Starkes Abspannseil für Antennenmast gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Starkes Abspannseil für Antennenmast gesucht

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

Nachdem sich ein Abspannseil an meinem Alu Mast durchgescheuert hat und gerissen ist bin ich nun auf der Suche nach einem vernünftigen Seil.
Ich hatte mir eine 100m Rolle 4mm Hamrope PES geholt: http://hamrope.com/amateurfunk.html
Allerdings ist die offenbar nichts für Alu Masten mit einer größeren Kopflast und stärkeren Winden hier oben im Norden.
Früher habe ich schon Dyneema Schnur verwendet, wäre ich mal dabei geblieben, da man das praktisch nicht klein bekommt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Abspannseil.
Stahlseil ist zum einen zu schwer, störrisch, overkill für einen Alumast und in Zeiten von Dyneema auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß.
DX-Wire ist gefühlt schon das 10. Mal in diesem Jahr wegen Überlastung geschlossen, außerdem finde ich die Seile dort auch recht teuer:
https://webcache.googleusercontent.com/ ... irefox-b-d

Bei der Suche bin ich auf Kanirope gestoßen:
https://www.kanirope.de/dyneema-seil-pr ... oduct_info

Was ist von diesem Seil zum Abspannen zu halten?
Leicht, Abriebfest, hohe Bruchlast, lediglich knoten lässt es sich nicht so gut aber da könnte man mit Seilklemmen arbeiten.

Danke und Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Starkes Abspannseil für Antennenmast gesucht

#2

Beitrag von Arco-Express »

…Segeltau aus Syntetic ist wohl auch widerstandsfähig, läßt sich gut knoten und gibts in guten Baumärkten.

Bei mir an der Türe zur Terrasse mußte ich eine Klapprampe erfinden, um mit dem Rolli über die hohe Schwelle rein und raus zu können.
Zum schließen der Terrassentüre muß ich die Rampe nach außen wie eine Zugbrücke klappen. Das geschieht mittels eines Segeltau‘s, welches oben neben der Türe an einem Wandhaken befestigt ist und mit der äußeren Rampenkante mit einem Schlüsselring verbunden ist. Das Seil scheuert täglich im Schlüsselring, wenn ich die Rampe raus- oder reinklappe und die Konstruktion wird täglich min. 5-10 mal betätigt, hängt bei Wind und Wetter im Freien seit über 10 Jahren, Sommer wie Winters.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
F183EB77-114F-45C5-81C8-9C923E7E39B8.jpeg
(Altes Foto aus meinem Archiv, aktuell kann ich heute im Laufe des Tages ein aktuelles Foto machen, wenn gewünscht)
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Starkes Abspannseil für Antennenmast gesucht

#3

Beitrag von mibo666 »

@Robert: Genial! :tup: Würde vom Sanihaus Unsummen kosten!
Wingman hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 00:44 Ich hatte mir eine 100m Rolle 4mm Hamrope PES geholt: http://hamrope.com/amateurfunk.html
Was passt dir denn nicht am Hamrope? Ich habe damit SEHR gute Erfahrungen gemacht, sowohl portabel als auch fix.
Auch von den Kunden gabs nur positives Feedback, deshalb interessiert mich das wirklich sehr.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Starkes Abspannseil für Antennenmast gesucht

#4

Beitrag von Wingman »

@mibo666

Es ist nicht abriebfest und sobald die Oberfläche verletzt wird bleiben von den 260kg Bruchlast nicht mehr viel über.
Es gibt auch noch Hamrope Pro, das hatte ich nicht im Einsatz sondern das ganz Normale, meintest du vielleicht das Pro?
Ich will auch keine wurstdicken Leinen zum Abspannen nehmen, wenn ich das nicht muss.
Die Leinen von Arco muss ich mir mal anschauen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Starkes Abspannseil für Antennenmast gesucht

#5

Beitrag von mibo666 »

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings laufen meine Leinen auch in richtigen Kauschen und Ösen. Habe damit hier einen leichten Alumast mit der 1/2 Lamda für 10 und 11m abgespannt, steht so seit etwa 10 Jahren. Das Hamrope (das normale) längt sich nur einmal und muss dann nicht mehr nachgespannt werden, nach etwa 5 Jahren ist es dann mürbe, durch die UV Strahlung, bröckelt es langsam und gut sichtbar. Würde so auch nochmal zwei Jahre halten, aber ich ersetze es dann. Mein "großer" Mast mit 2m Yagi und X-300 ist mit Stahlseilen abgespannt, da habe ich noch nie was dran gemacht, steht auch schon seit 2005.

Wenn du dünneres Seil einsetzen willst, dann schau mal nach Kevlar Schnur mit 1-2mm Durchmesser. Zum Abspannen reicht die Zuglast mehr als aus und die UV Beständigkeit ist besser. Wie die sich längt kann ich nicht sagen, aber beim Hantieren damit sind Handschuhe PFLICHT!
Der Jürgen (Hamrope) hatte sowas auch mal im Sortiment, vielleicht fragst du den mal. Er kennt sich mit seinen Seilen auch wirklich gut aus, macht das ja auch schon ein paar Jahre. Seine Internetseite ist zwar etwas rustikal, steht aber alles wichtige drin.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Starkes Abspannseil für Antennenmast gesucht

#6

Beitrag von lonee »

Oder mal einen Blick auf die Spiderbeam-Seite werfen.
Die haben auch ummanteltes Kevlarseil.
Ich hatte das 4mm Seil gut 20 Jahre an meiner 2M18XXX als Abspannseil.
War zwar beim Abbau nicht mehr flexibel, aber immer noch erstaunlich belastbar.

Dyneema Seile sind ja ne feine Sache, und die verwende ich auch an meinen Kites. Aber so richtig UV-Beständig sind diese Leinen nicht.
Mein 350Kg Hebedrachen wird mit einer 6mm Kevlarschnur gestartet. Aber da merkt man eben über die Zeit, dass nicht ummanteltes Kevlarseil ebenfalls keine UV-Strahlung mag.

Ansonsten mal bei einer guten Seilerei nach Schotseilen schauen. Sind geschmeidig und weich, aber nicht so resistent wie z.B. die Seile von Spiderbeam.

Die Alternative von Hamrope wäre übrigens das KEV- Premiuim gewesen. Wobei ich nicht weiß, wie die unterschiedlich farbige Ummantelung auf UV reagiert. Das Spiderbeamseil ist einfarbig schwarz umhüllt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Starkes Abspannseil für Antennenmast gesucht

#7

Beitrag von Wingman »

Guter Hinweis mit Spiderbeam, zumal ich mir einen solchen noch für den Bau einer 80m Antenne holen will aber offenbar gibt es das von dir erwähnte Seil schon gar nicht mehr..

https://www.spiderbeam.com/index.php?ca ... f4655754ea

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“