Conrad macht Filialen zu --- Elektronik-Händler Rückblick ---

De3hpg Peter

Re: Conrad macht Filialen zu

#16

Beitrag von De3hpg Peter »

Django001 hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 14:24 . .Da waren auch Amateure als Verkäufer vor Ort, die einem jede Frage beantworten konnten. :D
Dafür brauchen wir Herrn Conrad nicht dazu haben wir Markus Jörn, Ralf die uns bestens Beraten und und unsere Geräte Doktoren sind.
Wenn ich Fachgändler!!! vergessen habe sei es mir verziehen

73 Peter
Django001
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Conrad macht Filialen zu

#17

Beitrag von Django001 »

Hinweis: Wir sprechen von Ende der 70iger Jahre. Da gabs Jörn & Co. noch nicht!
Schon die Kirche im Dorf lassen!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Conrad macht Filialen zu

#18

Beitrag von Bastelfred »

Naja, mich störts nicht wenn die schließen. Damals als sie in Dortmund eröffneten lebte ich noch in der Stadt.

Ich wollte die Bude damals schon nicht dort haben das mir klar war was eintreten würde und so kam es dann auch. Die vielen kleinen Händler schlossen nach und nach.
Ständig war es ein Shop weniger den ich, wie sonst gewohnt, besuchen konnte.

Bis Conrad in DO seine Auswirkungen hatte konnte ich mit meiner Teileliste für jedes meiner Projekte, für jede meiner Reparaturen und jede meiner seltsamen Ideen in die kleinen Shops gehen und bekam alles zusammen. Selbst wenn eine alte und etwas seltenere Röhre dabei war oder etwas dickere Drehkondensatoren.

Mehr und mehr Shops schlossen und ich versuchte auch immer wieder mein Glück bei Conrad. Meist war ich enttäuscht.

Ständig kam ein haben wir nicht oder gar ein das gibt es nicht. Anfangs fragte ich nach solch einem haben wir nicht auch schon mal bei dem ein oder anderen Bauteil nach einem Vergleichstypen als Ersatz. Mal in die Liste gucken war dann aber schon wieder zu viel verlangt.

Die Preise waren auch immer ordentlich gesalzen so das Conrad in meinem Umfeld immer nur Apotheke oder Goldschmiede Conrad genannt wurde.

Ich werde die Läden nicht ein bisschen vermissen. Die ganzen kleinen Shops hingegen vermisse ich heute noch.

Das ewige Bestellen und auf Ware warten nervt mich natürlich auch. Da hatte Conrad aber auch keine wirkliche Abhilfe geschaffen denn es fehlte annähernd immer irgend etwas aus meiner Materialliste im Conrad Lager so das ich sowieso noch bestellen musste.
Dann habe ich meist meinen gesamten Einkauf dort verworfen denn bestellen kann ich selbst, dafür brauche ich keine Filiale. Warum also sollte ich dann die restlichen zu teuren Bauteile noch von dort mitnehmen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Conrad macht Filialen zu

#19

Beitrag von Fensterbrettfunker »

De3hpg Peter hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 17:28 Teuer bleibt der Laden auch im online Handel.
Deswegen verstehe ich C nicht. Solch eine Preispolitik kann man eigentlich nur über Filialen durchsetzen.
Wenn ich eh beim Einkaufsbummel bin ist mir doch wurscht, ob ich ein paar Euro drauflege. Ich kann gucken und anfassen, habe die Versandkosten gespart.
Online aber gibt es nun wirklich genug andere..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Conrad macht Filialen zu

#20

Beitrag von Arco-Express »

Frage zum Thema: Gibt es in Stuttgart den ‚Dräger - Elektronik‘ in der Sophienstraße noch ?
Dort war ich früher bei fast jedem Stuttgart-Besuch immer wieder gerne zum Stöbern zwischen CB, Zubehör und Kleinteilen im Steckersegment… :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
De3hpg Peter

Re: Conrad macht Filialen zu

#21

Beitrag von De3hpg Peter »

MadMax63 hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 15:04 70er, das waren noch Zeiten. Da gab es in Mannheim auch noch einen Laden von Dahms Elektronik. Zwar teuer, aber man bekam (fast) alles,. Allerdings in sehr beengten Räumlichkeiten, die aber auch eine ganz bestimmte Atmosphäre verströmten.
Hallo MadMax
Da kennt sich jemand gut aus in Mannheim
Darms sagt mir natürlich auch was komme gebürtig aus Heidelberg, später Kiss Elektronik im Mannheim.
Dann gab es noch.den R&R ( Rufenach) Elektronik in Heidelberg
Breslauer str.. für Privat Kunden.Es gab in Heidelberg Wieblingen ein Rufenach aber nur gewerbliche Kunden wie für Kunden Teldix Luft und Raumfahrt Ausrüstung gmbH.
In der Weststadt in Heidelberg gab es noch ein Elektronik Laden hatte später eher Carhifi weiß aber nicht mehr wie der heist. Alles gut sortierte Läden für das Herz des Elektronik Bastler.

73.Peter
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Conrad macht Filialen zu

#22

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ähm ... Hüstel ... das sollte jetzt nicht der Thread für ehemalige Elektronikhändler werden!? :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
De3hpg Peter

Re: Conrad macht Filialen zu

#23

Beitrag von De3hpg Peter »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:32 Ähm ... Hüstel ... das sollte jetzt nicht der Thread für ehemalige Elektronikhändler werden!? :holy: :king:
Nein natürlich nicht sind nur alte Erinnerungen, an eine andere alte Zeit, manchmal wird man etwas melancholisch je älter man wird, vorallem wenn man so weit von der Heimat weg wohnt an der man hängt.

Egal so wieder zum Thema.

Auch der der Eigennau eines Rechner war preislich
Bei Conrad teurer als wenn man die Brocken beim Computerladen gekauft hat.
Eigenprodukte wie unterhaltugs Elektronik eher billig.schrott sage nur Soundcraft

73 Peter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Conrad macht Filialen zu

#24

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 15:04 70er, das waren noch Zeiten. Da gab es in Mannheim auch noch einen Laden von Dahms Elektronik. Zwar teuer, aber man bekam (fast) alles,.
Yes!
Do war isch Stommkunde ;-)


Bastelfred hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 15:49 Ständig kam ein haben wir nicht oder gar ein das gibt es nicht.
Das ist der Grund warum ich seit über 10 Jahren nicht mehr in die Conrad-Apotheken-Filiale Mannheim gehe.
Bisher hab ich bei Reichelt, Pollin, ELV oder ebay alles gefunden was ich gesucht habe.

Lange Zeit ging ich zu den Geil&Blöd-Märkten hauptsächlich um die Ware zu begrabschen, zum Kaufen waren die schon immer nicht die billigsten.
Aber mittlerweile geht selbst das nich mehr, eine lokale Saturn-Filiale ist von 2stöckig auf 1stöckig umgezogen,
in der noch kleineren Etage stehen Ladenhüter, Klein-Zubehör und Handyverkäufer.
Meist kann man nur noch online bestellen und dort abholen.

Dann kann ich auch billiger bestellen und an der Packstation abholen....
....73 Joe
De3hpg Peter

Re: Conrad macht Filialen zu

#25

Beitrag von De3hpg Peter »

13CT925 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 09:41
Yes!
Do war isch Stommkunde ;-)


Ahjo isch ach wäsch wie isch mähhn.
73 Peter 😁
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Conrad macht Filialen zu

#26

Beitrag von DocFirewire »

Und weil wir gerade so schön beim Thema sind...
Nicht zu vergessen Bürklin und König Elektronik.
Bürklin war mein erster Elektronikversand in den 80ern, mit dem dicksten Katalog aller Zeiten und es gibt sie zum Glück immer noch!
Conrad war für mich damals schon eher der Haus- Garten- Hofversand... und ne Apotheke!
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Conrad macht Filialen zu

#27

Beitrag von DF2JP »

Moin,
Was es so ab Ende der 70iger Jahre bei Conrad in der Filiale alles an Funksachen gab war echt interessant.
Man konnte vor Ort CB, Afu, Zubehör testen. Da waren auch Amateure als Verkäufer vor Ort, die einem jede Frage beantworten konnten. :D
In den Filialen, die Amateurfunkgeräte verkauften mussten ein Funkamateur vor Ort sein.
Das war eine der Voraussetztungen um authorisierter Kenwood-Fachhändler zu sein.
aut_dealers.jpg
aut_dealers.jpg (75.23 KiB) 3329 mal betrachtet
Conrad verkaufte, im Gegensatz zu vielen anderen Händlern grundsätzlich zum Listenpreis und war damit sehr erfolgreich. Das lag aber wohl auch daran, dass Conrad als erster Händler AFU-Geräte finanzieren ließ.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“