CB echt so tot?

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB echt so tot?

#31

Beitrag von Maulwurf »

Hallo madmax,
von Altrip aus solltest Du den Papagei (29FM) in Waldsee aber nutzen können, auch wenn der selbst im Empfang gehandicapt ist.
Ansonsten sollte auf 27, 24, 57 zumindest ab und zu jemand zu hören sein. Gehört werden mit der recht kurzen Antenne hat aber mit Glück zu tun.

73, Stefan
Edith: Gardinenstange aus Metall, Sturz über der Tür mit Stahlarmierung, das beeinflusst schon. Auch die Polarisation ist verkehrt. Hol Dir eine Angelrute und hänge eine CB-Drahtantenne ins Freie, dann geht was.

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk


Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB echt so tot?

#32

Beitrag von lonee »

De3hpg Peter hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 16:55 so wie du über VoIP ( vom Amateurfunk übernommen heist dort Echo Link) und FT8.
Oha, das kam anscheinend falsch rüber.
Nein, ich lache nicht darüber. Aber wenn ich höre: "ich habe gearbeitet"; dann muss ich im Zusammenhang mit FT-8 wirklich manchmal lachen.
Vor allem, wenn man dem etliche Stunden gegenüberstellt um eine bestimmte Station erreicht zu haben. Z.B. DXpedition oder eben die "fehlende" in der Liste.

@MadMax63,
Vielleicht eine Delta-Drahtschleife oder ein Quad-loop-element für 11m?
eine Delta Loop hätte eine Kantenlänge von Lambda 1/3. Die Quad von Lambda 1/4.
Je nach Position der Einspeisung dann horizontal oder vertikal polarisiert.
Für eine 11m Quad, ohne weitere Elemente, reicht auch ein Kreuz aus Dachlatten, GFK-Zeltstangen oder auch Angelruten.
Gruß,
André
layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB echt so tot?

#33

Beitrag von layer8 »

DF5WW hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 09:16 @layer8

Wie bekommt man eine T2LT unter Dach? Hast Du die horizontal aufgehängt oder ist euer Dachboden so hoch
das man die Antenne vertikal hängen kann?
Die t2lt habe ich in 20er PVC-Installationsrohr gepackt und hingestellt. Dann eine Leiter geholt und die so hoch es ging (Kabel war der Limitierende Faktor) hoch gehangen. Nach oben sind sicherlich noch 2-3m platz.

Gestern nochmal die Stehwelle geprüft. Kanäle: 80, 40, 20, 1: <1:1,3

Stecke ich die Antenne an mein Uralt-UDSSR-Langwellen-Radio (4mm-Buchse): Top Empfang. Also kann die t2lt prinzipiell nicht Taub sein.
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#34

Beitrag von De3hpg Peter »

Die T2LT ist auch bestimmt nicht taub, aber ist die
Was sich neben.zu wenige Funker in deinem Ortsbereich auch noch vermutem lässt, ist den die Alan42DS im Orginal Zustand zumindest nicht verschraubt??? Hast du noch ein anderes Funkgerät zum testen, oder Kollegen den du fragen kannst ob er dir eine borgt.??
73&55 Peter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB echt so tot?

#35

Beitrag von mibo666 »

layer8 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 23:04 Stecke ich die Antenne an mein Uralt-UDSSR-Langwellen-Radio (4mm-Buchse): Top Empfang. Also kann die t2lt prinzipiell nicht Taub sein.

Aber nur oberhalb von 27MHz, unten drunter sollte es fast still sein, und zwar sehr deutlich. Bei einem normalen Dipol kannst du auch noch andere Frequenzen empfangen, mehr oder weniger gut. Durch die Spule und deren Sperrwirkung geht das mit der T2LT aber nicht.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#36

Beitrag von De3hpg Peter »

Die T2LT sollte natürlich Vertikal aufgehängt sein , der Kollege hat ja schon gesagt das er sie vertikal in ein Rohr und an die Leiter dran gestellt hat und 2-3 Meter Platz ist zudem das swr scheint auch zu stimmen somit alles richtig genacht.
Ich persönlich empfehle noch eine Boomerang und zwar die die große Ausführung, wenn du genug Platz auf dem Dachboden hast, bzw der Giebel hoch genug ist.
Ich hatte nach dem ersen horizontal Dipol eine Boomerang verbaut, den Balken genau in der Mitte (Kreutz) des Dachgebälk, verlängert mit einer Dachlatte und daran die Antenne befestigt, so das der Strahler oben noch mindestens 1 Meter Platz hat bei einer Strahler Länge von 2,75 (Lambda 1/4).Unten war dann mir dem 35 grad abgewinkelten Radial mindestens 2 Meter Platz.
Das ganz hat mit einem SWR von 1:1,3 super funktioniert.
73&55 Peter
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#37

Beitrag von De3hpg Peter »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:06 Unser Dachboden ist teilweise ausgebaut und der verbleibende Spitzboden gibt nur noch eine Höhe von ca. 150-160 cm am Giebel her.
Eine Minni Boomerang könnte grade noch funktionieren mit 133 cm Strahler und 125 cm Radial das abgewinkelt ist, aber versprechen kann ich das nicht.
Da ich ja nicht weiß, mit was die Dachbalken ausgelegt sind, ausser der üblichen Glaswolle und eine Folie als Dampfsperre, wenn es noch eine Aluminium Beschichtung gibt, wird es schwierig wegen Reflektion der HF.
73&55 Peter
.
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#38

Beitrag von De3hpg Peter »

MadMax63 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 14:44 Wie zuvor geschrieben habe ich für 11m ja eine Sirio Signal-Keeper auf dem Dach seit 20 Jahre, muss aber prüfen, ob die noch geht, da wäre die Boomerang unter dem Dach wohl eher eine Verschlechterung.
Jup das sowieso vorallem die Boomerang W mit gekürzten Strahler wo sowohl Strahler als auch Radial abgeglichen werden muss, ehrlich gesagt bin ich da nicht so überzeugt , ich habe lieber die Boomerang groß (A),wenn jedoch nichts geht muss man halt mit der kleinen Exerementieren, kostet Zeit bis die abgeglichen ist.
Ich hatte schon viele Antemne im cb Funk ausprobiert Exerementiert, viel Misst gekauft, aber auch gutes.

73&55 Peter
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB echt so tot?

#39

Beitrag von ROMEO 1 »

De3hpg Peter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:10 ...muss man halt mit der kleinen Exerementieren, ...

Ich hatte schon viele Antemne im cb Funk ausprobiert Exerementiert, ...

73&55 Peter
Da bin aber froh, dass aus experimentieren nicht exkrementieren geworden ist. Bitte mal die Rechtschreibfunktion nutzen, dann liest sich das alles viel entspannter.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#40

Beitrag von De3hpg Peter »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 19:59
De3hpg Peter hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:10 ...muss man halt mit der kleinen Exerementieren, ...

Ich hatte schon viele Antemne im cb Funk ausprobiert Exerementiert, ...

73&55 Peter
Da bin aber froh, dass aus experimentieren nicht exkrementieren geworden ist. Bitte mal die Rechtschreibfunktion nutzen, dann liest sich das alles viel entspannter.
Entschuldigungen an alle das ist mir jetzt etwas peinlich ich habe da etwas mir dem Augen Probleme und schreibe meist auf dem Smartphone und muss immer das geschriebene groß Zoom es ist natürlich experimentieren gemeint :seufz:
73&55 Peter
layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB echt so tot?

#41

Beitrag von layer8 »

layer8 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 23:04 Die t2lt habe ich in 20er PVC-Installationsrohr gepackt und hingestellt. Dann eine Leiter geholt und die so hoch es ging (Kabel war der Limitierende Faktor) hoch gehangen. Nach oben sind sicherlich noch 2-3m platz.
Aber mal eine ½-OT-Frage:
Warum werden Bilder aus dem Beitrag Heraus-Editiert? Hatte das Foto 2x angehangen bzw. Verlinkt. (240x320 Pixel mit Link auf die Originalgröße)... Wenn keine Anhänge erwünscht sind, solltet ihr die bbcode-Funktion vielleicht Deaktivieren.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CB echt so tot?

#42

Beitrag von Nosensus »

Du hast vermutlich noch nicht so und so viele Beiträge hier im Forum verfasst, dass du Bilder als Anhang hinzufügen darfst....?!
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: CB echt so tot?

#43

Beitrag von Me50 »

Hallo Nonsensus,
ich glaube nicht das layer8 zu wenig Beiträge geschrieben hat, so das er keine
Bilder hochladen kann. Ich konnte gleich in meinem 1. Beitrag Bilder hochladen.
Da geht bestimmt etwas anderes nicht.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB echt so tot?

#44

Beitrag von Canva 1 »

Hallo, oben an der Küste, Raum Rostock, sind wir gerade wieder bei was aufzubauen. Habe gerade einige Leute dazu gebracht sich mit CB-Funk zu beschäftigen und sich Geräte zu kaufen. Auch mit dem Gedanken eine Kommunikationsmöglichkeit zu haben, wenn nichts mehr geht, in Anbetracht der aktuellen Lage.
www.postfach1135.de
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#45

Beitrag von De3hpg Peter »

Canva 1 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 22:46 Hallo, oben an der Küste, Raum Rostock, sind wir gerade wieder bei was aufzubauen. Habe gerade einige Leute dazu gebracht sich mit CB-Funk zu beschäftigen und sich Geräte zu kaufen. Auch mit dem Gedanken eine Kommunikationsmöglichkeit zu haben, wenn nichts mehr geht, in Anbetracht der aktuellen Lage.
www.postfach1135.de
Auch wenn es mal stiller wird gibt es die VoIP Alternativen auf Teamspeak 2 und 3 und zello.die du nutzen kannst, was nicht heißt das du das Funkgerät weglegen sollst auf garkeinen fall, vielleicht kannst du ja auch wenn es möglich ist anderen per Gateways funk.zur Verfügung stellen.
Viel Erfolg
73&55 Peter
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“