Zetagi B550p SSB Signal zu breit

Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#16

Beitrag von DocFirewire »

roter-baron hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 20:23 Schrottttttt bleibt Schrotttttt...... Das Ding wird nie das machen was es soll .........

:seufz:
Vorsicht, Fälschung!
Zaziki == Echt und schmeckt geil.
Zetagi == Fälschung, wird zwar heiss, schmeckt aber nicht.

Tschulligung, ich geh ja schon! :D
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#17

Beitrag von Jupp »

Ah ja, das Poti is wohl R20, R8 ist der Festwiederstand daneben. Sollte man vielleicht damit rechnen das der Arbeitspunkt verstellt wurde, weil da muss doch noch was gehen :lol:

Also Schrott ist der Verstärker nicht, das ist ganz normale solide Technik der auch ordentlich funktionieren wird. Oberwellenfilter sollte man aber in jedem Fall dahinter einschleifen, der fehlt.

Ich weiss nicht wie gut bei dem die VOX Steuerung funktioniert, aber PTT Steuerung braucht man ausser für CW eigentlich nicht. Bei den PA's die ich kenne funktioniert auch die VOX für Telefonie bereits gut genug.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#18

Beitrag von pömmf »

nö. PTT ist Pflicht.
Bei SSB klappern sonst die Relais oder die Abfallverzögerung schluckt die erste Silbe des QSO Partners.

Bei FM ists egal.

Bei CB PAs habe ich oft beobachtet dass die Transen nicht gematcht sind was einen gescheiten Arbeitspunkt einzustellen unmöglich macht.
Ist halt preiswert....
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#19

Beitrag von Jupp »

pömmf hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 21:30 nö. PTT ist Pflicht.
Bei SSB klappern sonst die Relais oder die Abfallverzögerung schluckt die erste Silbe des QSO Partners.
Nee, bei den neuen aktuellen die ich kenne klappert da nichts bei SSB und die Abfallverzögerung verschluckt auch nichts.
Ich vermute die VOX darin ist empfindlich genug das bischen Restträger HF zu erkennen, weil zu 100% bekommt man den
ja nicht unterdrückt. Funktioniert perfekt ohne PTT.
Bei älteren Geräten ist dem natürlich nicht so, die benötigen PTT für SSB.
pömmf hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 21:30 Bei CB PAs habe ich oft beobachtet dass die Transen nicht gematcht sind was einen gescheiten Arbeitspunkt einzustellen unmöglich macht.
Ist halt preiswert....
So sehr preiswert ist das Modell ja nun nicht, da würde ich schon gematchte Transistoren erwarten, zumal ja auch noch 2 x 2 im Gegentakt zusammengeschaltet werden. Das funktioniert doch nie wenn die nicht zusammenpassen.
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#20

Beitrag von TomTom12 »

Guten Morgen,

danke an alle für die Tipps - werde einmal den Ruhestrom prüfen.
lg
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#21

Beitrag von pömmf »

Denk dran, dass der Ruhestrom nur einstellbar ist wenn der Sendezug aktiv ist.
Da nur HF VOX vorhanden ist musst du das Ding irgendwie austricksen damit das auf Sendung geht ohne dass HF anliegt.
Die KL500 haben dafür ne Stiftleiste wo man nen Jumper draufsetzen konnte.
Vielleicht hat das Teil auch sowas.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#22

Beitrag von lonee »

Vielleicht noch ein bisschen Input. http://f4eoh.free.fr/modification_zetagi_b550p_1949.htm
Auch über eine Nachrüstung einer PTT-Schaltung (was meines Erachtens ein Muss ist.).

Allerdings frage ich mich: habt Ihr Euch mal Gedanken über das Ausgangssignal gemacht?
Keinerlei Bandpassfilter und nix in dem Ding, ob sich da der Aufwand wirklich lohnt?
Gruß,
André
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#23

Beitrag von hotelsierra1 »

lonee hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:51 Die häufigste Problematik ist aber auch, dass die wenigsten wirklich PEP messen können.
Tante Ola ist doch dafür ein recht probates Mittel, wenn man keinen Tongenerator zur Hand hat...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#24

Beitrag von Bobby1 »

Ich hatte mal mehrere QSOs auf 10m mit einem Italiener der hatte das gleiche Problem.
Der bekam das geregelt indem er sich ein stärkeres Netzteil beschaffte.
73+55, Carsten
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#25

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Es wurden schon gute und qualifizierte Vermutungen geäußert .


- HF - Einstrahlung passiert schneller als man glaubt .

-Die Stromversorgung :
a) Netzteil zu schwach oder defekt .
b) Die Sicherung der "Oma" kann nicht ausreichend Strom weiterleiten .
Habe ich bei einer anderen PA intern überbrückt und dann im Stromzuleitungs-Kabel ein stromfesteres Sicherung/Halter-System verbaut . Das war im meinen Fall die Lösung .

-Ruhestrom ist zu klein .
Ist bei einfachen PA`s leider oft so um ein paar Watt mehr raus zu holen, in der Hoffnung das damit mit Kaufentscheidung fällt .



Viel Erfolg bei der Fehlersuche/-Behebung und berichte doch mal . :tup:


55/73, Ingo
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Zetagi B550p SSB Signal zu breit

#26

Beitrag von noone »

Ist das schon einer mit FET Bestückung.

Die FETs sind ein bißchen unkomplizierter als die bipolaren.

Leider sind die Schaltungskünstler bei den Herstellern solcher "Produkte" nicht besonders begabt und haben keinen Berufsstolz sonst müsste man die Teile nicht modifizieren.

Kein Tiefpass ist verständlich, den kann man seperat gekauft einschleifen, kein Anschluss für PTT ist jämmerlich.
Auch gibt es sicherere und bessere Methoden Leistungen zu bündeln.

Zetagis und Co sind im AFU bekannt als günstige Ausgangsbasis für Einband PAs wenn das CB- Hobby wieder mal danieder lag oder wenn jemand nur modifizieren und nicht neu bauen will.

Derzeit werden CB Röhren PAs gerne auf 6m umgebaut.


Ich war auf 2m und 70cm unterwegs.
Alle meine PAs waren überdachter und nicht nur das, sie hatten auch einen Rückkanal mit dem über ne Sicherheitsschaltung das Mikrofon erst freigeben wurde nachdem zuerst der Antennenverstärker rausgeschaltet und dann der PA Block eingeschaltet war und Rückwärts wurde der RX verstärker erst eingeschleift wenn der TX Zweig ausgeschaltet war . 8 x 2c39 Einzeiverstärker mit je einer Röhre über Anpassleitungen gekoppelt.

Gut das war 2m und für Zuhause war das Ding zu laut ich hatte diese Holzplatte wo alles aufgeschraubt war im Nachbarraum stehen und trotzdem gehört.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“