Was mach ich mit den neuen Baofeng?

cipherwar
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:06
Standort in der Userkarte: Witten

Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#1

Beitrag von cipherwar »

:?

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine ECHTE Anfängerfragen, ...
Habe seit einigen Tagen ein Baofeng und habe es auch geschafft, alle PMR-Frenquenzen einzuprogrammieren,
aber leider über all tote Hose. Nicht ein Funker unterwegs (kann das sein)?

Wie finde ich denn irgendein anderes Lebewesen , dass auch funkt? Ich würde doch zu gerne wenigstens mal irgendwo was hören..?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

VG
Marc
cipherwar
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:06
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#2

Beitrag von cipherwar »

.. ach ja, ich wohne in Witten, falls das von Belang ist..
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Könntest du auf einem Afu-Flohmarkt anbieten, da gehört es hin.
Allerdings wollen die meisten FA diesen Schrott wohl nicht haben :clue:
cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23 Nicht ein Funker unterwegs (kann das sein)
Kann sehr gut sein, so groß ist die Reichweite bei PMR ja nun nicht. Hätteste aber auch mit nem legalen Baumarktgerät rausfinden können :wink:
cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23 Wie finde ich denn irgendein anderes Lebewesen , dass auch funkt?
Kommt halt drauf an, wo und wie DU funken kannst/darfst/willst. Eine Afu-Lizenz würde wohl die größte Wahrscheinlichkeit bringen.
Ansonsten mal in die CB-Threads reinlesen, was dort mittlerweile mitunter veranstaltet wird, um erfolgreich funken zu können.
cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:23 Ich würde doch zu gerne wenigstens mal irgendwo was hören
Dann klöppel dir doch mal die Afu-Bänder in das BAO, bzw. die örtlichen Relais. Aber bitte wirklich nur hören..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#4

Beitrag von Wurstauge »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 10:39 Gar nichts, da es sich offensichtlich nicht um eine für den Betrieb im PMR-Bereich lizensiertes und zugelassenes Gerät handelt. Zugelassene PMR-Geräte haben 16 festgelegte Kanäle im 12,5 kHz-Raster zwischen 446,00625 MHz und 446,19375 MHz und einer maximalen Sendeleistung von 0,5 Watt (ERP)
Hören auch verboten?

4 Seiten „erhobener Zeigefinger“ in 3…2…1:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#5

Beitrag von lonee »

Wurstauge hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 10:44 4 Seiten „erhobener Zeigefinger“ in 3…2…1:
Du brauchst eine neue Brille, oder musst noch einmal neu zählen... ;-)

Tja, Baofengschingschong...
Das Wesentliche ist gesagt, obwohl nicht genannt wurde um welches dieser zig Modelle es sich handelt.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls groß, dass man sich damit eine OWI einhandelt. (soviel zur Vorwarnung).

Ansonsten sind die PMR-Geräte im legalen Bereich "etwas leistungsschwach", was deren Reichweite entsprechend reduziert.
D.h. wenn der TO nicht im nahen Umfeld ein paar HF-Schleudern hat.... bleibts still.

Der Tipp mit den AFU-Relais wurde ja bereits gegeben, sofern er seine Finger von der PTT weglassen kann oder über einen Darfschein verfügt.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#6

Beitrag von Freiburger »

Dann programmier doch mal zu den PMR Frequenzen die Freenet Frequenzen dazu, also Bereich 149 MHz.

Und dann neben den AFU Relais auch mal den AFU FM Bereich bei 145 MHz, näheres bei den Bandplänen und die gibt es vom DARC. 70 cm könntest Du ja auch noch hinzufügen. Dann stellst Du dir das Teil am Wochenende mal auf den Tisch und lässt es die Kanäle durchscannen. Je nach Wohnsituation könntest Du dir auch eine kleine Außenantenne aus RG/58 basteln, bei Youtube gibt es da eine Menge Anleitungen. Irgendwas wirst Du bestimmt hören.

Ich bin übrigens über mein Baofeng zum Amateurfunk gekommen. Also mach mal weiter und wenn es Spaß macht, dann mach die E-Lizenz und schau mal weiter, Schritt für Schritt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#7

Beitrag von noone »

Es gibt nicht mehr soviele Hobbyfunker wie 1980 als man selbst mit Dummy am Antennenanschluss von 2-3 Funkern empfangen wurde und die auch hören konnte weil die irgenwo in Blickreichweite eines Maulwurfs wohnten.

So ein Gerät hat eine "Bodenreichweite" von 500m bzw ein paar Kilometern je nach Standort, Bodenabstand und Bebauung, die Empfänger sind nicht so toll und die Antennen auf den Geräten sind bauartbedingt unterirdisch.

Die Teile tun es aber für ihren Zweck, nur haben die oft keinen in Europa da zum Teil keine handelbare Ware mehr, FAs verwenden die zögerlich.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#8

Beitrag von Orion252 »

Naja, zumindest Kinder oder Fahrschulen müsstest du hören :)
Stelle sicher, daß CTCSS/DCS ausgeschaltet sind.

73, Manfred
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#9

Beitrag von Nosensus »

Oh Herr lasse Erkenntnis herabfallen....
Ich höre hier selbst in 5 Km Entfernung Kinder und Fahrschulen, die nur mit 0,5 W senden
und das an einer dieser Stummelantennen auf meinem AFU-HFG Retevis RT3S bzw. TYT MD380.
Woran es beim TE liegt, dass der nichts hört? > CTCSS eingeschaltet?, Rauschsperre auf über 9+ eingestellt? (kann man in der Progsoft vorab einstellen)
usw....
Baofeng > Welches Modell? Die meisten sind eingezogen und dürfen nicht mehr in Europa betrieben werden (nicht mal zum hören)...
cipherwar
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:06
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#10

Beitrag von cipherwar »

Danke für die teils engagierten Antworten . Es ist ein Baofeng UV-10R, SQL ist 2 , TX CTCSS ist off. Dazu eine Nagoya Antenne.
Keine Kinder und Keine Fahrschulen zu hören. Auch nicht auf FN-01 .. FN-06.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

cipherwar hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:52 TX CTCSS ist off
Zum hören sollte, nein muss auch RX offen sein.
Nosensus hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:13 Oh Herr lasse Erkenntnis herabfallen....
Ich höre hier selbst in 5 Km Entfernung Kinder und Fahrschulen, die nur mit 0,5 W senden
Ich bin nicht der Herr, aber meine Erkenntnis:
Bei dichter Bebauung ist tatsächlich auch schonmal nach 500m Schluss..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#12

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, die Frage wäre, wo in Witten ?
Als ehemaliger Bochumer und gebürtiger Wittener kann ich sagen, es gibt dort Stellen, da findet dich nichtmal der Förster, geschweige irgendeine Funkwelle.
Wenn du z.B. an der Herbeder Str. Dein QTH aufschlägst, empfängt man nicht mal mehr rauschen, egal, womit.

73 Björn
cipherwar
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:06
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#13

Beitrag von cipherwar »

witten heven, nahe stahlwerk
cipherwar
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Apr 2022, 17:06
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#14

Beitrag von cipherwar »

RX DCTSS ist "off"..
funkanstalt
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Dez 2019, 20:54
Standort in der Userkarte: Riesa

Re: Was mach ich mit den neuen Baofeng?

#15

Beitrag von funkanstalt »

meinste das hat damit was zu tun??
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“