Spannungsversorgung AN/PRC-6 bzw. AN/PRC-6/6

Antworten
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Spannungsversorgung AN/PRC-6 bzw. AN/PRC-6/6

#1

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich bin grade dabei, meine Ex-Bundeswehr-Funkgeräte AN/PRC-6 und AN/PRC-6/6 wieder mal zu entstauben. Die Geräte stammen aus den 1960ern und werden mit der Anoden-Batterie BA-270/U betrieben, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt werden.
Ich weiß, daß es in verschiedenen Ländern Lösungsansätze gab, mit denen diese Geräte auch nach dem Produktionsende der Batterien weiter betrieben werden konnten. In Frankreich gab es die BA-491/A, das war ein Spannungswandler, der aus handelsüblichen Batterien alle Spannungen für den Betrieb der Geräte herstellte, auch in anderen Ländern, z. B. Italien und israel gab es, wahrscheinlich ähnliche, Lösungen. Sie alle haben eins gemeinsam: Es gibt sie so gut wie nicht im Surplus-Handel. Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch so eine Spannungsversorgung, die er loswerden will, oder kennt eine Bezugsquelle ? Oder hate jemand von Euch schon mal ein eigenes Konzept entwickelt ? Ich könnte natürlich auch mit handelsüblichen Batterien mir was zusammenmischen, aber das ist jetzt sicher nicht die effektivste Lösung.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !!!
73,
Klaus, DL4FCY
hecki
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:02
Standort in der Userkarte: Krempe
Wohnort: Krempe

Re: Spannungsversorgung AN/PRC-6 bzw. AN/PRC-6/6

#2

Beitrag von hecki »

Moin,

ähnliche Probleme gibt es mit alten batteriebetriebeen Röhrenradios. Um so eine alte Kofferheule wieder in Gang zu setzen habe ich aus Plastikteilen ein Batteriegehäuse gezimmert, in das dann 10 9V-Blöcke in Serie geschaltet passen. Die 45 V kann dann problemlos "zwischendurch" abgegriffen werden. Die Heizung lief (früher) ohnehin über eine 1,2 V NiCad-Zelle, die durch eine entsprechende NiMH-D-Zelle ersetzt wurde.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, wie die Stromversorgung IN diesesn Sabbelknochen passt...
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
55, 73 (und was es sonst noch Freundliches gibt)
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Spannungsversorgung AN/PRC-6 bzw. AN/PRC-6/6

#3

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Hecki !
Vielen Dank für Deine Mail. Aufgrund der Vielzahl an Antworten und entsprechenden Angeboten (Deine Antwort war die einzige...) werde ich genau das jetzt erstmal machen - aus Plastikplatten ein Batteriegehäuse bauen und da dann erstmal eine Batteriemischung reinsetzen.
Für ein anderes Olivgrün-Gerät(AN/PRC-8/9/10) habe ich einen solchen Spannungswandler, da kann ich vielleicht das eine und/oder andere Schaltungsdetail übernehmen.
Der Platz im Gerät ist übrigens mehr als ausreichend !
73,
Klaus, DL4FCY
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Spannungsversorgung AN/PRC-6 bzw. AN/PRC-6/6

#4

Beitrag von noone »

DL 4 FCY hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 15:58 Hallo Hecki !
Vielen Dank für Deine Mail. Aufgrund der Vielzahl an Antworten und entsprechenden Angeboten (Deine Antwort war die einzige...) werde ich genau das jetzt erstmal machen - aus Plastikplatten ein Batteriegehäuse bauen und da dann erstmal eine Batteriemischung reinsetzen.
Für ein anderes Olivgrün-Gerät(AN/PRC-8/9/10) habe ich einen solchen Spannungswandler, da kann ich vielleicht das eine und/oder andere Schaltungsdetail übernehmen.
Der Platz im Gerät ist übrigens mehr als ausreichend !
73,
Klaus, DL4FCY
Äh da gibts doch günstige Alkali-Mangan bei Pollin und noch günstigere Zinkzellen wenn der Strom ausreichend niedig ist. Die Anodenbatterien werden seit kurzen (hi) nicht mehr vom Ausrüster hergestellt.

Aber man kann sich aus passenden anderen Batterien was stückeln in Radiobastlerkreisen wird diese Methode schon länger genutzt.

Alkalimangan Zellen kann man einige male Aufladen bzw Frischen die Accucell war glaub ich Alkalimangan.

Hier ein Link zum "Finger"

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... =14&t=1318
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“