"Ei Gude" aus der Wetterau

Antworten
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

"Ei Gude" aus der Wetterau

#1

Beitrag von Oskar42 »

Dann will ich mich auch mal brav vorstellen:

Station "Oskar vier zwei", am Mike der Mike, derzeit ausschliesslich portabel unterwegs mit einer Randy III im Wetteraukreis und Hochtaunuskreis, also im nördlichen Rhein-Main-Gebiet.

So um 1989 herum habe ich mit CB angefangen und bis IIRC 1996 durchgehalten. Im Rahmen meiner Möglichkeiten - antennengeschädigt im Mietshaus, mit nur eine Balkonantenne im ersten Stock, ab dem Führerschein dann mobil mit eine Little Will - habe ich mit Begeisterung gefunkt. Als Computernerd musste ich natürlich auch auf den Packet Radio Zug aufspringen, als das auf CB aufkam. Sozusagen wegen dem Golfkrieg kam ich eher zufällig zu einem Grundig Satellit 400 Weltempfänger - zu CB/CB-PR gesellte sich Kurzwelle-SWL einschliesslich "selbstgebautem" RTTY- und Wetterfax-Decoder nach irgendeinem Bauplan aus einer Funkamateurzeitschrift. Mit einer Lizenz habe ich ewig geliebäugelt, aber es kam nie dazu. Die Interessen verschoben sich, die CB- und SWL-Gerätschaften wurden irgendwann verkauft.

Nun, gute 30 Jahre später, ist das Interesse wieder aufgewacht. In gewisser Weise wieder situationsbedingt, angefeuert durch die sich abzeichnende Stromknappheit und den Ukraine-Konflikt, im Sinne des "Notfunk-Gedankens". Don't call it prepper - so weit bin ich noch nicht :)

Für den Anfang habe ich mir eine Randy III geholt, mit Albrecht Hyflex 27 als bessere Portabel-Antenne, für's Auto in Gedenken an die guten alten Zeiten eine Wilson Little Wil. Erste QSOs über das Relais Herzberg im Taunus sind geführt, und ich bin positiv überrascht über das geänderte "Klima" im Hobby. Es ist weniger los als früher, aber was ich bisher an QSOs geführt und mitgehört habe, war doch deutlich erwachsener und disziplinierter als das, was ich von früher noch in Erinnerung habe. Am Wochenende kam eine kleine Berg-DX-Erfahrung dazu (aus 400m üNN mit der aus dem Autofenster herausgehaltenen Randy gute 110km mit den postalischen 4 Watt zu einem Radler in der Rhön mit 100W-Brenner auf dem Gepäckträger :sdown:).

Kurzum: die Randy war eine gute Wahl, und ich bin wieder angefixt.

Die Little Wil will nicht, wie ich will (sorry für das Wortspiel), dazu schreibe ich einen separaten Thread. Für daheim ist eine T2LT in Planung (dazu braucht's keinen Thread). Für's Auto soll bald eine Mobilkiste für den Relaisbetrieb her (kleine Qual der Wahl, Thread folgt). Und irgendwann auch etwas mit SSB für's DXen (auch da Qual der Wahl, aber eins nach dem anderen, Thread folgt ggf. später).

Danke für's lesen :) und 73.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Keule
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: "Ei Gude" aus der Wetterau

#2

Beitrag von Keule »

Viel Spaß aus Bonn!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "Ei Gude" aus der Wetterau

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Ahoi Mike ... :wave:
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Wieder-Aufschlag im CB-Funk. :D
Grüße von Jörg
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“