CB echt so tot?

layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB echt so tot?

#16

Beitrag von layer8 »

ultra1 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 09:59 Hy Noname !


Schreib doch mal hier, mit Wem Du bisher Kontakt hast .
Funk-Rufname, Name, Standort, Datum, Uhrzeit, Radiowert, Signal, ...
oder einiges davon .
Okay.
Einmal ein QSO auf 9AM gehört. Auf ein X kam gar nix zurück.
Wuppertal auf der 38 ein QSO gehört. Wollte mich dann aber nicht mehr einklinken
"Versuch doch mal als Deutscher in irgendeinen Land so viel Geld mit einen 'NIX VERSTEHE' abzuziehen!"

Das waren so die letzen 2,5 Wochen. Auch mit einer t2lt im Baum (swr 1:1,5) auf einen recht hohen Berg brachte nicht wirklich was.
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#17

Beitrag von De3hpg Peter »

layer8 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 14:40 "Versuch doch mal als Deutscher in irgendeinen Land so viel Geld mit einen 'NIX VERSTEHE' abzuziehen!"
Was soll das bedeuten bzw hat mit dem Thema wenig Betrieb im CB Funk zu tun ich verstehe grade auch Nixe.
73&55 Peter
layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: CB echt so tot?

#18

Beitrag von layer8 »

De3hpg Peter hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:02
layer8 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 14:40 "Versuch doch mal als Deutscher in irgendeinen Land so viel Geld mit einen 'NIX VERSTEHE' abzuziehen!"
Was soll das bedeuten bzw hat mit dem Thema wenig Betrieb im CB Funk zu tun ich verstehe grade auch Nixe.
73&55 Peter
Das soll bedeuten das man (ich) nicht in jedes QSO ein X'e wenn es sich anbietet. Faschisten/Rassisten gehören halt zu der Sorte mensch, mit denen ich nichts am hut haben will. Das war nur ein kurzes Zitat aus der Runde, es wurde nicht besser.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: CB echt so tot?

#19

Beitrag von Grünkohl »

Heute (Samstag) Abend mal mein Geraffel zusammengepackt und mich leider viel zu spät (nach 21h) auf den Weg gemacht,
um mal wieder QRV zu sein.
Meine Güte, war hier wieder was los! Fast 10 Kanäle, wo munter redet wurde, wo man sich über Standorte, Geräte und Antennen austauschte, aber ebenso Feedback zu den RST-Werten gab. Schade nur, dass das so geballt kam. Alle paar Tage "ein bisschen" wäre besser.

Dennoch: CB-Funk ist nicht tot! :banane:
73, Hannes
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#20

Beitrag von De3hpg Peter »

layer8 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 23:51
Das soll bedeuten das man (ich) nicht in jedes QSO ein X'e wenn es sich anbietet. Faschisten/Rassisten gehören halt zu der Sorte mensch, mit denen ich nichts am hut haben will. Das war nur ein kurzes Zitat aus der Runde, es wurde nicht besser.
Ok jetzt habe ich es verstanden war zunächst etwas unmissverständlich. Ja nun da wollte ich auch nicht in so einer Runde mitreden.
73&55Peter.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB echt so tot?

#21

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die Stummelantenne ist ja auch nicht der Hit.
Bastel eine Antenne (T2LT, Draht-GP) und nimm die mit auf den Hügel.
Ist im Bergischen nicht auch die "Eagle Lads dx group" zu Hause? Sollte nicht ganz tot sein in der Gegend.
Meine persönliche Meinung: wenn ich testen möchte wo und wie ich gehört werde, ist mir egal wer mir den rapport gibt. Auch andere haben ein Recht ihre (zutreffende) Meinung zu äußern. In andere Länder brauchst du sogar Bürgen um dich da anzusiedeln.

Vielleicht findest Du ja jemanden, der in allen Fragen Deiner Meinung ist. Dann werden die Gespräche aber schnell langweilig und man bekommt auch keine neuen technischen Anregungen. Will dann ja auch keiner zugeben, dass er eine andere Antenne bevorzugt.

73, Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#22

Beitrag von De3hpg Peter »

Maulwurf hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 08:03
Meine persönliche Meinung: wenn ich testen möchte wo und wie ich gehört werde, ist mir egal wer mir den rapport gibt. Auch andere haben ein Recht ihre (zutreffende) Meinung zu äußern. In andere Länder brauchst du sogar Bürgen um dich da anzusiedeln.
73, Stefan
Es geht ja dem layer8 nicht nur nur um einen Rapport, sondern um richtige qso's Gesprächsunden und seine berechtigte Frage, ist denn überhaupt noch was los und wenn ja wo.
Nun aber die Meinung hört da auf wo Hetze Verschwörungstheorien beginnt, Idioten der Braunen und tief rot linken Randgruppen gibt es überall, auf Afu und im cb Funk leider. So und ich gehe jetzt wählen heute sind Wahlen in NRW und ich setzte mein Kreutze bei der Union, (CDU) ist auch meine Meinung.
73&55 Peter
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB echt so tot?

#23

Beitrag von DF5WW »

@layer8

Wie bekommt man eine T2LT unter Dach ? Hast Du die horizontal aufgehängt oder ist euer Dachboden so hoch
das man die Antenne vertikal hängen kann ? Wenn horizontal dann braucht es Dich nicht zu wundern das da nix
geht denn im CB Bereich wird überwiegend vertikal gefunkt. Verluste können dann schnell mal 20 - 30 dB sein.
So ein horizontal gespannter Draht ist zudem auch noch Richtungsabhängig.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#24

Beitrag von De3hpg Peter »

DF5WW hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 09:16 @layer8

Wie bekommt man eine T2LT unter Dach ? Hast Du die horizontal aufgehängt oder ist euer Dachboden so hoch
das man die Antenne vertikal hängen kann ? Wenn horizontal dann braucht es Dich nicht zu wundern das da nix
geht denn im CB Bereich wird überwiegend vertikal gefunkt. Verluste können dann schnell mal 20 - 30 dB sein.
So ein horizontal gespannter Draht ist zudem auch noch Richtungsabhängig.

:wink: :wink:
Das ist allerdings wahr, früher in den 80 ger ging das noch ganz, gut, obwohl auch heute wie gestern Vertikal gesendet wurde, da war aber noch mehr los, da gab es in Heidelberg über Mannheim bis in die tiefe Pfalz mindestens 50 Stationen.
Ich hatte 1987 als erste Antenne einen Halbwellen Diol auf dem Speicher horizontal gespannt mit 0,5 Watt eine Maro xcb 112. 12 Kanal AM
Qso's in ganz Heidelberg bis worms wahren möglich, die Antenne war in einer Höhe von ca 5 Meter gespannt, ohne Mantelwellen Sperre Transformation, einfach nur die zwei Dipol Schenkel Mitte gespeist , nur in eine Lyster Klemme direkt in das Koaxialkabel eingespeist.
73&55 Peter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB echt so tot?

#25

Beitrag von Grundig-Fan »

So traurig wie es ist. Mit einer Handpuste ist es heutzutage nicht mehr zu beurteilen ob das Band tot ist oder nicht. Zumindest eine Mobilstation mit einer guten Antenne, also nicht so ein Virginia-Krüppel und es klappt auch mit dem...

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#26

Beitrag von De3hpg Peter »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 11:54 So traurig wie es ist. Mit einer Handpuste ist es heutzutage nicht mehr zu beurteilen ob das Band tot ist oder nicht. Zumindest eine Mobilstation mit einer guten Antenne, also nicht so ein Virginia-Krüppel und es klappt auch mit dem...

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Ja das ist in der Tat schade, da.werde ich mich nicht mehr frustrieren lassen, deshalb nutze ich halt die Chance über VoIP das ist auch cb Jedermannsfunk zudem bieten bestimmte Voip Systeme auch nach Gateways.Mann muss auch etwas mit der Zeit mitgehen und digitale Betreibsarten nutzen.
Irgebdann ergibt sich die Chance das man auch wieder direkt qrv ist bzw auch eine Antenne aufzubauen kann , aber trotzdem gehören digitale Betreibsarten dazu angefangen hat das im cb Funk schon in den mitte 90 ger mit Packet Radio.
73&55 Peter
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#27

Beitrag von De3hpg Peter »

MadMax63 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 15:48 Leider wahr auch im Rhein-Neckar-Dreieck. Ich wohne in Altrip also quasi Luftlinie zwischen den Ballungszemtren Ludwigshafen und Mannheim,
Morsche so so im Alte Tripper Wohscht du do. :dlol: hi hi
Ja schon 2006 herum wurde es auch in der Gegend leiser, ich hatte seiner Zeit in Ludwigshafen Oppau gewohnt, zuvor ab 1995 Ludwigshafen Maudach.
In Heidelberg meinem Heimat QTH habe ich schon seit Mitte 1998 kein Funkbetrieb mehr gemacht, weil ich dann entgültig in Ludwigshafen gewohnt hatte und dort weiter gefunkt habe
Kennst du noch Höko gibt's aber schon seit über 15 Jahren nicht mehr.
Sollte ich mal wieder im Rhein Neckar Dreieck wohnen würde ich erstmal mit einem Billigen SDR Stick durch das Band Scanneen bevor ich das Geld für ein Funkgerät ausgeben würde, hier in NRW oberbergischer Kreis wo ich seit 12 Jahren wohne lohnt es nictt mehr, abgesehen das ich keine richtige Antenne mehr aufbauen kann
73&55 Peter
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am So 15. Mai 2022, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB echt so tot?

#28

Beitrag von lonee »

De3hpg Peter hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 13:22 Mann muss auch etwas mit der Zeit mitgehen und digitale Betreibsarten nutzen.
Und warum "muss" man das? Bloß weil es möglich ist?
Ich bin da vielleicht noch etwas altmodisch eingestellt, aber wenn ich auf einem Relais höre, dass man diese und jene Station in FT-8 "gearbeitet" hätte, fällt es mir schwer die Mundwinkel unten zu halten. Sorry, aber FT-8 macht nun wirklich keine Mühe.
Selbst Verbindungen via normalem oder digitalem Relais, sehe ich nicht so richtig als realistische Verbindung an. Schließlich war ja noch der Umsetzer dazwischen.

@MadMaax63,
Deine Wendelkonstruktion ist bei 1,5m Wendel auch nicht die leistungsstärkste Empfangsantenne, zudem auch nicht resonant im 11m Bereich.
(Will sagen, da kannst Du dann auch 1,5m in die Antennenbuchse stecken und auf dem Boden auslegen).
Da wärest Du vermutlich besser dran, wenn Du den Draht gestreckt aus dem Fenster wirfst.

Übrigens sind hier noch nicht alle CB-ler unter der Erde. Ich habe tatsächlich gestern beim drüberdrehen mindestens 4 Stationen gehört.
1 x in FM, Rest in SSB.
Ich war nur zu faul das CB-Gerät anzuklemmen, hätte aber auch nicht viel genützt denn es kann kein SSB.
Unsere Händler in Dl treten ihren Lieferanten ja nicht in den Hintern, so dass diese mal vernünftige SSB-CB-Geräte auf dem Markt bringen. :lol:
Immer wieder nur der aufgewärmte FM-Schxxx in etlichen Varianten. :grrr:
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#29

Beitrag von De3hpg Peter »

lonee hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 16:22
Und warum "muss" man das? Bloß weil es möglich ist?
Ich bin da vielleicht noch etwas altmodisch eingestellt, aber wenn ich auf einem Relais höre, dass man diese und jene Station in FT-8 "gearbeitet" hätte, fällt es mir schwer die Mundwinkel unten zu halten. Sorry, aber FT-8 macht nun wirklich keine Mühe....
....Unsere Händler in Dl treten ihren Lieferanten ja nicht in den Hintern, so dass diese mal vernünftige SSB-CB-Geräte auf dem Markt bringen. :lol:
Immer wieder nur der aufgewärmte FM-Schxxx in etlichen Varianten. :grrr:
Nun alle Entwicklungen entstanden, durch fleißiges Basteln Exerementieren und sind der Weiterentwicklung und nicht dem Stillstand zu verdanken.
Die ganzen Betriebsarten im Amateurfunk welche bis auf wenige Ausnahmen (wie ATV, Satellitenfunk ) im CB Funk Adaptiert wurden entstanden nicht einfach so.
Als Funkamateur musstest du doch wissen das es kein Stillstand gibt so lachten bestimmt einstige Telegraphisten über Phonie, so wie du über VoIP ( vom Amateurfunk übernommen heist dort Echo Link) und FT8.
Ein Problem das mit der Entwicklung jedoch leider entstanden ist , war die Vermarktung von Billigen China Böller, mit Folgen als teils schlimme Oberwellen Schleudern, das ist jedoch eher eine Nebenerscheinung der modernen Industrie.

73&55 Peter
De3hpg Peter

Re: CB echt so tot?

#30

Beitrag von De3hpg Peter »

@MadMax63
Viel erfolg bei der Prüfung Markus Klasse 1 oder 2 ??
73&55 Peter
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“