Wiedereinstieg in den CB-Funk

Antworten
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Wiedereinstieg in den CB-Funk

#1

Beitrag von Spike05de »

Dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

Vor ca. 20 Jahren habe ich das CB-Funken an den Nagel gehängt. Es war nicht mehr viel los und ich hatte andere Dinge um die Ohren.

Seit ein paar Tagen bin ich nun wieder aktiv. Glücklicherweise habe ich noch ein paar Antennen (mobil) im Keller gefunden. Die Funkgeräte wurden damals leider verkauft. Darunter auch meine geliebte Stabo XM3500.

Nun, jetzt werkelt erst einmal eine PNI 6500 im Auto an einer Wilson 5000. Im Gartenhaus (leider unterkünftig) nutzeeine DV 27 Lang mit mäßiger Stehwelle auf einem Amboss (30 kg) der wiederum in einem großen Edelstahlgrill steht. Als nächstes steht der Bau einer T2LT an, damit es auch etwas weiter als 5 - 10 km aus dem Garten heraus funktioniert.

Achja, Heimat QTH ist Pfuhl (Neu-Ulm), bin aber meist vom Garten (ebenfalls in Pfuhl) oder Mobil unterwegs.

Was ich festgestellt habe: Früher konnte man Zubehör wie RG58 oder PL-Stecker noch im Laden vor Ort einkaufen. Heute wird es hier im Umkreis von Ulm etwas schwieriger.

Das mal soweit von mir....

Grüßle

Jochen
Rufzeichen: Black Lotus
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#2

Beitrag von Arco-Express »

Erstmal welcome back !

Der wohl am ehesten zügig zu erreichende Funkladen wäre wohl der „Funkkeller Weissach“ nähe dem Autobahndreieck Stuttgart.
Staufreiheit vorrausgesetzt bist Du dort relativ schnell.

https://www.funkkeller-weissach.de/

Gleich nach dem Autobahndreieck Stuttgart in Richtung Karlsruhe die erste Abfahrt „Weissach“ . :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#3

Beitrag von lonee »

Moin Jochen, welcome back to the radio active people! ;-)

Vernünftige Kabel (also in guter Qualität) hier bei den Forensponsoren oder bei z.B. Kabel Kusch.
Alternativ die Surplusläden abklappern. Die haben oft schöne Kabel von den z.B. Funktrupps im Lager.
Die Kabel von den Kilowatt-Trupps oder auch Richtfunkern sind gut brauchbar! :-)
Gruß,
André
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#4

Beitrag von Spike05de »

Ja, den Funkkeller Weissach habe ich schon ausgemacht. Für einen PL-Stecker aber zu weit. Mir fiel ein, dass in Ulm noch der Mükra existiert. Da gibt es noch diverse Stecker.

Glücklicherweise gibt es auch noch ein Angelgeschäft hier in der Nähe für eine Stipprute :D

Nach den ersten QSO´s bin ich erstaunt, dass doch einiges los ist auf CB.

@Ionee: Vielen Dank für den Tipp.
Rufzeichen: Black Lotus
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#5

Beitrag von Arco-Express »

Guten Morgen in die neue Woche :hurra:

Ja klar, wegen einem grad dringend benötigtem PL-Stecker fährt man nicht so weit und selbst das Porto für die Zusendung eines Solchen übersteigt ja den Einzelpreis :clue:

Aber wenn Du mal einige Stationen in Deiner Umgebung kennst, hilft man sich innerhalb einer Ortsrunde sicher gerne aus, einer hat immer sowas im Gruschtelkästchen :wink:

Gerade, weil die Dichte der Funkläden übers Land nicht mehr vorhanden ist, bestellt man sich beim Gerätekauf oft gleich solche Kleinteile im Dutzend mit.

So zumindest ist es in unerer Donaurunde, die allerdings s e h r lokal begrenzt ist infolge der natürlichen Fluktation. Da sind derzeit nicht mehr viele der Alten Funkergarde über und mit Nachwuchs sieht es auch nicht so gut aus.
Aber die paar OM‘s, die in Mengen noch die Donaurunde stellen, haben solche Kleinteile meistens noch in Reserve :sup:

Also, dann guten Start nochmal. Vielleicht hören wir uns mal bei superwarmen Wetter, wenn ich mit meinem Bergrolli und besserer Gesundheit mal ein Stündchen auf unseren Hausberg rollen kann. Im Alltag sitze/liege ich grad unterm Hausberg und innerhalb einer QRM-verseuchten Wohnanlage mit nur einer großen Boomerang am Balkon und bekomme auch nur die lokalen Stationen über meinen lästigen Störpegel von S 3 und höher mit. :clue:
Im Ortsbereich durchfahrenden Mobilstationen antworte ich aber gerne auf 38 FM :banane:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#6

Beitrag von ultra1 »

Hy Jochen !

Wünsche dir viel Spaß, mit deinem/unserem wieder entdecktem Funkhobby !

Wenn Du mal genau wissen möchtest, was auf 11m alles los ist :
Bergfunk am Wochenende (Sa. Abend) schafft einen Eindruck .


55/73, Ingo
Spike05de
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 15:51
Standort in der Userkarte: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in den CB-Funk

#7

Beitrag von Spike05de »

@ultra1

da werde ich Samstag Abend sicherlich auch mal einen höheren Platz suchen und sehen, was geht.

Der Versuch beim Elchinger Angelcenter eine Stipprute zu ergattern ging in die Hose. Als ich dem Herren sagte, ich benötige eine 10 m Stipprute, bekam er erst einmal große Augen. Das maximale, was er da hatte, sind 6 Meter. Er hat auch gleich nachgefragt, ob ich das zum Geocaching benötige. Bin zwar auch im Geocaching aktiv, allerdings laufe ich natürlich nicht mit einer Angel durch den Wald.

Also bei eBay direkt eine bestellt.

Die erste selbstgebastelte Antenne (https://www.youtube.com/watch?v=pUa7HBPnq8s) ist jetzt provisorisch unter dem Dachboden angebracht. Stehwelle 1,2 - 1,5.

73, Jochen
Rufzeichen: Black Lotus
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“