Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#1

Beitrag von Thomas02 »

Hallo zusammen,
ich habe auch nach fast 30 Jahren meinen Krempel wieder aus dem Keller geholt. :)

Momentan bastel ich auch noch an meiner Antennenlösung rum und kann mich nicht entscheiden. Stand jetzt ist eine Midland LC65 mit Magnetfuß auf dem Balkongeländer (Edelstahl). Stehwelle ist zwischen 1,2 und 1,5. Ich höre sehr gut, aber komme nur ca. 3-5 km raus. Größere Antennen kann ich leider hier nicht aufbauen. Ich würde ja liebend gerne aufs Dach, aber da spielt der Vermieter nicht mit - das alte Lied.

Geografisch liege ich für Essen zwar schon sehr hoch, aber es ist nur eine Parterrewohnung.
Jetzt überlege ich, ob eine Mini Boomerang, oder eine Super Santiago 1200 besser ist um raus zu kommen. Die gesamte Balkonkonstruktion ist aus Edelstahl und sollte genug Masse für die Santiago haben. Die Santiago soll dann richtig mit einem Halter an den Balkon geschraubt werden.

Ich habe mal ein Foto des aktuellen Zustands angehängt.
Über Einschätzungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

55 und 73
Thomas
Dateianhänge
2022-04-29 09.13.28klein.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
wohne in ähnlicher Situation wie Du.

Die Santiago 1200 sollte mit einem Winkel etwas Abstand zum vertikalen Stützbalken montiert sein.
Etwa so wie bei mir:
B5AB3DE6-A609-414E-9903-43A559009F17.jpeg
Obwohl sich 300 m entfernt unser Hausberg erhebt, kam ich damit mit S 1-2 noch im 15 Km entfernten Bad Saulgau an.

Später haben wir dann auf die große Boomerang umgestellt, die ich bzw. mein Helfer dann am Stützrohr in Höhe des über mir befindlichen Balkons befestigen durfte. In Bad Saulgau kam ich dann mit S 2-3 an.
888FE1CA-2131-42ED-99C3-AD090CB53C4E.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Thomas02 hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 08:46 Hallo zusammen,
ich habe auch nach fast 30 Jahren meinen Krempel wieder aus dem Keller geholt. :)
Noch son Verrückter ... :D
Da sag ich mal Ahoi! :wave:
Jetzt überlege ich, ob eine Mini Boomerang, oder eine Super Santiago 1200 besser ist um raus zu kommen. Die gesamte Balkonkonstruktion ist aus Edelstahl und sollte genug Masse für die Santiago haben. Die Santiago soll dann richtig mit einem Halter an den Balkon geschraubt werden.
Schwer zu sagen, was besser läuft. Mein Gefühl sagt mir ja: erstmal mit ner Santiago probieren.
Allerdings solltest du dir aus meiner Sicht nicht allzu viel versprechen bzgl. einer grundsätzlichen Verbesserung zum Ist-Zustand im EG.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#4

Beitrag von Arco-Express »

@ Juliett Sierra:

Stimmt!
Anfangs hatten wir ne L 1/2 auf Höhe des Balkonbodens über mir montiert. Da hatte ich in Bad Saulgau bei meiner Referenzstation dort nochmal 1 Punkt mehr.
Am Tag nach der Montage erhielt ich von der Hausverwaltung einen Brief mit Foto (geschossen aus einer gegenüber liegenden Wohnung) mit der Aufforderung, die ‚Hochantenne‘ wieder zu entfernen, weil nur eine Mobilantenne genehmigt sei.
Danach haben wir die Santiago 1200 montiert und gut wars und ich kam etwas schlechter in Bad Saulgau an.
Ein paar Monate später haben wir dann die Boomerang montiert unter dem Label ‚Mobilantenne‘ und das wurde auch noch akzeptiert :wink:

Nach einigen Jahren ist nun ein Gewohnheitsrecht eingetreten und die neue Eigentümerin über mir mußte die Boomerang beim Kauf akzeptieren und damit die Hausverwaltung auch… :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#5

Beitrag von Thomas02 »

@Arco-Express
Lieben Dank für die Antwort und Fotos. Ich werde die Santiago wohl eher an den Handlauf (Durchm. 43mm) schrauben. Ins Auge hatte ich dafür diese Befestigung gefasst. Das sollte hoffentlich klappen.
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... amond.html

Bei der Boomerang bin ich mir nicht sicher, ob das beiliegende Befestigungsmaterial passend für die 43mm ist. Und ne große Boomerang wäre besser, aber dann könnnen die Nachbarn über mir ihre Wäsche dran hängen. :lol:
Ich denke, die kleine Boomerang könnte sogar schlechter sein, als die Santiago. Nur son Bauchgefühl.

@Juliett Sierra
Ja, noch son Bekloppter. Hast Du recht. :lol:

55 und 73
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#6

Beitrag von lonee »

Moin Thomas,
Ich bin zwar bei CB-Antennen nicht mehr auf dem laufenden, aber ich hatte spontan eine Idee als ich das Bild vom Balkon sah.
Neben dem Balkon ist eine Art Hang, ist evtl. dort eine Möglichkeit einen Teleskopmast mit Drahtantenne hinzustellen?

Also Lambda halbe (Bauweise jetzt mal egal) an 10m GFK Angelrute in den "Busch" und ein etwas besseres 5-7mm Kabel dorthin.
Der Wirkungsgrad sollte jedenfalls größer sein, als mit dem Mobilstrahler oder einer Boomerang.

Übrigens eignet sich VA nicht ganz so gut als "Antennenstraher". (Hier ist es ja aktuell das Gegengewicht für den Mobilstrahler).
Ich hatte auch mal die Idee VA-Edelstahlseil als Antennenlitze zu verwenden.
Sah zwar toll aus und gammelte nicht, aber war nicht so effektiv wie eine normale Kupferlitze oder Ackerschnackerdraht.

just my 2 cents...
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#7

Beitrag von mibo666 »

Halte von vertikalen Metallkonstruktionen die soweit wie möglich Abstand, sonst koppelt die abgestrahlte Hochfrequenz direkt dort ein und wird zur Erde hin abgeleitet anstatt schön abgestrahlt zu werden.

Such dir zur Einrichtung einen Funkpartner den du gerade noch erreichen kannst und finde mit ihm zusammen die beste Position auf dem Balkon, denn "Grau ist alle Theorie" und nur der "Versuch macht kluch"... :lol:

Die Idee mit der Drahtantenne ist sehr gut, das wäre dann eine richtige Antenne und ein sehr großer Unterschied zur Balkonlösung....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich verstehe noch nicht so ganz: Warum eine Baseload durch eine andere Baseload ersetzen?
Ich würde ja behaupten, da unten bräuchtest Du was mit Topspule. Mir fällt nur gerade keine in der ausschöpfbaren Länge ein :roll:
Aber selbst ein Wendelstrahler sollte theoretisch noch besser gehen, und mit ner Boomerang hast du den Vorteil den Abstrahlwinkel beeinflussen zu können.
Wurde ja schon geschrieben: Mir wäre das auch zu nah an dem Vertikalträger. Aber klar, alle Theorie ist grau..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#9

Beitrag von Arco-Express »

@ Thomas02,

der aus dem Sponsorenangebot gezeigte Halter erscheint mir zu kurz und bietet nicht den m. E. notwendigen Abstand zu Haus und zur Balkonbrüstung.
Besorge Dir ein Winkeleisen 4 x 4 x 120 cm, bohre ca 5 cm vor einem Ende das Loch für den Santiagofuß.
Befestige das Winkelblech auf dem Handlauf des rechts- oder linksseitigen Handlaufs des seitlichen Geländers, daß das gebohrte Ende ca 80 - 100 cm nach vorne über den Balkon ragt. Wenn Du zum Testen das Winkeleisen mit zwei Schraubzwingen erst mal provisorisch befestigst, kannst Du die max mögliche Ausladung ausfindig machen. Schraubzwingen können in einem guten Baumarkt oder einer befreundeten Werkstatt sicherlich mal ausgeliehen werden. Für das Winkeleisen kannst Du auch ein VA Blech min 3 mm dick, besser 4-5 mm, verwenden, dann ist für die Santiago oder wie bei mir sogar bei der großen Boomerang die Verwindungsfestigkeit gegeben. Hat alle Stürme bisher überstanden :tup:

Kabel und Antennen und GfK Masten außerhalb Deines Balkons halte ich für experimentell und sind grenzwertig zum Miet- oder Eigentümerrecht, da alles außerhalb der eigenen 4 Wände mit Balkon Veränderungen am Gemeinschaftseigentum darstellen und nur über die Eigentümerversammlung geregelt werden können. Und diese E-Versammlung findet meistens nur einmal im Jahr statt :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert

Nachsatz: Das Grundsrück unterhalb des Balkons scheint gemeinschaftlich genutzt. Eine kleine Boomerang erscheint mir zu mikrig und bei der großen Boomerang würde das diagonale Radial zu weit nach unten ragen. Spielende Kinder oder erst recht unter dem Balkon gehende Erwachsene könnten sich am Radialende am Kopf verletzen…
Und wie Thomas02 selbst schon schrieb: Die über ihm wohnenden Leute könnten bei der großen Boomerang diese als Fahnenstange nutzen wollen oder auch nur mal die Hand an den Strahler, während Thomas on Air ist :shock:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 23:54 und bei der großen Boomerang würde das diagonale Radial zu weit nach unten ragen.
Naja, auch nur wenn es wie bei Dir fast zum Dipol aufgeklappt ist. Warum eigentlich?
Ich hatte meine Boomerang damals auch zuerst an einer Erdgeschosswohnung. Der funkende Dealer (oder dealende Funker) hier hat gleich gesagt: du brauchst das Ding fast waagerecht. So habe ich es auch gemacht und hat super funktioniert. Gut, war damals auch vielleicht 50cm lang, irgendwie sind die Radials wohl mit der Evolution gewachsen :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich hatte vorm Fenster einer Mietwohnung eine lange Boomerang montiert. Das Radial war aber die DVlang. Am Strahler abgespannt damit sie nicht so runterhängt und auch um die Befestigungsöse zu entlasten.
Hat funktioniert

Es soll auch gehen den Metallträger mit Gamma oder Delta Match anzusaften. Auch wenn das Teil geerdet ist. Dazu findet man Beiträge im Netz.

Viel Erfolg,
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#12

Beitrag von Thomas02 »

@lonee
Alles außerhalb des Balkons fällt leider aus, weil gemeinsam genutztes Grundstück und die Gärtner des Vermieters sich da auch austoben. Die hätten die Antenne beim nächsten Baumschnitt schneller abgeschnitten, als ich sie abbauen kann. Zumal ich mit der Zuleitung nicht in den Busch komme. Da laufen Menschen, spielen Kinder usw. Hatte überlegt die Zuleitung einzugraben, aber die Steine (Weg) sind einzementiert. Ist also auch nichts, weil ich sie nicht hoch nehmen kann.

@mibo666
Mich von der vertikalen Konstruktion fern zu halten wird wohl auch nur ein frommer Wunsch bleiben. Das sind nur wenige Meter die ich da Spiel habe. Ich habe hier noch zwei Fotos zur Verdeutlichung der Situation angehängt.

@Fensterbrettfunker
Warum eine Baseload durch eine andere ersetzen? Ich erhoffe mir von der größeren Länge der Santiago und der direkten Masseverbindung durch die Befestigung einen besseren Wirkungsgrad, als mit dem Magnetfuß der Midland. Und mit der anderen Befestigung kann ich einen Meter von dem Vertikalträger Abstand halten.

@Arco-Express
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich schau mal, ob ich die notwendigen Werkzeuge dazu habe. Es könnte an der Bohrung für die Santiago scheitern. Leider bietet der Sponsor dieses Forums die nicht an. Falls jemand die Info für mich hat, würde mich sehr der Durchmesser der notwendigen Bohrung interessieren. Hier nochmal ein Link zur Santiago:
https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/ant ... 190cm?c=76

@Maulwurf
Tja, die gesamte Balkonkonstruktion als Antenne zu nutzen wäre natürlich gigantisch. :crazy:
Ich möchte nur nicht meine Nachbarn grillen - ich bin nicht sicher, ob da eine gewisse Gefahr besteht.

Wenn, dann könnte ich die Boomerang zur Seite am Balkon anbringen. Dort ist noch ein kleines Beet, dass nur von uns genutzt / gepflegt wird. Wer da rumläuft und sich die Antenne ins Auge rammt, ist selbst schuld. :lol:
Lieben Dank euch allen und gerne immer weitere Vorschläge raushauen. :D

73 / 55
Thomas
Dateianhänge
2022-05-01 09.14.37.jpg
2022-05-01 09.13.17.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Thomas02 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 09:48 Falls jemand die Info für mich hat, würde mich sehr der Durchmesser der notwendigen Bohrung interessieren.
Der Herr Neuner war mal so freundlich.. (rechtes Bild):
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1685.html
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#14

Beitrag von Thomas02 »

@Fensterbrettfunker

Super, danke schön. Aber da geht´s auch schon wieder los. Ich habe weder einen 16mm Bohrer, noch eine Bohrmaschine mit einem Bohrfutter um den einzuspannen. Müsste ich dann höchstens hier irgendwo beim Schlosser meines Vertrauens machen lassen. :?

Trotzdem lieben Dank.
und 73 / 55
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#15

Beitrag von Arco-Express »

Hallo und schönen Maifeiertag!

Aufgrund der beiden letzten Fotos von Thomas ändere ich meine weiter oben geschriebenen Empfehlungen:

Das Winkelblech / Winkeleisen nicht am Seitengeländer nach vorne rausragen lassen (rote Markierung) , sondern am Frontgeländer nach links über das Beet schieben, soweit wie möglich, ggf. ein noch längeres Winkelblech. (grüne Markierung). Je näher Du mit der Antenne (blau) an die Hausecke kommst, desto größer wird Dein Abstrahlwinkel und Empfangsbereich und der Totwinkel wird kleiner :wink:

Und bevor Du die Santiago kaufst, kannst Du erst mal die vorhandene Antenne auf das Ende des Winkels anhaften zum Test. (blauer Standort) Bei einem Winkeleisen müßte der Magnet haften, bei einem VA Winkelblech haftet der Magnet nicht, aber auch VA leitet die Masse des Geländers. Du hast also die Wahl. Eisen lässt sich bastlermäßig frei Hand schlechter bohren, VA Blech läßt den Bohrer wie Butter durch :roll:
VA rostet nicht, Eisen müßtest Du nach der Montage streichen gegen Rost. Auf guten Kontakt zwischen dem Geländerrohr und dem Winkel achten ggf. die Kontaktfläche auch am Geländerrohr anrauhen…

Viel Erfolg nun :tup:
24890883-920D-4A79-AECE-4BF153916E18.jpeg
24890883-920D-4A79-AECE-4BF153916E18.jpeg (34.36 KiB) 3282 mal betrachtet
7EF42251-F1E4-419A-8602-A4C056BAAE1B.jpeg
7EF42251-F1E4-419A-8602-A4C056BAAE1B.jpeg (26.25 KiB) 3282 mal betrachtet
Ja, am saubersten kann die Bohrung wohl in einer Schlosser- oder Autowerkstatt gemacht werden gegen ein kleines Trinkgeld :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert

Nachsatz: Deine Weihnachtsbeleuchtung müßtest Du auch auf die Länge des angelegten Winkels vom Geländerrohr entfernen, damit der Winkel sauber und ganzflächig Kontakt zum Geländerrohr hat… :think:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“