Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#31

Beitrag von mibo666 »

Für so einen Mietwagen bietet sich eine Saugnapfhalterung für die Frontscheibe an. Schau mal bei 9ner der hat solche Sachen. Nichts vom BilligChinesen nehmen, das Ding muss ja schon was halten. Aber ein CRT2000 würde ich da nicht reinsetzen, eher ein Bill/6110/PNI6500, so in der Größenordnung dürfte das gut funktionieren. Hat auch den Vorteil immer das Display im Blick zu haben ohne den Kopf wegzudrehen.
Ich habe einen alten Kangoo, da ist dort vorne noch eine richtige Ablagefläche und diese ist sogar geschraubt. Dort sind die Funkgeräte (20/70cm und 11m) gut zu erreichen. Bei anderen Autos war das früher immer ein Gewürge auf Höhe des Aschenbechers und nicht wirklich praktisch beim fahren.

SSB wird immer mehr auf dem 11m Band, aber das ist schon was anderes als reines AM/FM, schon deshalb weil ein kleiner Frequenzversatz (der bei FM gar nicht auffällt) zu MickyMouse oder Dracula Modulation führt. Man muss also immer ein bisschen nachregeln, beim fahren ist das nur was für "Profis" - ich mache das nicht. Aber sonst ist SSB wirklich toll, damit kann man auch ohne Afu Lizenz richtig viel Spaß haben.

Denk nicht soviel drüber nach, kauf dir ein Gerät und spiele damit, die nächste Funke wird unweigerlich folgen. Und wie oben schonmal gesagt: Zu einem guten Funkgerät gehört unbedingt eine ordentliche Antenne, also Finger weg von 60cm langem Spielzeug! Großer Magnetfuß, oder Befestigung an der Dachreling. Darauf dann etwas ab 130cm aufwärts, etwa eine DV27S oder eine unauffälligere Antenne mit Stahlrute.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#32

Beitrag von lonee »

Aha,.. und mit dem Auto funkst Du nur, wenn Du auf dem obersten Parkdeck stehen kannst?

So wie Du Deine Zweifel beschreibst, möchte ich fast davon ausgehen das Du noch keine SSB-Mühle vor der Nase hattest bzw. damit mal Betrieb gemacht hast.
Bei SSB kannst Du noch Signale heraushören, die bei FM schon längst nicht mehr aufzunehmen sind.
Leider sind bei den CB-Geräten die Filter nicht ganz so dolle, aber immerhin brauchbar.

Was die Antennenposition anbetrifft, kann ich nur teilweise Deinen Argumenten folgen.
Sicherlich ist eine hoch und frei stehende Antenne die optimale Lösung. Bei vielen Funkern ist das aber nicht möglich.
Und dabei ist es so ziemlich egal, ob das dann "nur" ein CB-ler oder Funkamateur ist. Gerade bei den Letzteren findet man es immer häufiger, dass die Stationen abgegeben werden, weil sie keine Antennen mehr aufbauen dürfen.

Aber es ist, wie es ist. Und eine schlechte Antenne ist immer noch Besser als gar keine!
Zudem geht es für die DXer wieder aufwärts. Und die DX-Bedingungen auf 10 und 11m werden aktuell immer besser. Nächsten Sommer dürfte es noch etwas besser gehen. (Stichwort: Sonnenfleckenaktivität; ganz viele Sonnenflecken = gute DX-Bedingungen auf 11m!) ;-)
Und das auch aus dem Auto oder der Boomerang neben der Haustüre.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

Thomas02 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:08Parterre und Boomerang am Balkon. Häuser rund herum und so weiter.
Das sind (leider) so oder so denkbar schlechte Voraussetzungen für CB Funk.
Da wirst du aus meiner Sicht kaum drum herumkommen, wie so viele andere Funker auch, vorwiegend (stand)mobil zu funken.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#34

Beitrag von Thomas02 »

Sodele, die neue CRT2000H ist von Herrn Neuner bei mir eingetroffen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung!
Ich bin sehr zufrieden. Habe zwar noch nicht alle Möglichkeiten durchgespielt, aber bis jetzt ist alles Top! :thup:

73 und ein schönes Wochenende
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#35

Beitrag von mibo666 »

Falls du das hier noch nicht gefunden hast, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#36

Beitrag von Thomas02 »

Doch, das kannte ich schon und habe es mir schon vor einiger Zeit komplett in ein Wordokument übertragen.

Trotzdem danke für den Tipp und natürlich danke für diese ausführliche Anleitung. Sie hat mir schon ein gutes Stück geholfen. 👍

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#37

Beitrag von Juliett Sierra »

CB-Freiburg hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:20Ich habe mir eine Albrecht AE5890 EU bestellt!
Und? Wie sind deine bisherigen Erfahrungen?
Bist du zufrieden? Würde mich mal interessieren. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#38

Beitrag von Arco-Express »

Thomas02 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:08
lonee hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:00
Thomas02 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:25 Da ich ziemlich unterkünftig stehe wird sich SSB für mich auch wahrscheinlich nicht wirklich lohnen.
Denkfehler...
Gerade die 12W in Verbindung mit Seitenband ermöglicht mehr Reichweite als FM.
Aber es steht und fällt natürlich auch mit der verwendeten Antenne. Irgendwie müssen die Signale der Anderen ja auch bei Dir ankommen.
Ja und nein. Dann werden wohl die Signale der Anderen nicht wirklich zu mir durchkommen. Parterre und Boomerang am Balkon. Häuser rund herum und so weiter. Da habe ich wirklich Zweifel.

73 Thomas
Hallo, ich klinke mich da mal ein, weil ich zuhause dieselben Merkmale wie Thomas habe: Erdgeschoßwohnung und die große Boomerang mit Genehmigung der über mir lebenden Partei an deren Balkonstützpfeiler ganz oben -also Einspeisepunkt ca 5 m über Grund- und zusätzlich zu den Häusern rundum auch noch nach Süd im Schatten von unserem Hausberg. :seufz:

Jetzt gerade in Zeiten von ständigen Überreichweiten in ganz Europa und darüber hinaus bin ich gottfroh, rechtzeitig auf SSB-Betrieb erweitert zu haben.
Gerade bei den Reflektionen, die derzeit an der Tagesordnung sind, spielt es keine Rolle, ob mein Shack / Antenne nun eingekesselt in Häuserschluchten ist, oder auf dem Berg frei stehend. Das Signal kommt von oben, nämlich als Reflektion / Abpraller von der nicht durchlässigen Ionosphäre, die eine rechtwinklige Reflektion bewirkt.
Dadurch bekommst Du Verbindungen in allen Betriebsarten, wobei hier SSB -hier vornehmlich USB- die wesentlich angenehmste Empfangsart für die Ohren ist. Es macht auch nach stundenlangem Zuhören immer noch Spaß, weil hier das aggressive Rauschen wie bei FM und je nach Empfangsgerät auch AM einfach weg ist.
Derzeit arbeite ich im Paralelbetrieb mit Albrecht AE 5890 EU (out of Box) und President McKinley (mit Servicepack Nr.6) im Langzeitvergleichstest. Über den Antennenumschalter CX 201 kann ich während einem QSO blitzschnell zum Beispiel während einem Sprechdurchgang meines Gegenüber zwischen beiden Geräten umschalten, um den Unterschied in der Wiedergabequalität beider Geräte zu erkennen. Auch in der Sende/Modulationsqualität kann ich dann mit Hinweis auf die bevorstehende Umschaltung meinen Partner bitten, mir den Unterschied beider Geräte zu rapportieren. (Dabei nicht vergessen, v o r dem Senden mit dem anderen Gerät das eben genutzte Gerät ganz abschalten und dann erst den Antennenschalter umlegen…)

Nun beginne ich in diesen Tagen, mir Notizen über ‚gefällt mir‘ und ‚nicht gut‘ beider Geräte zu machen. In einigen Wochen werde ich hierzu einen Bericht erstellen.

Vorweg kann ich nach knapp zwei Wochen in dieser Konstellation aber schon sagen, daß in der Empfangsqualität die 5890 ganz klar vorne liegt.

Also - SSB Geräte sind für mich nun obligatorisch, um die gegebenen Möglichkeiten jederzeit ausnutzen zu können, die sich mit zunehmenden Überreichweiten immer öfter anbieten.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#39

Beitrag von Thomas02 »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:10 Nun beginne ich in diesen Tagen, mir Notizen über ‚gefällt mir‘ und ‚nicht gut‘ beider Geräte zu machen. In einigen Wochen werde ich hierzu einen Bericht erstellen.

Vorweg kann ich nach knapp zwei Wochen in dieser Konstellation aber schon sagen, daß in der Empfangsqualität die 5890 ganz klar vorne liegt.
Dann bin ich mal gespannt auf Deine Erkenntnisse. Ich lese ja weiterhin hier mit. ;)

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#40

Beitrag von Seawolf »

Als möglicher Interessent eines neuen postalischen SSB-CB-Gerätes und großer President Fan hab ich da mal eine Frage.
Ist die Mc Kinley wirklich so schlecht wie man überall hört? Einerseits soll der Empfänger nichts taugen, andererseits ohne Eingriffe in die Modulation eine zu leise, hohle und dumpfe Modulation haben. Um eine ungefähr 100€ teure Modulationsmodifikation soll man kaum herum kommen, denn ein reiner Abgleich bringt nicht den hörbaren Erfolg. Und das bei einem Preis von fast 300€ mit Modifikation 400€, ein Wahnsinn.
Bleibt zur Zeit folglich nur noch die Albrecht AE 5890 EU, die aus dem Karton schon eine kräftige Kompressor-Modulation haben soll, empfängerseitig hab ich kaum Klagen bislang vernommen und ist preislich viel günstiger als die President Mc Kinley. Einziger Kritikpunkt wäre wohl nur die etwas wackeligen Drehschalter, wie man liest. Ein einfacher Abgleich der etwas zu geringen Sendeleistung soll bereits ausreichen. Allerdings ist die Albrecht auch nicht mehr der jüngste Funkgeräte-Vertreter und hat noch nicht mal ein ASQ am Squelch, was mich schon stört. Selbst 50€-Funken aus Rumänien haben heutzutage ein ASC/ ASQ. Ich liebe ruhigen Empfang! Daher kann ich mich für die Albrecht nicht richtig erwärmen.
Also, was nun machen bei der geringen Auswahl? Auf eine President George II warten? Auf andere zukünftige Geräte warten? Ich weiß es nicht. :clue:
Ergibt sich bis zum Ende des Jahres nichts werd ich mit meiner wirklich gut spielenden President Truman auf AM/ FM erst mal weitermachen und auf SSB vorläufig verzichten.
Wie denkt ihr darüber, bitte aber keinen Hinweis auf unpostalische Amateufunkgeräte oder abgerockte Alt-Geräte. Vielen Dank.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#41

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 17:36Also, was nun machen bei der geringen Auswahl? Auf eine President George II warten? Auf andere zukünftige Geräte warten? Ich weiß es nicht. :clue:
...
Wie denkt ihr darüber, bitte aber keinen Hinweis auf unpostalische Amateufunkgeräte oder abgerockte Alt-Geräte. Vielen Dank.
Mit deinem Anforderungsprofil wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf eine President George 2 zu warten.
Oder du überdenkst nochmal dein Anforderungsprofil - das würde ich jedenfalls empfehlen.

Und übrigens: wenn du dir bspw. eine optisch gut erhaltene President Grant 1 oder Classic organisieren kannst, diese dann abgleichen lässt, dann hättest du kein "abgerocktes Alt-Gerät", sondern eines der besten (postalischen) SSB-fähigen CB-Funkgeräte, die jemals gebaut worden sind. Billiger wäre es dann noch obendrein im Vergleich zu einer Albrecht AE 5890 EU - und qualitativ besser in der Verarbeitung gegenüber der Albrecht auch noch.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#42

Beitrag von Seawolf »

Ich glaub ich warte dann lieber ab, aber danke für deine Meinung. :thup:
Dringlich ist es ja nicht, weil man FM und AM ja hat, aber haben möchte ich SSB mittelfristig auf jeden Fall. Vielleicht wird die Albrecht AE 5890 EU mit ASQ mal upgedatet, dann wär es das Gerät meiner Wahl, ansonsten warte ich auf die Entwicklungen bei President. Auch wenn es vielleicht gut erhaltene Grants und Georges 1 geben mag, nach wie vor vielleicht auch noch die besten SSB-Tranceiver, aber die sind mir zu alt. Mit gebrauchten technischen Geräten bin ich einige Male auf die Schnauze gefallen. Dann lieber neu, postalisch, frisch vom Händler abgeglichen und mit Garantie. Das muss dann spielen und gut.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mo 27. Jun 2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#43

Beitrag von Arco-Express »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:48 Mit der Grant 1 muss man dann aber auch auf FM verzichten und ungemodet mit 40 Kanälen auskommen. Optisch fast wie meine frühere PC-40 - einfach klar und einfach zu bedienen.
Schreibst Du hier nicht von der ‚Adam‘ ?

Ich kenne die Grant 1 mit FM/AM/SSB. Hatte sie mal vor um 20 Jahren.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#44

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:45Auch wenn es vielleicht gut erhaltene Grants und Georges 1 geben mag, nach wie vor vielleicht auch noch die besten SSB-Transceiver, aber die sind mir zu alt.
Superstar 3900 red (postalisch) wäre auch noch ne Alternative - die Geräte sind zwei bis fünf Jahre alt.

Hier mal die postalische Version einer Superstar 3900 red, die es bis 2020 zu kaufen gab:

CRT SUPERSTAR 3900 RED AM/FM/SSB 40 KANAL von Markus Neuner

Andere Möglichkeit: bestell dir doch einfach eine Albrecht AE 5890 EU. Dann testest du das Gerät für zwei Wochen, und wenn es dir nicht gefällt, gibst du es zurück und hast dein Geld wieder - ganz einfach.
Mit gebrauchten technischen Geräten bin ich einige Male auf die Schnauze gefallen.
Nur gezielt ein einziges Gebraucht-Gerät zu kaufen, und darauf zu setzen, dass dieses Ding dann bestens in Ordnung ist, kann schnell schief gehen, das stimmt. Wenn Gebrauchtgerät, muss man das anders anfassen aus meiner Sicht und Erfahrung.
MadMax63 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:48Mit der Grant 1 muss man dann aber auch auf FM verzichten und ungemodet mit 40 Kanälen auskommen.
Die sogenannte Grant Classic hat auf jeden Fall FM.

Hier mal die postalische Version einer President Grant, die es mal zu kaufen gab:

President Grant Classic von Markus Neuner
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mo 27. Jun 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Empfängerleistung Albrecht AE 6491 NRC vs. CRT2000H und President McKinley vs. AE5890

#45

Beitrag von Seawolf »

Die Superstar 3900 sieht interessant aus, nur beim Neuner ausverkauft. Die scheint wohl auch generell nicht mehr gebaut zu werden. Danke aber für deine reichlich guten Tipps.
Ich will als bekennender Fan aber erst mal President abwarten, weil die derzeitige einzige kaufbare postalische Mc Kinley eine Baustelle ist ohne teure nachträgliche Eingriffe nicht spielt und das kanns in meinen Augen nicht sein. Ich will sie nicht ganz abwerten, aber das ist nicht die President-Qualität was man von einer President in diesem Preissegment erwarten kann, egal mit oder ohne SSB.
Zumal President günstigere AM/FM-Geräte (letzte Generation bis 2021, nicht die ganz aktuellen potilosen China-Modelle wie Teddy II, Barry II oder Bill II) wie eine Truman ASC Premium, Henry II, Harry II & III, Taylor III etc. anbietet oder bislang angeboten hat, die eine Mc Kinley in den Boden stampfen was Modulation und Empfänger betrifft, natürlich nach Abgleich.
Tja, wenn man sich von langjähriger Uniden-Qualität trennt, keine MuRata-Filter mehr verbaut und nur noch in fragwürdigen China-Klitschen produziert, was soll da bei raus kommen. :think:
Bin echt gespannt was President sich für die kommenden SSB-Geräte einfallen lässt, da ist noch viel Spielraum nach oben. Und das President Top-Geräte vom Feinsten bauen kann ist unbestritten.

VY 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“