PL Schnellstecker stecken statt schrauben

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Meine Frage wäre, bewehren sich diese Art von "Antennensteckern " eigentlich, oder ist mit Nachteilen zu rechnen.
Wenn ja welche ?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1393.html
https://www.bensons-funktechnik.de/stec ... er=2025866
Anscheinend gibts auch 2 verschiedene Bauweisen, einmal mit 4 Schlitzen und einmal mit 6 Schlitzen bei der Klemmung.

73 helmut
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#2

Beitrag von lonee »

Für "low Power" und Testzwecke zu gebrauchen.
Ich bin davon wieder abgekommen, weil es mich mal eine Endstufe eines Gerätes gekostet hat. Durch Unachtsamkeit war der "Stecker" nicht mehr korrekt auf der Buchse und ist während des sendens mit hoher Leistung abgerutscht. Dummerweise war kein SWR-Meter zwischengeschaltet und es ist dem OM, der gerade Betrieb machte, nicht aufgefallen das die Anzeige des Gerätes "komische Werte" angezeigt hat.
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#3

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Andre´

Wäre nur für CB-Funk 4/4/12W. Da mein elektronischer Antennenschalter nur 2 Geräteeingänge hat, war meine Überlegung für eventuell schnellen Wechsel zu einem 3. Funkgerätes .
Das die Dinger an der Klemmung mit der Zeit ausleiern ist mir klar, daß könnte man aber ganz einfach nachjustieren, 6schlitzig noch besser wie den 4 schlitzigen. ( Drebank-Konus-Reitstock als Presse )

Danke für deine Antwort.

73 helmut
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#4

Beitrag von lonee »

Moin Helmut,

Man kann es natürlich so nutzen wie Du es vorhast, wobei sich mir der Sinn der Anwendung nicht ganz erschließt.

Ich halte es für risikobehaftet mehrere Geräte mittels Umschalter an einer Antenne zu betreiben. Das hängt im Wesentlichen aber auch von der Qualität des Umschalters ab. Diverse Nachbauten der Daiwa-Umschalter sehen im Inneren nicht vertrauenserweckend aus.
Zudem gibt es für diese Anwendung auch andere Umschalter, die z.B. die PTT des anderen TRX sperren, damit man im worst case nicht die ganze Leistung des einen Gerätes in den Antenneneingang des anderen schickt. Selbst bei 4W sind die Eingangskreise dann hin.

Ich würde diese Schnellstecker eigentlich nur noch dafür verwenden, ein Gerät zu Testzwecken an Messgeräte/Dummyload anzuklemmen.
Für den reinen Funkbetrieb ist mir das anschrauben der Stecker dann doch wesentlich lieber.

Jetzt werden sich vermutlich Unzählige melden, die solche Umschalter schon sein Jahrzehnten so nutzen und nienich was passiert ist.
Aber so ist das nunmal; eine Frage und zig Antworten! :lol:
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#5

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Andre´
Mein Antennenschalter: https://www.funkelektronik.at/de/ed-73a ... r-uhf.html ist aber vermutlich nicht mehr erhältlich da die Homepage des Erzeugers ins Leere führt.
Dürfte nicht die schlechteste Qualität sein. Bin aber leider kein Elektroniker oder Funkfachmann.
Messgeräte/Dummyload, daß ist eine gute Idee.
Bei mechanischen Umschaltern wäre bei mir Alpha Delta die erste Wahl ( auch schon länger in Österreich nicht erhältlich).

73 helmut
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#6

Beitrag von lonee »

Hallo Helmut,
Na das ist ja so ein Umschalter, den ich meinte. Der verlinkte hat ja die entsprechende PTT-Abschaltung. Ist nur bei CB-Geräten etwas umständlich umzusetzen, weil diese normalerweise über keinen separaten PTT-Eingang verfügen.
Für den Zweck könnte man aber eine Art Relaisschaltung zwischen Mikebuchse und Mikrofon vorsehen. Also das bei deaktivierter PTT nicht gesendet werden kann.

Bei den AD-Switches kann ich mir noch kein Urteil bilden. Ich hatte davon noch keinen unter der Nase. Da diese aber wohl auch vom Militär verwendet werden (zumindest laut den Infos von Alpha Delta), würde ich jedenfalls von brauchbarer Qualität ausgehen wollen.
Vom Design her schauen diese den alten (und soliden) Daiwas sehr ähnlich.

Da sich im AFU der Geräte-Trend auch zu immer mehr "eierlegenden Wollmilchsäuen" entwickelt hat, wurden auch immer weniger mechanische Umschalter gebraucht. Das sieht man eben dann auch am Markt.
Hier geht es eher anders herum. Antennenumschalter draußen und der Tranceiver schaltet mittels seiner Banddaten und Steuergerät des Umschalters die entsprechende Antenne ans Funkgerät. (also, wenn man das automatisch möchte, ansonsten noch voll manuell).
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#7

Beitrag von Arco-Express »

Hallo allseits!

Bei mir ist es grad umgekehrt - ich verwende an ein und derselben Balkonantenne (Große Boomerang) immer wechselweis verschiedene Geräte. Und an einigen Funkgeräten ist der Platz zum umgreifen der PL-Stecker-Überwurfmutter recht eng, wie z. B. an der AE 5890 EU; der CRT SS 9900 usw…
Da ist es sinnvoll, diese Schnellstecker zu verwenden.
Und damit ich durchgehend QRV bin, habe ich den CRX Umschalter vorgespannt. So kann ich am aktiven Gerät lauschen, während ich in Ruhe auf der zweiten Leitung mal wieder ein anderes Gerät anschließe.
Über eine Bananenstecker - Steckdosenleiste habe ich auch die gängigsten DC - Anschlüsse parat.

Selbstverständlich schalte ich das gerade aktive Gerät zuerst aus, bevor ich den Schalter auf das zweite Gerät umlege und es erst dann aktiviere. :wink:

Am CRX - Umschalter kann ich ja die PL Stecker gut greifen beim Anschluß, der ja auch nur einmalig erfolgt .

So konnte ich auch unmittelbare Vergleichstests zweier Geräte innerhalb eines QSO‘s durchführen :tup:
1AF992E1-2E3C-4EEF-9CE3-7D604BE91C7B.jpeg
C9D44840-F56B-4C35-B14D-B1FC895E67F7.jpeg
2 weitere Bilder im nächsten Beitrag.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#8

Beitrag von Arco-Express »

…Fortsetzung, nur ein weiteres Bild, das zweite müßte ich soweit verkleinern, daß eine Bildaussage verhindert würde :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
4F926613-24E4-40C7-A0D8-8947E309EAAE.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#9

Beitrag von Arco-Express »

… und noch so weiter…
585345F2-33D7-47ED-91F1-78C2F261C9CF.jpeg
AB18C910-603B-4067-8EFA-7531E4B5044C.jpeg

Ich hoffe, zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PL Schnellstecker stecken statt schrauben

#10

Beitrag von noone »

Das hatten wir Ende der 80er schon, nur damals haben wir einen General Elektrik HF Zwitterstecker (man kann 2 Stecker ineinander reinstecken) der die PL-Buchse gepasst hat genommen und den Pin gegen einen aufschraubbaren Bananensteckerpin getauscht, es gab billig Bananenstecker in Büschel oder Solidausführung mit austauschbaren Pins,d.h. man konnte auch Spitze und Verlängerung aufschrauben (DC-Tastkopf). Zum Schuss wurden die Pins von mir auf einer Hebelbetätigten Revolverdrehbank seriengefertigt. Diese Behelfsschnellstecker hab ich das letzte mal 2010 auf einem Afuflohmart gesehen.

Die GE-Secker hat es en mass auf den Amateurfunkmärkten und bei den Surpushändlern gegeben wir haben aufgekauft was ging und "umgerüstet" die gabs dann ganz plötzlich nicht mehr.

Und wenns Gerätebuchsen dazu gegeben hätte (hat es bestimmt gegeben nur nicht auf dem offenen Markt) hätten wir auch Funkgeräte und Zubehör umgebastelt.

Die Spannkraft der Teile war gewaltig also einfach leicht draufschieben war nicht möglich, Stecker zu Stecker wurde so immer bei jeder Betätigung Material abgeschabt und daher war die Kontaktsicherheit gegeben, damit jedem Zusammenstecken das Material blank wurde, der Nachteil als Schnellstecker mit dem Bananensteckerpin war dass das Gewinde der Gerätebuchsen geschädigt wurden gerade bei den alten CB-Geräte aus zweifelhaftem Guss (wurde das Gewinde abgeschabt) und bei Leuten die rohe Kräfte walten liesen ist der CuZn-Pin der den Zwitterpin ersetzt hat schnell man abgebrochen.

Das Material (irgendein Edelstahl oder Ti-Sonderlegierung wir haben es nie getestet korrosionsfest silbrig und matt) und die Geometrie brachten es mit sich dass diese Stecker im Gegensatz zu PL wirklich nicht über 2m zu gebrauchen waren.

Später habe ich auch Machwerke aus anderer Hand für N auf Basis dieser Hülse gesehen,
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“