Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#31

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, dieses Basekit habe ich schon einige Zeit und einige Experimente damit durchgeführt.
Viele sagen, daß Ding taugt nix, aber wenn man auf einige Kleinigkeiten achtet, spielt es ganz gut.

73 Björn
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#32

Beitrag von Joker19 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 11:36 Moin, dieses Basekit habe ich schon einige Zeit und einige Experimente damit durchgeführt.
Viele sagen, daß Ding taugt nix, aber wenn man auf einige Kleinigkeiten achtet, spielt es ganz gut.

73 Björn
Hallo Björn,

ich habe das Basekit seit letzter Woche. Konnte es bisher aber nur kurz mit einer Tank Whip (DV27 lang) testen.
Ich habe nicht ansatzweise ein halbwegs brauchbares SWR in die Nähe von 27Mhz bekommen. Vermutlich muss ich doch noch zusätzliche Radials anbringen, wie es in der Beschreibung steht. Dazu fehlte mir allerdings bis jetzt die Zeit.
Ich habe Antenne und Basekit auf dem Balkon stehend und ca. 2m über dem Boden ausprobiert. Es tat sich nichts.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#33

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich hab mir das Basekit gekauft, um es in Situationen einzusetzen, wo es keine Bäume, für Wurfantennen, oder Befestigungen, für Masten gibt.
Hohe Bäume kannst du hier knicken und wenn du hier auf 'ne Düne latscht, ist es, mit einem Portabelmast, auch meistens Essig.
Ich habe das Basekit mit diversen Mobilantennen ausprobiert,
DV 27 lang, Super Carbonium, DV 27, und diverse Antennen, die ich noch, seit 30 Jahren im Keller hatte und nicht mal mehr weiß, was es für welche waren.
Auf den Boden stellen: bringt nix
Auf einen Mast montiert, war auch kacke
Im Garten, auf das Dach einer Holzhütte gestellt, :tup:
Auf ein Holzgeländer gestellt, in ca. 60 cm Höhe :tup:
Dann hab ich ein altes Fotostativ gefunden (Dachbodenfund)
da habe ich ein PLA Adapter gebastelt, und das Basekit draufgesteckt, das funktionierte super.
Mit der Höhenverstellung kann man noch etwas verbessern.
Ich benutze das, für unterwegs, auf Balkonen oder Aussichtsplattformen, aus Metall läuft es nicht so gut.

73 Björn
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#34

Beitrag von MikeBravo »

Moin,

das Basekit ist Kacke.
Ich benutze, wenn ich mit leichten Gepäck unterwegs bin, die HF-P1 Antenne(hat ein 3 Punktstandfuss dabei) und die funktioniert auch nur mit den Radialkit, welches dabei ist.
Mein Setup ist wie folgt: Die HF-P1 über einer Spiegelhalterung an einen 2m Stativ angeschraubt und das Radialkit abgespannt. Stehwelle, durch verschieben der Spule, eingestellt. Meine letzte Aktion zu Ostern auf 65m ü.N.N (in Wustermark) mit einer mobilen Station im Saarland geredet.
Dateianhänge
IMG_20220417_144619_copy_646x1399.jpg
Zuletzt geändert von MikeBravo am Fr 6. Mai 2022, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#35

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich glaube nicht, daß es etwas mit Gegengewicht zu tun hat,
meine Vermutung ist, es hat etwas mit Abstand, zum Boden zu tun.
Die Umgebung spielt auch eine Rolle, Metallgeländer, Balkon usw.
Ich habe, zum Test, mal eine Leitung an dem Metall befestigt und zu den Alustreben, des Stativs gelegt, hat sich aber nix geändert.
Das PLA-Teil hab ich nur gebastelt, weil ich zu faul war, eine Halterung zu bauen.
Leider hab ich im Keller nix gefunden, was passend war.
Die Idee war etwas zu haben, was in die Quickhalterung passt und auf der anderen Seite ein Rohr, welches unten, in das Basekit passt.
Eine Stunde gezeichnet, Drucker anwerfen, weggehen, irgendwann wiederkommen, fertig.

73 Björn
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#36

Beitrag von Joker19 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:39 Moin
Ich hab mir das Basekit gekauft, um es in Situationen einzusetzen, wo es keine Bäume, für Wurfantennen, oder Befestigungen, für Masten gibt.
Hohe Bäume kannst du hier knicken und wenn du hier auf 'ne Düne latscht, ist es, mit einem Portabelmast, auch meistens Essig.
Ich habe das Basekit mit diversen Mobilantennen ausprobiert,
DV 27 lang, Super Carbonium, DV 27, und diverse Antennen, die ich noch, seit 30 Jahren im Keller hatte und nicht mal mehr weiß, was es für welche waren.
Auf den Boden stellen: bringt nix
Auf einen Mast montiert, war auch kacke
Im Garten, auf das Dach einer Holzhütte gestellt, :tup:
Auf ein Holzgeländer gestellt, in ca. 60 cm Höhe :tup:
Dann hab ich ein altes Fotostativ gefunden (Dachbodenfund)
da habe ich ein PLA Adapter gebastelt, und das Basekit draufgesteckt, das funktionierte super.
Mit der Höhenverstellung kann man noch etwas verbessern.
Ich benutze das, für unterwegs, auf Balkonen oder Aussichtsplattformen, aus Metall läuft es nicht so gut.

73 Björn
Hallo Björn,

danke für die Tipps.
Bei mir steht das Teil auf dem Balkon. Geländer aus Stahlpfosten mit Glas. Balkon nach oben, zu den Seiten und nach vorne frei. Rückseite ca. 1,2m zur Hauswand.
Ich werde am Wochenende noch etwas mit Radialen aus Cu-Draht experimentieren. Falls es nicht funktioniert, mache ich einen Haken hinter das Thema.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#37

Beitrag von Thomas02 »

@all

Also ich habe jetzt meine alte Boomerang von 1992 gereinigt und aufgebaut. Auf Anhieb eine Stehwelle 1,1 - 1,3 auf allen 40 Kanälen. Ich höre jetzt schon deutlich mehr Stationen und mein S-Wert und um zwei Stufen gestiegen. Das macht mich erstmal glücklich. :)

Die obere Spitze kommt gerade so auf die Höhe der Blumenkästen des Nachbarn. Die Perspektive auf dem Foto täuscht etwas. Nachher mal den Nachbarn fragen, ob es stört. :wink:
Die mobile Antenne steht auch noch da, wird dann aber am Wochenende abgebaut.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

73 Thomas
Dateianhänge
2022-05-06 14.02.56klein.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#38

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Thomas…
…frag den Nachbarn lieber nicht nach evtl. Störungen ! Du sollst den Leu nicht wecken :roll: :mrgreen:

Gratulation zum Erfolg. Wünsche Dir viele QSO‘s :banane:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert

Nachtrag: Wenn Du jetzt die Boomerang noch weiter vom Balkon raus schieben könntest… ??? :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#39

Beitrag von Thomas02 »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 16:48 Hallo Thomas…
…frag den Nachbarn lieber nicht nach evtl. Störungen ! Du sollst den Leu nicht wecken :roll: :mrgreen:
Nachtrag: Wenn Du jetzt die Boomerang noch weiter vom Balkon raus schieben könntest… ??? :tup:
Der Nachbar hat kein Problem. Sieht die Antenne nicht mal von seinem Balkon aus. Alles bestens und schon viele interessante QSOs gehabt. Es macht wieder richtig Spaß.
Weiter vom Balkon ist nicht nötig, weil gute Verbindungen und dann würde die Halterung wohl zu schwammig/instabil. Außerdem würde dann wohl das Radial in den Weg hineinragen. Ist ja die große Boomerang.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#40

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Thomas,

hast recht! Belasse alles im Status Quo und habe viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert

P. S.: Das ist das Radial meiner ‚großen Boomerang‘ :
757D6960-1260-42B4-9753-32A643E592FF.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#41

Beitrag von lonee »

Thomas02 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 10:36 Sieht die Antenne nicht mal von seinem Balkon aus.
Hr hr hr, da geht es doch gar nicht um die eigentliche SIchtbarkeit!
Bei manchen äußert sich halt der Hypochonder, sobald man so etwas sieht. Oder man hat plötzlich Störungen, obwohl noch gar kein Kabel zur Antenne führt. Das habe ich eigentlich jedes Mal in der Nachbarschaft, wenn ich mal wieder an Antennen bastle. Vor Allem richtet sich das nach der Größe der Antenne; je größer, je mehr Leute "tanzen" hier an. Wobei ich zugeben muss, dass dies in letzter Zeit etwas erträglicher geworden ist.
Auffällig ist aber, dass es sich zumeist dann um neu zugezogene Leute im Nachbarblock handelt.
(Gottseidank haben die auf unserem Grundstück nix zu sagen und mein Vermieter hat diesbezüglich eine enorm hohe Schmerzschwelle). :P
Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#42

Beitrag von DMA284 »

Thomas02 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:15
Prima, danke für die Links. Dann ist es also eine 5,8 Lambda. Das wollte ich im Prinzip wissen. :wave:
Es gibt keine 5/8 Mobil Antennen im CB-Funk!!!11!1!! :nono:

Ausnahmslos alle im Handel erhältlichen CB-Funk Mobil Antennen sind verkürzte 1/4 Wellen Strahler. Die einzige CB Mobil Antenne die es gibt ist die DV27L.

Es würde auch gar keinen Sinn machen 1/2 Wellen oder 5/8 Wellen soweit zu verkürzen das man sie bequem spazieren fahren könnte.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#43

Beitrag von lonee »

DMA284 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:52 Die einzige CB Mobil Antenne die es gibt ist die DV27L.
Hä? (deutsches Fragewort mit 2 Buchstaben)
Das wäre mir neu, es sei denn da fehlt ein "brauchbar" zwischen "einzige" und Mobilantenne.
Aber was wäre denn dann die alte Firestick, die auf eine Länge >2m gewendelt war?
Lambda 1/4 kommt da nun wirklich nicht hin.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#44

Beitrag von DMA284 »

lonee hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:08
DMA284 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:52 Die einzige CB Mobil Antenne die es gibt ist die DV27L.
Hä? (deutsches Fragewort mit 2 Buchstaben)
Das wäre mir neu, es sei denn da fehlt ein "brauchbar" zwischen "einzige" und Mobilantenne.
Damit meinte ich die einzige nicht verkürzte Mobilantenne.
Aber was wäre denn dann die alte Firestick, die auf eine Länge >2m gewendelt war?
Lambda 1/4 kommt da nun wirklich nicht hin.
Immer wenn ein Antennen Draht bzw. Strahler nicht gestreckt ist, handelt es sich für mich um eine mechanisch verkürzte Antenne.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mini Boomerang oder Super Santiage 1200 am Balkon?

#45

Beitrag von lonee »

Soweit stimmt die Aussage dann jetzt! :-)

Es ist einfach schade, dass Funkantennen so geringe Akzeptanz erfahren und man "funkenden" (ist das so richtig? :lol: ) immer mehr Knüppel vor die Beine wirft. Dazu kommt noch, dass 11m einfach ein Band ist welches längere Antennen benötig.
Im Bereich VHF/UHF für Jederman glänzt man in Dl auch nicht gerade, wobei damit vielen eine bessere Antennenanlage auf dem Balkon oder Fenster möglich wäre...
Aber es ist, wie es ist. Solange da keine Teuros für Staat oder Industrie drin sind, wird kein verantwortlicher Büromensch eine günstigere Entscheidung treffen. Erst recht nicht heutzutage, wo sich keiner in den Behörden noch etwas trauen darf.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“