Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ebayshop eines wohlbekannten Händlers und Labelers, hier erstaulicherweise noch nicht namentlich vertreten.
Kaufabwicklung abgeschlossen, Zahlung durch PP autorisiert. Heute morgen zurückerstattet. Anfrage: Haben Sie das veranlasst? Antwort: Ja, Rückerstattung läuft.
Aha.
Hätte ja schon gerne gewußt: Liegt es an mir? An ebay? An PP? Artikel vergriffen?
Oder ist das heute normal und nur mir zum ersten Mal passiert?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich falsch gemacht?

#2

Beitrag von benson04 »

Da ja hier niemand des Hellsehens mächtig ist, wäre es wohl einfacher, den Shopbetreiber das einfach mal selbst zu fragen. Ggfs Fehlbestand, Systemfehler, Kommunikation zwischen Software und Shop...alles mögliche Szenarien.
Mir persönlich ist das auch schon passiert, aber ich rufe den Kunden dann an....und bespreche mit ihm eine mögliche Lösung
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Was habe ich falsch gemacht?

#3

Beitrag von Arco-Express »

Mach ne 2. Anfrage an den Händler: „Warum ? Grund der Rückerstattung ?“

Alles andere hier wäre Kaffeesatzlesen oder die Kristallkugel :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#4

Beitrag von DF5WW »

Zur Grundfrage in der Überschrift:

Duch die Rückerstattung ist die Abwicklung abgeschlossen ohne das ein finazieller Schaden enstanden ist ....
Aus welchem Grund muß man den VK fragen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#5

Beitrag von noone »

Ausbleiben der Lieferung, nicht mehr Lieferbar wg. 0 Covid Produktionseinschränkung in China, Preiserhöhung oder Rückruf eines Postens wg Möglichkeit eines Betriebsverbotes oder Qualitäsprobleme, Fehlprogammierung also Unmöglichkeit der Lieferung - Wegfall der Geschäftsumstände.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DF5WW hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:56 Zur Grundfrage in der Überschrift
Sinnvoll abgeleitet, danke an den Admin :tup:
DF5WW hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:56 Aus welchem Grund muß man den VK fragen
Naja, zumindest weiß ich jetzt, das es von ihm ausging. Warum auch immer.
Ist halt schade, wirft mich jetzt wieder mindestens eine Woche in der Planung zurück.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#7

Beitrag von mibo666 »

Tja, "früher" lief das eigentlich so:

Angebot gemacht
Angebot angenommen
Bezahlt
Geliefert


- Wird nicht bezahlt wird gemahnt, geklagt und Schadensersatz eingefordert
- Wird gezahlt, aber nicht geliefert, dann Mahnung, Ersatzkauf bei einem anderen Anbieter und auf Schadensersatz klagen
- Aufhebung des Kaufvertrages geht nur wenn beide Parteien einverstanden sind.

Aber vielleicht gibts im Klitzekleingedruckten von ebay und Co. einen Passus dazu der mal vor Gericht durchdiskutiert werden muss....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#8

Beitrag von noone »

Ja was machen dann diejenigen die sich Aufträge holen und dann erst das Material bestellen weil sie nur ein ganz kleines Handlager haben.
Na ja ist alles eine Sache der Kommunikation man kann ja anrufen ein Einzelanruf kostet ja nichts außer Zeit bei einer Flat, ja normalerweise muss eigentlich geliefert werden, dann muss man sich eben einen Anbieter suchen und macht eventuel Verlust.

Oder man warnt vorher mit schwer lieferbar, Lieferzeiten etc. dann bekommt man keine Kunden.

Wir hatten wegen Corona Lieferprobleme für ein Ersatzteil Anfang 2021 da mussten wir eine Fahrt in den Wind schreiben, Kunde hat bezahlt wir haben eine instandgesetzte Platine eingebaut und nachdem wir unsere Lieferung 6 Wochen später (8Wochen Verspätung 2 gratis Kulanzinstandsetzungen und ein paar weitere die wir nicht gemacht hätten ohne Corona) von unserem Platinenfertiger bekommen haben, eben wieder hingefahren und die neue eingebaut ( der Kunde hat mehrere Geräte von uns und hat die bei ihm "dauergetestete" gebrauchte Platine als Reserve übernommen) vorsichtshalber

Mit Gericht und Rechtsanwalt oder auch ohne, ab das was bei den Kleinbeträgen bringt, die Gerichte sind auch nicht immer willig für lästigen Pipifax und es gibt 1 Jahr Cornazeit (auch Coronaschwerverbrechen) nachzuarbeiten, bis zum Gerichtstermin nächstes Jahr wäre die Ware schon 5 mal da und geliefert und die Angelegenheit geheilt.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

noone hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 22:03 Ja was machen dann diejenigen die sich Aufträge holen und dann erst das Material bestellen weil sie nur ein ganz kleines Handlager haben.
Sich bestimmt keine Freunde :wink:
Sowas versuche ich eigentlich auch zu umgehen, indem ich gerne mal Ebayshops nutze. Und zwar ausschließlich mit Artikelstandort Deutschland. Aber auch da wird leider gerne getrickst..
noone hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 22:03 Oder man warnt vorher mit schwer lieferbar, Lieferzeiten etc. dann bekommt man keine Kunden.

Ein Forumsponsor "warnt" seit Monaten mit längeren Lieferzeiten. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, das ihm die Kunden ausgehen :clue:
Auch ich muss ihn nun wieder beschäftigen, weil der andere Shop das vergeigt hat..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#10

Beitrag von noone »

Ich hab vergessen die Kunden in Anführungszeichen zu setzen.

Ich hab auf dem Funk in letzter Zeit auch Storys über Geräte gehört die nicht konnten was sie sollten und auch vom Hersteller nicht dazu überredbar waren.

Elektronik ist Vertrauenssache ein Bekannter hat vor längerer Zeit ein Flat TV-Gerät im Sonderangebot gekauft das Teil ist pünklich nach der Garantie verreckt, beim Bestellen der Ersatz Teile ist aufgefallen, dass es eine Version für Asien war, die trotzdem alles konnte nur eben mit der Netzspannung bei uns ..... die Inseln haben 100-130V Japan 100 und der Rest irgendwas zwischen 110 und 130V und bzw 220V eher etwas weniger, bei ihm war das Netz etwas rau mit hohen steilen Spannungsflanken und tiefen Einbrüchen (alptraum für jede Glühlampe) Hinterweltlerhütte im Odenwald , was die Kondensatoren nicht mochten und die Schalttransistoren auch nicht. Anscheinend ist ein Posten der Japangeräte falsch gelenkt worden und mit deutscher Bedienungsanleitung versehen worden CE-Zeichen war auch nachträglich draufgepeppt, nein GS und "Tüf Rainlant" hab ich nicht gefunden. Den Seriennummern nach waren es Geräte für den japanischen Markt und die Inselstaaten. Aber die Netzteilplatine für die EU Version hat gepasst.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kaufabwicklung mit Rückerstattung abgeschlossen?

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

noone hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 23:03 im Sonderangebot gekauft
Dann könnte man ja fast unterstellen, das der Händler das Manko bemerkt hat und das Ding schnell loswerden wollte :P

Ich habe ein Ersatzangebot bekommen, Artikel ist tatsächlich ausverkauft. Das kann natürlich passieren.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 22:38 Ein Forumsponsor "warnt" seit Monaten mit längeren Lieferzeiten.
Dafür ging´s aber verdammt schnell :thx:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“