Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#61

Beitrag von 13DL04 »

Jeder baut nur die Art von Antennen auf, wie Umstände und Mitmenschen es erlauben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#62

Beitrag von Thomas02 »

Seawolf hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 00:25 Nimm eine DV 27 Lang (Alte Glasfiberausführung oder Tank Whip aus Edelstahl oder dreiteilige Alu-Ausführung). Installier die DV Lang mit einem passenden 3/8 oder DV-Mobilanschluss am Ausleger. Masse ist dafür mehr als genug vorhanden durch den Metallstützpfeiler im Verbund mit dem Ausleger.
@Seawolf
Heute musste ich feststellen, dass meine alte Boomerang einen Wackelkontakt am PL-Anschluss hat. Wenn man den Stecker richtig festschraubt, schießt die Stehwelle nach oben und der Empfang ist teilweise auch vollständig weg. Null QRM gibt es nicht. :lol:
Wenn ich die Verschraubung wieder etwas löse, ist die Stehwelle perfekt (<=1,2) und der Empfang ist auch wieder da.

Ehe ich mich mir nächste Woche eine neue Boomerang 27-A (die große) kaufe .... glaubst Du an dem Ausleger hätte die DV 27 lang genügend Masse? Ich selbst glaube nicht wirklich daran.
Ich habe Dir hier nochmal zwei Fotos angehängt, damit Du den aktuellen Aufbau sehen kannst.

73 Thomas
Dateianhänge
2022-06-17 18.38klein.jpg
2022-06-17 18.37klein.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#63

Beitrag von Seawolf »

Das sieht doch gut aus. Auf jeden Fall sollte die Masse für eine DV 27 Lang aufgrund des Auslegers und des Metallrahmens am Balkon völlig ausreichend sein. Es muss halt nur ein Kontakt zum metallernen Balkongeländer hergestellt sein. Nur die Masse vom Ausleger wäre doch dann zu wenig. Hier würden dann Radials benötigt, welches eine lange Boomerang bereits mitbringt. Die lange Boomerang ist von der Wirkung her der DV 27 Lang ebenbürtig, weil dies ebenfalls ein vollwertiger spulenfreier Viertelwellenstrahler ist. Allerdings hat eine Boomerang immer ein Richtwirkung aufgrund des Radials und eine DV 27 Lang als Rundstrahler nicht. Also, Versuch macht klug und ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Antennenversuchen.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#64

Beitrag von Thomas02 »

Ok, dann werde ich mir wohl doch erst nochmal die große Boomerang kaufen. Der Grund ist der geringere Aufwand des Aufbaus. Das Befestigungsmaterial, das mit der Boomerang mitgeliefert wird, lässt sich problemlos mit dem WinkelAluTräger verschrauben. :wink:

Danke Dir für Deine Antwort
und
73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#65

Beitrag von Thomas02 »

So, ich habe mich gerade nochmal mit ein paar CB-Kollegen unterhalten und die Boomerang 27-A mit der Sirio Signal Keeper 27 verglichen.

Diese hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9665.html

Die Tendenz ging eindeutig zur Signal Keeper. Ich werde dann ein ca. 50cm Alurohr in die Klemme setzen, die jetzt die alte Boomerang hält und darauf dann die Signal Keeper. Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
Jetzt hoffe ich mal, dass der Markus die Sachen schnell eintütet und zu mir schickt. :holy:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#66

Beitrag von Memphis »

Die Signalkeeper will freistehend montiert sein. Und je höher, desto besser. Die wird, an der gleichen Stelle montiert, keinesfalls besser gehen, als die "normale" Boomerang. Garantiert. Auch nicht um 50cm höher montiert! Das ist hinaus geworfenes Geld, darauf Brief und Siegel!

Was spricht eigentlich dagegen, ganz anders gefragt, die im Bestand befindliche Boomerang zu reparieren?
Ein Wackelkontakt an der PL-Buchse sollte jetzt mit Hausmitteln und ein wenig Geschick eigentlich zu beheben sein. Musste halt die Einspeisung zerlegen.

Seawolf hat es doch schon erklärt, dass die Boomerang aufgrund ihres einen einzigen Radials eine entsprechende (leichte) Richtwirkung hat(***). Die Antenne ist doch am Balkon vom EG/Hochparterre bzw. max. 1.OG angebracht? Und über Deiner Etage sicherlich noch mindestens eine weitere Etage plus Dachstuhl? Sprich mindestens in eine Richtung salopp gesagt das komplette Gebäude dazwischen? Möchte damit sagen, die Boomerang ist genau für so eine Installation gebaut und konzipiert. Die Signalkeeper ist das definitiv nicht!

Schau mal hier das Bild. Das ist die Keeper von einem Funkfreund aus dem selben Ort. Er hatte keine Lust auf Halbwelle, große Groundplane oder 5/8
IMG_20220323_164618.jpg
Dies funktioniert in dem Fall relativ gut, weil die Antenne in jede Richtung frei abstrahlen kann, also über dem Dachfirst hinaus kommt. Die Einspeisung erfolgt auf Firsthöhe, der Strahler vertikal ragt darüber hinaus. Er hat den bestehenden Satmast dazu verlängert. Bedenke auch, dass die Keeper nur eine Strahlerlänge von ca. 1,87m vertikal hat und damit fast einen Meter kürzer ist als die Boomerang mit ihrer vollen Viertelwelle

(***) = EDIT!
Von Richtwirkung und einer engen Keule wie bei einem großen Mehrelement Beam oder einer Yagi mit vielen Direktoren kann man dabei natürlich nicht sprechen und nicht, dass es falsch verstanden wird. Eine bevorzugte 180-200° Abstrahl/Empfangsrichtung, so könnte man es vielleicht besser ausdrücken
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#67

Beitrag von mibo666 »

Sehe ich genauso. Außerdem wirst du ein Problem mit den drei Radialen bekommen, dafür dürfte der Ausleger zu kurz sein. Eine unverkürzte Antenne hat keine Verluste, verkürzt kostet immer ein bisschen. Beide Antennen sind L1/4 und zaubern kann kein Hersteller. Durch die leichte Richtwirkung des einen Radials wird die Senderichtung vom Gebäude "weggezogen" alleine dadurch schon wird die Boomerang an deinem Standort besser funktionieren.


Gruß

MiBo

Edith sagt: Bei meiner Wandertenne (die nach dem gleichen Prinzip wie die Boomerang aufgebaut ist nur halt aus Draht) macht die Vorzugsrichtung etwa eine S-Stufe aus, also nicht zu unterschätzen. Ist aber abhängig von der Höhe über Grund, je höher desto deutlicher macht sich das bemerkbar.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#68

Beitrag von Thomas02 »

Memphis hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:08 Die Signalkeeper will freistehend montiert sein. Und je höher, desto besser. Die wird, an der gleichen Stelle montiert, keinesfalls besser gehen, als die "normale" Boomerang. Garantiert. Auch nicht um 50cm höher montiert! Das ist hinaus geworfenes Geld, darauf Brief und Siegel!

Seawolf hat es doch schon erklärt, dass die Boomerang aufgrund ihres einen einzigen Radials eine entsprechende (leichte) Richtwirkung hat(***). Die Antenne ist doch am Balkon vom EG/Hochparterre bzw. max. 1.OG angebracht? Und über Deiner Etage sicherlich noch mindestens eine weitere Etage plus Dachstuhl? Sprich mindestens in eine Richtung salopp gesagt das komplette Gebäude dazwischen? Möchte damit sagen, die Boomerang ist genau für so eine Installation gebaut und konzipiert. Die Signalkeeper ist das definitiv nicht!
Klingt erstmal plausibel was du sagst. Ich probiere es jetzt trotzdem aus. Und solche Unsummen kosten die Antennen ja auch nicht. Dann kaufe ich halt noch eine Boomerang nach, falls das nicht spielen sollte. Für die Signal Keeper hätte ich dann schon einen zweiten Standort, der dann exakt so wäre, wie bei Deinem Funkfreund.
Memphis hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:08 Was spricht eigentlich dagegen, ganz anders gefragt, die im Bestand befindliche Boomerang zu reparieren?
Ein Wackelkontakt an der PL-Buchse sollte jetzt mit Hausmitteln und ein wenig Geschick eigentlich zu beheben sein. Musste halt die Einspeisung zerlegen.
Das ist eine Antenne aus den 1990er Jahren. Die ist billigst in irgendeiner Garage in China zusammengedengelt worden. Zerstörungsfrei bekomme ich die nicht auseinander. Das ist alles verklebt und verpresst. Über eine Reparatur hatte ich auch schon nachgedacht. Schon aus sentimentalen Gründen und Nachhaltigkeit. :wink:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#69

Beitrag von noone »

Thomas02 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 08:46
Memphis hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:08 Die Signalkeeper will freistehend montiert sein. Und je höher, desto besser. Die wird, an der gleichen Stelle montiert, keinesfalls besser gehen, als die "normale" Boomerang. Garantiert. Auch nicht um 50cm höher montiert! Das ist hinaus geworfenes Geld, darauf Brief und Siegel!

Seawolf hat es doch schon erklärt, dass die Boomerang aufgrund ihres einen einzigen Radials eine entsprechende (leichte) Richtwirkung hat(***). Die Antenne ist doch am Balkon vom EG/Hochparterre bzw. max. 1.OG angebracht? Und über Deiner Etage sicherlich noch mindestens eine weitere Etage plus Dachstuhl? Sprich mindestens in eine Richtung salopp gesagt das komplette Gebäude dazwischen? Möchte damit sagen, die Boomerang ist genau für so eine Installation gebaut und konzipiert. Die Signalkeeper ist das definitiv nicht!
Klingt erstmal plausibel was du sagst. Ich probiere es jetzt trotzdem aus. Und solche Unsummen kosten die Antennen ja auch nicht. Dann kaufe ich halt noch eine Boomerang nach, falls das nicht spielen sollte. Für die Signal Keeper hätte ich dann schon einen zweiten Standort, der dann exakt so wäre, wie bei Deinem Funkfreund.
Memphis hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:08 Was spricht eigentlich dagegen, ganz anders gefragt, die im Bestand befindliche Boomerang zu reparieren?
Ein Wackelkontakt an der PL-Buchse sollte jetzt mit Hausmitteln und ein wenig Geschick eigentlich zu beheben sein. Musste halt die Einspeisung zerlegen.
Das ist eine Antenne aus den 1990er Jahren. Die ist billigst in irgendeiner Garage in China zusammengedengelt worden. Zerstörungsfrei bekomme ich die nicht auseinander. Das ist alles verklebt und verpresst. Über eine Reparatur hatte ich auch schon nachgedacht. Schon aus sentimentalen Gründen und Nachhaltigkeit. :wink:

73 Thomas
Die Boomerang kann man reparieren schau sie dir genau an, es gibt verschiedene Versionen davon und die wurde damals gerne auf AFU umgebaut.
Es ist verbreitet, dass sich Zinn / Lötzinn verselbstständigt, der Draht aus der Lötung schlüpft oder Wasser die Anpassung zusammen frisst.
Das betrifft auch die Antenen mit einer Anpassspule oder einem Anpasstrafo.

Ansonsten

Hol dir eine Angel als Träger für ne Schweißfuß, das Ding stellst du schräg raus.

Oder frag mal in einem Handyladen ob die dir so ne Werbefahne von so einer Aktion schenken, die werfen die eh weg, da ist eine Glasfaserrute drin die man wuderbarst für so was nutzen kann, keine Angst vor Kohlefaser trotzdem probieren, es gab CB-Antennen in denen 90% der Leistung verheizt wurde.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#70

Beitrag von Memphis »

Thomas02 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 08:46 Das ist eine Antenne aus den 1990er Jahren. Die ist billigst in irgendeiner Garage in China zusammengedengelt worden
Wenn ich mir die PL Einspeisung unten (schwarzer Kunststoff, mit den senkrecht verlaufenden Einkerbungen) anschaue, tippe ich eher auf die italienische LEMM AT-68 "Boomelemm". Die sollte sich eigentlich schon zerlegen lassen am Fuß unten. Kann natürlich sein, dass schon mal nachgearbeitet wurde und anschliessend verklebt. Dann wirds in der Tat problematisch

Bild
Bild

Wie auch immer, viel Erfolg bei den nächsten Tests und abschliessend einen guten Empfang
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#71

Beitrag von Juliett Sierra »

Thomas02 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 08:46Für die Signal Keeper hätte ich dann schon einen zweiten Standort, der dann exakt so wäre, wie bei Deinem Funkfreund.
Da würde ich doch mal sagen: eine Signalkeeper auf dem Dach (die auch noch den Dachfirst überragt), ist auf jeden Fall einer Boomerang im Erdgeschoß am Balkon vorzuziehen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#72

Beitrag von Thomas02 »

Memphis hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:56 Wenn ich mir die PL Einspeisung unten (schwarzer Kunststoff, mit den senkrecht verlaufenden Einkerbungen) anschaue, tippe ich eher auf die italienische LEMM AT-68 "Boomelemm". Die sollte sich eigentlich schon zerlegen lassen am Fuß unten. Kann natürlich sein, dass schon mal nachgearbeitet wurde und anschliessend verklebt. Dann wirds in der Tat problematisch

Wie auch immer, viel Erfolg bei den nächsten Tests und abschliessend einen guten Empfang
Hey, super. Ich hatte keinerlei Informationen zu dieser Antenne mehr! Ganz lieben Dank für die Daten. :wave:
Nein, nachgearbeitet wurde sie nie. Sie war immer in meinem Besitz. Vielleicht versuche ich es doch mal. Aber ganz sicher erst, wenn ich eine andere Antenne hier habe. Vorher rühre ich die nicht mehr an. :lol:
Im Moment funktioniert sie ja wieder tadellos.

Herzlichen Dank auch für die guten Wünsche.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#73

Beitrag von Thomas02 »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 10:36
Thomas02 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 08:46Für die Signal Keeper hätte ich dann schon einen zweiten Standort, der dann exakt so wäre, wie bei Deinem Funkfreund.
Da würde ich doch mal sagen: eine Signalkeeper auf dem Dach (die auch noch den Dachfirst überragt), ist auf jeden Fall einer Boomerang im Erdgeschoß am Balkon vorzuziehen.
Da gebe ich Dir definitiv recht. Der andere Standort ist aber 50km von meinem aktuellen QTH entfernt und erst in der (fernen) Zukunft mein neuer QTH. :wink:
Das ist dann auch Eigentum und da kann ich sowieso aufbauen, was ich will. Aber das ist, wie gesagt, noch Zukunftsmusik.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#74

Beitrag von Juliett Sierra »

Thomas02 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:29Da gebe ich Dir definitiv recht. Der andere Standort ist aber 50km von meinem aktuellen QTH entfernt und erst in der (fernen) Zukunft mein neuer QTH. :wink:
Das ist dann auch Eigentum und da kann ich sowieso aufbauen, was ich will. Aber das ist, wie gesagt, noch Zukunftsmusik.
Ah so, alles klar. Danke für die Info.
Hatte mich schon gewundert, warum plötzlich auch eine Signalkeeper auf dem Dach möglich sein soll.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#75

Beitrag von lonee »

Vielleicht noch ein kleiner Tipp bei verklebtem Kram.
In den meisten Fällen kann man die Verklebung etwas "aufweichen" wenn man die Stellen mittels Heißluftgebläse erwärmt.
Bei kleineren Teilen, die nicht feuchtigkeitsempfindlich sind, kann man das auch im Wasserbad auf dem Herd machen.
Also heiß machen, aber nicht so heiß das die Plaste schmilzt!

(ps. und bei Eigentum käme mir auch keine SignalKeeper mehr aufs Dach... ;-) )
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“