SWR-Meter bis 150MHz?

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

SWR-Meter bis 150MHz?

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wäre auch was für Anfängerfragen, irgendwie lernt man ja nie aus.
Da die SWR-Meter heute explizit bis 30MHz angegeben sind, und ich dann mal eins für Freenet bräuchte, stellt sich mir die Frage:
Muss ich mir wirklich einen Neues für VHF kaufen, oder gibt es vielleicht gebrauchte Allrounder.
Und siehe da: Das Pan SWR 221 z.B. gibt noch bis 150MHz an.
Ist das ne Marketingfrage oder wie erklärt sich dieser Unterschied? Würden die Werte mit meinem 30MHz-Team SWR-Pro-CB wirklich so arg daneben liegen?
Danke für Eure Erfahrungen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#2

Beitrag von lonee »

Der Unterschied erklärt sich aus der Auswahl der Bauteile der Richtkoppler, passend zur Nutzfrequenz.
Bei hochwertigen Geräten gibt es oft externe Messeinheiten und eine "universelle" Ableseeinheit.
Die externen Richtkoppler sind dann eben frequenzkompensiert und genau für den zu messenden Bereich ausgelegt. (Dafür aber eben auch Teuer)
Bei Bird gab es auch mal Geräte, wo man die Messeinheiten am Gehäuse austauschen konnte.
Du bekommst aber auch SWR-Meter mit 2 eingebauten Frequenzbereichen Also KW-2m und ein zweiter bis 500Mhz mit den jeweiligen PL/N-Buchsen.
Ein Hersteller/Vertreiber war z.B. Diamond, gab es aber auch unter anderem Namen.

Wenn das SWR-Meter jetzt nicht zur permanenten Überwachung des SWR´s dienen soll, ist wohl ein VNA die praktischere Variante (sofern man Antennen häufiger ausmessen möchte). Selbst der kleinste NanoVNA geht schon bis 2Ghz und lässt sich hinsichtlich der Messpunkte mittels PC enorm erweitern.
Ein weiterer Vorteil ist die Speicherbarkeit der Ergebnisse. So kann man prima vergleichen, wenn man etwas an der Antenne verändert hat.
Und ist auch nicht enorm teurer als ein etwas besseres SWR-Meter, aber flexibler und die Messung hat mehr Informationsgehalt.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#3

Beitrag von Jupp »

Maas (und andere Hersteller) RS-600, hat zwei getrennte Kreise für 1.8 - 200 und 140-525.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#4

Beitrag von DF5WW »

Für Freenet braucht man eigentlich kein SWR Meter weil die Antennen derweil immer noch fest verbunden sind
und man sie garnicht lösen darf. Kann man nur bei ganz wenigen (legalen) Freenet Geräten. Für alles andere gibt
es sowohl analoge als auch digitale SWR Meter die sogar auch PMR könnten weil sie bis 500 MHz gehen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#5

Beitrag von noone »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:21 Wäre auch was für Anfängerfragen, irgendwie lernt man ja nie aus.
Da die SWR-Meter heute explizit bis 30MHz angegeben sind, und ich dann mal eins für Freenet bräuchte, stellt sich mir die Frage:
Muss ich mir wirklich einen Neues für VHF kaufen, oder gibt es vielleicht gebrauchte Allrounder.
Und siehe da: Das Pan SWR 221 z.B. gibt noch bis 150MHz an.
Ist das ne Marketingfrage oder wie erklärt sich dieser Unterschied? Würden die Werte mit meinem 30MHz-Team SWR-Pro-CB wirklich so arg daneben liegen?
Danke für Eure Erfahrungen..
Das kommt auf den verbauten Richtkoppler an.

Es gibt breitbandige in die ein universal Richkoppler eingebaut ist der über einen weiten Bereich "brauchbare Ergebnisse" zur Orientierung bringt und Spartenmesseisen unterschiedlicher Couleur.

Und es gibt richtige Messgeräte.

nun das große ABER

Heute ist ein SWR-Messgerät Schnee von gestern und nur für den Feldgebrauch oder zum kurzen abchecken obs funzt und alles dran ist.

Häng mal eine Antenne an ein Antennenanalyser und du wirst dich wundern!

Und der Chinese baut die Teile billig!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:44NanoVNA
Bei den Dingern wird mir schon beim Zusehen schwindelig. Keinen Schimmer, wie man die bedient. Ist wohl eher was für Elektroniknerds.
Ein RigExpert würde ich mir noch zutrauen, die scheinen recht anwenderfreundlich zu sein. Aber die Preise :seufz: Ich möchte das ja nicht beruflich machen :roll:
Klar, für die Handfunk-Antennen dann wäre das schon super. Aber erstmal geht es einfach darum, einen Viertelwellenstab auf dem Auto abzustimmen, und dafür wollte ich jetzt nicht unnötig viel Geld ausgeben.
DF5WW hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:14 Kann man nur bei ganz wenigen (legalen) Freenet Geräten.
Gut, sooo groß ist die Auswahl ja eh nicht. Mobilgeräte (also das Eine mit den vielen unterschiedlichen Namen) haben PL-Buchse, und die Team-HFGs meist SMA rev, da hat sich schon was getan :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#7

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 00:02 Keinen Schimmer, wie man die bedient.
Hm,.. ich würde mal grob behaupten, dass die wenigsten den NanoVNA voll ausnutzen und das Ding zumeist zur SWR-Ermittlung dient.
Ein Sweep über einen definierten Frequenzbereich bekommt eigentlich jeder nach 10 Min herumspielen (und vielleicht noch mal in der BA lesen) hin.
Damit wüsstest Du recht genau WO denn Deine Antenne gerade 50 Ohm aufweist. Sowohl das beste SWR / Frequenz als auch die Kurve werden Dir optisch angezeigt. Wer also ein Schmarnfone bedienen kann, der kann auch einen VNA bedienen. Schwieriger wird es erst, wenn man weiter in die Tiefen der Messmöglichkeiten geht. Z.B. Traps durchmessen, Kabellängen messen, Dämpfung des Kabels, prüfen ob das Kabel abgesoffen ist, komplexe Kapazitäten/Induktivitäten an der Antenne, etc. etc.

Und es muss ja auch nicht zwingend das Original sein, die Clone reichen für CB und 2m aus. Naja, vielleicht nicht gerade den billigsten Clone nehmen.
Ich habe auch kein Original, habe aber anscheinend Glück mit meinem V2 gehabt. Funktioniert mit der originalen Software und ist das praktischste Messgerät was ich mir in den letzen Jahren angeschafft habe. Für Antennenbau nur noch so etwas. Da ich auch keinen Dukatenesel besitze, wurde es halt was vom Chinesen und kein RigExpert (den ich lieber gehabt hätte). Mit diesem Zwerg hatte ich eine 5-Band-Vertikal (nach M0MCX) in einem Nachmittag abgeglichen! (das Fiese bei diesen Dingern ist das wenn man eine Strahlerlänge verändert, dies auch Einfluss auf die anderen Strahler hat. Man muss also immer wieder alle Bänder "durchklingeln".)

RigExpert ist natürlich eine andere Hausnummer, welche sich auch im Preis niederschlägt. Dafür sind die Teile mechanisch auch wesentlich robuster.
Für meine Ansprüche reichte der NanoVNA bisher jedenfalls aus. Einzig das Display hätte eine Nummer größer sein dürfen, aber zu der Zeit gab es den nur in "klein".
Aber auch bei RigExpert ist preismäßig noch nicht Ende der Fahnenstange.. das geht auch noch ne Ecke teurer. ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#8

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Okay.. dann wird´s jetzt OT. Fragen über Fragen :)
lonee hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:32 Damit wüsstest Du recht genau WO denn Deine Antenne gerade 50 Ohm aufweist
Hier frage ich mich eben auch, ob das so überhaupt Sinn macht. Ist ein SWR nicht eher eine Anpassung der Antenne an den Aufbauort, also in dem Fall Magnetfuß auf Auto?
lonee hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:32 und vielleicht noch mal in der BA lesen
Gibt es die in deutsch? Und die Software? Ich habe noch keine für mich schlüssige Artikelbeschreibung gefunden, alles nur buchtübersetzt.
Entsprechend sind eben meine Erwartungen. Ich denke, die Sponsoren wissen schon, warum sie sowas nicht verticken?
Wie erkenne ich das Original bzw. eine gute Kopie? Das ist alles so unübersichtlich :?
Und überhaupt, was schliesse ich da wo an? Sind das Schraubklemmen? Eine Antennenbuchsen-Norm kann ich da jedenfalls nicht erkennen :clue:

Ich glaub echt, dafür bin ich zu alt/blöde bzw. halte lieber nach einem gebrauchten Rig Ausschau.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#9

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 12:58 Und überhaupt, was schliesse ich da wo an?
Am NanoVNA hast Du 2 SMA-Buchsen, die für die verschiedenen Messungen zur Verfügung stehen.
Für die SWR-Messung bräuchtest Du port 21.

Von einer deutschen Anleitung wüsste ich jetzt nichts, ich habe mir bisher mit dieser beholfen:
https://nanorfe.com/nanovna-v2-user-manual.html

Aber hier findest Du auch etwas in deutsch: https://dc4ku.darc.de/NanoVNA.pdf

Software für Linux, Windoof und Mac:
https://nanorfe.com/nanovna-v2-software.html
Für die eigenständige Messung brauchst Du diese aber nicht. Das Ding funktioniert auch ohne.
Mit der Soft kannst Du aber die Auflösung erhöhen und eben Vergleichsmessungen speichern.

Am Magentfuß messen ist natürlich nicht möglich, sofern dieser einen Kabelanschluss hat. Ich habe in meinem 3-fach-Magnetfuß einen anderen PL-Antennenfuß mit Antennenbuchse, woran dann das Kabel angeschlossen wird. Hier brauche ich dann nur einen Adapter von SMA auf UHF um den VNA anzuschließen.

Die Variante nach einem used "Rig" Ausschau zu halten, ist ganz bestimmt auch nicht verkehrt.
Was die Auswahl bei unseren Sponsoren anbetrifft, so "hinkt" der Vergleich ein bisschen.
Man kann als kleiner / mittlerer Händler wirklich nicht alles abdecken.
Dazu ist der Bereich Funk einfach zu umfangreich.
Zudem hat sich auch das generelle Angebot hier in DL recht ausgedünnt. Da kommt es zum tragen, dass die Apotheke Wimo sich überall einkauft und sich als Importeur "anbietet"... (und sich das fürstlich bezahlen lässt). So verschwinden z.T. auch die Exoten und man bekommt nur noch MFJ-Quality bzw. 0815.
Übrigens schafft Wimo es auch, eine Kelemen nachzubauen und auf einer Seite einfach einen Trap zu vergessen. (ist bei einem Multiband-Trap-Dipol etwas blöde! ;-) )
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#10

Beitrag von Jack4300 »

lonee hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:57
Am NanoVNA hast Du 2 SMA-Buchsen, die für die verschiedenen Messungen zur Verfügung stehen.
Für die SWR-Messung bräuchtest Du port 21.
Du meinst wohl Port 1 um eine Port 11-Messung zu machen. Mit einer Port 21-Messung könntest du z.B. die Durchlasskurve eines Filters bestimmen.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 915
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#11

Beitrag von voltapark »

lonee hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:57
Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 12:58 Und überhaupt, was schliesse ich da wo an?
Am NanoVNA hast Du 2 SMA-Buchsen, die für die verschiedenen Messungen zur Verfügung stehen.
Für die SWR-Messung bräuchtest Du port 21.

Von einer deutschen Anleitung wüsste ich jetzt nichts, ich habe mir bisher mit dieser beholfen:
https://nanorfe.com/nanovna-v2-user-manual.html

Aber hier findest Du auch etwas in deutsch: https://dc4ku.darc.de/NanoVNA.pdf

Software für Linux, Windoof und Mac:
https://nanorfe.com/nanovna-v2-software.html
Für die eigenständige Messung brauchst Du diese aber nicht. Das Ding funktioniert auch ohne.
Mit der Soft kannst Du aber die Auflösung erhöhen und eben Vergleichsmessungen speichern.

Am Magentfuß messen ist natürlich nicht möglich, sofern dieser einen Kabelanschluss hat. Ich habe in meinem 3-fach-Magnetfuß einen anderen PL-Antennenfuß mit Antennenbuchse, woran dann das Kabel angeschlossen wird. Hier brauche ich dann nur einen Adapter von SMA auf UHF um den VNA anzuschließen.

Die Variante nach einem used "Rig" Ausschau zu halten, ist ganz bestimmt auch nicht verkehrt.
Was die Auswahl bei unseren Sponsoren anbetrifft, so "hinkt" der Vergleich ein bisschen.
Man kann als kleiner / mittlerer Händler wirklich nicht alles abdecken.
Dazu ist der Bereich Funk einfach zu umfangreich.
Zudem hat sich auch das generelle Angebot hier in DL recht ausgedünnt. Da kommt es zum tragen, dass die Apotheke Wimo sich überall einkauft und sich als Importeur "anbietet"... (und sich das fürstlich bezahlen lässt). So verschwinden z.T. auch die Exoten und man bekommt nur noch MFJ-Quality bzw. 0815.
Übrigens schafft Wimo es auch, eine Kelemen nachzubauen und auf einer Seite einfach einen Trap zu vergessen. (ist bei einem Multiband-Trap-Dipol etwas blöde! ;-) )
Deutsche Anleitung für den Nano VNA gibt es hier: http://www.gunthard-kraus.de/
Zuletzt geändert von voltapark am So 3. Apr 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 915
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#12

Beitrag von voltapark »

voltapark hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 14:38
lonee hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:57
Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 12:58 Und überhaupt, was schliesse ich da wo an?
Am NanoVNA hast Du 2 SMA-Buchsen, die für die verschiedenen Messungen zur Verfügung stehen.
Für die SWR-Messung bräuchtest Du port 21.

Von einer deutschen Anleitung wüsste ich jetzt nichts, ich habe mir bisher mit dieser beholfen:
https://nanorfe.com/nanovna-v2-user-manual.html

Aber hier findest Du auch etwas in deutsch: https://dc4ku.darc.de/NanoVNA.pdf

Software für Linux, Windoof und Mac:
https://nanorfe.com/nanovna-v2-software.html
Für die eigenständige Messung brauchst Du diese aber nicht. Das Ding funktioniert auch ohne.
Mit der Soft kannst Du aber die Auflösung erhöhen und eben Vergleichsmessungen speichern.

Am Magentfuß messen ist natürlich nicht möglich, sofern dieser einen Kabelanschluss hat. Ich habe in meinem 3-fach-Magnetfuß einen anderen PL-Antennenfuß mit Antennenbuchse, woran dann das Kabel angeschlossen wird. Hier brauche ich dann nur einen Adapter von SMA auf UHF um den VNA anzuschließen.

Die Variante nach einem used "Rig" Ausschau zu halten, ist ganz bestimmt auch nicht verkehrt.
Was die Auswahl bei unseren Sponsoren anbetrifft, so "hinkt" der Vergleich ein bisschen.
Man kann als kleiner / mittlerer Händler wirklich nicht alles abdecken.
Dazu ist der Bereich Funk einfach zu umfangreich.
Zudem hat sich auch das generelle Angebot hier in DL recht ausgedünnt. Da kommt es zum tragen, dass die Apotheke Wimo sich überall einkauft und sich als Importeur "anbietet"... (und sich das fürstlich bezahlen lässt). So verschwinden z.T. auch die Exoten und man bekommt nur noch MFJ-Quality bzw. 0815.
Übrigens schafft Wimo es auch, eine Kelemen nachzubauen und auf einer Seite einfach einen Trap zu vergessen. (ist bei einem Multiband-Trap-Dipol etwas blöde! ;-) )
Deutsche Anleitung für den Nano VNA gibt es hier: http://www.gunthard-kraus.de/
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#13

Beitrag von lonee »

ja,sorry; natürlich S 11 oder ch0.
Bei meinem die rechte SMA-Buchse.
Man wird halt älter....
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SWR-Meter bis 150MHz?

#14

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hm, da werde ich nochmal drüber schlafen und statt Schäfchen, meine grauen Zellen zählen. Vielleicht reichen sie für eine solche Herausforderung ja doch gerade noch aus :)
Danke Euch für die Ausführungen
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“