Alaaf aus Bonn!

Antworten
Keule
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Alaaf aus Bonn!

#1

Beitrag von Keule »

Hallo zusammen,

Von Zack (dem Comic-Magazin) gabs mal einen Funkempfänger zum Basteln - meiner hatte nie funktioniert. :?

Jahrzehnte und die Hochzeit des privaten Funkens vergingen ....

Neben Homekit, Pi-Hole, CO2-Sensor etc. wollte mein Raspi endlich einen RTL-SDR.

Schick, im 70cm-Band hört man mit einem einfachen Dipol am Fenster allerhand. Da sind zwei starke Afu-Relais. Auf PMR sind regelmäßig die Bauarbeiter in fremden Zungen oder mal eine Familie bei der Schnitzeljagd. Die Antennenmöglichkeiten bei mir und die attraktive Tallage am engen Südende der Köln-Bonner-Bucht lassen keine Wunder erwarten .....

Ein 6110 mit Billigantenne kam noch dazu ;-). Oben auf den Höhen gibts das Gateway in Neunkirchen, wo gerne Wiener und Grazer reden. In der Stadt unterhalten sich zwei Logistiker an Feststationen intensiv über die Tragik des KfZ im 21. Jahrhundert .....

Okay .... ich bin erstmal da und hier und schaun wir mal :D.

Viele Grüße, vielleicht hört man sich.

Keule
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Alaaf aus Bonn!

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Viel Spaß beim neuen/alten Hobby und willkommen im Foum. :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Wombel01
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:19
Standort in der Userkarte: 53819

Re: Alaaf aus Bonn!

#3

Beitrag von Wombel01 »

Hallo aus Neunkirchen-Seelscheid, Gruß Frank der Wombel
PS : der Gateway Betreiber...von CH71 und Free 05.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Keule
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Alaaf aus Bonn!

#4

Beitrag von Keule »

Danke schön für die Begrüßung!

Morgen will ich wieder auf die Höhen fahren und noch etwas systematischer an der Antenne rummessen. Das solls ja bringen. Vielleicht klappts ja dieses Mal, auf CH71 zu breaken :mrgreen: .
Keule
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Alaaf aus Bonn!

#5

Beitrag von Keule »

Hm. Letztens konnte ich mal eine Unterhaltung über 10 km quer und zickzack durch die Stadt verfolgen. Meine Technik ist also nicht völlig unbrauchbar. Letztes Wochenende bin ich viele Stunden über Stadt und Land und Autobahn, über Berg und Tal und Hochebenen mit Zig Kilometer Sicht auf große Städte gefahren.

Der Kanalscan lief die ganze Zeit. Da war niemand auf den CB-Kanälen. Niemand. Hmmmm.......
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Alaaf aus Bonn!

#6

Beitrag von 64Digger295 »

:laola:

Da kann man aus Darmstadt nur mit einem "Heee Hopp" antworten.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Alaaf aus Bonn!

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Keule hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 12:09Hm. Letztens konnte ich mal eine Unterhaltung über 10 km quer und zickzack durch die Stadt verfolgen. Meine Technik ist also nicht völlig unbrauchbar.
Das is auf jeden Fall schon mal gut, wenn man weiß, wie es um die eigene Technik steht.
Letztes Wochenende bin ich viele Stunden über Stadt und Land und Autobahn, über Berg und Tal und Hochebenen mit Zig Kilometer Sicht auf große Städte gefahren.
Der Kanalscan lief die ganze Zeit. Da war niemand auf den CB-Kanälen. Niemand. Hmmmm.......
Kann passieren, was du da beschreibst - ähnliches hab ich schon mehrfach erlebt in den letzten ein bis zwei Jahren.
Mich beschleicht ja immer mehr das Gefühl, dass das 'Scan-Phänomen' (so nenne ich das jetzt mal) ganz erhebliche Auswirkungen hat, so dass immer mehr CB-Funker genau das erleben, was du grad bei deiner längeren Fahrt erlebt hast: es sind einfach zu viele (von den wenigen) CB-Funkern am scannen, statt selbst zu rufen.
Und zu viele Kanäle bei viel zu wenigen CB-Funkern kann eben auch ein Fluch sein.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“