Reichweite Midland G5XT (Test)

Pamir26
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 21:56
Standort in der Userkarte: Göttingen (Niedersachsen)

Reichweite Midland G5XT (Test)

#1

Beitrag von Pamir26 »

Hallo ins Forum!

Da ich mit PMR bisher keinerlei Erfahrungen hatte, habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein neuwertiges 2er Set Midland G5XT geholt. Dann habe ich mal einen Reichweitentest gemacht. 9 km (Sichtverbindung über Tal) waren problemlos möglich (weiter habe ich nicht probiert). Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Beste Zahlen!
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#2

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Pamir

Nachträglich Herzlich Willkommen im Forum!

Du hast EINEN Reichweitentest von Berg zu Berg mit Sichtverbindung über 9km gemacht.
Da gab es, soweit ich mich erinnere schon einige die das mehrfache davon erreicht haben.
Allerdings dürfte diese örtliche Bedingung nicht der "Normalfall" einer Nutzung mit PMR entsprechen, daher dürfte diese Angabe >98% der PMR User nicht wirklich viel bringen.
Solche Reichweitentests unter idealen Bedingungen sind etwa so wie wenn z.B. ein Bugatti-Fahrer schreibt:
Ich habe gestern bei schönem Wetter mal einen Geschwindigkeitstest gemacht und habe problemlos 440km/h auf der Gerade und 300km/h in der Kurve geschafft - auf der Teststrecke Ehra-Lessien :-)
Der "praxisnaheste" Test eines Funkgerätes ist, finde ich, eher in einem dicht bebauten Wohngebiet - dort findet man ganz schnell nach ca. 200m Distanz heraus wie gut ein Funkgerät, bzw. seine Sende - und Empfangseigenschaften sind.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#3

Beitrag von 13HN135 »

Kann ich nur bestätigen. Habe auch das erwähnte Set. Von meiner Wohnung (EG) bis zur ca. 400 m entfernten NETTO-Filiale kam die Verständigung
gerade noch so zustande. Kaum im Markt, war Ende mit Hören/Sprechen ... :(
Ansonsten im Kfz.-Kolonnenverkehr, Kradfahrschule oder so wie bei mir damals im Reitunterricht eine gute Hilfe. Bei längeren Fahrten übers Land
habe ich das Set auch dabei (mit Headset) um evtl. bei einem Verkehrsunfall (Absicherung Unfallstelle/Hilfeleistung) mit meinem Owechen kommunizieren zu können. Sie fährt auch Auto, außerdem ist die Entfernung zum aufgestellten Warndreieck doch ein wenig groß :roll: Den Rest kann man sich denken ... :roll:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

prof.dr.m hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 09:51 Der "praxisnaheste" Test eines Funkgerätes ist, finde ich, eher in einem dicht bebauten Wohngebiet - dort findet man ganz schnell nach ca. 200m Distanz heraus wie gut ein Funkgerät, bzw. seine Sende - und Empfangseigenschaften sind.
So sieht´s aus. Nicht nur bei PMR, auch CB stößt da trotz (relativ) brachialer Power schnell an die Grenzen. Und natürlich auch Freenet, wobei ich persönlich das als besten Kompromiss und Chance ansehe..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#5

Beitrag von Freiburger »

Ich finde den Test gut den er gemacht hat, denn er zeigt die Sendeleistung und die Empflindlichkeit der Geräte ohne äußere Einflüsse.

Was bringt mir bitte ein Test in einer Häuserschlucht? Da kann ich auch als AFU nicht mit 50 Watt gegen die Physik anfunken. Leistung ist halt nicht alles. Deswegen gibt es Relais, die das kompensieren. In der Stadt habe ich sowohl auf 2 m als auch auf 70 cm kaum Direktverbindungen.

Die tatsächliche Reichweite der Handfunkgeräte in der Stadt ergibt sich dann einfach aus Refelxion bzw. Absorption der Signale.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#6

Beitrag von prof.dr.m »

Freiburger hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:05 Ich finde den Test gut den er gemacht hat, denn er zeigt die Sendeleistung und die Empflindlichkeit der Geräte ohne äußere Einflüsse.

Was bringt mir bitte ein Test in einer Häuserschlucht? Da kann ich auch als AFU nicht mit 50 Watt gegen die Physik anfunken. Leistung ist halt nicht alles. Deswegen gibt es Relais, die das kompensieren. In der Stadt habe ich sowohl auf 2 m als auch auf 70 cm kaum Direktverbindungen.

Die tatsächliche Reichweite der Handfunkgeräte in der Stadt ergibt sich dann einfach aus Refelxion bzw. Absorption der Signale.

73, Kai
Und was bitte bringt einem "Normaluser" ein Test ohne äußere Einflüsse?

Dann interessieren dich reale Verbräuche bei Fahrzeugen wohl auch nicht?
Genauso wie beim Kauf von Festplatten interessiert dich eher die Brutto-Kapazität?
Und bei Menschen interessiert es dich auch nicht wie sie sich im Alltag verhalten, sondern unter Idealbedingungen ohne irgendwelche negative Einflüsse?

Das heißt du interessierst dich nicht für die Realität, sondern wie das Leben unter idealen Bedingungen aussehen würde?

Ich habe ja absolut nicht gegen positiv denkende Menschen, im Gegenteil, dazu zähle ich mich auch!
Aber gut, wenn es dich glücklich macht alles nur unter idealen Bedingungen zu sehen!

Klar kann ich von Berg zu Berg funken - aber da kann ich auch nur die Reichweite testen welche die beiden ausgewählten Berge zueinander haben.
Da kann ich evtl. 10 verschiedene Geräte testen und alle erreichen die gleiche Strecke von Berg zu Berg.
Ich kann das ganze natürlich etwas genauer machen indem ich mir eine relativ freie Gegend suche und dann einer am Standort bleibt und der andere jeweils nach 100m prüft ob es noch reicht. Dauert dann aber etwas länger! Habe ich auch schon gemacht, incl. GPS Entfernung gemessen!
Ich kann es aber auch unter schlechten Bedingungen wie "in einer Häuserschlucht" machen, da merke ich dann evtl. schon nach 100/200/300m ob das eine noch sendet/empfängt oder eben nicht. Ein solcher Test ist für mich schneller, kürzer, kostengünstiger und ohne Fahrzeug zu machen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#7

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Muß da dem prof.dr.m völlig recht geben. Reichweitentest`s bringen nur unter wiedrigen Umständen für den Normalnutzer etwas.
Meine PMR Geräte funken max 2 Km weit bei meinen ländlichen Funkbedingungen, daß aber immer. Natürlich könnte ich auf einen Gipfel steigen und ......
Nur was würde mir das in der Realität bringen, zuhause wären es wieder nur max 2km.
Auch die Midland G5XT dürften je nach Bebauung/Gelände so wie alle anderen Pmr446 Geräte auch in der Realität zwischen 50m und max 3 km Reichweite liegen.
Alles andere ist Zufall und sicher nicht reproduzierbar, außer auf den selben Gipfeln bei selben Wetter usw. nur in der Realität nicht wirklich brauchbare Werte.

73 helmut
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Freiburger hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:05 Ich finde den Test gut den er gemacht hat, denn er zeigt die Sendeleistung und die Empfindlichkeit der Geräte ohne äußere Einflüsse.
Seh ich auch so.
Frequenzwaschl hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:36Reichweitentest`s bringen nur unter widrigen Umständen für den Normalnutzer etwas.
Reichweitentests bringen im Grunde nur etwas, wenn die Bedingungen wenigstens halbwegs reproduzierbar sind.
Reichweitentests zum Vergleich mit verschiedenen Geräten bei widrigen Umständen sind nur dann aussagekräftig, wenn die widrigen Bedingungen, bspw. die Häuserschluchten in einer Stadt, genau gleich sind.

Wenn mir Funker A erzählt, dass die Reichweite von seinem Handfunkgerät B in der Stadt C in der Straße D bspw. 1 KM beträgt, dann ist das relativ nutzlos für mich.
Mehr Aussagekraft hat dann schon der Bericht, wenn von Berg zu Berg bei freier Sicht gefunkt wird.

Anders sieht die Sache dann wieder aus, wenn Funker A in der Stadt C den Test auch noch mit einem weiteren Handfunkgerät durchführt. Das gilt dann aber auch wieder für einen Test von Berg zu Berg.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#9

Beitrag von prof.dr.m »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:22
Freiburger hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:05 Ich finde den Test gut den er gemacht hat, denn er zeigt die Sendeleistung und die Empfindlichkeit der Geräte ohne äußere Einflüsse.
Seh ich auch so.
...
Mehr Aussagekraft hat dann schon der Bericht, wenn von Berg zu Berg bei freier Sicht gefunkt wird.
So so ohne äußeren Einflüsse!

Hat er denn genau angegeben welche Temperatur, welche Luftfeuchtigkeit oder andere Einwirkungen es gab?
Hat er genau angegeben in welcher Position / Höhe / Neigung / Drehung er das Funkgerät gehalten hat?
Ich kann davon nichts lesen!
Wenn er jetzt genau zwischen den beiden gleichen Bergen ein anderes Funkgerät testet, die Wetterbedingungen anders sind, er die Funkgeräte anders hält, dann sind die Ergebnisse schon nicht mehr vergleichbar - weder für ihn, noch für andere!

Genauso wenig bringt der Test 99,9% der anderen User etwas, außer denen die ihre Funkgeräte genau auf diesen 2 Bergen ebenfalls benutzen!

Angenommen seine Funkgeräte schaffen es gerade noch so diese 9km zwischen den beiden Bergen zu erreichen. Jetzt testet er ein anderes Funkgerätepaar das aber 2km weiter reichen würde - wie soll er das dann wissen? Er beurteilt dann beide als gleich obwohl sie es nicht sind.
Aber vielleicht hat er ja genügend Berge mit Sichtverbindung um auch Entfernungen von 9,5 / 10 / 10,5 / 11 usw. zu testen.

Deshalb teste ich wie erwähnt auch unter "den gleichen widrigen Umständen" (es stehen immer die gleichen Häuser da, ich gehe immer den gleichen Weg, ich halte das Funkgerät immer gleich (mal abgesehen von Bewegungen beim gehen und durchs atmen :-) ) und deshalb merke ich auch schon bei ca. 10m (oder mehr) weiter ob das eine Funkgerät mehr Reichweite hat oder weniger.

Natürlich sagt das nichts darüber aus wie weit die Reichweite des Funkgerätes bei einem anderen ist, aber es lässt doch durchaus besser wie von Berg zu Berg eine Beurteilung zu welches Funkgerät eine bessere Reichweite hat.

Ich habe mir zwar schon vor längerem mal vorgenommen einige (GPS) Reichweitentests mit verschiedenen Geräten / Antennen / Leistungen durchzuführen, aber selbst das nutzt einem anderen nur bedingt, weil bei ihm ganz andere Bedingungen vorliegen können.
Ich habe so etwas schon mal mit 2 Stabo FC650 (*) und 2 Midland G7E PRO MAG im Auto durchgeführt.
Die Stabo reichten (bei der damaligen Umgebung in gerader Richtung mit einem kleinen Wald dazwischen) 450m und die G7E Pro mit Außenantenne 1.400m.
Man benötigt also nicht zwingend mehr Leistung um eine erheblich höhere Reichweite zu erreichen!

(*) bgl. mit z.B. Binatone Action 1100 / Brondi FX / AEG Voxtel R320 / ConCorde FX / Sencor SMR 600 / Topcom Twintalker 9500 / DeTeWe Outdoor 8500
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#10

Beitrag von BRI »

Hallo zusammen

Nach gut 9 Jahren Benutzung kann ich zu den Reichweiten folgendes sagen :

In 90% ist die genauso gut / weit wie doppelt so teure und doppelt so grosse "Profigeräte"

Anfangs belächelt, dann aber bewährt. Egal ob beim Messebau von der Tiefgarage in die Halle,
am Nürburgring oder Wacken vom Zeltplatz zur Bühne, beim Paintball oder Bergwandern.
Selbst bei Schnitzeljagden in der Stadt schneidet es nicht schlechter ab.

Nur im nassen Wald ( bei strömenden Regen ) merkt man einen grossen Unterschied. Da ist nicht nur Reichweite sondern auch Verständlichkeit eingeschränkt.

Ich bereue den Kauf nicht, werde mir aber trotzdem ein neues, aktuelles Gerät mit Digital zulegen
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#11

Beitrag von mibo666 »

Ich denke der Preisunterschied zwischen Discounter und Markenware liegt in der Ausstattung und Verarbeitung. Bei den teuren ist halt mehr "Luft" für robustere Taster, hochwertige Gehäuse oder bessere Displays. Die reine Funktion dürfte sehr, sehr ähnlich sein. Als meine Kinder noch Kinder waren hatten wir solche Dinger auch im Einsatz, das waren billige von Stabo und etwas teurere von Midland. Ich habe natürlich meine Afu Handgurke zum hören benutzt. Da gab es in der Praxis kaum Unterschiede, PMR446 hat sich in vielen Situationen sehr bewährt, die Kids konnten z.B. im Freizeitpark oder Zoo alleine losziehen und die Eltern hatten mal Ruhe für einen Kaffee und trotzdem keine Sorgen. Meine haben es übrigens in der ganzen Zeit NICHT geschafft eines der Geräte zu zerstören, auch das ist ein Qualitätsmerkmal. :lol:

Zum Thema Reichweite:
Für Einsteiger ist es eigentlich ganz einfach zu erklären. Man kann immer soweit funken wie man auch gucken kann, und ein bisschen weiter.
Dieses "bisschen" ist halt flexibel und hängt von der Umgebung ab. Aber mit dem Merksatz kann man trotzdem ganz gut abschätzen wie weit eine Verbindung noch aufrecht erhalten werden kann. Wenn man jetzt noch weiß wie das Handfunkgerät richtig gehalten wird, das es einen großen Unterschied macht ob gerade, oder schräg oder das man es NICHT in die Jackentasche steckt oder die Antenne irgendwo "anlehnt" wenn es am Rande der Reichweite ist, dann kommt man doch ganz schön weit. Ein Amateur-Handfunkgerät mit 5 Watt schafft in der Stadt vielleicht noch eine Straße weiter, aber nicht dramatisch mehr. Da kann man aber eine andere Antenne dran machen und das bringt dann wirklich mehr. Ist halt bei PMR nicht erlaubt, da muss man nehmen was der Hersteller vorgibt. Von Berg zu Berg ist der Unterschied aber noch geringer, hab ich oft genug mit dem 817 probieren können, der lässt sich nämlich von 0,5-5W einstellen.

Gruß

MiBo

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#12

Beitrag von prof.dr.m »

Man kann sich ja z.B. auch mal einen Polizisten anschauen der ein Funkgerät am Körper trägt - vor allem WO er es trägt.
Meistens hängt es recht weit oben Richtung Schulter, die Antenne ragt über die Schulter hinaus und ist vom Kopf entfernt.
Warum?
Unter anderem sollte die Antenne senkrecht stehen, soweit oben wie möglich sein und die Antenne nicht direkt am Körper um abstrahlen / empfangen zu können!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#13

Beitrag von BRI »

Nach über 1 Jahr Reichweiten Tests mit dem G5XT, dem G7-Pro und dem G9-Pro in und um Zürich während allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter kann ich folgendes sagen :

Das kleine G5XT mit der 5cm Antenne konnte bei 35 Standorten, ( 7 Leute mit je 5 StaO ) an 27 problemlos mithalten.
Bei 3 schwer verständlich, nur bei 5 Verbindungen, 3 in der Stadt von 400m - 1km und den 2 weitesten Berg zu Berg Verbindungen 12,8 Km und 14,2 Km war keine Verständigung möglich.

Das G7-Pro, Geräte Höhe +2cm, mit einer 5cm längeren Antenne erreichte 31 Verbindungen, inkl. der längsten.

Das G9-Pro Geräte Höhe wie G7-Pro, mit der +5cm Antenne, schaffte sämtliche Verbindungen !

Zu den Standorten:
jeder hat 3 Standorte bis max. 250m von seinem Zuhause entfernt. Die 2 anderen sind jeweils 2 "Berg" StaO max. 3Km von daheim. Der Spot hat einen Radius von max. 25m

Mit CB HFG's Lafayette Urano, President Randy III, mit Hyflex und oder 130cm Teleskopantenne sind 23 Verbindungen machbar, 12 in der dicht besiedelten Stadt ohne Chance. Das hat doch ziemlich überrascht.

Bei Konvoi Fahrten hat das G9 im geschlossenen Fahrzeug definitiv die Nase vorn, das G7-Pro schaffte ca.80%, das G5XT nur ca. 50% der Verbindungen.

Nun stellt sich mir die Frage, welches PMR446 Gerät ist noch "besser" als das G9-Pro ? Darf auch eine andere Marke sein, preislich so um die 150.- max. 200.-
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#14

Beitrag von wasserbueffel »

BRI hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 15:57 Nun stellt sich mir die Frage, welches PMR446 Gerät ist noch "besser" als das G9-Pro ? Darf auch eine andere Marke sein, preislich so um die 150.- max. 200.-
Dann versuch mal diese Geräte.
Sind für mich im Augenblick die Geräte mit der besten Reichweite.

Favorit ist dieses Gerät(habe ich mehrere Jahre genutzt)(leider im Moment beim Markus ausverkauft
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1344.html

Hiervon hab ich auch 2,kommen in etwa an die Reichweite der Wintec Geräte.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14407.html

Einen Blick wert ist auch dieses Gerät.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7996.html

Walter
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Reichweite Midland G5XT (Test)

#15

Beitrag von prof.dr.m »

Zunächst einmal Anerkennung für die vielen Tests!

Nun Walter hat ja schon einige Kandidaten genannt.
Sind allerdings, soweit ich das gesehen habe, alle mit Li-Ionen Akku und nicht mit unterwegs leicht wechselbaren AA-Batterien/Akkus - sofern einem das evtl. wichtig ist.
Ich persönlich habe mir (vor Produktionseinstellung) noch ein paar Midland G7E-PRO-MAG gekauft.
Durch die ext. Magnetantenne auf dem Dach hatte ich gegenüber dem Handgerät im Innenraum die 3-fache Reichweite!!!
Die Geräte haben, nach meiner Meinung, noch einige weitere "Vorteile":
A) Durch die Magnetantenne , egal ob im Auto oder auf dem Dach, ist die Antenne immer senkrecht
B) Dadurch dass die Antenne an einem Kabel und nicht am Gerät ist, ist es egal wie man das Gerät hält und die Antenne kann (bei guter Anbringung) auch besser empfangen / senden
C) Bei Nutzung eines Handmikrofon oder Headset kann man das Gerät sogar in der Armlehne oder anderswo deponieren und es stört so nicht oder kann "herumfliegen"
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“