Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#16

Beitrag von lonee »

Hast Du die Störungsquelle finden können?

Um auf Deine Frage einzugehen;
Du könntest einen der Admins bitten den Trööt zu schließen. Löschen lassen geht natürlich wohl auch.
Ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, eh Forums, denn anderen könnte durch das vorhandene Geschreibsel ggf. geholfen werden.
Gruß,
André
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#17

Beitrag von manfredorix »

Moin Stefan ! Ich hatte den Eindruck das dieses Thema inzwischen ausgereizt ist und wollte es deswegen löschen , das Problem ist noch nicht gelöst ! Die Quelle der Störung liegt in der Whng meines Vermieters , das ist mal sicher , aber was jetzt genau die Prasselstörung verursacht , da kämen so viele Geräte in Frage das es ein wahnsinns Aufwand wäre dieses eine Gerät bzw. die genaue Quelle des `Übels ` zu finden ! Das liegt auch an der Größe der Whng !
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#18

Beitrag von 13CN146 »

Hmmm… es ist doch relativ schnell einzugrenzen, woher die Störungen kommen, WENN sie aus dem Hausnetz kommen

Wenn der andere Bewohner mitspielt, ab zum Sicherungskasten und eine nach der anderen abschalten, bis die Störung weg ist. Oder halt umgekehrt, alles ausschalten und einen Stromkreis nach dem anderen wieder zuschalten, bis die Störungen wieder da sind.
Wenn diese gefunden ist, Zuordnung der Sicherung feststellen (zB Wohnzimmer) und dann dort ein Gerät nach dem anderen ausstecken.
Falls nicht alle Sicherungen auszuschalten sind, mit einer Nahfeldsonde (gerne auch selbstgebaut) und Empfänger Sicherung für Sicherung checken. Dann weiter, wie bereits geschrieben.

Bei mir kamen Störungen es im übrigen ein offensichtlich(!) ausgeschalteten DVD-Player (Phil*ps), wo das Netzteil Amok lief und eine DVBT2 Set-Top-Box von Sams*ng, die ungenügend geschirmt daherkommt

Mit dieser Methode wurden bereits einige Geräte entlarvt, welche gestört haben. Bei mir selbst, wie auch bei Freunden.

73! vom kleinen Nils :wave:
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#19

Beitrag von manfredorix »

Das Problem mit den Prasselstörungen hat sich inzwischen von selbst erledigt , entweder das störende Gerät wurde entfernt oder abgeschaltet , was diese Störung letztlich verursacht hat weiß ich natürlich immer noch nicht , ist mir jetzt auch egal !^^ Hauptsache RUHE !! . Sollte diese Strörung irgendwann wieder auftreten , kann ich ja meinen Vermieter fragen welches Gerät er nach längerer Zeit wieder eingschaltet hat , dann hätte ich die Quelle des Übels !!
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#20

Beitrag von Django001 »

Es gibt auch noch eine sehr gute Lösung gegen Störungen aus der Sromleitung.
Die Firma Auth Nachrichtentechnik bietet einen Universal-Breitbandnetzfilter EMZ 516 an.
250 VAC
HF-Entstörbereich 200 kHz - 200 MHz.
Ich bin auch geplagt mit vielen Störungen.
Seitdem ich den Filter in die Steckdose getan habe, sind Störungspegel wesentlich zurückgegangen!
Hilft jedenfalls sehr gut gegen Powerlanstörungen und dergleichen. :tup:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#21

Beitrag von StefanR »

Django001 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 19:41 Es gibt auch noch eine sehr gute Lösung gegen Störungen aus der Sromleitung.
Die Firma Auth Nachrichtentechnik bietet einen Universal-Breitbandnetzfilter EMZ 516 an.
250 VAC
HF-Entstörbereich 200 kHz - 200 MHz.
Ich bin auch geplagt mit vielen Störungen.
Seitdem ich den Filter in die Steckdose getan habe, sind Störungspegel wesentlich zurückgegangen!
Hilft jedenfalls sehr gut gegen Powerlanstörungen und dergleichen. :tup:
Auf deren Webseite ist dieser EMZ 516 nicht oder nicht mehr aufgeführt. Gibt es da noch andere Hersteller oder Vertreiber dieses Produktes? Hast du evtl. einen Link?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#22

Beitrag von Django001 »

Habe das Teil vor gut 2 Jahren gekauft.
Mir ist kein Anbieter weiter bekannt.
AUTH Nachrichten Technik GmbH
DE 58509 Lüdenscheid
Tel. 02351 9191-71
www.auth-nt.de

Probiere einfach mal dort anzurufen. :link:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#23

Beitrag von 13CN146 »

Django001 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 19:41 Hilft jedenfalls sehr gut gegen Powerlanstörungen und dergleichen. :tup:
Hmmm…
technisch geht PLC eigentlich nicht durch den Stromzähler durch (Stichwort: Netzankoppler) es sind die unabgeschirmten Leitungen, die ungewollt als Antennen fungieren….

Das RWE hatte sich damals (2000) zusammen mit Sagem(?) maßgeblich um die Einführung von PLC bemüht, da man Internet aus der Steckdose anbieten wollte. Damals hat man allerdings etwas getrickst: im Essener Musterhaus wurden ausschließlich abgeschirmte Leitungen verwendet. Daher waren dort auch die Messungen der Störaussendungen stets im grünen Bereich. Das damalige Modem war zwischen Hausanschlusskasten (Die Kiste mit den NH-„Panzersicherungen“) und dem Zähler verbaut. Es wurden Übertragungsraten von circa 2Mbit erreicht.

Bevor ich jetzt aber weiter abschweife, mache ich aber schluss! … -.-

73! vom kleinen Nils :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#24

Beitrag von Canva 1 »

Oder direkt auf dieser Seite bestellen. https://neumerkel-shop.de/auth-emz-516- ... ilter-16-a...#
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“