Pl Stecker anlöten

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Pl Stecker anlöten

#1

Beitrag von 13DL04 »

Die Abschirmung (Drahtgeflecht) wird über die Außenisolierung geschlagen und in den UHF-Stecker (PL-Stecker) pressfest eingeschraubt. Dann nur noch den Innenleiter mit der Steckerspitze verlöten.

https://dh7lm.wordpress.com/2014/10/05/ ... tionierts/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Pl Stecker anlöten

#2

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du diese Stecker besorgt hast:

https://www.conrad.de/de/p/albrecht-pl- ... 74701.html

und dieses Kabel:

https://koaxshop.de/gx2/RG--Koaxkabel-5 ... kabel.html

Dann sollte beides zusammen passen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Pl Stecker anlöten

#3

Beitrag von pömmf »

Das sind die klimper Stecker wo irgendwann das Massegeflecht kein Kontakt mehr zum Stecker hat.
Entweder die Crimpversionen oder die mit Verschraubung verwenden.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Pl Stecker anlöten

#4

Beitrag von 13DL04 »

Wenn der Innendurchmesser des Stecker 6mm hat, dann passt dort ein 4.95mm Kabel hinnein, auch wenn du das Geflecht über die Außenisolierung geschlagen hast.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Pl Stecker anlöten

#5

Beitrag von 13DL04 »

Genauso muß es sein....aber mit umgeschlagenem Geflecht!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Pl Stecker anlöten

#6

Beitrag von 13DL04 »

Das liegt daran, dass das Geflecht vom Koax-Kabel einen ziemlich festen Kontakt mit dem Stecker benötigt, ansonsten wirst du mit deinem Funkgerät und der dazugehörigen Antenne nicht viel Spaß haben, besonders was das SWR anbelangt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Pl Stecker anlöten

#7

Beitrag von Zintus »

Ich hatte auch mal Stecker für ein etwas dünneres Kabel als RG 58. RG 58 ging nicht rein, mit oder ohne zurückgefaltetes Abschirmgeflecht.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Pl Stecker anlöten

#8

Beitrag von Nightrider »

Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Pl Stecker anlöten

#9

Beitrag von DL4YBL »

Leider passt keiner, der bei Kusch gezeigten Montageanleitungen, zu dem Stecker den der Themenstarter verwendet für ein RG58 Kabel.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Pl Stecker anlöten

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Kentucky hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 23:27 Hat jetzt geklappt.
Aber spaß hat das nicht gemacht 😕
Tröste dich, da bist du nicht der Einzige, dem das keinen Spaß macht. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Pl Stecker anlöten

#11

Beitrag von lonee »

Einmal gemacht,-> daraus gelernt!
Entweder das nächste Mal die verschraubbaren, Chrimpbaren Stecker verwenden (wobei man das Chrimpen auch können sollte)m oder gleich fertig konfektionierte Kabel erwerben.
Die Sponsoren, als auch Kabel Kusch bieten das auch an.

Aber ansonsten ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man einen Stecker ans Kabel montieren kann. :thup:
Was aber manchmal hilft, ist bei dickeren Kabeln das einzuschraubende Ende, etwas zu erwärmen.
Bei RG-58 hilft das leider nur sehr wenig.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Pl Stecker anlöten

#12

Beitrag von StefanR »

Ich verwende nur noch die zum verschrauben. Ist meiner Meinung nach die absolut bessere Verbindung.

Z,B. diese hier https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2023.html

dazu ein Video

55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Pl Stecker anlöten

#13

Beitrag von pömmf »

Ja. gemau die in dem Link sind ok.

Natürlich haben auch die eine Schwäche.
Auf Dauer reicht die Zugentlastung nicht aus und die Kabelseele bricht im Stecker vom Mittelpin.

Aber das erst nach Jahren im ständigen portabelbetrieb mit ständigem Auf- und Abbau wo andere Stecker schon viel eher Probleme bereitet hätten.

Leimschrumpfschlauch würde das Problem vermutlich beseitigen.

Aber ich knipse generell dann und wann die letzten cm vom Kabel ab und montiere neu.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Pl Stecker anlöten

#14

Beitrag von StefanR »

Hast du beim bau der T2LT oben den Strahler etwas länger gemacht und in dann umgelegt und mit einer Lüsterklemme fixiert? Mit dieser Schlaufe kann man die SWR einstellen. Meine T2LT hat eine SWR von 1,2 ca. Die Kabellänge nach der Luftspule hat normal keinen Einfluss auf die Stehwelle.
Einstellen sollte man die Stehwelle bei voll ausgefahrenem Mast, denn wenn der Mast kürzer ist wie er dann im Gebrauch ist dann ist die Luftspule näher an der Erde sprich näher am Boden und das beeinflusst das ganze.

Übung macht den Meister, ich habe auch erst viel probieren und lernen müssen. Wird schon keine Panik.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Pl Stecker anlöten

#15

Beitrag von mibo666 »

Ein Tipp: Bevor du hier in deinem Stecker Thread zur Antenne fragst, schau dir doch mal die Beiträge zur T2LT an, da findest du alles erklärt von der Fehlersuche zur Abstimmung.

Zu deinem Stecker: Das ist einfach nur Übungssache, mit ordentlichem Kabel und normalen Steckern ist die Montage sehr einfach, das schwierigste ist noch das Anlöten ohne das der Isolator weich wird und dann der Pin schief steht. Probiers noch ein paarmal, es ist wirklich nicht so schwer.
Stecker und Kabel gibts in versch. Qualitäten, ich kaufe sowas nur beim Fachhändler, auf amazon oder ebay wird oft unglaublicher Schrott angeboten, auch bei pollin bin ich schon auf die Nase gefallen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“