TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#1

Beitrag von charly56 »

Gestern im Wohnzimmer lief Musik über die Anlage von Schallplatte,
im Esszimmer wollte ich kurz das SWR kontrollieren, weil es geregnet hatte,
es gab einen ziemlich lauten "Wumms! !" in den Boxen.

Da kam mir die Idee, ob das mit einem TVI Filter evtl. zu weniger massiven Störungen kommt, schon aus
Vorsicht wg. der Nachbarschaft?

73 charly
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#2

Beitrag von Jupp »

Ein TVI Filter unterdrückt Oberwellen, also vielfache von 27 MHz, die man eventuell im Radio oder TV hören kann.
Bei dir scheinen da aber eher die 27 MHz irgendwie direkt in deine Audio Anlage einzuschlagen, aus irgendeinem Grund hast du HF in der Bude und ein TVI Filter ändert nichts daran.
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#3

Beitrag von charly56 »

Danke Jupp,

dann muss ich mal weiter überlegen, wie ich das abstellen kann

73 Heinz (charly)
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#4

Beitrag von Der Doctor »

Das ist eine direkte Einstrahlung, wahrscheinlich in das Kabel des Plattenspielers.

Hier würde ich zuerst ansetzen und die Eingänge möglichst nah am Verstärker verdrosseln.

Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das Funk-Antennenkabel keine nennenswerte Mantelwellen abstrahlt und die Antenne fachgerecht aufgebaut ist.


73, DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#5

Beitrag von Jupp »

Da gibt es einiges was man tun kann, ist das Audio Kabel zwischen Plattenspieler und Verstärker abgeschirmt?
Wenn nicht durch ein besseres ersetzen oder mit Ferrit Kernen verdrosseln. Auch die Stromzuführung der Audio Geräte
ist vielleicht nicht gegen HF verdrosselt, kannst auch noch mit Ferrit Kernen an den Stromkabeln versuchen die
Einstrahlung zu unterdrücken.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#6

Beitrag von lonee »

Moin Charly,
Entstörung bei Schallplattenspielern kann zur "Königsklasse" werden. Ich hatte vor Urzeiten mal einen Elac mit besonderem Magnet-Tonabnehmer und habe das Ding nie störfrei bekommen. Erst Entkopplung der Antenne (weiter weg aufgebaut) und besser abgeschirmte Kabel brachten dann etwas Abhilfe.
Steomleitung, sowie die Chinchkabel hatte ich bereits davor mit Ferritringen verdrosselt.

Viel Erfolg bei der Entstörung!
Gruß,
André
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#7

Beitrag von Der Doctor »

Ja, auch die Stromversorgungskabel...

Ein sehr beliebtes Einfallstor für Störungen sind aber auch die ungeschirmten Lautsprecherkabel, die oftmals in Viertelwellenlängen - oder ganze Vielfache davon - in der Bude liegen und gute Antennen darstellen.

73 de DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
charly56
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#8

Beitrag von charly56 »

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Mir ging es in erster Linie um die Nachbarschaft, dass ich da niemanden störe.

Bei mir war das ja gestern der Zufall, der da mitspielte, ich sitze entweder am Funkgerät
oder höre Musik, da spielt das für mich persönlich keine Rolle.

(Bei insgesamt fünf Plattenspielern und vier Vorverstärkern und Kabel ohne Ende ist das bei mir sicher vorprogrammiert.
Ähnliches habe ich im Gartenhaus, da steht ein DAB Radio und die X 50 ist außen am Mast, bei UHF ist dann beim Senden
auch der Empfang kurz weg...)

73 Heinz
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#9

Beitrag von Der Doctor »

Mir ging es in erster Linie um die Nachbarschaft, dass ich da niemanden störe.
Das könnte zu einer (kostspieligen) Sisyphusarbeit werden...

In der heutigen, auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Fertigung der Jubelelektronik bleibt vieles, was die Techniker für sinnvoll erachten, in der Rotstiftabteilung hängen. So eben auch die Maßnahmen zur EMV-Verträglichkeit. Hauptsache, billig. Dabei geht es hier nur um Cent-Beträge in der Fertigung! :think:
Die Menge an nicht oder schlecht entstörter Elektronik kennt wohl jeder.

73, DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#10

Beitrag von 13DL04 »

Das hört sich für mich so an, als wäre hier ein BCI-Filter recht hilfreich?!

Sprich: Die Audio-Leitung(en) absichern gegen HF-Einstrahlungen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#11

Beitrag von Der Doctor »

Das hört sich für mich so an, als wäre hier ein BCI-Filter recht hilfreich?!
Nein, der ist ein Tiefpassfilter und wird hinter einem Sender in die Antennenleitung eingeschleift. Der nützt dir bei einer Direkteinstrahlung in den Plattenspieler rein gar nichts. Er schadet aber auch nicht...

Bevor du mit irgendwelchen Filtern herumprobierst, solltest du erst mal den Pfad er Einstrahlung verifizieren. Also die Anlage einschalten und auf Plattenspielerwedergabe stellen. Stört es beim Senden, dann die Audioleitungen des Drehers am Verstärker abziehen. Ist die Störung weg, haste den Störenfried und kannst die Audiokabel des Plattenspielers (so nah wie möglich) am Verstärker verdrosseln.
Sollte die Störung trotz abgezogener Plattenspielerkabel immer noch vorhanden sein, ein anderes Gerät (dessen Kabel natürlich) testen, bis der Verstärker Ruhe gibt.

Bei der Stromversorgung wird es komplizierter. Hier würde ich ein gutes Netzfilter besorgen (ausleihen?) und zuerst den Verstärker und anschließend die angeschlossenen Geräte testen.

Bei Antennenleitungen könnte ein Hochpassfilter und/oder eine Mantelwellensperre helfen.

Lautsprecherleitungen können auch verdrosselt und dieses ebenso so nahe wie möglich am Verstärker - an den Lautsprechern nützen sie nix.

Nicht vergessen: auch LAN-Kabel können Störungen einfangen und ins Gerät bringen.

73, DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#12

Beitrag von 13DL04 »

Der Doctor hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 13:39 Nein, der ist ein Tiefpassfilter und wird hinter einem Sender in die Antennenleitung eingeschleift.
***
Lautsprecherleitungen können auch verdrosselt und dieses ebenso so nahe wie möglich am Verstärker - an den Lautsprechern nützen sie nix.

***
73, DH1ADW
Richtig, das BCI-Filter ist ein Tiefpass...

Ich habe aber diese Leitungsdrossel für den Lautsprecher damals (Ende 70er/Anfang 80er Jahre) immer "BCI-Filter" genannt, weil so eine Maßnahme in 90% meiner verursachten Störungen (Direkteinstrahlung in (externen) Lautsprechern), diese dadurch beseitigt werden konnten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Bravo2
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Mär 2020, 12:50
Standort in der Userkarte: Südöstlich München

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#13

Beitrag von Bravo2 »

Ich würde mit der Entstörung mit einer Mantelwellensperre am Antennenfußpunkt beginnen. Versuche einmal ein anderes CB Funkgerät, nicht das dieses Defekt oder verbastelt ist.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#14

Beitrag von Jupp »

Bravo2 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:57 Ich würde mit der Entstörung mit einer Mantelwellensperre am Antennenfußpunkt beginnen. Versuche einmal ein anderes CB Funkgerät, nicht das dieses Defekt oder verbastelt ist.
Das würde ich auf keinen Fall machen, weil wenn man versucht nicht existente Probleme zu beheben ändert das gar nichts.
Zuerst Mantelwellendetektor basteln oder ausleihen, und erst mal schauen ob überhaupt so ein Problem vorliegt, und dann
überlegen was man dagegen tut, wäre ein erfolgversprechender Ansatz.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: TVI Filter sinnvoll oder nicht ?

#15

Beitrag von noone »

Das "Plopp" ist meist ne Einstrahlung.
Das soll nicht sein, da ist es egal was für ne HF der Verstärker, Vorverstärker oder Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker oder andere Quelle auffängt.

Ursache sind mangelhaftes Gerätedesign, Kunststoffgehäuse, fehlende Schirmung Vergrößerung, Verlockung, Impedanzfehler und ähnliche Jubeltronikfehler.

Nur einer bis zwei von Tausend ist Funker der hat 10 Nachbarn und von denen wird höchstens einer gestört.

Meist aber ist eher der Funker das Opfer.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“