Ersatzteile President Lincoln 1

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ersatzteile President Lincoln 1

#16

Beitrag von lonee »

So einen Stripe könnte man auch mittels Widerstand in der Helligkeit etwas dimmen. Man muss nur aufpassen, dass es dann nicht zu dunkel wird wenn man den Dim-Taster der Lincoln drückt.
Zudem bleibt die Sache dann auch noch etwas kühler.
Gruß,
André
13el121
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:20
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Ersatzteile President Lincoln 1

#17

Beitrag von 13el121 »

Die Dim Funktion muss bei Einsatz einer LED Beleuchtung sowieso umgerüstet werden. Zwei Widerstände müssen raus und gegen einen deutlich höheren Wert ausgetauscht werden. Sonst funktioniert die Dim Funktion nicht mit LED.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ersatzteile President Lincoln 1

#18

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 11:21 Das Leuchtmittel ist übrigens ein Schwachpunkt der Licoln 1. Wenn man die Beleuchtung lange ungedimmt betreibt, wird das Glühlämpchen schon sehr heiß. Ich hatte damals auch das Problem, dass die Halterung angeschmolzen war. Ich habe dann auf LED-Beleuchtung umgebaut.
Ist ja auch sinnvoll die Glühlampe gegen die modernere LED auszutauschen, wir haben ja nicht mehr 1985 und die LED dürfte das letzte Leuchtmittel sein das ersetzt wird, denn die hällt sehr lange.

Wer Schräg drauf ist kann ja eine Farbwechseln LED einbauen.

Die LEDs (eventuell andere Bauform) gibt es in allem möglichen Farben, von Ultrarot bis Violett und mehreren "Weisstönen" Also Amber wäre bei der Linkoln ja original.

Die 12V Speisespannung des Moduls ist aber angenehm und erspart den Vorwiderstand.

mtpmoni du kannst ja mal bei den FAQs deine Quellen eintragen.
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Ersatzteile President Lincoln 1

#19

Beitrag von mtpmoni »

13el121 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:40 Die Dim Funktion muss bei Einsatz einer LED Beleuchtung sowieso umgerüstet werden. Zwei Widerstände müssen raus und gegen einen deutlich höheren Wert ausgetauscht werden. Sonst funktioniert die Dim Funktion nicht mit LED.
moin,
danke für die Info @13el121
gibts dazu eine Anleitung ich glaube die se Ersatzglühlampe auf den gezeigten Bildern ist auch nicht an den richtigen Punkten angelötet.

Schöne Grüße

Mario
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Ersatzteile President Lincoln 1

#20

Beitrag von mtpmoni »

noone hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 23:40
lonee hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 11:21 Das Leuchtmittel ist übrigens ein Schwachpunkt der Licoln 1. Wenn man die Beleuchtung lange ungedimmt betreibt, wird das Glühlämpchen schon sehr heiß. Ich hatte damals auch das Problem, dass die Halterung angeschmolzen war. Ich habe dann auf LED-Beleuchtung umgebaut.
Ist ja auch sinnvoll die Glühlampe gegen die modernere LED auszutauschen, wir haben ja nicht mehr 1985 und die LED dürfte das letzte Leuchtmittel sein das ersetzt wird, denn die hällt sehr lange.

Wer Schräg drauf ist kann ja eine Farbwechseln LED einbauen.

Die LEDs (eventuell andere Bauform) gibt es in allem möglichen Farben, von Ultrarot bis Violett und mehreren "Weisstönen" Also Amber wäre bei der Linkoln ja original.

Die 12V Speisespannung des Moduls ist aber angenehm und erspart den Vorwiderstand.

mtpmoni du kannst ja mal bei den FAQs deine Quellen eintragen.
Ich werde mal die 12V Variante probieren.
Leider Hat sich die Quelle mit dem Kanalumschalter doch als Flop herausgestellt und der Mode-umschalter war der Letzte.
Also nichts für das FAQ :-/

Euch allen schöne Osterfeiertage

Mario
13el121
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:20
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Ersatzteile President Lincoln 1

#21

Beitrag von 13el121 »

Die beiden (47ohm glaube ich) befinden sich auf der Platine in der Nähe des Dim Schalters.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile President Lincoln 1

#22

Beitrag von Wingman »

@mtpmoni

Frag sonst hier mal nach dem Schalter:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-168-3144

Der bietet noch mehr Ersatzteile zum Verkauf an.

Heute durch Zufall entdeckt.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“