Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#1

Beitrag von CB-Freiburg »

Liebe Funkerkollegen,

ich schwanke momentan zwischen den im Betreff aufgeführten Funkgeräten und vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte zu meiner Gegenüberstellung. Mein bisheriges Funkgerät war recht taub wie ich jetzt herausgefunden habe und nach einigen Recherchen soll die AE6491 einen recht guten Empfänger haben. Über die CRT2000H habe ich bezüglich der Empfängerleistung noch nichts gefunden - sie gefällt mir nur. Und die zweite Gegenüberstellung mit den SSB-Kisten habe ich aufgeführt, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob es wirklich SSB hier braucht. Bisher habe ich noch nicht allzuviel in der Richtung mitbekommen. Wichtig ist mir nur, dass es sich um offizielle CB-Funkgeräte handelt und nicht um "Exportkisten". Letzte Woche ist nämlich ein Funkkamerad von der Polizei angehalten und kontrolliert worden - bei ihm war Gott sei Dank alles sauber.

Sollte jemand etwas dazu schreiben können, wäre ich sehr dankbar...vielleicht findet ja dann das blöde Gedankenkarussell sein Ende.
Danke schon mal und viele Grüße aus dem Süden!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

CB-Freiburg hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:41 Wichtig ist mir nur, dass es sich um offizielle CB-Funkgeräte handelt und nicht um "Exportkisten".
Hm, dann schau dir mal die CRT genauer an. Bei mir steht da in der H-Version was von 50W :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#3

Beitrag von CB-Freiburg »

Hallo Fensterbrettfunker,
ja, da hast du recht. Aber ich habe ja nicht geschrieben, dass man die Kiste nicht umstellen darf.
Mir ist nur wichtig, dass sie im normalen gesetzeskonformen Betrieb laufen muss (wenn ich es möchte).
Und bei der H-Version muss nichts am Gerät geschraubt werden und somit bleibt sie ja absolut konform
(wenn ich es möchte).
73
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Ahoi Freiburg ... :wave:

Eines gleich vorweg: gem. meinen persönlichen Erfahrungen sind die Empfängerleistungen der von mir bisher getesteten Geräte gar nicht so unterschiedlich. Das erstmal in der Kurzfassung. Und im übrigen kann das auch noch immer mehr oder weniger Zufall sein.
Okay, ein Beispiel: Empfangsleistungen von abgeglichenem Neugerät Albrecht 5890 Eu und altem auch abgeglichenem President PC 40 praktisch gleich - jedenfalls auf FM, getestet direkt an meiner DV 27 Spezial Magnetantenne auf Autodach mit Umschalter.

Punkt 2: was hast du denn da bisher am laufen?

Punkt 3: sofern die Kasse es hergibt, würde ich dir ja ein SSB fähiges Gerät empfehlen und als nächstes nicht noch ein weiteres reines FM/AM Gerät kaufen.
Und ob es nun die Albrecht oder die McKinley sein soll, da ist man ja unterschiedlicher Meinung, auch hier im Forum. Ich denke mal, ein richtiger Fehlkauf wird weder das eine noch das andere Gerät sein, zumal dann, wenn du bei Benson oder bei Neuner kaufst, wo die Kisten ja nochmal durchgesehen werden, bevor sie an dich gehen.
Preislich isses klar: die Albrecht ist ja deutlich günstiger.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit der 5890 EU - bei Markus Neuner gekauft letzten Sommer.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#5

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

wenn du hier mal ein bisschen suchst, findest du einen kleinen Test zum CRT2000H. Ich konnte keine Unterschiede beim Empfänger feststellen, das ist bestimmt messbar, aber in der Praxis merkt man davon nix.

Ob SSB oder ein reines FM/AM Gerät musst du für dich selbst herausfinden. Beim Autofahren will ich kein SSB und eigentlich auch kein AM, sondern sauberes, gut zu verstehendes FM. Und ich will das Gerät "blind" bedienen können, ein Funkgerät darf einfach nicht beim Fahren ablenken. Das kann auch mit einem SSB Gerät funktionieren, das kann man ja schließlich auch in FM betreiben. Ob dir dabei die Anordnung der Bedienelemente passt und dir die restliche Ausstattung zusagt ist eine andere Sache, das 5890 kommt zum Beispiel ziemlich rustikal daher, viele praktische Funktionen fehlen.
Lade dir dochmal die Bedienungsanleitungen der Geräte runter und arbeite dich nach deren Lektüre durch Youtube. Dann kannst du dir am ehesten ein Bild machen. Wenn du hier fragst werden die meisten Leute Ihr eigenes Gerät empfehlen und das hilft dir nicht wirklich weiter.

Ich habe fürs Fahren das CRT2000H und für Standmobiles dann ein Gerät mit SSB (das Team 1011, aka CRT9900)

Übrigens solltest du dir wegen der Rennleitung keine großen Sorgen machen. Wenn die fragen was das für ein Gerät ist, dann sagst du ein CB Funkgerät und fertig. Die Kollegen haben von Hobbyfunk kaum Ahnung und normalerweise auch gar keine Zeit um sich darum zu kümmern. Wenn Fragen danach kommen geht es auch gar nicht ums Gerät, die Antwort ist völlig wurst. Aber der Kollege kann vielleicht erkennen ob du unter Alkohol oder Drogeneinfluss stehst. Das ist meisten der Sinn solcher Fragen. Das nur als Hintergrund...

Viel Spaß beim auswählen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Nacht!

Ein Vergleichsresultat zwischen der AE 6491 NRC (nachfolgend nur NRC genannt) und der CRT 2000 H kann ich nicht anbieten, da ich die CRT nicht besitze.

Aber bei den beiden offiziellen SSB-Geräten President McKinley (genannt: McK) und der AE 5890 EU (genannt 5890) habe ich ein Resultat des unmittelbaren Vergleichs beider Geräte aus dem gleichen QSO. Beide Geräte über einen Antennenumschalter an gleicher Balkonantenne Boomerang und pro Sprech/Empfangsdurchgang im Wechsel mit stehender Brummistation ca 10 Km weg:
Hier hat bei mir die 5890 eindeutig die bessere Wiedergabe, weil etwas klarer bei S 4. auf der McK konnte ich den Partner kaum noch aus dem FM Rauschen heraus verstehen, nur R 1 - 2 max.
Mithin kam mein Partner im darauf folgenden Durchgang bei mir auf der 5890 bei auch S 4 mit R 3 wesentlich klarer aus dem FM Rauschen heraus. Hier bietet also unter dem Aspekt hauseigener Störpegel bei S 3 die 5890 die bessere Wiedergabe des Empfangs gegenüber der McK.

Daraufhin habe ich die McK aus dem Rennen genommen und statt dessen die NRC eingeschleift, die nun im Vergleich mit dem ‚großen Bruder‘ 5890 auf Kanal 38 FM unter gleichen Bedingungen wie Störpegel S 3 und Empfangssignal von S 4 , deaktiviertes NRC-System:
Meinen Partner habe ich auf der NRC nun mit R 4-5 hören können :thup:, fast kein Rauschen drauf und jedes Wort voll verständlich.

Allerdings wurde mein Partner dann vom NRC ‚verschluckt‘, als ich das NRC zum Testen aktivierte. :clue: Da war das Signal S 4 zu schwach, um das NRC zu bedienen :oops:

Zur Eingangsfrage des TO kann ich ganz klar sagen, daß in Punkto Wiedergabe des Empfangssignals in FM die AE 6491 NRC ganz klar die Nase vorne hat.

Im Ranking oben genannter offizieller Geräte auf FM in meinem subjektiven Test
steht also die AE 6491 NRC ganz vorne vor der AE 5890 EU und abgeschlagen an dritter Stelle die President McKinley :!:

Wer also kein SSB - Gerät braucht oder will, ist in Punkto Empfangsqualität bei der AE 6491 NRC gut dran.

Zu weiteren Unterschiedlichkeiten o.g. Geräte berichte ich später, jetzt sage ich moin, moin und gut Nacht :wave:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#7

Beitrag von Mia »

Interessanter Thread.
Hab auch schon mal versucht raus zu finden welches meiner Geräte den besten Empfang hat. Bin hier in der Stadt, viel Matsch und viele Störungen.
CRT 9900, Palomar SSB 500, Sommerkamp TS-340DX und Albrecht 5800.
Ich konnte so auf die schnelle keine Unterschiede feststellen.
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#8

Beitrag von CB-Freiburg »

Zuerst einmal vielen Dank für eure Nachrichten!

- Zu der mir gestellten Frage bezüglich meines jetzigen Gerätes: Momentan nutze ich eine Albrecht AE 2990 AFS an einer Drahtantenne.

- Natürlich habe ich den hervorragenden Test zur CRT2000H gelesen, jedoch fand ich zu den Empfangsleistungen keine Wertung oder ich habe sie überlesen.

- Der Vergleich von Arco-Express war sehr hilfreich. Du möchtest dir nicht vielleicht noch in den nächsten Tagen zufällig eine CRT2000H zulegen?! :wink:

Also bis jetzt bin ich noch nicht entschieden...es wäre schön, wenn Albrecht in den kommenden Tagen die 5890 mit dem Empfängerleistungen der 6491 mit NRC rausbringen würde oder anders herum die 6491NRC mit SSB...

Mal schauen, ob es noch die eine oder andere Meldung hier geben wird, die mir bei meiner Entscheidung hilft. Ich gebe auf jeden Fall hier Bescheid, für welche ich mich schlussendlich entscheide.
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#9

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in den Tag!

@ Mia:
Wird die nicht als CB-Funkgerät zugelassene CRT SS 9900 mit in den Vergleich genommen, so würde sie im Empfangstest auf CH 38 FM vor den o.g. von mir erprobten Geräten als Sieger oder zumindest mit der gleichen Empfangswiedergabequalität (was für ein Wort) wie die AE 6491 NRC das Rennen entscheiden. So zumindest meine Erfahrung, da ich auch die 9900er im Vergleich nach vorgenanntem Muster getestet habe :wink:
Im Bedienungshandling liegt bei mir die 9900er allerdings ganz hinten, weil subjektiv die Drehregler für meine Finger a) zu eng beieinander angeordnet sind und b) die Außenreglerringe beim SQ wie auch der Ausgangsleistung PWR zu schwergängig sind und hakeln.
Auch stört mich bei der 9900er, daß bei CB-Einstellung im Memo-Bereich die Anzeige nur die Speicherplatznummer oder die Frequenzanzeige umfasst. Das ist im Memo-Scan einfach nur verwirrend nach meinem Empfinden.
Aber das war ja auch nicht Bestandteil der Frage vom TO.

@ CB-Freiburg:
Ich habe mir zwar auch den sehr ausführlichen Test vom ‚MiBo‘ als Screenshot-Fotos herunter geladen, aber eben auf Grund seiner Ausführungen für mich entschieden, die CRT 2000 H n i c h t zu kaufen, weil mir die Bedienung viel zu komplex erscheint und ich keinen Bock habe, extra ein dafür notwendiges Studium zu beginnen und oder ständig beim Funken die große Stadtbrille aufsetzen zu müssen, um die tausend verschiedenen verwirrenden Anzeigen gleichzeitig zu erfassen :shock: die ist mir viel zu kompliziert :paper:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#10

Beitrag von mibo666 »

*lach* Eigentlich wollte ich mit dem Test ja darstellen dass die Bedienung SEHR einfach ist wenn man das Gerät einmal eingerichtet hat. :lol:
Das CRT9900 habe ich als Team1011 und bin damit ziemlich zufrieden. Die Bedienung mit den nahe beieinander stehenden Drehreglern ist sicher nicht optimal, aber bei dem Preis muss man halt irgendwo Abstriche machen. Aber so ein Gerät ist sicher nichts für den Anfang!

Ich würde mich einfach für ein Gerät entscheiden und damit erstmal loslegen. Es bleibt sowieso nicht bei einem Funkgerät, ich kenne keinen CBler und auch keinen Amateur der nur ein einziges Funkgerät besitzt. Die Dinger vermehren sich einfach, das schein eine Art Naturgesetz zu sein...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#11

Beitrag von Bernie »

@mibo
Für den letzten Satz ein "Gefällt Mir", weils einfach Tatsache ist.

73 UAZ alias Bernie
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#12

Beitrag von CB-Freiburg »

Mibo, jetzt darf ich dir gratulieren - du kommunizierst mit dem ersten CB-Funker in deinem Leben, der nur eine Kiste im Fundus hat! :lol:
Ich habe übrigens in meinem CB-Funk-Leben bestimmt schon an die 30 Kisten gehabt, aber es kam immer nur eine Neue, wenn die Alte gegangen ist. Das war allerdings nicht immer eine Optimierung! Die 30 Kisten sind allerdings schon eine ganze Weile her und wie viele CB'ler ist man nach einer langen Pause wieder eingestiegen. Da ich keine Kiste mehr hatte, habe ich mir die AE2990 geholt, die jetzt wieder weg ist und nun kommt die für mich hoffentlich bessere Nächste.
Ich tendiere übrigens inzwischen zur AE5890, also bei der SSB-Wahl habt ihr mir hier schon mal geholfen!
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#13

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Die Albrecht ist ein schönes Gerät, in der jetzigen Version wirklich brauchbar.
Ich habe diverse Geräte, sehr zum Leidwesen meiner Alpha leide ich unter G.A.S (gear acquisition syndrome). :banane:
Ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich unterwegs war und nur eine "Büchse" ohne SSB mitgenommen habe und dann waren überall QSO's auf SSB.
Es gibt nur eine Kleinigkeit, die etwas stört, kein Automatik Squelch aber auch damit kann man leben, als ich angefangen habe gab es sowas auch nicht und trotzdem haben wir überlebt.

73 Björn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#14

Beitrag von mibo666 »

G.A.S (gear acquisition syndrome)
Das ist eine sehr schöne Beschreibung des Problems. :lol:

CB-Freiburg hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:46 ...du kommunizierst mit dem ersten CB-Funker in deinem Leben, der nur eine Kiste im Fundus hat! :lol:
Ui :shock: , damit darfst du dir den Orden der Enthaltsamkeit umhängen!

Ich hatte immer mehrere Geräte, zum einen als Backup und dann weil das Angebot unwiderstehlich war. Die hochwertigen Geräte mussten allerdings immer wieder weg um Geld für neues freizumachen. Und den ganzen CB Kram habe ich ende der 90er komplett verkauft weil ich davon die Schnauze voll hatte. Musste mir dann alles einzeln wieder nachkaufen. Die DNT Start1 fehlt mir immer noch :crazy:

Zurück zum Thema:

Hast du dir bei der 5890 mal das Display angeschaut? Wenn ich da drauf gucke fühlt es sich an als wenn ich was getrunken hätte. Dieses komische Design der Zahlen und das sehr merkwürdige S-Meter, *schüttel*
Alles Geschmackssache sagt der Affe und beißt in die Seife...

Gruß

MiBo

PS: Ohne ASQ ist es mittlerweile in der Stadt eine Qual: Als meine CRT2000 beim Jörn war, hatte ich die alte 78+ im Auto und das war nicht lustig. Landstraße und BAB ok, aber im städtischen muss das Squelch fast ganz zugedreht werden, das macht keinen Spaß. Vielleicht ist das bei einem neuen Gerät besser (das 78+ ist ja auch schon ~ 25 Jahre alt). Aber wie gesagt, probiers aus und wechsle ggf. danach das Gerät.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#15

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Die Empfangsleistung finde ich sehr wichtig .
Verglichen in einer störungsfreien Situation und in erster Linie auf SSB .

Sowohl von der Mc Kinly als auch von der 5890 höre ich viel gutes von erfahrenen Funkfreunden, über die Empfangsleistung .


Meine persönliche Erfahrung und im direkten Vergleich getestete Geräte auf SSB :

-Die CRE 8900/Alinco DX 135, von Meisterhand abgeglichen und getunt, machte das Schlußlicht .
-President Lincoln 1 ohne extra Abgleich, folgte .
-Soka FT 879DX (optimal Abgeglichen) hört auch die Flöhe husten, wenn auch das Eigenrauschen mir zu hell ist .
-Stalker 9 mit optimalen Abgleich, konnte mit den besten Geräten gut mithalten .
-Yaesu FT 817 auch optimiert, wäre dann mein bester Empfänger,
-wenn dann nicht die top abgeglichene Ranger AR 3500 wäre und das Feld anführt . :tup:

Unterschiede entstehen oft in den verwendeten Filtern, die bei alten Geräten meist größer dimensioniert sind und eine bessere Güte haben, wenn sie durch Alterung nicht gelitten haben .
Dann ist ein großer Faktor das Signal - Rausch - Verhältnis .
Auch die NF-Aufbereitung und der Lautsprecher spielen da mit rein .
Sowie auch durch die persönliche Hörgewohnheit, uns das eine Gerät sympathischer erscheint, als ein Anderes .

Alte CB Geräte sind mit weniger Bauteilen aufgebaut, simpel und straghtforward .
Oft ist da das Eigenrauschen geringer und schwache Signale hören sich dann an, wie "eine leise Stimme in der anderen Ecke eines riesigen und stillen Raums" .

Auch Unsere Fähigkeit des Zuhörens (Konzentration), ist ausschlaggebend ob die empfangene Station verstanden wird oder nicht .

Das sind gehörte Vergleiche und somit subjektiv .
Mir geht es da um die Verständlichkeit in der Praxis und auf einen Messplatz könnten meine Ergebnisse abweichen .

Doch selbst das Schlußlicht/CRE 8900 war gut und wäre ohne den direkten Vergleich nie aufgefallen .
Ein richtig taubes Gerät, hatte ich nie .




55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“