Dach aufdecken lassen).

Mit der 13,7 m Rute bin ich noch nicht so zufrieden. Meine Überlegung ist am Kamin ein Rohr befestigen und dann eine orig.GM zu montieren.
Hat da Jemand Erfahrung mit der Kaminbefestigung (Kaminfegerfreigabe vorrausgesetzt).

73 Michael
Dateianhänge
P1040941.JPG
CB Station Pan Tau
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gain Master am Kamin

#2

Beitrag von 13DL04 »

Wenn der Schornstein noch in Betrieb ist, dann hat der zuständige Schornsteinfeger auch noch ein Wörtchen mitzureden.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Gain Master am Kamin

#3

Beitrag von Hopi »

Moin,

nach meinem Kenntnisstand bekommst Du die Antenne am Kamin heutzutage nicht mehr genehmigt. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das sich in den verschiedenen Bundesländern verhält.

Ich denke das Dach müsstest Du nicht abdecken, sondern lediglich eine Pfanne durch eine Dachdurchführung ersetzten. Aber auch bei dieser Lösung sollte die Antenne geerdet sein.

73 Chris
qrz?
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Gain Master am Kamin

#4

Beitrag von StefanR »

Am Kamin ist immer schlecht, du weist nicht welche Windlasten bei einer Hochantenne dort ziehen. Wie wäre es an der Gaube mit Wandabstandshalter für einen Mast mit ca. 3-4m und da drauf die Antenne?. Oder auf den Kamin eine DV 27 Lang mit starken Magnetfuß und zusätzlich irgendwie befestigen. Da hättest du auch noch Gegengewicht.

z.B. https://www.antennenland.net/Wandhalter-Set-30-cm
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gain Master am Kamin

#5

Beitrag von 13DL04 »

Kentucky hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:30
13DL04 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:15 Wenn der Schornstein noch in Betrieb ist, dann hat der zuständige Schornsteinfeger auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Das hat er oben ja geschrieben.
Na, dann weiss er ja sicherlich was zu tun ist.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gain Master am Kamin

#6

Beitrag von mibo666 »

Wie wärs mit einem Alu Teleskopmast? Wimo hat da eine gute Auswahl. Die Dinger sind deutlich stabiler als ein GFK Mast und man kann sie problemlos hoch und runter schieben. Ich habe das genauso im zweit Shack gemacht, 6m hoch und oben eine PT99 1/2 Antenne dran. Du kannst noch höher weil du den Mast in drei Richtungen abspannen kannst. Und bei Gewitter oder Sturm im Anmarsch ist die Antenne ganz schnell unten: Mast einfahren, oberstes Element samt Antenne herausheben und nach unten in den Garten/Hof ablassen. Dauert keine fünf Minuten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Gain Master am Kamin

#7

Beitrag von DMA284 »

Mike Mobil hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:07
Mit der 13,7 m Rute bin ich noch nicht so zufrieden.
Was stört dich konkret?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Gain Master am Kamin

#8

Beitrag von Mefdel »

Du hast ein super Laufgitter auf deinem Dach, nutz das Doch.

Wenn das Laufgitter zu jeder Seite ca 2,60-2,70 Meter hat, kannste sie direkt in die Mitte stellen.
Ansonsten die Seite mit der Vorzugsrichtung nehmen 2,65 abmessen, Magnetfuß drauf und Dvl oder Wendelstrahler der Sirio Twinlog oder Flexlogserie montieren.
Das geht einwandfrei..
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Gain Master am Kamin

#9

Beitrag von DMA284 »

Mefdel hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:47 Du hast ein super Laufgitter auf deinem Dach, nutz das Doch.

Wenn das Laufgitter zu jeder Seite ca 2,60-2,70 Meter hat, kannste sie direkt in die Mitte stellen.
Ansonsten die Seite mit der Vorzugsrichtung nehmen 2,65 abmessen, Magnetfuß drauf und Dvl oder Wendelstrahler der Sirio Twinlog oder Flexlogserie montieren.
Wenn das Laufgitter noch von nem Schornsteinfeger genutzt wird, wird der dir was Husten da was dranne zu bauen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Gain Master am Kamin

#10

Beitrag von Mefdel »

Antenne abschrauen, Magnetfuß daweile unten dran tüdeln und gut.
Wenn er weg ist wieder drauf, der kommt doch nicht jeden Monat.

Ist doch nur ein Schornsteinfeger....
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Gain Master am Kamin

#11

Beitrag von Mike Mobil »

Kentucky hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:34
Mike Mobil hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:07 Hallo CB'ler,

ich habe im Moment meine GM Nachbau an einem 13,7 m Mast von dx-wire (s. Foto).

73 Michael
Ist der Mast dauerhaft aufgebaut? Wie lange hält er das schon aus?
Dauerhaft nicht. Aber schon so dass es hält.
Mein letzter 12 m Mast (mit T2L) hat über ein Jahr gehalten (alle Stürme usw.) .
CB Station Pan Tau
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Gain Master am Kamin

#12

Beitrag von Mike Mobil »

StefanR hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:31 Am Kamin ist immer schlecht, du weist nicht welche Windlasten bei einer Hochantenne dort ziehen. Wie wäre es an der Gaube mit Wandabstandshalter für einen Mast mit ca. 3-4m und da drauf die Antenne?. Oder auf den Kamin eine DV 27 Lang mit starken Magnetfuß und zusätzlich irgendwie befestigen. Da hättest du auch noch Gegengewicht.

z.B. https://www.antennenland.net/Wandhalter-Set-30-cm
Der Vorschlag ist klasse (Gaube).Werde ich mal prüfen.
CB Station Pan Tau
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Gain Master am Kamin

#13

Beitrag von Mike Mobil »

DMA284 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:37
Mike Mobil hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:07
Mit der 13,7 m Rute bin ich noch nicht so zufrieden.
Was stört dich konkret?

55 & 73
Mich stört das Provisorium am Balkon.
Leider komme ich nicht unter das Dach. Bei dem Haus ist keine Bodentreppe, sodaß man nicht auf den Dachboden kommt.
Sonst wäre die Sache relativ einfach.
CB Station Pan Tau
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Gain Master am Kamin

#14

Beitrag von Mike Mobil »

Alternativ hätte ich noch vorne am Haus dieses Laufgitter. Dort habe ich z.Zt. eine 2 m/ 70 cm (X50) Antenne montiert. Auf einem 1,50 m Rohr. Bin mir aber nicht sicher ob das Laufgitter eine Gain Master aushalten würde.
Dateianhänge
P1040739.JPG
CB Station Pan Tau
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gain Master am Kamin

#15

Beitrag von lonee »

Dann nimm doch die Giebelwand mit Auslegern!?
An 2 solcher Ausleger hängt bei mir gerade eine 2-ele Qubical Quad mit4m Drehrohr, Rotor, Mastkopf und nochmal gut 5m Mast unten.
Also sollte es eine GM + Mast mal ganz locker halten können, sofern Du die Halter vernünftig verdübelst.

Bei dem Laufgitter wäre ich etwas vorsichtig. Man weiß nie, wie der Dachdecker/Zimmermann die Halter befestigt hat.
Zudem wäre das auch ein größerer Hebel, als bei der UKW-Antenne.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“