Conrad macht Filialen zu --- Elektronik-Händler Rückblick ---

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Conrad macht Filialen zu --- Elektronik-Händler Rückblick ---

#1

Beitrag von Nosensus »

Conrad ein Elektronikversandhaus, macht demnächst alle seine Filialen (bis auf eine im Osten) zu.
Privatverkäufe nur noch Online.....
Meldung auf Heise Online und anderen Nachrichtenportalen.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Conrad macht Filialen zu

#2

Beitrag von Tornado »

Hab ich gestern schon im Radio gehört. 10 der 11 Filialen werden geschlossen. Wohl der Stand der Dinge, das sich alles in die Online Welt verlagert.
Muss aber auch zugeben, ich war nur einmal in einer Conrad Filile. War Anfang der 2000er in Frankfurt. Seitdem habe ich nur online bestellt.
Schade um die Arbeitsplätze. Hoffentlich finden alle Angestellten eine mindestens gleichwertige Beschäftigung.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Conrad macht Filialen zu

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Gibt ja noch andere Apotheken! Einfach bei Medizinfuchs nachschauen.
Aber mal im Ernst. Schon traurig. In Düsseldorf habe ich früher oft Kleinteile geholt.



Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 875
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Conrad macht Filialen zu

#4

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Es gibt noch welche die gut Sortiert sind. Was er nicht da hat kann er besorgen
Fragt sich nur noch wie lange ???? :wave:
https://www.gelbeseiten.de/gsbiz/bee289 ... b001c46fa8

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Conrad macht Filialen zu

#5

Beitrag von DocFirewire »

Da ich gerade in NRW arbeite habe ich auch nach einem Laden gesucht in dem man mal schnell ein paar Kleinteile kaufen kann.
Gefunden habe ich bis dato nur Radio Winzen in Leverkusen. Link.

Ansonsten bestelle ich gerne bei ELW Elektronik in Wöllstadt. Katastrophale Webseite, aber hat die unmöglichsten Sachen am Lager und der Inhaber ist selbst Funkamateur. Ich bummel immer mal gerne durch seinen Laden wenn ich in der Ecke bin.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Conrad macht Filialen zu

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Elektronik van der Meyden gibt es in Köln. Da war ich mal vor einiger Zeit. Ein richtiger alter Laden mit vielen Bauteilen und Fachkenntnis.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Conrad macht Filialen zu

#7

Beitrag von noone »

Es ist im Augenblick eine hervorragende Change für Unternehmen nichtprofitable Unternehmensbereiche also Managementfehler loszuwerden.

Nur auf die aktuelle ...... und schnapp.

Die Filialen denke ich waren nie lohnend sondern nur im Gesammtkonzept sinnvoll.
Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 13:26 Elektronik van der Meyden gibt es in Köln. Da war ich mal vor einiger Zeit. Ein richtiger alter Laden mit vielen Bauteilen und Fachkenntnis.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Die haben auch die 42V Version der EL519
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Conrad macht Filialen zu

#8

Beitrag von Django001 »

Ich war gerade in der Filiale die bestehen bleiben soll.
Auf meine Frage an die Kassiererin, ob die Filiale auch für Privatkunden offen bleibt?
Antwort: Wissen wir auch nicht. Die Frage kann sie nicht beantworten! :clue:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
De3hpg Peter

Re: Conrad macht Filialen zu

#9

Beitrag von De3hpg Peter »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 16:15 Gibt ja noch andere Apotheken! Einfach bei Medizinfuchs nachschauen. Bild
Aber mal im Ernst. Schon traurig. In Düsseldorf habe ich früher oft Kleinteile geholt.



Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Jup sehe ich genauso :dlol:
Musste mal als Notlösung in Mannheim in der Filiale ein SWR Meter kaufen , mindestens um ein 1/4 teurer wie im Laden bei den Kollegen.
Kein Wunder da kannst du eventuell Bauteile mal holen,.aber ansonsten vergiss es.
Es wundert mich nicht bei den Preisen diese Filialen
über den Jordan gehen, aber sehr warscheinlich ist man nicht nur zu teuer sondern spart an auch an Personal.
Ex Kollegen aus Promarkt Zeiten arbeiten da in Mannheim.
Teuer bleibt der Laden auch im online Handel.

73 Peter
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Sa 16. Apr 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Conrad macht Filialen zu

#10

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich bin mal gespannt, ob bei Conrad die Online Kunden die Kunden rausgeschmissen werden die nicht Gewerblich sind ?
Ich bin hin und wieder mal nach Bremen gefahren, bzw. wenn ich dort mal vorbei kam auf dem Weg weiter nach Norden, da mal rein gegangen.
Ich bin auch mal nach Dortmund in die Filiale, das war dann in der Weihnachtszeit, wenn in DO der Weihnachtsmarkt war.
Ich finde es schade, dass der zu macht.
Ich denke mal, das dort noch andere filgen werden so Media Blöd und Saturn, obwohl die immer voll sind...., aber das Sortiment in Sachen Computer Hardware Komponenten abgespeckt haben....
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Conrad macht Filialen zu

#11

Beitrag von roland668 »

Kein großer Verlust (für mich). Das Onlinegebaren ist auch unter aller <zensiert>.
Brauchte mal ein Pärchen Mosfets. NPN gab es für Privatkunden, PNP nur für Geschäftskunden.

Die Ware ist ja auch nicht beste (z.B. ISC). Habe den Eindruck, dass der Laden seit Jahren
mit Pollin konkurriert, mit 50%+ Aufschlag beim Preis.

...kann weg. :finger:

Westfalia in Hagen könnte auch kippen. Nix mehr los, Angebot wird kontinuirlich abgespeckt
und ziemlich viel Schrott im Angebot. Die können noch nicht einmal mehr Bananenstecker in
brauchbarer Qualität.

Wer nicht will, der hat schon.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
De3hpg Peter

Re: Conrad macht Filialen zu

#12

Beitrag von De3hpg Peter »

ach kannste noch mehr vergessen Westfalia war noch nie gut!!! Leider gibt es die schönen örtlichen kleinen Elektronik Läden nicht mehr, die wurden erst von Conrad so richtig kaputt gemacht und jetzt ist Conrad kaputt kein Verlust wenn es Conrad Geschäfte nicht mehr gibt, mal sehen wie lange es ihn überhaupt noch gibt mit seinen Apotheken Preise.
Bei Pollin bin ich auch Kunde ist ganz gut sortiert.

73 Peter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Conrad macht Filialen zu

#13

Beitrag von lonee »

Eigentlich ein wenig schade.
In Essen bin ich als Jugentlicher oft bei "C" bummeln gegangen. Damals gab es dort auch noch eine AFU-Station und eine lange Theke mit Funkgedöns.
Kaufen konnte man damals eher weniger, denn damals war "C" immer schon teurer als andere am Markt, allerdings mit Finanzierungsmöglichkeiten.

Trotzdem fand ich es immer gut, wenn man beim bummeln auch mal Kleinzeugs einkaufen konnte; was es später hier lokal schon nicht mehr gab.
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: Conrad macht Filialen zu

#14

Beitrag von De3hpg Peter »

lonee hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 10:38 Eigentlich ein wenig schade.
In Essen bin ich als Jugentlicher oft bei "C" bummeln gegangen. Damals gab es dort auch noch eine AFU-Station und eine lange Theke mit Funkgedöns.
Da war man wohl noch Elektronik Bastler und Hobby enthusiastisch, so wie am Anfang bei Appple, als man an den Technik Bastel Freaks dachte, alles Geschichte.
Später zählten nur noch Zahlen Fakten.und dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

73 Peter
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Conrad macht Filialen zu

#15

Beitrag von Django001 »

Das kann ich bestätigen. Regale über Regale!
Was es so ab Ende der 70iger Jahre bei Conrad in der Filiale alles an Funksachen gab war echt interessant.
Man konnte vor Ort CB, Afu, Zubehör testen. Da waren auch Amateure als Verkäufer vor Ort, die einem jede Frage beantworten konnten. :D
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“