Bauteilbeschaffung

Tioga
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Bauteilbeschaffung

#1

Beitrag von Tioga »

Hallo bestes Forum.

Jou. Conrad hat dichtgemacht.

Nicht nur in Essen, Dortmund musste auch dran glauben.
Das entstandene Vakuum scheint nur schwer wieder zu füllen.
Immerhin ist mir z.Z. kein Elektronikkleinteilehändler im Umkreis von 30 Km um Essen bekannt, bei dem man mal eben ein paar Widerstände, Kondensatoren und sonstige Elektronikbauteile erhalten könnte.

Klar, Conrad war schon immer preislich die schlechtere Wahl. Wenn es um Mengen ging waren Versandhändler trotz der Versandkosten ehr im Fokus.
Aber für mal eben, ein paar fehlende Bauteile besorgen, schnell hingefahren und weiter löten war Conrad ja nicht so falsch..
Bei genauerem hinsehen könnte sogar das der Grund für die Schließung der Filialen sein. Vielleicht hätte man einfach nur mehr kaufen müssen, damit sich der erhalt der Filialen lohnt?
Aber, erstens braucht man ab und an eben nicht "mehr" und zweites hat Conrad die Preise ja selbst gemacht.

Und nun, nachdem ich meine Meinung in epischer Breite veröffentlichte, meine Frage....
wer kennt noch eine vernünftige (soll heissen, halbwegs gut sortierte) Elektronikkleinteilequelle bei der man immer noch mal eben auf die Schnelle ein paar Bauteile im Umkreis von 30 Km um Essen bekommt?

Vorab schon mal ein fettes Danke für verwertbare Tips.

Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschaffung

#2

Beitrag von lichtenberger »

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen alten Radio-Fernsehreparaturbetrieb, du kannst ja mal fragen, ob die dir Dinge aus ihrem Lager verkaufen...
Ich bin relativ gut sortiert, wohne aber in Berlin.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bauteilbeschaffung

#3

Beitrag von noone »

Das zwingt einen zum Kauf von Sortimentskästen für R und C und so weiter, 90% von dem Zeug braucht man dann nie und 90% von dem was man braucht hat man nicht!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Bauteilbeschaffung

#4

Beitrag von Jupp »

Arlt Elektronik, Düsseldorf Stadtmitte
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschaffung

#5

Beitrag von DL 4 FCY »

Hier in Frankfurt gibt es auch noch eine Arlt-Filiale, die hat sich aber TOTAL auf Computer und Zubehör eingeschossen - Bauteile gibts da schon lange nicht mehr...Schade eigentlich...
Auch die Frankfurter Conrad-Filiale wird wohl bis Ende 2022 dicht machen. Allerdings muß man sagen, daß dort der Service in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist. Bauteile, die laut Filialverfügbarkeit definitiv verfügbar sein sollten, waren es dann doch nicht. Als Kundenkarten-Inhaber konnte man in einem solchen Fall dann aber wenigstens die Bauteile in der Filiale bestellen und dann von Hirschau ohne Porto/Verpackung direkt nach Hause liefern lassen.
Nun gut, dann machen halt Pollin, Reichelt o.ä. in Zukunft ihr Geschäft, zumal die auch meistens günstiger sind.
73,
Klaus, DL4FCY
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Bauteilbeschaffung

#6

Beitrag von Jupp »

Das ist sehr schade, wusste ich nicht, ich habe früher immer Bauteile bei Arlt in Düsseldorf gekauft.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bauteilbeschaffung

#7

Beitrag von noone »

Jupp hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 22:29 Arlt Elektronik, Düsseldorf Stadtmitte
Arlt war mal DER LADEN der Studenten und Freaks in Sachen Computer, Hardware, Zubehör und Software.

Hat sich aber auch relativiert aber wer nicht auf abgespeckte Sparversionen ganz ganz großer Ketten reinfallen will ..... und Service will....

Ja ja jedem so wies ihm gefällt.

Conrad

Die haben früher die zurückgesendeten Geräte ohne Garantie als Bastlergeräte bzw als Teilespender auf der Ham-Radio verkauft irgendwann hat man davon Abstand genommen, damals hat der Niedergang eigentlich begonnen.

Pollin

Ich weis noch als der ganze Pollinkatalog so dick war wie diese jetzigen Ergänzungsdrucksachen (Neuheiten und Jahreszeitausgaben) aus dünnem Papier.
Man hat sich auch ein bischen vom Elektronikschrotthändler (zb "1kg Bauteile aus TV-Produktion" oder "1kg Widerstände, Dioden usw lose") und Economie-HiFi-Verkäufer der 80er entfernt.

Manche Sachen hat man damals zu üppig aufgekauft zb DDR Teile oder russische Röhren.

Russische Senderöhren von ehemals deutschen Baumustern habe ich in wirklich groben Mengen dort gekauft weil die "2C39" Bestände ja durch intensiven Verbauch durch Funkamateure am Ausstreben ist.

Die anderen Restpostenhändler sind ja fast alle inzwischen Vergangenheit.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bauteilbeschaffung

#8

Beitrag von DF2JP »

Moin Tioga,
Bei genauerem hinsehen könnte sogar das der Grund für die Schließung der Filialen sein. Vielleicht hätte man einfach nur mehr kaufen müssen, damit sich der erhalt der Filialen lohnt?
Wahrscheinlich. Man muss sich ja nur mal die gemieteten Ladenlokale ansehen, ich möchte nicht wissen, was z. B. die Läden in Essen oder Düsseldorf am Miete gekostet haben, mitten in der City...
Dazu kommen die Gehälter der Angestellten, das waren in Essen eine ganze Menge, wenn ich mich recht erinnere, so große Flächen zu beheizen und mit Strom zu versorgen ist sicher auch kein Pappenstiel.
Da muss es schon ordentlich in der Kasse klingeln bis sich das betriebswirtschaftlich lohnt.

Übrigens die von Jupp vorgeschlagene Reise nach Arlt in Düsseldorf kannst Du dir schenken, der Laden ist seit 2009 zu.

Beim Versandhandel bestelle ich das Meiste bei Voelkner, da habe ich eine Versand-Flatrate abgeschlossen, kostet € 20.- dafür bezahlt man ein Jahr lang keine Versandkosten.
Bei schwer zu beschaffenden Bauteilen bleibt meistens nur Mouser, da kostet der Versand zwar pauschal € 20.- aber dafür ist das Zeugs innerhalb von 3 Tagen aus den USA hier und erstaunlicherweise schafft es FedEX selbst hochpreisige Sendungen ohne Einfuhrsteuer durch den Zoll zu bringen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Bauteilbeschaffung

#9

Beitrag von 13CT925 »

DL 4 FCY hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 23:52 Auch die Frankfurter Conrad-Filiale wird wohl bis Ende 2022 dicht machen.
...nicht nur in Frankfurt....
https://www.techbook.de/shop-pay/conrad ... t-filialen
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Bauteilbeschaffung

#10

Beitrag von 13CT925 »

13CT925 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 09:55
DL 4 FCY hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 23:52 Auch die Frankfurter Conrad-Filiale wird wohl bis Ende 2022 dicht machen.
...nicht nur in Frankfurt....
https://www.techbook.de/shop-pay/conrad ... t-filialen
DF2JP hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 09:49 Beim Versandhandel bestelle ich das Meiste bei Voelkner, da habe ich eine Versand-Flatrate abgeschlossen, kostet € 20.- dafür bezahlt man ein Jahr lang keine Versandkosten.
Das hatte ELV auch und abgeschafft, jetzt ist alles ab 30€ dauerhaft versandkostenfrei.
....73 Joe
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Bauteilbeschaffung

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Arlt gibt es schon ewig nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bauteilbeschaffung

#12

Beitrag von noone »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 12:46 Conrad mach quasi alle Privatkundenfilialen dicht, leider damit auch die bei mir in unmittelbarer Nähe, nämlich in Mannheim.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/con ... 7da4d84b54
Mit dem Erscheinen von Conradfilialen damals wurden eigentlich die meisten Bauteil-Einzelhändler in der jeweiligen Ecke gekillt.
Die werden auch nicht mehr nachwachsen.

Und mit den Internet findet eine Levelung der Preise statt so dass bei bestimmten hochinteressanten Bauteile nicht mehr viel Spreizung drinn ist, es sei denn die Marktsegmente sind getrennt.
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: Bauteilbeschaffung

#13

Beitrag von Tioga »

Was wäre die Lösung des Problems?

Vielleicht ein kleines, preiswertes Ladenlokal irgendwo am Stadtrand aber dennoch zentral im Ruhrgebiet.
Eine umgebaute Doppelgarage dürfte schon reichen.
Parkmöglichkeiten für 2-3 Autos, ein Sortiment das die gängisten Bauteile abdeckt.
Bestimmte, niedrigpreisige Massenware nicht per Stück verkaufen sondern alles was einzeln unter 10 -20 Cent kostet nur im 10er, bzw. im 5er Pack (z.B. Widerstände, Kondensatoren, Dioden, TUP's, TUN's, gängige IC's wie NE555 etc.). Versandkosten sind unterm Strich teurer.
Öffnungszeiten Mo. - Mi. - Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr. Automatische vernetzte Buchhaltung mit Logistik und Kassensystem per PC. Werbung in allen möglichen Elektronik- und Funkforen soweit erlaubt.
Sowas spricht sich dann per Mundpropaganda weiter rum.

Investitionskosten im überschaubaren Bereich, Konkurenzlos auf weiter Flur, mögliche Bestellungen werden direkt, ohne Umweg an den Kunden geliefert. So ein Laden könnte im Einmannbetrieb laufen.

Hätte ich die Zeit dafür, ich würde es machen.

Tioga

P.s. Und immer ein paar Rollen Lötzinn im Bestand haben..... Nutzt ja nix, wenn man die Bautele hat aber das Lötzinn alle ist. :wink:
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bauteilbeschaffung

#14

Beitrag von DL 4 FCY »

Bei vielen Händlern, bei denen es Bauteile gab, gab es leider oft auch eine Mindestbestellsumme - oder zur seeeehr keinen Summe, was die Bauteile gekostet haben, kam noch eine im Verhältnis ziemlich hohe Summer an Versandkosten dazu. Notfalls wurde noch eine Rolle Lötzinn mitbestellt, und dann wars ok. ich glaube, daß ich in diesem Leben kein Lötzinn mehr kaufen muss.
Da war dann die Conrad-Filiale in Frankfurt eigentlich ganz praktisch, denn die hatten eigentlich meistens die Standard-Teile da, da mußte man nicht noch ein paar Tage warten, bis der Paketdienst klingelte.
Aber das hat sich ja dann bis spätestens Ende 2022 auch erledigt-Schade das...
73,
Klaus, DL4FCY
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: Bauteilbeschaffung

#15

Beitrag von Tioga »

Tioga hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 02:43 Investitionskosten im überschaubaren Bereich, Konkurenzlos auf weiter Flur, mögliche Bestellungen werden direkt, ohne Umweg an den Kunden geliefert. So ein Laden könnte im Einmannbetrieb laufen.
Der Obige Text mag vielleicht ein wenig mißverständlich sein.
Ich meinte keinen Versandhandel, davon gibt es ja noch einige.
Ich meinte einen Kleinteilehandel über die Ladentheke.
Und sollten einmal Teile nicht vorhanden sein, bestünde immer noch die Möglichkeit sie im Laden zu bestellen und direkt zum Kunden liefern zu lassen.
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“