Alinco EMS-70 Mic Stecker Belegung

Antworten
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Alinco EMS-70 Mic Stecker Belegung

#1

Beitrag von Heimdall »

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Im Zuge eines neuen kleinen Projektes habe ich mich mal mit der Mic-Belegung des EMS-70 eingehender beschäftigt. Zu dem Projekt werde ich aber noch gesondert ein Thema eröffnen. Ich hoffe, dass dieser Bericht eher als Dokumentation dient und anderen hilft.
Los geht‘s:

Erstmal hier was ich im Internet finden konnte:
69DDE8DC-69CB-453F-BD9F-4EB78FFD8385.jpeg
Wie hier zu sehen ist, sind Pin 2 und 6 nicht benutzt. Das konnte ich bestätigen, diese kommen nicht zum Einsatz. Ich selbst nutze es an einer Alinco DR 135 DX, kann aber nicht sagen ob und was man damit noch ansteuern könnte. Vielleicht mache ich das mal zu einem späteren Zeitpunkt.



Mein Mikrofon habe ich mal geöffnet und durchgemessen. Im folgenden Bild sieht man die von mir eingetragene Beledung auf der Platine, sowie für den PTT die Belegung in den Zuständen „aus“ (nicht gedrückt) und „an“ (gedrückt). Bei den drei Funktionstasten habe ich festgestellt, dass jeweils Anschlusspin 3 direkt auf Ground gezogen wird und 4 jeweils über einen Widerstand (? da bin ich mir nicht ganz sicher, zumindest stehen hier wohl unterschiedliche Bezeichnungen auf den Bauteilen. Mit bloßem Auge etwas schwer zu erkennen) auf Ground. Ich denke über die unterschiedlichen Ströme, die dadurch fließen kann so über lediglich eine Leitung erkannt werden ob UP, DN oder ASQ gedrückt wurde.

An PTT werden laut meiner Messung 2,5V geschalten die anderen Druckknöpfe schalten 5V.
Wenn PTT auf Ground gezogen wird fließt laut meiner Messung ein Strom von ca. 0,5mA.

Hier die Bilder von Vorder- und Rückseite der Platine:
62AC386D-38DC-41E0-A723-8A40AA014073.jpeg
68F8114A-CE69-4FC6-AE6C-E58CEAF64093.jpeg
So, das war’s auch schon!

Über Ergänzungen/Berichtungen/Erklärungen unter diesem Beitrag würde ich mich wie immer freuen, ich hoffe ich konnte damit anderen Suchenden helfen.

73+55 Heimdall/Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“