Wo Abstimmschritte beim CRT SS 9900 einstellen?

Antworten
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Wo Abstimmschritte beim CRT SS 9900 einstellen?

#1

Beitrag von hipower »

Hallo Funker ,
ich habe ein schönes CRT SS 9900 V4 geleistet.
Ich wurschtele mich gerade durch die Menüs.
Soweit gut überschaubar (Auch mit der Prog-Software)
Das Gerät soll die Abstimmschritte 100 Hz / 1 kHz / 10 kHz / 100 kHz / 1 MHz können.
Leider finde ich nirgendwo die Einstellmöglichkeit :(
Kann mir einer helfen?

LG und 73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wo Abstimmschritte beim CRT SS 9900 einstellen?

#2

Beitrag von mibo666 »

Schalte mit FRQ auf Frequenzanzeige um und drücke dann mal auf den Abstimmknopf...
Manche Dinge sind zu einfach - geht mir aber auch manchmal so :D

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Wo Abstimmschritte beim CRT SS 9900 einstellen?

#3

Beitrag von hipower »

Hallo und danke für die schnelle Antwort
Die Einstellungen der einzelnen Dezimalstellen der Frequenz Anzeige ist mir schon klar.
Was ich meinte ist, wenn ich mit dem Abstimmknopf über das Band drehe (vfo-mode) macht das Gerät nur 10KHz-Schritte.
Ich möchte aber zb auch 5KHz Schritte.
Geht das nicht beim 9900?
Grüße
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wo Abstimmschritte beim CRT SS 9900 einstellen?

#4

Beitrag von mibo666 »

Das geht IMHO tatsächlich nicht. Aber du kannst doch Kanal/Frequenz im Menü umschalten, dann hast du wieder das normale CB Raster, ist aber auch kein 5khz. Ist halt mehr ein Afu Gerät - zum Glück!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wo Abstimmschritte beim CRT SS 9900 einstellen?

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallo und schönen Maifeiertag allseits.
Mir stellt sich die Frage, ob @ hipower das Gerät grundsätzlich auf CB Betrieb oder auf Afu Betrieb geschaltet hat.
Ggf. sollte das Gerät in den CB Modus umcodiert werden ???

Das Gerät hat ja insgesamt 3 Menü-Arten verfügbar. Eines davon betrifft die dauerhaften Grundeinstellungen. Und darin sollte in einem Untermenü auch die Umstellung von VFO auf CH Steps erfolgen. Müßte ich jetzt aber auch erst mal in der Bedienungsanleitung nochmal nachsehen, was ich gerade aber aus Bequemlichkeit nicht will - es aber dem Fragesteller ans Herz lege, dieses mal zu tun :mrgreen: :paper:

Habt einen guten Tag!

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Wo Abstimmschritte beim CRT SS 9900 einstellen?

#6

Beitrag von hipower »

Also, erst noch Mal Danke an die Beteiligten.
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das 9900 keine Änderung der VFO Steps hat.
Damit kann man natürlich auch leben.
Im Web bei den Geräteeigenschaften ließt sich das allerdings anders.
Es macht mir halt Spaß via VFO in kleinen Steps ohne Squelch auf DX Jagt zu gehen um das kleinste Signal zu erhaschen.

Liebe Grüße an Alle
Hipower
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Wo Abstimmschritte beim CRT SS 9900 einstellen?

#7

Beitrag von Nosensus »

hipower hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:39
Die Einstellungen der einzelnen Dezimalstellen der Frequenz Anzeige ist mir schon klar.
Das ist doch das, was du brauchst, um auf 1 Khz Schritte zu kommen und dann drehst du einfach laut Frequenzanzeige rauf und runter.
hipower hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:39 Was ich meinte ist, wenn ich mit dem Abstimmknopf über das Band drehe (vfo-mode) macht das Gerät nur 10KHz-Schritte.
Dann umstellen auf 1 Khz Schritte oder (in SSB vor allem) in 100 Hz Schritte.
hipower hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:39 Ich möchte aber zb auch 5KHz Schritte.
Geht das nicht beim 9900?
Grüße
Nein das geht nicht. Warum auch? Du kannst doch auf 1 Khz einstellen. Die paar Drehungen um auf die "polnischen" Kanäle zu kommen.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“