Welche Drahtantenne

Antworten
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welche Drahtantenne

#1

Beitrag von Jupp »

Bei der LDA-27 ist ein "Tuner" fest angebaut und der muss vor Regenwasser geschützt werden, nicht für permanenten Aussenaufbau brauchbar.
Das beste Ergebniss wäre bei der 5/8 zu erwarten, die kann man in den Garten hängen und die darf auch beliebig nass werden.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welche Drahtantenne

#2

Beitrag von ax73 »

Die T2LT erweist sich immer mehr als die einfachste und stabilste Form einer vertikalen Antenne
für CB.

zu den anderen beiden habe ich keine Erkenntnisse. Auf den ersten Blick recht teuer und
aufwendiger als der reine koaxiale Halbwellendipol (T2LT).
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Welche Drahtantenne

#3

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Die LDA27 ist ne reine Schönwetter Antenne, sprich die Abstimmbox muss trocken bleiben. Auch kann man sie, wenn man denn möchte, nicht mit hoher Sendeleistung beaufschlagen.

Die T2LT ist die Brot und Butter Selbstbau Antenne. Richtig gebaut ist sie Wetterfest und deckt die 80 Kanäle und das Freeband recht gut ab. Meine T2LT ist von 26,5 -28,5 MHz unter SWR 1:2.

Eine weitere Selbstbau Antenne wäre die Schweißfuß Antenne. Welche auch immer wieder gute Dienste leistet. https://www.jedermannfunk.de/tag/schwei ... selbstbau/

Die Hawkins-Radio Thunderbolt SSD58+ ist ein in meinen Augen guter GainMaster 5/8 Nachbau, wenn auch nur aus Standard Koaxkabeln gefertigt. Vorteil, benötigt keine Abstimmung und funktioniert auch im 10m AFU Bereich gut. Kann man auch selbst bauen, dann empfehle ich die Antenne nach der Anleitung des ehemaligen Funkbasis User "Krampfader" nach zu bauen. Baupläne zu dieser und anderen Antennen findest du hier: https://antennenbau.dxfreun.de/krampfader/Bauplaene

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Welche Drahtantenne

#4

Beitrag von StefanR »

Ich nutze bei Portabel immer die T2LT. Es ist die einfachste und sehr gute und günstigste Antenne. Ich habe meine auf Kanal 3 abgestimmt und habe hier einen SWR von 1,0-1,1 besser gehts nicht.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Welche Drahtantenne

#5

Beitrag von Nightrider »

Hallo ,

DXwire Mast habe ich im Gebrauch. Aber oft reichen auch günstige GFK Stippruten.

Als Antenne habe ich die lambdahalbe. Die LDA-27 kann ich nicht empfehlen.

:wave:
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Welche Drahtantenne

#6

Beitrag von Rookie NK »

Hallo Kentucky,

darf ich mal fragen, wo Du die 10m Rute bestellt hast, was sie kostet und ob es eine Teleskoprute ist?

THX, 73/55 Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Drahtantenne

#7

Beitrag von DF5WW »

Nur mal als rein informative Anmerkung. Das ist eine Spider classic Stipprute und die ist zwar günstiger und leichter
aber eben auch nicht so stabil wie die Spiderbeam HD Varianten. Für Outdoor bei unterschiedlichsten Bedingungen
(Wind und Wetter) würde ich persönlich immer eine Spiderbeam HD nehmen. Die 12m HD kostet bei Spiderbeam in etwa
um die 95.- € und ist ihr Geld allemal wert. Meine hab ich schon gute 10 Jahre (wenn nicht mehr).

Sind halt eben als Antennenträger konzipiert und nicht als Angelrute .... https://www.spiderbeam.com/product_info ... d04a6619a
:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welche Drahtantenne

#8

Beitrag von ax73 »

Ich habe seit mehr als 10 Jahren Stippruten verschiedener Hersteller im stationären Einsatz.
Ohne rohe Gewalt war bisher keine davon kaputtzukriegen.
Die Dinger stehen 24/7/365 teilweise auf Alumasten in Wind und Wetter. Im Bereich bis etwa 10m
lohnt sich die Mehrausgabe nicht die Bohne. Darüber wirds dann interessanter mit den
Spiderbeams.

Bei mir stehen hauptsächlich Silverman Stigmas von Askari.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Welche Drahtantenne

#9

Beitrag von Nightrider »

Ich habe

https://www.dx-wire.de/gfk-masten/

im Gebrauch. Wegen der Transportlänge auch den Mini und Midi.

Ich denke bei normalen Bedingungen reichen auch Stippruten.

:wave:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Welche Drahtantenne

#10

Beitrag von Tornado »

Ich hab die normale 10m Version von DX-Wire. Zusammen mit der T2LT eine super Kombination, auch bei schlechten Wetter.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welche Drahtantenne

#11

Beitrag von mibo666 »

Wenn du deine Angelrute länger als einen Tag stehen lassen willst, dann sichere die einzelnen Elemente am Übergang mit Panzertape gegen zusammenrutschen! Die Übergange sind bei weitem nicht so groß wie bei einem "richtigen" GFK Mast und deshalb rutscht das viel schneller. Und lege dir ganz unten einen Spülschwamm als Polster rein, dann ist die Überlebenschance der oberen und dünnen Elemente etwas höher.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Welche Drahtantenne

#12

Beitrag von ax73 »

Und bloß nicht mit Kleisterband drangehen.
Wenn sie zwei- oder dreimal zusammengerutscht ist hast hast du es.
Ist ein Dreh- / Klemmsystem bei dem man den Bogen rausbekommen muß.
Dann hält es ewig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welche Drahtantenne

#13

Beitrag von mibo666 »

Bei Temperaturschwankungen dehnen sich die Rohre unterschiedlich aus und die Haftreibung wird immer geringer bis komplett weg. Der "Klemmbereich" ist bei den Angelruten kürzer, die stehen ja normalerweise auch nicht senkrecht in der Gegend rum. Das Klebeband verhindert manchmal den Absturz der Elemente und es dichtet gegen Regen. Das ist auch so ein Punkt, bei längeren Aufbauten die untere Gummikappe entweder ganz weglassen oder löchern. Ich hatte hier mal schnell einen Test aufgebaut der dann so gut funktionierte das die Antenne drei Monate draußen blieb. Beim Abbau ist mir dann das Wasser entgegen gekommen, das komplette unterste Segment war vollgelaufen. Sowas mag das GFK Laminat gar nicht, und die Brühe roch auch nicht sehr appetitlich. Gab auf jeden Fall ordentlich "Mecker von Ecker" an der Waschmaschine...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Welche Drahtantenne

#14

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Wenn du den Masten dauerhaft aufbauen möchtest dann empfehle ich folgendes zu organisieren. Entweder fertig kaufen, oder selber basteln.
http://www.download.ff-akademie.com/GFK-Fix.pdf
http://www.download.ff-akademie.com/Fle ... chelle.pdf

Ich verwende dafür die Bongo-Ties, wenn ich Standmobil meinen 13,7m GFK Mast von DX-Wire aufbaue. Haben bei der letzten Funkstaffel bei starkem Wind und Frost auch verhindert das der Mast in sich zusammen rutscht.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“