Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#1

Beitrag von manfredorix »

Moin zusammen ! Hat hier jemand Erfahrungen mit Tiefpassfiltern in Verbindung mit bzw. gegen `Prasselstörungen ` beim KW-Empfang ?? Was könnte denn überhaupt helfen bei solchen Störungen die eindeutig über die Antenne ( Zimmerantenne ) kommen ? Habt Ihr Tipps ??
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#2

Beitrag von noone »

manfredorix hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:05 Moin zusammen ! Hat hier jemand Erfahrungen mit Tiefpassfiltern in Verbindung mit bzw. gegen `Prasselstörungen ` beim KW-Empfang ?? Was könnte denn überhaupt helfen bei solchen Störungen die eindeutig über die Antenne ( Zimmerantenne ) kommen ? Habt Ihr Tipps ??
Die Antenne da hinbringen wo weniger oder keine Störungen sind.

Bei Prasselstörungen in der Wohnung solltest du dir Sorgen wegen dem einen oder anderen elektronische/elektrischen Gerät oder sogar über die Hausanlage (lockere Kabel) machen. Oder sind die Prasselstörungen Wetterabhängig, Tageszeit, ist ein Brummen drin ?

Lad ein File hoch!

Wie hören sich die Störungen an?

Du kannst höchstens deinen Empfang auf alternative Antennen umstellen wie MagLoop oder ähnliches das die Physik auf den Kopf zu stellen scheint.
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#3

Beitrag von manfredorix »

Danke erstmal für deine Antwort ! Ich habe leider keine andere Möglichkeiten als eine Zimmerantenne zu benutzen ( ist ne Aktivantenne ) , die Störungen kommen ziemlich eindeutig nicht aus meiner eigenen Whng. , hab schon versch. Plätze innerhalb der Whng . ausprobiert , half aber nix :/ , ich möchte es evt. mal mit Filtern versuchen , daher meine Anfrage hier .
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#4

Beitrag von StefanR »

manfredorix hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 17:38 Danke erstmal für deine Antwort ! Ich habe leider keine andere Möglichkeiten als eine Zimmerantenne zu benutzen ( ist ne Aktivantenne ) , die Störungen kommen ziemlich eindeutig nicht aus meiner eigenen Whng. , hab schon versch. Plätze innerhalb der Whng . ausprobiert , half aber nix :/ , ich möchte es evt. mal mit Filtern versuchen , daher meine Anfrage hier .
Super ich lese mal mit. Probiere das mal aus mit den Filtern vielleicht ist es ja eine Lösung denn diese Störungen fange ich eindeutig auch von Außerhalb ein.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#5

Beitrag von lonee »

Ein Tiefpass hilft Dir nur gegen höherfrequente Störungen und soll auch dafür sorgen, dass Deine "Harmonischen" nicht dort abgestrahlt werden wo sie nicht hinsollen...
(Wobei bei mir schon ewig so ein Teil hinter dem TRX bzw. PA hängt.)

Kannst Du ggf. eruieren was die Ursache dieser Störungen ist? Wenn außerhalb des Bandes, würde sicherlich ein Bandpass helfen.
Der Kollege baut diese DInger auch auf Wunsch auf: http://www.fukowa.de/amateurfunk.html
Einzig der Preis hat mich bisher noch abgeschreckt (in meinem Fall der automatische mit CAT).
Du kannst es aber auch vorher mal ausprobieren, falls Du die nötigen Bauteile in der Grabbelkiste hast.
So kannst Du ausprobieren, ob Dir ein Bandpass überhaupt was nützt.

Ich zitiere mal einen anderen OM:

Baue dir aus einen MW Drehko und einer Luftspule einen durchstimmbaren Serien- Schwingkreis.
Dimensionierung für Bänder ab 40m aufwärts.
Bei den Tiefen Bändern kommt über einfache Kippschalter für 80m oder 160m ein Kondensator parallel zum Drehko.
Am Ein- und Ausgang brauchst du dann einen Impedanzwandler der die 50ohm nach ca 5 Ohm umsetzt. Also z.B. roten Eisenpulverkern als Spule und Anzapfung nach 1-2 Windungen. Also ein Unnun nur umgedreht genutzt.
Damit geht die Impedanz dann von der Antenne aus gesehen von 50 Ohm nach ca. 5Ohm dann durch den abstimmbaren Serienschwingkreis und danach wieder über den "Trafo" von 5 Ohm nach 50Ohm für den Ausgang.
Damit entsteht ein durchstimmbaren Bandpass hoher Güte als Vorfilter.
Zum Senden überbrückst du das Ganze mit einem einfachen Netzrelais, das sich über 12V steuern lässt. Damit kannst du die PTT direkt auch für das Relais nutzen.
Zur Dämpfung könnte man in Serie zu dem Schwingkreis ein 500 Ohm Poti einbauen. Damit lässt sich noch eine Dämpfung realisieren.
Gruß,
André
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#6

Beitrag von manfredorix »

Hallo Andrè ! Also woher diese Störungen kommen könnten ist schwer zu sagen , könnte vielleicht eine flackernde Lampe sein , oder irgendein Wackelkontakt in einem Gerät das von morgens bis spät abends läuft , ich habs jedenfalls noch nicht herausfinden können . Was den Selbstbau betrifft , ich habe zwar so`ne ` Grabbelkiste ` mit allerei Elektronikzeugs , aber das passende wird wohl nicht dabei sein . Ich werde mal schauen und weiter überlegen was ich noch tuen kann .
Danke dir für die Lösungsvorschläge !
vy73 !
manfred
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#7

Beitrag von lonee »

Na, wenn es ein Wackler im Stromnetz ist, wirst Du dem nicht Herr werden. Es sei denn Du findest zufällig die Quelle.

Ich habe hier aktuell immer solch komischen Mischprodukte. Es klingt wie eine zufällig generierte Melodie und mischt sich auf meinem FT-50 mit den 70cm Relaisausgaben. (dachte ich zumindest) Dann hatte ich letztens den 7300 auf 10m laufen und konnte tatsächlich ebenfalls eine solche "Melodie" hören. Ich habe nur keinen blassen Schimmer, was die Quelle dafür sein könnte. Ein File davon habe ich allerdings auch nicht. Immer wenn es auftritt, habe ich kein Aufnahmegerät dabei... (grmpf)

Egal, ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Ursachenforschung, oder ggf. beim Filterbau! :-)
Gruß,
André
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#8

Beitrag von manfredorix »

Vielleicht muß man nur lang genug nachdenken und drüber grübeln , irgendwann findet sich eine Lösung !
vy 73 !
manfred
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#9

Beitrag von manfredorix »

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#10

Beitrag von noone »

manfredorix hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:00 Hab jetzt diese Seite gefunden ! https://www.oevsv.at/export/oevsv/techn ... uche01.pdf
Ah das seriöse und ernstgenommene Gegenstück zum DARC

Aber versuches mal mit einer Loopantenne mit Abstimmung.

Melodien sind oft Mischprodukte aus vielen Quellen vor allem irgendwelchen Display Prozessoren und ähnlichem.

Ein Bekannter von mir hat einmal ein Lochstreifenprogramm, Bändchenwebmaschine, breiter Lochstreifen weigehend identisch mit Drehorgelband in eine Drehorgel verfrachtet und es kam tatsächlich was melodisches raus.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
sind die Störungen auf allen Frequenzen?
Wenn z.B. auf CB welche sind und kurz unter 28MHz keine mehr bzw. auf anderen Afu Bändern alles gut ist und daneben prasselt es, deutet es auf PLC hin.
Welchen Empfänger benutzt Du?

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#12

Beitrag von manfredorix »

Hallo ! Nein , auf allen Frequenzen zum Glück nicht , hauptsächlich auf den unteren Frequenzen ab ca. 14 Mhz abwärts . PLC ist es nicht , da bin ich absolut sicher , ich tippe da eher auf ein defektes Gerät irgendwo im Haus ( nicht in meiner WHNG ), die Art der Störung deutet sehr darauf hin , nur die genaue Quelle zu finden ist fast unmöglich , ich kann ja nicht einfach eine fremde Whng betreten !^^ .
Ich benutze einen JRC NRD 525 , der funktioniert einwandfrei ! Die Störung kommt eindeutig über die Antenne ! ( Aktivant. DX 10 RF -Systems , indoor ).
.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#13

Beitrag von noone »

Nimm dir mal deinen Empfänger Schaltplantechnisch zur Brust und suche welche Mischfrequenz es sein könnte, dann such diese Frequenzen und Zwischenfrequenzen mit einen Empfänger ab. Melodisch hört sich nach Telemetriedaten bzw Fernsteuerung an, also zum Beispiel bei 40MHz oder ähnlich bzw auf den Zwischenfrequenzen.
Auf der anderen Seite 4.iregnfwas 9.irgenwas MHz für Display oder prozessoren für Bussysteme. Componentencomunication im Gerät über interne DC-SPANNUNGSVERSORGUNG.
manfredorix
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Dez 2021, 20:10
Standort in der Userkarte: Mülheim an der Ruhr

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#14

Beitrag von manfredorix »

Kann mir jemand sagen wie ich ein Thema ( dieses hier ! ) wieder löschen kann ? oder geht das garnicht ? hab noch nichts darüber gefunden !
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Tiefpassfilter gegen Prasselstörungen ??

#15

Beitrag von StefanR »

manfredorix hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:30 Kann mir jemand sagen wie ich ein Thema ( dieses hier ! ) wieder löschen kann ? oder geht das garnicht ? hab noch nichts darüber gefunden !
Warum willst du den Thread schließen? Es hätte mich brennend interessiert ob du das Problem in den Griff bekommen hast. Du kannst einen Thread schließen lassen aber löschen geht glaube ich nicht.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“