Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#16

Beitrag von Thomas02 »

@ Arco-Express

Gestern habe ich mit so einem "Ausleger" experimentiert. Ich hatte noch stabile U-Eisen im Keller. Da habe ich eine Alu-Platte (ca. 30x30cm) ans Ende geschraubt und die vorhandene Antenne mal draufgesetzt. Das U-Eisen habe ich unter die Weihnachtsbeleuchtung geschoben und mit Kabelbindern befestigt. Den Handlauf anrauen für besseren Kontakt sollte ich lieber nicht. Der Ausleger ragte etwa 80cm über den Balkon hinaus. Allerdings mit schlechtem Ergebnis. Die abgegebene Leistung war um 50% reduziert und entsprechend schlechter haben mich die anderen Stationen gehört. Bin jetzt wieder zurück auf die Ecke des Handlaufs. Die Stehwelle war zwar top, aber die Sendeleistung reduziert. :clue:

Achja, ganz wichtig. Der WAF (womens acceptance factor) war sehr schlecht!! :lol: Das sieht total Assi aus, war der Kommentar meiner Frau.

Ich habe noch eine alte große Boomerang in meinem Fundus auftreiben können. Muss mir nur noch ein paar Schrauben besorgen und dann wird die einfach mal probeweise angeschraubt und wir sehen weiter. :)

Lieben Dank für die Tipps! :wave:

73 / 55
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

Thomas02 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:38Achja, ganz wichtig. Der WAF (womens acceptance factor) war sehr schlecht!! :lol: Das sieht total Assi aus, war der Kommentar meiner Frau.
Da besteht offenbar ein verengtes Verständnis von Kultur und Kulturgütern bei deiner Frau. Kultur findet nämlich nicht nur im Opernhaus statt.

Kultur ist eben auch Alltagskultur - das, was die Menschen lieben, womit sie sich beschäftigen. Pflege von Kultur und Kulturgütern halt.

Das is genauso wie mit die Oldtimer bei den Autos. Da heißt es ja auch im entsprechenden Gesetzestext:
Fahrzeuge mit „H-Kennzeichen" werden vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeug-technischen Kulturgutes eingesetzt.
Und genauso dient der Einsatz von CB Funk Equipment, wozu natürlich auch die entsprechenden Antennen gehören, der Pflege von funk-technischem Kulturgut.

Meine Frau hat das Gsd auch richtig erkannt. Und sie hat sich bspw. niemals für Männer interessiert, die mit dem neuesten SUV daher kamen, sondern immer für Männer, die zum Beispiel einen alten Fiat 500 oder einen T 2 ihr eigen nannten, umso mehr, wenn die Besitzer dann auch noch Schrauber waren. Das ist nämlich echt, das bedeutet Mühe, Engagement und Begeisterung. Einfach nur aus Jux und Dollerei einen neuen dicken SUV fahren, ist am Ende nur Geprotze und Selbstdarstellerei.
Und so ähnlich ist das im Grunde auch mit CB Funk und den dazu notwendigen Antennen einerseits und dem neuesten iPhone andererseits.
So schauts aus! :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#18

Beitrag von Thomas02 »

Tja, da hast du wohl recht. Sonst weiß meine Frau das auch sehr zu schätzen, dass sie einen Handwerker und Bastler geheiratet hat. Aber diesmal habe ich ihr ihren schönen Balkon verschandelt.
Naja, mal sehen was sie in ein paar Tagen von der Boomerang hält.

73/55
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#19

Beitrag von DMA284 »

Ich sehe da unweit einen Baum. Kannste da nicht ne Drahtantenne rein werfen? Kabel frei hängend zum Balkon rüber. Eventuell noch ne Trageschnur zwischen Balkon und Baum spannen in ausreichender Höhe, damit bequem Mensch und gff. Maschine drunter durch kommen, an dem das Koaxkabel mit Kabelbindern befestigt ist.

Wohne auch ganz unten, Antenne auf Dach wurde nicht genehmigt, also Initiative ergriffen und einfach gemacht. Da auch Gemeinschaftsgarten, Kabel so hoch gespannt, das alle drunter durch gehen können. Keiner meiner Nachbarn hatte was dagegen, und das obwohl einige bei jedem Scheiß die Hausverwaltung kontaktieren. Einfach argumentiert das es auch eine Notfunk Station ist, ich dann immer noch funken kann wenn Telefon und Strom weg sein sollten.

Schon über 3 Jahre so in Benutzung.

IMG_3685k.jpg

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

DMA284 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:10Schon über 3 Jahre so in Benutzung.
Sehr schön. Top.
Gefällt mir richtig. Hast du wirklich gut gemacht!!! :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#21

Beitrag von DMA284 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:13
DMA284 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:10Schon über 3 Jahre so in Benutzung.
Sehr schön. Top.
Gefällt mir richtig. Hast du wirklich gut gemacht!!! :tup:
Wenn nur die Störungen durch PLC und sonstiger Urbaner Elektronik nicht wären. :roll:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#22

Beitrag von Thomas02 »

@DMA284

Sehr schöne Lösung, aber hier leider nicht umsetzbar. Ich werde demnächst meine alte Boomerang testen und dann sehen wir mal weiter.

73/55
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#23

Beitrag von Thomas02 »

Hallo zusammen,

bitte nicht auslachen. Ich habe hier noch so einen "Prügel" (Turner Kicker Stix) bei mir gefunden. Ob man da noch was mit anfangen kann in meiner Situation? Aufs Auto schraube ich mir die auf jeden Fall nicht. :lol: Da habe ich ja auch schon was Gescheites drauf, was hervorragend spielt.
Google und die Forensuche waren auch nicht hilfreich. Es gibt wohl noch so was ähnliches, nennt sich Sigma Powerstick, ist aber wesentlich kürzer.
Kennt jemand diese Antenne und hat Daten dazu?

73/55
Thomas
Dateianhänge
2022-05-03 17.34.37klein.jpg
2022-05-03 17.34.06klein.jpg
2022-05-03 17.33.54klein.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#24

Beitrag von lonee »

Speziell diese nicht, aber ein Äquivalent von gut 1,8m. Nannte sich Firestick.
Schau mal unter der oberen Gummikappe, da ist bei meiner noch ein Abgleichstäbchen.

Und ja, natürlich kann man mit diesen Antennen noch prima funken. Warum auch nicht? Die Frequenzen haben sich in der Funktion ja nicht geändert.
Sofern bei der Antenne die Verlötungen noch OK sind, sollte die auch funktionieren. Allerdings könnte es mit 80ch eng werden. Meine ist recht schmalbandig.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#25

Beitrag von DMA284 »

Thomas02 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:02
Kennt jemand diese Antenne und hat Daten dazu?
Genau zu dieser Antenne nicht, aber das ist ne 4 Fuß Wendelstrahler Antenne. Vergleichbar mit diesen hier:

https://www.funktechnik-bielefeld.de/fi ... 24cm-black
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2788.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9527.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#26

Beitrag von Thomas02 »

lonee hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 22:33 Schau mal unter der oberen Gummikappe, da ist bei meiner noch ein Abgleichstäbchen.
Hab ich gestern schon nachgeguckt, aber leider ist dort kein Abgleichstäbchen vorhanden. Vielleicht besorge ich mir mal den passenden DV-Stecker (alt) und probiere sie mal aus. ;)

73/55
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#27

Beitrag von Thomas02 »

DMA284 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 03:54 Genau zu dieser Antenne nicht, aber das ist ne 4 Fuß Wendelstrahler Antenne. Vergleichbar mit diesen hier:

https://www.funktechnik-bielefeld.de/fi ... 24cm-black
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2788.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9527.html
Prima, danke für die Links. Dann ist es also eine 5,8 Lambda. Das wollte ich im Prinzip wissen. :wave:

73 & 55
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#28

Beitrag von lonee »

Die sollte eigentlich auch auf die neueren Füße passen.
Soweit ich weiß, hat sich bei den Füßen doch nur der Anschluß verändert. (Wobei ich nicht sicher bin, ob das der richtige Weg war)

Meine Firestick hat unten ein 3/8" Gewinde, worauf dann der DV-Adapter geschraubt ist.
Demnach passen auch dickere Füße und Tonnenfedern drunter. (letztere verlängern die Antenne natürlich auch elektrisch!)
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#29

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
hier auch noch ein paar Vorschläge hierzu:
92866D81-258C-408E-AFDD-CEC80162B50B.jpeg
C5029188-3E06-4D8E-A0E3-AA58F7F5B562.jpeg
Der gezeigte Antennensockel XA 10 steht auf den Radialen, das SWR kann per Rändelschraube unter der Spule eingestellt werden.
Der Wendelstrahler war mit DV - Fuß, den habe ich abgeschraubt und zum Vorschein kam das 3/8tel Gewinde wie oben von Usern beschrieben.
Den Abstimmstab habe ich fixiert mit Klebeband und statt dessen unten am Rändelrad eingestellt.
Mit einem Halter um die Spule herum könnte so ein Teil auch mit Abstand übers Blummenbeet funktionieren.
Diese Antenne mit dem Dreibein steht bei mir in der Badewanne (!), weil ich die Wanne wegen meiner Behinderung nicht nutzen kann und sonst niemand hier wohnt :mrgreen:
Aus dem fensterlosen Bad durch Flur und Kinderzimmer hindurch und mit der serienmäßigen Bill hintendran ohne ‚Nachhilfe‘ habe ich damit schon ein QSO mit dem Brummi ‚einsamer Wolf‘ bis um die 5 Km nach Scheer nachts geführt, soweit hat er mich gehört und ich ihn auch… :tup:

Die nachfolgende Antenne ist als Balkonantenne auch zu empfehlen, war bei mir im Einsatz in Kopfhöhe auf der Terrasse, aber zu nahe an der Hauswand und ist aber deswegen nur minimal schwächer wie die Boomerang. Der Vertikalstrahler der XA 15 ist der gleiche wie bei der Boomerang, nur sind bei der XA 15 die Radiale kürzer, dafür aber 3 Stück, gibt es auch mit 6 kurzen Radialen.

https://www.mwf-service.com/shop/xa-15- ... tenne.html

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#30

Beitrag von Thomas02 »

@Arco-Express

Wow, das ist ja mal guter Vorschlag. Werde ich im Hinterkopf behalten. Heute hole ich mir erstmal meine alte große Boomerang ran und werde die in den nächsten Tagen aufbauen und testen. Aber Dein Vorschlag hat auf jeden Fall Potenzial für mich. Top!!

Danke dafür! :wave:

73 & 55
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“