Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

Antworten
der_burner
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 10:09
Standort in der Userkarte: Bingen am Rhein

Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#1

Beitrag von der_burner »

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Albrecht AE 6110 gekauft. Dort war auch eine Magnetfuss-Antenne enthalten. Die klappt ganz gut für das Auto. Nun wollte ich die Albrecht 6110 aber gerne ans Quad anbringen und mir auch gleich eine etwas leistungsstärkere Antenne kaufen. Mir schwebt so etwas vor, wie auf Militär Fahrzeugen. Dort wird die Antenne nach hinten umgebogen wenn sie nicht benutzt wird. Da ich aber noch ein blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht worauf ich achten muss. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße
Burner
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#2

Beitrag von lonee »

DV-Lang oder Hustler mit Tonnenfeder hätte man früher genommen
der_burner hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:14 Dort wird die Antenne nach hinten umgebogen wenn sie nicht benutzt wird.
In der Regel sitzen die Antennen hinten und werden nur während der Fahrt nach vorne abgespannt.
Im Gelände sind die dann wieder "frei pendelnd".
Dann ist aber auch abgespannt kein Funkbetrieb möglich, jedenfalls nicht mit einem CB-Gerät.
Ein MIL-Gerät, ist was die notwendige Anpassung der Antenne anbetrifft etwas "stabiler" und robuster ausgelegt. Zudem befinden sich bei vielen Mobilantennen im eigentlichen Fuß noch Anpassgeräte.


Ich würde wohl eher nach einer mittellangen Antenne mit einem Stahl-Carbonstrahler Ausschau halten und möglichst weit weg vom Fahrer ggf. am Heckträger anbringen. Z.B. die Dinger von Sirio.

Natürlich leitend verbunden mit dem Rest vom Fahrzeug. Dann ggf. mittels Kabellänge aufs beste SWR trimmen.
Je nachdem wie sauber das DC Deiner Lichtmaschine ist, wirst Du möglicherweise auch Schwierigkeiten mit der Stromversorgung des Funkgerätes bekommen. Es kann also sein, dass Du noch mit einer Stützbatterie arbeiten, und die Ladegeschichte dafür ziemlich gut verdrosseln und die Spannung glätten musst.

Aber so etwas kann man ja im Vorfeld testen.

Ehm, kurzer Nachtrag.. An einer 125er Intruder ist zwar die reine Bordspannung OK, aber man kann jede einzelne Zündung der 2 Zylinder hören. Abschirmen der Zündspulen, Kabeln und entstören der Zündkerzenstecker hat hier nicht geholfen.
Gruß,
André
der_burner
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 10:09
Standort in der Userkarte: Bingen am Rhein

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#3

Beitrag von der_burner »

Oh, das hört sich nach mehr an als: Anbauen, anstecken und freuen.

Gibt es eine Alternative?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#4

Beitrag von genesis91 »

Ohne viel Aufwand wäre das ne Alternative:

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... nkantenne/
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hm.. Hat ein Quad wirklich so wenig Masse, das man die Verluste einer solchen Konstruktion in Kauf nehmen muss?
Das Ding ist schon nicht verkehrt, eben da wo man keine Metallverbindung hat und auch kein Drahtradial basteln kann/möchte.
Bitte auch bedenken: damit sowas überhaupt funktioniert, sollte man die komplette Kabellänge verbauen.
Tests haben gezeigt, das dieser Massefrei-Fuß mit einer DV27S als Strahler (fürs Gelände nur bedingt geeignet und keineswegs zum Bogen biegbar) auch unabhängig von der Kabellänge ganz gut funktionieren kann
Eine Lösung für die Störanfälligkeit im CBand ist das jedoch natürlich auch nicht..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#6

Beitrag von Grünkohl »

Ich habe am Fahrradgepäckträger die ALBRECHT DV27 ("kurz" - ca. 140cm):

Bild

Der Empfang ist wirklich ordentlich und weitaus besser als bei meiner Mini-Magnetfuß-Antenne (MIDLAND C1018), welche ich im Auto für alle Tage dabei habe.

Den Antennenfuß habe ich drehbar gestaltet, sodass ich die Antenne auch bei schief stehendem Fahrrad senkrecht aufstellen kann.
DV27_Halterung2.JPG
(erster Versuch)
DV27_Halterung3.jpg
(aktuelle Montage)

Als Winkel/ Befestigungsmaterialien dienen unter anderem ein paar IKEA Schranksicherungen.
Das dort vorhandene Loch hat den passenden Durchmesser für den DV-Anschluss. :wink:

Die Antenne selbst ist an der Halterung auch dreh- und abkippbar, sodass sie für den Transport/ die Fahrt auch abgeklappt werden kann.
Dazu sichere ich die Antennspitze mit Klettband am Fahrradrahmen.
Denn der DV-Fuß ist recht starr und das Material vermutlich Guss. Keine Ahnung wie sich das bei voller Geländefahrt verhalten würde.
Schlimmstenfalls brechen. Darum würde ich beim rauen Geländeeinsatz auch zu einer Variante mit integrierter Feder greifen.
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#7

Beitrag von lonee »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 22:27 Schlimmstenfalls brechen.
Worauf Du Dich verlassen kannst. Der Standart-DV-Fuß hat eine Art "Sollbruchstelle" da, wo es aus dem Plasteteil in das Gussteil übergeht.
Ist gewollt, damit die Antenne im Falle eines Unfalls abbricht.
Die Kathreinfüße, die früher auf den Stadtfahrzeugen und Taxis montiert waren, sind meines Erachtens stabiler. Haben dafür aber auch keinen Winkelstecker unten, sondern direkte Kabeleinführung.

Ansonsten würde sich eine einfache Dachreling-Klemmhalterung anbieten. Dort hinein kann man dann den Fuß seiner Wahl montieren.
Selbst die größeren Füße der Sirios passen dort hinein. (zumindest bei dem meinigen von Diamond).
Aber natürlich funktionieren auch feuerverzinkte Metallwinkel oder stabile Blechstreifen. Irgendwie bekommt man schon einen Antennenfuß an ein Quad; man muss nur mal seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Aber einfach draufbappen, Kabel festschrauben und feddich.. ist in diesem Falle schwierig.
Die Jungs hinter dem großen Teich verwenden darauf auch eher UKW oder Handsprechfunkgerät "Am Mann".
Ist bei CB natürlich etwas ungünstig, alleine aufgrund der Antennenlänge.

Wobei mir gerade einfällt,.. diese Trucker 14 oder 16 war recht resistent. Die müsste auch ein paar Geländeeinlagen wegstecken.
Allerdings braucht diese Antenne einen 3/8" Gewindefuß.
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich bin von DV als Fuß abgerückt. Ich verwende PL und kann mittels Adapter auch DV oder 3/8 Antennen betreiben.

Schaue Dir einmal die "Paris Dakar 2" an, habe ich bei CBplus gesehen. Hat einen dickeren Fuß und eine Feder. Ob es die auch bei uns gibt habe ich nicht geschaut, vielleicht einfach nachfragen.

Falls die Masse nicht reicht kann auch ein Koaxradial helfen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#9

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß ein Quad, zuwenig Masse hat.
Ich habe auch eine Antenne am Fahrrad und da reichte die Masse vollkommen aus.
Spiegelhalterung mit DV-Fuß am Gepäckträger verschraubt und ein zusätzliches Massekabel mit dem Rahmen verbunden, das war's dann.
Ein Fahrrad hat deutlich weniger Metall, als ein Quad.

73 Björn
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#10

Beitrag von Oelpi »

Ich hatte das selbe Problem mit einer Antenne an mein 300ccm Roller. Damit habe ich kein vernunftiges SWR hinbekommen. Erst mit der DV27 hates geklappt. Die kommt mit wenig Masse zurecht und die Spule ist oben und nicht unten wie bei den meisten Antennen.
Der Thread findet man noch in meinen Beiträgen.

Die Bootsantennen sollen wegen der künstlichen Masse viel schlechter sein.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#11

Beitrag von noone »

Mach ein Fähnchen obendran.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 Antenne für Quad

#12

Beitrag von moeppikf »

Horrido,

an meinem Quad war seinerzeit auch ewine Funkanlage geplant.

Die Frage daher auch an den TE:
Welches Quad und wo möchtest Du die Antenne montieren?

Schau einfach mal die Bilder von meinem Aufbau.
Antenne ist die (alte) Gamma 2R
Dateianhänge
20170613_180600_a.jpg
20170517_140725_b.jpg
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“