crt 6900 Brummton wärend des funkens auf höhrerseite

Antworten
Addy
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

crt 6900 Brummton wärend des funkens auf höhrerseite

#1

Beitrag von Addy »

Ich hab ne ctr 6900 welche am messplatz war und verstärkermike hat, Wärend ich funke gehts am Anfang gut , selbst von dortmund ost aus , fast unna bis castrop rauxel wr ich gut zu höhren nach 10 min funken würde immer stärkeres brummen auf der empfängerseit von meiner funke wargenommen, so das nach 15 minuten das brummen so stark war, das man meine Stimme kaum noch verstehen konnte.
Das ist schon vorher aufgetreten , ich hab statt Netzteil n Autobatteri genommen , dachte es läge am Netztei, dem ist nicht so, Das tritt bei alle meiner Antennen auf, halbe lambda drahtantenne an 9 meter angel, sirio 5000 magnetfuss und an der Magnetic loop welche 100 watt vertägt, Antenne falles auch aus als ursache , Stecher auch alle fest
Wer weiss Rat , worann das sonst noch liegen könnte
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: crt 6900 brumton wärend des funkens auf höhrers seite

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
Nimm mal das Verstärkermike weg und mach die Test‘s mit dem original Mike.
Könnte sein, daß das Verstärkermike von der internen Batterie eine falsche Masse ins Gerät einstreut.
Sollte das so sein, hilft vielleicht ein Verstärkermike mit externer Stromzufuhr über den Mikestecker Pin 6.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: crt 6900 brumton wärend des funkens auf höhrers seite

#3

Beitrag von Werner 2008 »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 05:16
Sollte das so sein, hilft vielleicht ein Verstärkermike mit externer Stromzufuhr über den Mikestecker Pin 6.

die 6900 hat 4-pol
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: crt 6900 brumton wärend des funkens auf höhrers seite

#4

Beitrag von DocFirewire »

Ich würde vorschlagen: Ab zum Funkdoktor damit.
Evtl. hat das V-Mike Deinen Modulationszweig gegrillt, aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei aus der Ferne.
Lass das Gerät von einem Fachmann überprüfen, wir haben ja einige davon hier an Bord.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: crt 6900 brumton wärend des funkens auf höhrers seite

#5

Beitrag von Arco-Express »

Werner 2008 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 05:55
Arco-Express hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 05:16
Sollte das so sein, hilft vielleicht ein Verstärkermike mit externer Stromzufuhr über den Mikestecker Pin 6.

die 6900 hat 4-pol
Moin,
den Test mit dem O-Mike kann / sollte er trotzdem machen.

Ich habe diverse Densei‘s und deren Fremdlabels in meinen Plastikboxen herumliegen, weil sie immer wieder mal auch einen Brummton aufs Gerät bringen.
Und - ich weis jetzt nicht, was für ein VVM der TO verwendet, das hat er nicht mitgeteilt.

Bei einem der Densei-Labels (Maas?) habe ich die Blockbatterie mit Isolierband umwickelt, damit sie mit dem Körper nicht an den Platinenrand stößt. Zusätzlich habe ich unter den metallenen Gewindehalter für die Deckelschraube ein kleines Kartonstück geschoben, damit die Deckel-Rändelschraube nicht die Platine berührt, wenn sie etwas zu fest eingedreht wird. Das Brummen war dann weg … aber kurz danach versagte der PTT-Schalter wieder mal wie so oft bei der ‚Densei-Klasse‘ :clue: jetzt liegt es halt wieder in der Aufbewahrungsbox :roll:
Wenn all dieses Hinweise nicht zutreffend sind (das verwendete VVM ist unbekannt), schließe ich mich DocFirewire an… :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: crt 6900 brumton wärend des funkens auf höhrers seite

#6

Beitrag von Wurstauge »

Moin

Hat die nicht so eine Leuchtfolie für das Nacht Design?
Hab die damals abgeklemmt,weil der Step-Up Wandler in die Modulation eingestreut hat.
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Addy
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: crt 6900 Brummton wärend des funkens auf höhrerseite

#7

Beitrag von Addy »

hi zu dem verstekermike, da hat der laden, der ist kist optimiert hat einen anderen mike buchse angebracht, werde das mit der batterie mal ausprobieren die in ne tüte stechen und wider rein damit
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“