Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

Brudi
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 09:31
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#1

Beitrag von Brudi »

Guten Abend,

nach der Installation der Boomerang auf meinem Balkon kann ich absolut nichts empfangen bis auf Matsch von <=S9.
Es variiert je nach Kanal. Wohlgemerkt konnte ich 2 Straßen weiter ohne weiteres ohne den Matsch, Stationen empfangen. Sobald ich das Stehwellenmessgerät anschmeiße und justiere springt der Zeiger. Kabel hatte ich extra erneuert bzw. PL-Stecker gelötet.

Ich wohne in einem "Neubaugebiet" in dem 16 Parteien-Häuser relative nahe beisammen sind. Ich gehe davon aus, dass Powerline oder andere Störquellen das Problem sein könnten. Ich hatte schon mal bei meinen direkten Nachbarn nachgefragt, ob sie solche Adapter im Betrieb haben, allerdings wurde das verneint.

Jetzt will ich noch einen letzten Versuch starten und zwar befindet sich mein Parkplatz entgegengesetzt des Balkons und direkt angrenzend an meinem Arbeitszimmer. Mein Plan B ist nun mein Auto mit einer großen Magnetfußantenne auszustatten und diese als Basisantenne zu verwenden.

Am Wochenende werde ich es erstmal mit meiner kleinen Magnetfußantenne/75cm versuchen. Falls das klappen sollte will ich aufrüsten. Was könntet ihr mit Bums bzw. maximaler Länge empfehlen um meine bisherige Magnetfußantenne zu upgraden?

Beste Grüße
Brudi
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Plan B

#2

Beitrag von michaeljeck.mj »

Hallo aus Wilhelmshaven ,von wo kommst Du denn ?
Falls es in der Nähe ist kann ich gerne Hilfe anbieten

Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Plan B

#3

Beitrag von noone »

Es ist schon verwunderlich seit 1995 "Internet" auch Netzwerk und der ganze Gruscht existiert so lange, aber trotzdem muss Luxus-Datenmüll hauptsächlich für Streaming von Videoinhalten (schlechte Filme)über Stromleitungen.

Es sollte zur Grundausstattung einer vermietbaren Imobilie gehören, dass jeder Raum mit einem Netzwerkanschluss ausgerüstet ist, ich glaube es braucht eine verbindliche Norm, dass es so sein muss. Datenleitungen sollten heute genau so normal sein wie Strom, Heizungseinrichtung, WC und Wasser.
Brudi
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 09:31
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Plan B

#4

Beitrag von Brudi »

...Komme aus Frankfurt.....danke für das Angebot...Hättest du was bestimmtes im Kopf wie man das Problem angehen könnte ?

VG
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Plan B

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bist du nicht der OM mit dem handempfindlichen Gerät?
Dann würde ich nach wie vor behaupten, das mit der Boomerang bzw. Verbindung was nicht stimmt.
Was heißt denn Zeiger springt? Passt das SWR soweit oder nicht?
Probiere doch mal die Magnetantenne auf dem Balkon. Mit dem Originalkabel, nur zum Empfang, ob die auch so viel Müll produziert..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Brudi
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 09:31
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Plan B

#6

Beitrag von Brudi »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:33 Bist du nicht der OM mit dem handempfindlichen Gerät?
Dann würde ich nach wie vor behaupten, das mit der Boomerang bzw. Verbindung was nicht stimmt.
Was heißt denn Zeiger springt? Passt das SWR soweit oder nicht?
Probiere doch mal die Magnetantenne auf dem Balkon. Mit dem Originalkabel, nur zum Empfang, ob die auch so viel Müll produziert..
ich glaube du verwechselst mich....

sobald ich die Mic Taste drücke und auf unendlich mit dem rädchen justieren möchte springt der Zeiger vor und zurück. Das Verhalten habe ich nur in meiner Wohnung.
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Plan B

#7

Beitrag von michaeljeck.mj »

Brudi hat geschrieben:...Komme aus Frankfurt.....danke für das Angebot...Hättest du was bestimmtes im Kopf wie man das Problem angehen könnte ?

VG
Ja hätte dein Koaxkabel durch gemessen ,dann SWR eingestellt .
Koaxkabel auf Masseschluss geprüft ?


Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Plan B

#8

Beitrag von mibo666 »

Brudi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 23:47 ...Das Verhalten habe ich nur in meiner Wohnung.
Hallo,
ich tippe auf Einstrahlung durch HF- Reflexionen, wechsle mal deinen Arbeitsort um ein, zwei Meter in versch. Richtungen, irgendwo ist der Effekt weg.
Kabel würde ich aber trotzdem prüfen, kann immer was sein. Dazu brauchst du eine künstliche Antenne, auch Dummyload genannt. Kann man kaufen (8-30€)oder selber machen(~5€) und gehört eigentlich in jede Funkbude.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#9

Beitrag von Toni »

Bevor das hier nun wieder in seitenlangen Mutmaßungen mit mehr oder weniger brauchbaren Tipps ausartet und der Thread irgendwann geschlossen werden muß, hier mal mein Tipp:

Suche Dir einen Funker mit Erfahrung in Deiner Nähe und bitte Ihn nett um Hilfe bei Deinem Problem.

Dabei ist es egal ob es ein Funker mit oder ohne Lizenz ist. Ich habe unbestätigte Gerüchte gehört das es auch unter den Funkamateuren hilfsbereite Menschen geben soll … :wink:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#10

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Brudi
Du sagst, das tritt nur in deiner Wohnung auf.
Es stellt sich also die Frage, was ist in der Wohnung anders ?
Ich würde jetzt nach Ausschlussverfahren vorgehen.
Um Fehler, in deiner eigenen Wohnung auszuschließen, würde ich mal ALLE Geräte vom Strom nehmen und die Stecker rausziehen.
Dazu gehören auch Kühlschrank und Waschmaschine.
Bei einem Kollegen hatte ich mal den Fall, daß ein "defektes" Netzteil, einer Stehlampe, im Wohnzimmer Streß gemacht hat.
"Freundlicherweise" hat die Lampe geleuchtet und war somit nicht auffällig.
Und der Fehler war vorher nicht aufgetreten, das bedeutet, das Netzteil hat sich im Laufe der Jahre verabschiedet.

73 Björn
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Brudi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 23:47 sobald ich die Mic Taste drücke und auf unendlich mit dem rädchen justieren möchte springt der Zeiger vor und zurück.
Ah okay, also: Licht an, Licht aus. Wenn es kein Blinker ist, ist es ein Wackelkontakt :roll:
Und zwar sehr wahrscheinlich zwischen Gerät und SWR-Meter, möglicherweise gar im Gerät (sofern Du im Auto ein anderes hast). Zweites Brückenkabel zur Hand?
Möglich wäre aber auch, das dein SWR bzw. der Antennenanschluss so mies ist, das das Gerät die Leistung runterregelt.
Aus für mich aktuellem Anlass: Eine Fensterdurchführung ist nicht zufällig im Spiel?
Toni hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 06:56 Ich habe unbestätigte Gerüchte gehört das es auch unter den Funkamateuren hilfsbereite Menschen geben soll
Nuja, aber die werden nicht als solche im Branchenbuch stehen :wink:
Hilfreich wäre vielleicht, wenn der TE noch Frankfurt O/M angeben würde..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#12

Beitrag von Arco-Express »

Ei Guude, Brudi!

Den Kilometern Distanz von mir zu Dir müßte Dein QTH in FFM sein.
Frage: Verwendest Du im Mobil wie auch im Home das gleiche Funkgerät, oder hast Du je ein FG im Auto und im Shak ?
Was für ein FG hast Du zuhause im Shak?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe u. A. auch eine Albrecht AE 6491 CT, die erste Version mit der Alu-Guss-Rückwand.
Bei der habe ich auch beim SWR einmessen solche ‚Hüpfer‘ gehabt. Nach ebenfalls langer Suche nach Fehlerquellen bemerkt ich, daß die PL Ausgangsbuchse an der 6491 locker war und die Buchse sich 1 mm bewegen lies, die äußere Überwurfmutter war locker. Mein Verdacht war nun, daß die von der Platine zum PL Pin führende Zuleitung evtl. eine gerissene Lötstelle hat.
Nach öffnen der 6491 mußte ich erst das Abschirmgehäuse an der Innenseite der PL Buchse vorsichtig auslöten, um überhaupt die Anlötstelle des Mittelpins sehen zu können. Und tatsächlich- das Verbindungskabelstück von der Platine zum Pin blieb starr, während ich die PL Buchse von außen bewegte. Kurzes antippen auf der Lötstelle mit dem heißen Löter und der Fehler war nach dem Festziehen der äußeren Mutter behoben.

Wenn Du in der Wohnung ein separates Fg benutzt, könnte das auch bei Deinem Fg so sein.

Wenn Du natürlich Dein Mobilgerät auch in der Wohnung nutzt und also nur in der Wohnung der ‚Hüpfer‘ auftritt, hat sich mein Tip erledigt.
Anderst herum gesagt, wenn Du zwei Geräte nutzt, teste dann mal zuerst mit dem Mobilgerät in der Wohnung das SWR. Läßt sich am Mobilgerät in der Wohnung das SWR ohne Hüpfen einstellen / calibrieren, ist der Fehler evtl. doch im Heimgerät zu suchen.

Viel Glück!

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Brudi
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 09:31
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Plan B

#13

Beitrag von Brudi »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:58
Brudi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 23:47 sobald ich die Mic Taste drücke und auf unendlich mit dem rädchen justieren möchte springt der Zeiger vor und zurück.
Ah okay, also: Licht an, Licht aus. Wenn es kein Blinker ist, ist es ein Wackelkontakt :roll:
Und zwar sehr wahrscheinlich zwischen Gerät und SWR-Meter, möglicherweise gar im Gerät (sofern Du im Auto ein anderes hast). Zweites Brückenkabel zur Hand?
Möglich wäre aber auch, das dein SWR bzw. der Antennenanschluss so mies ist, das das Gerät die Leistung runterregelt.
Aus für mich aktuellem Anlass: Eine Fensterdurchführung ist nicht zufällig im Spiel?
Toni hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 06:56 Ich habe unbestätigte Gerüchte gehört das es auch unter den Funkamateuren hilfsbereite Menschen geben soll
Nuja, aber die werden nicht als solche im Branchenbuch stehen :wink:
Hilfreich wäre vielleicht, wenn der TE noch Frankfurt O/M angeben würde..


Das Brückenkabel könnte ich heute noch mal löten, allerdings ging es mit dem 2 Straßenweiter tadellos. Es wurde immer das selbe equipment verwendet. Sprich selbe Funke und Leitungen/Netzteil/Antenne/Stehwellenmeßgerät
Arco-Express hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 12:15 Ei Guude, Brudi!

Den Kilometern Distanz von mir zu Dir müßte Dein QTH in FFM sein.
Frage: Verwendest Du im Mobil wie auch im Home das gleiche Funkgerät, oder hast Du je ein FG im Auto und im Shak ?
Was für ein FG hast Du zuhause im Shak?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe u. A. auch eine Albrecht AE 6491 CT, die erste Version mit der Alu-Guss-Rückwand.
Bei der habe ich auch beim SWR einmessen solche ‚Hüpfer‘ gehabt. Nach ebenfalls langer Suche nach Fehlerquellen bemerkt ich, daß die PL Ausgangsbuchse an der 6491 locker war und die Buchse sich 1 mm bewegen lies, die äußere Überwurfmutter war locker. Mein Verdacht war nun, daß die von der Platine zum PL Pin führende Zuleitung evtl. eine gerissene Lötstelle hat.
Nach öffnen der 6491 mußte ich erst das Abschirmgehäuse an der Innenseite der PL Buchse vorsichtig auslöten, um überhaupt die Anlötstelle des Mittelpins sehen zu können. Und tatsächlich- das Verbindungskabelstück von der Platine zum Pin blieb starr, während ich die PL Buchse von außen bewegte. Kurzes antippen auf der Lötstelle mit dem heißen Löter und der Fehler war nach dem Festziehen der äußeren Mutter behoben.

Wenn Du in der Wohnung ein separates Fg benutzt, könnte das auch bei Deinem Fg so sein.

Wenn Du natürlich Dein Mobilgerät auch in der Wohnung nutzt und also nur in der Wohnung der ‚Hüpfer‘ auftritt, hat sich mein Tip erledigt.
Anderst herum gesagt, wenn Du zwei Geräte nutzt, teste dann mal zuerst mit dem Mobilgerät in der Wohnung das SWR. Läßt sich am Mobilgerät in der Wohnung das SWR ohne Hüpfen einstellen / calibrieren, ist der Fehler evtl. doch im Heimgerät zu suchen.

Viel Glück!

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
.

Gude!
Ja bin so ein richtiger Hesse.
bis jetzt ist es immer eine Alan 48Plus gewesen, hatte mir damals das Gerät gekauft als es rauskam. Ich habe mir jetzt mal ein Team TS11 bestellt, ich glaube aber irgendwie nicht, dass das Abhilfe schaffen wird.




michaeljeck.mj hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 00:00
Brudi hat geschrieben:...Komme aus Frankfurt.....danke für das Angebot...Hättest du was bestimmtes im Kopf wie man das Problem angehen könnte ?

VG
Ja hätte dein Koaxkabel durch gemessen ,dann SWR eingestellt .
Koaxkabel auf Masseschluss geprüft ?


Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk
Das Koax hatte ich auf Durchgang geprüpft, konnte da keinen Kurzschluß zwischen Innen und Außenleiter feststellen.
mibo666 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 00:59
Brudi hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 23:47 ...Das Verhalten habe ich nur in meiner Wohnung.
Hallo,
ich tippe auf Einstrahlung durch HF- Reflexionen, wechsle mal deinen Arbeitsort um ein, zwei Meter in versch. Richtungen, irgendwo ist der Effekt weg.
Kabel würde ich aber trotzdem prüfen, kann immer was sein. Dazu brauchst du eine künstliche Antenne, auch Dummyload genannt. Kann man kaufen (8-30€)oder selber machen(~5€) und gehört eigentlich in jede Funkbude.

Gruß

MiBo
Ich habe schon Funk-Heizthermostate ausgeschaltet sowie meine Solar Panels und Wechselrichter bis dato hat das nichts gebracht. Ich werde im laufe des abends weiterer Verbraucher ausschalten. Ist allerdings nicht viel an bei mir.
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:36

Moin Brudi
Du sagst, das tritt nur in deiner Wohnung auf.
Es stellt sich also die Frage, was ist in der Wohnung anders ?
Ich würde jetzt nach Ausschlussverfahren vorgehen.
Um Fehler, in deiner eigenen Wohnung auszuschließen, würde ich mal ALLE Geräte vom Strom nehmen und die Stecker rausziehen.
Dazu gehören auch Kühlschrank und Waschmaschine.
Bei einem Kollegen hatte ich mal den Fall, daß ein "defektes" Netzteil, einer Stehlampe, im Wohnzimmer Streß gemacht hat.
"Freundlicherweise" hat die Lampe geleuchtet und war somit nicht auffällig.
Und der Fehler war vorher nicht aufgetreten, das bedeutet, das Netzteil hat sich im Laufe der Jahre verabschiedet.

73 Björn
Bis dato konnte ich es nur mit meiner Funke in meiner Wohnung mit Boomerang und Magnetfußantenne feststellen. Mit der Magnetfußantenne sowie gleichem Equipment ging es 2 Straßen weiter ohne Probleme. Daher denke ich, dass es hier lokal ein Problem gibt. Werde berichten wenn ich alles ausgeschaltet habe.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#14

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Nicht, daß dein Netzteil, für dein Mobilchen einen weg hat, wenn du kein anderes Gerät hast, mit dem du testen kannst, suchst du dir auch einen Wolf.

73 Björn
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Installation der Boomerang auf meinem Balkon und ich kann absolut nichts empfangen

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ja, dann bleibt eigentlich fast nur noch Boomerang/Kabel oder Netzteil.
Wobei ich gerade festgestellt habe, das auch SWR-Meter ziemlich zickig sein können. Hatte plötzlich im Vorlauf keinen Ausschlag mehr, dachte schon hätte die Funke geschlachtet. Jedoch unwahrscheinlich, da HFG. Rücklauf und Power normal. Also Dauerträger und SWR-Meter angeklopft, geschüttelt. Siehe da: Langsam kam die Nadel wieder in Gang..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“