Fragen zu PAN Cruisader X

Antworten
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Fragen zu PAN Cruisader X

#1

Beitrag von voltapark »

Hallo,

aus heutiger Sicht nichts besonderes, wenn es aber nicht viel mehr als 20€ gekostet hat ist es zum spielen okay.
Bedenke einen einfachen RSP1A Clone bekommst du schon so um die 30€ vom freundlichen Chinesen (https://de.banggood.com/Full-band-Softw ... mds=search).
Unterlagen für den Pan gibts hier:http://www.shortwaveradio.ch/doku.php?id=de:crusader_x

73 Stefan
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Fragen zu PAN Cruisader X

#2

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 14:57
  • VHF4-Bereich (108-138 MHz) ist so gut wie kein Rauschen zu hören
Da wird in AM empfangen, da ist das Grundrauschen naturgemäß viel weniger als in FM
  • VHF6-Bereich (144-176 MHz), die Frequenzanzeige steht fix auf 157,29 MHZ
Da müßte man feststellen, ob nur die Anzeige hängt oder auch der Empfänger
  • UHF-Bereich (430-470 MHz), die Frequenzanzeige ist tot
  • LW-Bereich, das S-Meter steht auf Vollausschlag
Naja, so eine Sammlung von Baustellen ist, wenn überhaupt, was für lange Winterabende und nicht für einen kommenden Sommer....
Ich geh ma stramm davon aus das die auch dem Verkäufer bekannt waren.

Diese Teil, oder den baugleichen Marc NR-82F1, die es nur in den 80er gab, wollte ich als kleiner Bub immer haben, damit wäre man der Abhör-King gewesen, aber für meine bescheidenen Einkommen leider unerreichbar.

Später habe ich mir den trotzdem gegönnt, da waren aber die tragbaren Scanner schon viel moderner und fortgeschrittener und der blieb nich lange bei mir.
....73 Joe
De3hpg Peter

Re: Fragen zu PAN Crusader X

#3

Beitrag von De3hpg Peter »

Das Gerät hat schon mindestens 4 Jahrzehnte auf dem Buckel, meine ersten Vermutungen sind immer gealterte übliche verächtigen Bauteile. Ein Abgleich wird dann auch noch notwendig sein. Da ist alles ziemlich eng verbaut, wird abenteuerlich und zeitaufwendig, aber lohnt sich, hatte den Crusaders XK und muss sagen war zufrieden, kannste natürlich nicht mit hochwertigen Empfänger vergleichen, aber ist doch ok macht seinen Dienst.
73.Peter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Fragen zu PAN Cruisader X

#4

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 16:23 @13CT925
Gemäß dem von Voltapark verlinkten Bericht ist kein AM-Empfang auf den VHF-Bändern möglich.
Hmm.....sehr interessant das es Flugfunkscanner gab, die im Flugfunkband kein AM empfangen können....
....73 Joe
De3hpg Peter

Re: Fragen zu PAN Cruisader X

#5

Beitrag von De3hpg Peter »

13CT925 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:55
MadMax63 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 16:23 @13CT925
Gemäß dem von Voltapark verlinkten Bericht ist kein AM-Empfang auf den VHF-Bändern möglich.
Hmm.....sehr interessant das es Flugfunkscanner gab, die im Flugfunkband kein AM empfangen können....
Ob er AM kann im Flugfunkbeteich, weiß ich auch nicht mehr zu lange her, allerdings kein AM im Flugfunk Bereich, ??? , da der Flugfunk zumindest Sprechfunk Analog in AM ist.
Wobei ich nie verstanden habe warum im 2 Meter Band kein SSB wie auf Kurzwelle im Flugfunk Band oder FM.
73 Peter
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Fragen zu PAN CruisaderX

#6

Beitrag von forstmeister »

Wenn ich mich recht erinnere (hatte die Kiste vor ca. 35 Jahren auch mal), hat die Frequenzanzeige (bzw. Zähler) im UHF Bereich keine Funktion. Gut war der Cursader X keinesfalls, sah aber gut aus :wink:

Anleitung und Schaltplan hier: https://app.box.com/s/bji60wx5hcdhvhmjnwzyo5qq58m5psg1
Ist zwar von einem mit anderer Bezeichnung, aber die Kiste gab es bestimmt unter 5 verschiedenen Labeln. Crusader war die Bezeichnung von PAN Intl. Gefertigt hat das Ding anscheinend die Standard Radio Corp.

Heute gibt es ja auch hübsche, kleinere und bessere Nachfolger vom berüchtigten Combicontrol 8000 (wer kennt ihn nicht?).
z.B.: https://www.aliexpress.com/item/1005003 ... 582fJFBqT3
Kann ungefähr so viel wie der Crusader nur kleiner und besser :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Fragen zu PAN Cruisader X

#7

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 18:45 Ich verstehe warum im Flugfunk AM verwendet wurde, weil man da eine Chance hat im Notfall auch mit schwächerem Signal währen d Konversationen gehört zu werden, das schein auf FM nicht der Fall zu sein - zumindest war dies so in meinem AFu-Kurs so dargelegt worden.
Stimmt, das ist der eine Grund
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk#Ziviler_Flugfunk
ein weiterer Grund ist historisch bedingt.
AM war früher auf UKW "Standard", das heute weltweit auf FM umzurüsten wäre Unmengen an Gelder.

Deshalb: Flugfunkempfang ohne AM war früher und heute eigentlich unsinnig.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“