Keine Reichweite

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Keine Reichweite

#16

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Du kommst hier vermutlich noch zeitverzögert, daher haue ich nochmal rein:
Koppi hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 17:40 Ich hab die Antenne an meinem Alu Lampenträger montiert

Reicht es wenn der Fuß Masse mit der Karosse hat oder soll sie auf der Blechhaut stehen ?
Lampenträger muss gut Kontakt zur Fahrzeugmasse haben,
wenn Magnetfuß sollte er zudem auf eine möglichst große Fläche gestellt werden (Fußeinbau natürlich besser).
Ich meine aber, wenn Du SWR gecheckt hast, kann das kaum des Rätsels Lösung sein..
Koppi hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 16:30 Ich wollte halt was gescheites ( darum CB )
Wenn du was Gscheids willst, musst du eine Betriebsfunkfrequenz beantragen oder Lizenz machen. Oder Schwarzfunken, liegt ja irgendwie im Trend :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Keine Reichweite

#17

Beitrag von mibo666 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 00:44 Du kommst hier vermutlich noch zeitverzögert, daher haue ich nochmal rein:
Und ich hab mich schon gefragt wie ich diesen Post übersehen konnte. :crazy:

Das SWR kann zwar brauchbar sein, das alleine ist aber keine Garantie für gute Abstrahlung. Stell die Antenne möglichst mittig aufs Dach, dann strahlt sie nach vorne und hinten gleichmäßig ab. Und tausche die Geräte, einfach um zu sehen wo das Hauptproblem ist.
Übrigens: So ein Antennenkabel sieht zwar robust aus, ist es aber nicht. Durch simples Quetschen in der Autotür kann sehr leicht beschädigt werden, deshalb sind Magnetfüße immer schwierig. Mit einem aufgesägtem Stück Panzerrohr (Elektroinstallation) kann das Kabel in der Tür ein bisschen geschützt werden, aber bei jedem Tür öffnen vorsichtig sein!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Keine Reichweite

#18

Beitrag von Jupp »

Die Position der Antenne am Fahrzeug kann auch nicht der Grund sein, auch wenn die am Kotflügel oder Stosstange angebracht ist, ist die Reichweite erheblich grösser als 300 Meter.
Um das Problem einzugrenzen sollte man schon die ganzen Komponenten im Ausschlussverfahren kombinieren und testen, dann sieht man schon mal welche das Problem verursacht.
Koppi
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 18:01
Standort in der Userkarte: Schwabhausen

Re: Keine Reichweite

#19

Beitrag von Koppi »

Danke für die Ratschläge

Ich werde es alles abarbeiten und berichten!

Die Antenne am WoMo kann ich nicht ändern!
Hab sonst keinen Platz

Frohe Ostern 🐣

Gruß
Peter
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Keine Reichweite

#20

Beitrag von Nosensus »

Nochmals an Peter (Koppl):
Hier in der Stadt verteilt auf 5 Km funken Kids auf PMR herum. Die hören sich definitiv auf diese bis zu 5 Km.
Ich wohne etwas erhöht zwar und habe die mit Stummelantenne auf meinem Retevis RT3S bzw. TYT MD380 laut S-Meter bis S9 gehört....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“