Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#1

Beitrag von mariuspyonline »

Hallo liebe Forengemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marius, 27 Jahre alt, bin mit meinem Mercedes 815D LKW dieses Jahr auf Achse und habe, da ich momentan viel Zeit habe, mein altes Hobby CB Funk wieder entdeckt. Ursprünglich habe ich im LKW nur zwei 2m Geräte dabei gehabt zum Einweisen, Kollonenfahrten etc. aber nun habe ich mir hier in Spanien ein President Bill und eine kleine Magnetfußantenne gekauft. Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Rheinhessen/Nahe und war vor 10-12 Jahren lokal mit Alan 48 Plus und diversen Antennen mit meinem Fahrrad unterwegs. Leider war in den letzten Jahren immer weniger lokal los, DX haben wir fast nie hinbekommen mangels Ausstattung und Wissen... So ist das Thema Funk für mich neben anderen Hobbies und dem Reisen, dem Job, irgendwie verloren genauen. Nun habe ich LKW genug Zeit und auch die passende Umgebung (7,5t Masse und ein stabiles 24V und 12V Bordnetz) sowie die Zeit, mich mit dem CB Funk wieder zu beschäftigen. Gerade bei schlechtem Wetter ist es für mich eine schöne Beschäftigung neben der Arbeit am PC und dem Lesen von Büchern.

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber kein passendes Thema mit einer Antwort gefunden, die auf mich zutrifft. Wenn es das Thema schon gibt, tut es mir leid, dann kann es gerne gelöscht werden.

Und zwar geht es darum, dass ich mit dem President Bill ganz gut empfange, spanische Lokalstation aber auch DX Durchgänge aus Deutschland und den USA wenn ich mich an die Küste auf einen Berg gestellt habe. Leider komme ich mit dem Gerät scheinbar nicht raus - sprich ich habe bisher keine Antwort erhalten, auch wenn für mich die Lokalstation recht sauber reinkamen, zumindest verständlich (wenn ich spanisch könnte) und über den AutoSQL der Bill. Die Antenne ragt momentan nur teilweise über die Solarpanele heraus, so sehr optimal wird das wahrscheinlich auch nicht sein.

Nun die Frage: Lohnt es sich evtl. die Investition (Budget bis 100EUR) in eine andere bzw. größere Magnetantenne um die Masse des LKW, bzw des Kastenwagens optimaler zu nutzen in Bezug zur Sendeleistung? Oder macht es Sinn, eine große Antenne zum Aufbauen zu benutzten und sich komplett vom Fahrzeug zu entkoppeln? Nachteil wäre bei der externen Antenne schonmal der erheblich höhere Aufwand zum Aufbauen, gerade bei Schlechtwetter wo ich primär funken will (bei gutem Wetter geht es schließlich an den Strand oder in eine Bar... :P). Die Idee war, die kleine 40cm Antenne zum Fahren zu behalten da sie nicht weit über das Fahrzeug herausragt aber zum Scannen langt und dann im Funkbetrieb im Stand an der Küste dann eine größere Magnetantenne aufs Dach...

Oder doch ein teures Gerät mit SSB? Leider fehlt mir hierzu momentan das Wissen und die Geräte liegen eigentlich über meinen Budget.

Momentanes Setup

- Funkgerät: President Bill 4W AM/FM (Keine Exportversion, Einstellung auf EU da ich im Ausland bin)
- Antenne: Jetfon Extra 40 40cm max 10W mit 90mm Magnetsockel
- Fahrzeug: Mercedes Benz 815D als Kastenwagen, Dach bei 3m, mit Aufbau 3,20m.
IMG_0021.jpg
IMG_0034.jpg
Momentan bin ich noch in Spanien, es soll aber bald weiter nach Portugal gehen und dann wieder nach Frankreich. Dann in den Osten der EU, sofern möglich bei der aktuellen Diesel Situation...

Vielen Dank für euren Rat im Voraus!
Zuletzt geändert von mariuspyonline am So 10. Apr 2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#2

Beitrag von DocFirewire »

Wie hoch ist denn Dein Autowagen?
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#3

Beitrag von mariuspyonline »

Das habe ich ganz vergessen reinzuschreiben. Das Dach ist etwa bei 3m. Der Aufbau des Dachträgers liegt dann etwa bei 3,20m.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#4

Beitrag von DocFirewire »

Ui! Dann wirds knapp! Ich glaube in D ist das Limit bei 4 Meter Aufbauhöhe.
Es gibt Diskussionen darüber, ob eine flexible Antenne als Aufbau zählt, aber das hängt leider vom Gutdünken des Prüfers ab...
Ich hab nämlich eine ähnliche Problematik, ich möchte eine Sirio 5000 (1,96m) auf einem Sprinter Hochdach betreiben.
Da bin ich mal auf weitere, evtl. hilfreiche Kommentare gespannt!
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#5

Beitrag von hotelsierra1 »

DocFirewire hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:19 Ich hab nämlich eine ähnliche Problematik, ich möchte eine Sirio 5000 (1,96m) auf einem Sprinter Hochdach betreiben.
Spätestens, wenn Du durch eine Stadt mit elektrischer Straßenbahn fährst, wirst Du noch mal drüber nachdenken :)

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#6

Beitrag von DocFirewire »

hotelsierra1 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:24
DocFirewire hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:19 Ich hab nämlich eine ähnliche Problematik, ich möchte eine Sirio 5000 (1,96m) auf einem Sprinter Hochdach betreiben.
Spätestens, wenn Du durch eine Stadt mit elektrischer Straßenbahn fährst, wirst Du noch mal drüber nachdenken :
Tja, das muss man natürlich vorher wissen! Aber die Dinger haben nicht umsonst einen Knickfuss. :D
Blöd nur, wenn mans vergisst.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#7

Beitrag von Maulwurf »

Nein, es gibt keine Diskussion, es steht klar geschrieben, dass nachgiebige Antennen nicht zur zulässigen Fahrzeughöhe zahlen. Zumindestens in Deutschland.
Natürlich sollte man auf Bahn-/Straßenbahnfahrdrähte und Unterführungen achten.
Eine Wilson 1000 könnte noch passen, Santiago 1200 grenzwertig. Hatte ein Funkfreund auf dem Transit Connect.

Gute Fahrt und 73,
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#8

Beitrag von DocFirewire »

Maulwurf hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:31 Nein, es gibt keine Diskussion, es steht klar geschrieben, dass nachgiebige Antennen nicht zur zulässigen Fahrzeughöhe zahlen. Zumindestens in Deutschland.
Natürlich sollte man auf Bahn-/Straßenbahnfahrdrähte und Unterführungen achten.
Eine Wilson 1000 könnte noch passen, Santiago 1200 grenzwertig. Hatte ein Funkfreund auf dem Transit Connect.

Gute Fahrt und 73,
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk
Santiago 1200 == Sirio 5000, gleiche Liga.
Und ja, flexibel ist sie, aber es gibt trotzdem immer Diskussionen mit den Ordnungshütern.
Meist, weil sie keine Ahnung von der Materie haben.
Leider!
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#9

Beitrag von lonee »

Montiere die längere Antenne auf den Spiegelhalter. So gewinnst Du Strahlerlänge, wenngleich das wegen der A-Säule nicht ganz optimal ist.
Was dann bis 4m Aufbauhöhe geht, müsstest Du mal ausmessen.

Oder ggf. eine automatische Einklappvorichtung wie der Diamond-Fuß für den Stand am Dachträger.
Wenn Du basteln kannst, bietet sich auch ein 12V Linearantrieb an.
Lambda 1/4 drauf und gut ist.
Alternativ halt von Hand umklappen, damit Du nicht in Tuck mit den Oberleitungen kommst.
Allerdings bräuchtest Du dann noch einen Umschalter, oder bist fleißig ;-)


Was die abgesetzen Antennen anbetrifft, kann man da schnell was mit einem GFK-Teleskopmast machen. Geht auf alle Fälle besser als irgendeine Mobilantenne.

Im Moment sehe ich das Budget allerdings als etwas gering an. Eine SSB-Mühle wäre als Weltenbummler schon angenehm. Erweitert die Reichweite ungemein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#10

Beitrag von DocFirewire »

Na darauf haben wir ja nur gewartet! :seufz:
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#11

Beitrag von DocFirewire »

President hält sich bloß an die FCC und EU Vorgaben, das bezeichnen Kraftfunker auf FM immer als "leise".
Nimm mal ne Lincoln II+ auf SSB, aus dem Karton, dann reden wir weiter!
Dafür wurde die gebaut, nicht für Schwachfunk auf FM.
Meine Meinung: Richtiges Gerät für die richtige Anwendung.
Dieses President-gehate geht mir auf den Sack!
Punkt.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#12

Beitrag von DocFirewire »

Kentucky hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:57
DocFirewire hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 20:50 President hält sich bloß an die FCC und EU Vorgaben, das bezeichnen Kraftfunker auf FM immer als "leise".
Nein, ich habe es selbst getestet. Zwei Standard-Geräte, Randy war viel leiser.
Dann geh ins Service-Menu, schraub die Modulation auf 510. Wenn Dir das nicht reicht, schick sie zum Kucha Hans. 30 Mark und Du bist im Kreis der Kraftfunker.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#13

Beitrag von DocFirewire »

Kentucky hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 21:14
DocFirewire hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 21:04

Dann geh ins Service-Menu, schraub die Modulation auf 510. Wenn Dir das nicht reicht, schick sie zum Kucha Hans. 30 Mark und Du bist im Kreis der Kraftfunker.
Ja. Ohne Modifikation war sie zu leise.
Albrecht musste nicht modifiziert werden. Oder meinst du, Albrecht hält sich nicht an die Vorgaben?
Meine Erfahrung mit Albrecht Funken ist bisher, haste Glück gehabt! Grad die 5890 sind ja auf SSB nicht so der Burner, wegen Frequenzdrift.
Was ich damit sagen will, bei Albrecht kuckt man offensichtlich nicht so auf die Qualität, die vom Band läuft und das ist der Mehrpreis, den Du bei President zahlst.
Belehre mich eines besseren, aber die President liegen da genauer auf der Frequenz.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wo steht das?
StVZO § 32 Abs2
- (2) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer
Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes
Maß nicht überschreiten: 4,00 m. Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978,
Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der
Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
- nachgiebige Antennen und
- Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.

Ergo:

- solange eine Antenne nachgiebig, d.h. also biegsam ist, kann die Antennenspitze sogar über 4 m hinausragen !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Antennenauswahl für LKW/Kastenwagen

#15

Beitrag von DocFirewire »

Und DAS erklär mal dem Dorfpolizisten aus Süder-Brarup! 😂
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“