Pl Stecker anlöten

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Pl Stecker anlöten

#16

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 22:43 Ein Tipp: Bevor du hier in deinem Stecker Thread zur Antenne fragst, schau dir doch mal die Beiträge zur T2LT an, da findest du alles erklärt von der Fehlersuche zur Abstimmung.

Zu deinem Stecker: Das ist einfach nur Übungssache, mit ordentlichem Kabel und normalen Steckern ist die Montage sehr einfach, das schwierigste ist noch das Anlöten ohne das der Isolator weich wird und dann der Pin schief steht. Probiers noch ein paarmal, es ist wirklich nicht so schwer.
Stecker und Kabel gibts in versch. Qualitäten, ich kaufe sowas nur beim Fachhändler, auf amazon oder ebay wird oft unglaublicher Schrott angeboten, auch bei pollin bin ich schon auf die Nase gefallen.
Ohne dass der Isolator weich und der Pin schief wird.

Geh zu deinem Händler und zieh ihm die Ohren lang, er hat dir einen Stecker mit PP, Nylon PA66 oder ähnliches als Isolator verkauft, gute, d.h. bestimmungsgerechte PL-Stecker haben Teflon oder ein Semiteflon als Isolator. Vor allem diese Stecker für die 5-50 er Kabel (zb RG58) sind ein Problem wenn sie ein billiges thermoplastisches Dielektrikum haben vor allem wenn sie billig galvanisiert sind.
Dazu kommt-
Das moderne Lötzinn (ohne Blei) mit ca 210 bis 220°C statt 160-190°C (Bleihaltige Lote) belastet die Bauteile zu sehr. (deshalb hab ich micht auf dem Schrottplatz mit bleihaltigen Loten (fürs Leben) damals noch zu max 3Euro pro kg eingedeckt als es mir "über den Weg lief") Die Löttemperatur liegt ja höher als der Schmelzpunkt.

Das Bleiverbot ist in Ländern mit einer funktionierenden Müll-Sammlung und Sortierung von Müll Blödsinn vor allem in Europa nach mehr als 40 Jahren verbleitem Benzin (das eigentlich nicht notwendig war) bzw Bleivorkommen in fast allen Mergelschichten und Tiefen/Ergussgesteingebirgen, nun da ich nun tiefer in der Materie drin bin kann ich sagen dass in den Mergelgebieten Blei als charakterisierendes Metall im Ackerboden natürlich vorkommt und zwar nicht wenig. Nur ist es fix. Das Blei aus dem Benzin ist noch heute das Problem weils mobil ist. Vor allem wo Benzin vergossen wurde oder nur halb verbannt, also verloren ging - Organoblei.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Pl Stecker anlöten

#17

Beitrag von mibo666 »

Mir passiert das nicht mehr, ich weiß mittlerweile an welchem Ende der Lötkolben heiß ist. Aber es ist ein beliebter Anfängerfehler, egal welches Lot, deshalb habe ich es angesprochen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Pl Stecker anlöten

#18

Beitrag von StefanR »

Es sind ja zwei Klampen dabei, die kleinere ist für RG 58 Kabel. Die Öffnung der Klampe passt genau auf die Schirmung des Innenleiters. Das heist die Klampe ist zwischen der Innenisolierung und des Außengeflechts.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Pl Stecker anlöten

#19

Beitrag von noone »

StefanR hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 19:34 Es sind ja zwei Klampen dabei, die kleinere ist für RG 58 Kabel. Die Öffnung der Klampe passt genau auf die Schirmung des Innenleiters. Das heist die Klampe ist zwischen der Innenisolierung und des Außengeflechts.
Ich bin zwar nur aus einer Familie von üblicherweise Flussrutschern, Flussschiffer das mit der See ist bei unserer Seite fast 700 Jahre her von vereinzelten Ausnahmen wärend geschichtlicher Unfälle einmal abgesehen, aber ein bischen ist mir schon geläufig ich bin die 2te Generation die nicht auf dem Wasser lebt.

Also ne Klampe ist ein Anschlagpunkt für Tauwerk zb. bei einem Schiff zum Befestigen von Reibhölzern/Reibkörpern (früher warens alte Reifen) Puffer mittels Tauwerk aber auch zum festlegen, befestigen von Rudern, Treibankern, Netze Segeln usw. Oder am Anhänger die Anschlagpunkte zur Sicherung einer Plane bzw Netz oder leichter Ladung mit Seilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klampe

Was du meinst ist eine Reduzierungshülse.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Pl Stecker anlöten

#20

Beitrag von StefanR »

@noone ich habe halt nur den Begriff den der Herr im Video verwendete weitergeführt. Dass eine Klampe was anderes ist war mir so nicht geläufig da ich nicht aus der Schiffahrt komme. Aber wir wissen alle was gemeint ist.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Pl Stecker anlöten

#21

Beitrag von lonee »

Vielleicht hat da auch die phonetische Rechtschreibkorrektur zugeschlagen. ;-)

Nennen wir das Ding doch einfach Hülse. Klemmring oder Zugentlastung.
Durch das Zusammequetschen des Gummirings, klemmt dieses Teil nämlich auch das Dielektrikum (also die Isolation des Innenleiters), wie der Gummiring auch das Drahtgeflecht an die Hülse pressen soll. Bei diesen Steckern kann man sich übrigens Foam-Koaxkabel auch vermurksen, weil man das Dielektrikum zu weit zusammengepresst wird (wie ich auch schon erleben durfte; meine Phasenleitungen waren dann nur noch gekürzte Messbrücken). Ursache sind dann oft falsche Stecker, und /oder die Klemmschraube zu fest angezogen.

Was die "Klampe" betrifft, gibt es noch einen weiteren Begriff: "Belegklampe"! :-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Pl Stecker anlöten

#22

Beitrag von Wurstauge »

Der Stecker ist dran,ist doch auch gut jetzt ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“