Modifikationen Icom HM 219

Antworten
Benutzeravatar
burgerking
Santiago 6
Beiträge: 416
Registriert: Do 25. Dez 2003, 21:18
Standort in der Userkarte: 26655 Westerstede

Modifikationen Icom HM 219

#1

Beitrag von burgerking »

Hat jemand die Modifikationen für das Icom Handmike HM 219 gemacht ( Entfernung eines Widerstands) ?
Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Modifikationen Icom HM 219

#2

Beitrag von lonee »

Bisher nein, und warum auch?
Das Mike funktioniert am 7300 sowie am 9700 einwandfrei und hat eine gute Modulation, die der Realität recht nahe kommt.
Abgesehen davon, habe ich den Mike-Gain noch nicht einmal auf 100% stehen. Etwa 60% (ohne Kompressor) reichen, um einen adäquaten ALC-Ausschlag zu bekommen und nicht zu übersteuern.
Gruß,
André
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Modifikationen Icom HM 219

#3

Beitrag von forstmeister »

Ich hatte das auch mal gelesen und auch ausprobiert.
Mit der "Modifikation" wird die Betriebsspannung der Electred Kapsel erhöht und das ganze wird dadurch (noch) lauter. Aber eigentlich bekommt man das auch alles mit den richtigen (feinen) Einstellungen von Mic-Gain, Prozessor und dem internen Equalizer hin. Ich habs dann wieder rückgängig gemacht.

Das HM-219 ist meiner Meinung nach sowieso mit das beste Mikrofon das jemals irgendwo beigelegt wurde und braucht am 7300 oder 9700 keinerlei Modifikationen (passende Stimme vorausgesetzt :wink: )
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“