Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#1

Beitrag von christoph79 »

Hallo,

bei meinem Albrecht 5890 bekomme ich beim Stehwellenmessgerät keine Anzeige mehr.
Selbst bei der Kalibrierfunktion zuckt der Zeiger nicht einmal.
Ich habe es mit zwei Antennen ausprobiert, eine Mini-Bummerang mit realtiv langem Kabelweg (RG213) und einer Magnetfußantenne direkt am Gerät.
Bei einem anderen Gerät bekomme ich eine Stehwelle angezeigt.
Das Gerät hat bis vor kurzem noch funktioniert, jedenfalls konnte ich damit zwei Ortschaften weiter funken.
Die Stehwellenmessung hat sich aber schon damals komisch verhalten und der Zeigerausschlag war sehr gering.
Damals war aber auch die Antenne noch anders positioniert.

Kann es sein, dass das Gerät defekt ist, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht bedacht habe?

Das Gerät ist gebraucht von ebay Kleinanzeigen. Entgegen der Aussage des Verkäufers war das Gerät wohl doch schon mal offen, das Garantiesiegel ist gebrochen.
Rentiert es sich bei einem Defekt das Gerät einzuschicken, oder ist eine Repartur teurer als ein Neugerät?

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#2

Beitrag von DF5WW »

Was da los ist kann man mit Sicherheit erst sagen wenn jemand die Kiste mal anständig durchmisst. Für Dich wäre
die Möglichkeit es mit einem Dummyload anzuschliessen und ein Wattmeter dazwischen zu hängen. Nach Deiner
Beschreibung sieht es aber wohl so aus als ob das Gerät einen Defekt hat. Vermutlich Endtransistor, Treiber etc.

Die Ersatzteile kosten nicht die Welt aber die Arbeitszeit halt. Was sowas kosten könnte da wärst Du am besten
Beraten Dich mit einem der Boardsponsoren zu besprechen. Trotz allem dürfte aber eine Reparatur sicher günstiger
sein als eine Neuanschaffung.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Christoph 79,
es ist bei der AE 5890 EU nicht leicht zu erkennen, ob der Powerregler gleich rechts neben dem Mikrofonanschluß nach rechts auf Endanschlag gedreht ist. Beim Anschließen und Festdrehen eines Mike-Steckers passiert es gerne, daß dabei der Powerregler mit der Fingernageloberseite nach links mit verdreht wird, während die Überwurfmutter des Mikes nach rechts festgedreht wird.
Die reliefartige Markierung am Powerregler ist sehr schwer auf den ersten Blick zu erkennen, weil sie nicht farblich gestaltet ist.
Da bei Deiner gebrauchten Kiste nicht ausgeschlossen werden kann, daß auch die Regler-Knöpfe mal entfernt und wieder nicht richtig mit der Markierung ausgerichtet wurden, einfach den Powerregler im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag nach rechts drehen, egal - was dann die Markierung anzeigt.
Vielleicht war das dann der Grund der fehlenden Sendeleistung, wäre jedenfalls wünschenswert :roll:

Wenns nicht so ist und weiterhin kein messbares Signal kommt, fürchte ich allerdings auch um die Endstufe, da das Gerät ja mal mit einer Magnetantenne „direkt am Gerät“ betrieben wurde und dabei vermutlich ein grottenschlechtes SWR aufwies… :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#4

Beitrag von christoph79 »

Hallo DF5WW,

was benötigt man denn als Dummy-Load?
50 Ohm und Widerstände, die mindestens 4W abkönnen?
Wer sind denn die Boardsponsoren?

Hallo Robert,

bei den letzten Sendeversuchen mit dem Gerät hatte ich eine Antenne auf dem Speicher ausprobiert.
Das SWR war irgendwas mit 2,xx und ich konnnte mit einem Kumpel auf Kanal 22 funken.
Er bat mich, auf Kanal 23 umzuschalten und da ging dann nix mehr.

Eine anschließende SWR-Messung auf dem Speicher ergab, dass ich das SWR gegen 5 verschlechtert hatte.
Warum kann ich nicht sagen, die Antennenposition wurde nicht verändert.
Vielleicht hat es dabei bei meinen Sendeversuchen auf Kanal 23 den Schlag bekommen?!?

Mit der Magnetfußantenne kann es eigentlich nicht passiert sein.
Ich teste eigentlich immer das SWR bevor ich eine Antenne in einer anderen Position ausprobiere.
Die Magnetfußantenne bekomme ich eigentlich immer auf ein SWR annährend 1.

Gruß und Danke

Christoph
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#5

Beitrag von lonee »

Dummyloads bei den Sponsoren:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 9_278.html

und nochmal 4 verschiedene von bensons
https://www.bensons-funktechnik.de/sear ... =Dummyload

Ansonsten kann man sich ein solches auch selbst bauen. Tante Google hat da viele Vorschläge.
Dieser Kollege kommt mit knapp 100W Belastbarkeit hin:
http://www.derbywirelessclub.org.uk/dummy_load.pdf

Und dieser brauchte anscheinend eine zusätzliche Heizung:
https://f5npv.wordpress.com/1kw-dummy-load/
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3144
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#6

Beitrag von mibo666 »

christoph79 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 20:48 Die Magnetfußantenne bekomme ich eigentlich immer auf ein SWR annährend 1.
Jetzt auch noch?
Wenn nein, dann klingt deine Beschreibung nach ein bisschen Arbeit und du brauchst vermutlich sowas hier.
Kann aber auch was anderes im Bereich der Endstufe sein. ACHTUNG: Ferndiagnose ohne Gewährleistung!

Egal was, ein Neuabgleich ist notwendig wenn da Teile getauscht werden müssen, also besser gleich nach Hamburg damit.
Und ja, die Reparatur lohnt sich fast immer, und wenn das Ding von Jörn zurück ist, dann kannst du sicher sein das es in Ordnung ist. Der weiß nämlich was er macht und hat, gerade mit dem Gerät, viel Erfahrung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#7

Beitrag von christoph79 »

Nein, jetzt natürlich nicht mehr mit dem Albrecht 5890.

Ich stelle die Stehwelle eigentlich immer mit einem 2990 direkt an der Antenne ein und schließe dann das Kabel in den Keller an, wo das 5890 dran hängt.

Wer ist denn Jörn?

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#8

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#9

Beitrag von 64Digger295 »

Was zeigt denn die Anzeige im Display an?
Bei 4 W müßte die Balkenanzeige fast bis an den Anschlag gehen.


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#10

Beitrag von 13DL04 »

64Digger295 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:29 Was zeigt denn die Anzeige im Display an?
Bei 4 W müßte die Balkenanzeige fast bis an den Anschlag gehen.


73 Digger
Der Ausschlag des Meßinstrumentes hängt stark vom SWR ab, was der Senderausgang dieses Gerätes "sieht".

So eine Aussage stimmt nur dann, wenn am Antenneneingang des Gerätes ein 50Ohm Dummy-Load angeschlossen wurde.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#11

Beitrag von 64Digger295 »

Das weiß ich, deshalb ja meine Frage

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#12

Beitrag von lonee »

Ist immer etwas schwierig, wenn kaum Messequipment vorhanden ist.
Man könnte aber auch ein Amperemeter (also in die Versorgungsspannung) zwischenschalten.
Wenn man dann die PTT drückt, sollte ein nicht unerheblicher Unterschied abzulesen sein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#13

Beitrag von DF5WW »

Hallo Andre´,

der kann aber auch vorhanden sein wenn eine Stufe viel zuviel Strom zieht. Alles nicht so ohne. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#14

Beitrag von lonee »

Moin Jürgen,
Ja, aber WENN dann eine Stufe ohne Ausgangsleistung mehr Stromdurst hat, weiß er wenigstens das die Mühle zum Onkel Dr. muss.
Sollte er aber ganz geringe Leistung feststellen können, tippe ich auf die Endstufe.
Bei nullkommanix kann es auch schon der Treiber sein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Stehwellenmessgerät keine Anzeige bei Albrecht 5890

#15

Beitrag von 64Digger295 »

Die AE 5890 hat 2 parallel Endstufen Transistoren (IRF24N) mit je 45 W P tot.
Ich glaube nicht, daß die Beide in den Halbleiterhimmel verdampft sind.

Da kann die Stehwelle bei 4 Watt noch so schief sein, das entlockt den Beiden höchstens ein halbes Grad mehr Abwärme.
Es sei denn, da war mal der goldene Schraubendreher drin.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“